Zum Inhalt wechseln


Foto

Fast vergessene SF-Klassiker/-Perlen


94 Antworten in diesem Thema

#61 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.472 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 21 Mai 2015 - 13:00

Dieser Klassiker Ist mir erst jüngst wieder eingefallen. Sicher keine Perle, sondern eher eine schön gerollte Mistkugel, aber trotzdem ein Meilenstein des schlechten SF-Films:

 

Der Große Krieg der Planeten

Dass der Film noch keine Tomatenwertung hat, ist eine Aussage für sich.

 

Unter dem Suchbegriff "Der große Krieg der Planeten" liefert google ungeniert einen Link auf den Film.

 

Ein ausführlicher Kommentar findet sich bei B-Movies.

 

Wie es dazu kam, dass ich den Film damals (77/78) gesehen habe, weiß ich nicht mehr. Für Alkohol war ich noch zu jung, also muss es unendliche Langeweile gewesen sein, oder ein Mangel an besseren Alternativen.



#62 Frederic Brake

Frederic Brake

    Fabulator

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Altena i.W.

Geschrieben 21 Mai 2015 - 20:10

Angriff der Killertomaten.

Aber nur der 1. Teil.

 

Und:

 

Krieg der Eispiraten.

Ich sage nur "Weltraumherpes".


I was lying in my bed the other night and looked up to the stars and thought:
who the hell took my roof and ceiling?

#63 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Mai 2015 - 07:04

Krieg der Eispiraten.

Ich sage nur "Weltraumherpes".

 

Wie kann der vergessen sein, wo ich soviel darüber geschrieben habe ;) :D : https://wortwerkende...der-eispiraten/


Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#64 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 Mai 2015 - 07:14

Wie kann der vergessen sein, ...

 

eben, ist doch nix weniger als KULT!



#65 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.472 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 22 Mai 2015 - 08:13

Krieg der Eispiraten.

Wie konnte ich den bloß verpassen? Vorgemerkt.

#66 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 22 Mai 2015 - 09:21

Fukkatsu no hi (Virus, Overkill - Durch die Hölle zur Ewigkeit), basierend auf einem Roman von Sakyo Komatsu. Film mit etlichen Stars und großem Budget, der aber floppte.

 

Und die "westliche" Fassung war auch noch grausam gekürzt (um ganze 48 Minuten). Aber sehr, sehr netter Film!


R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#67 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.552 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 29 Mai 2015 - 11:00

Gli sterminatori dell'anno 3000 (1983) von Giuliano Carnimeo

 

Eingefügtes Bild

 

Das "etwas andere" Mad Max. Die Action-Szenen fand ich bei diesem Trashfilm ich ordentlich gemacht. Das Wassermangel-Thema fand ich auch hier einigermaßen glaubwürdig umgesetzt. Wurde das auch in Mad Max behandelt? Ich gib' zu, dass ich bisher noch keinen der Mad Max-Filme "komplett" gesehen habe.



#68 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 29 Mai 2015 - 18:49

"Auf glühenden Motoren und rauchenden Kanonen erzwingt er die Entscheidung" ROFL Echt jetzt?Und dann das noch als "Cinema Treasures" veröffentlichen? *g*
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#69 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.552 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 Mai 2015 - 09:12

Eigentlich ist Ascot Elite bekannt dafür, dass sie gute Sachen rausbringen. Aber wenn wir schon bei Krieg der Eispiraten angelangt sind ... :P



#70 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 31 Mai 2015 - 12:53

Aber wenn wir schon bei Krieg der Eispiraten angelangt sind ... :P

Bitte?

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#71 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.552 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 September 2015 - 21:19

Die Eroberung des Weltalls (1955) by Byron Haskin

 

Eingefügtes Bild

 

Bedenkt, wir schreiben das Jahr 1955! Die Vorstellung von der Raumfahrt ist in Die Eroberung des Weltalls im Gegensatz zum SF-Klassiker Ziel Mond, der fünf Jahre vorher produziert wurde, noch naiver angesiedelt. Ein "Zeitdokument", den man auf amüsanter Weise betrachten kann. Ich verzeihe jedoch, dass die Schwerelosigkeit aus tricktechnischen Gründen nicht richtig dargestellt werden konnte.

 

Von Regisseur Byron Haskin stammt auch der Robinson Crusoe on Mars von 1964.



#72 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 September 2015 - 06:18

Da hat der eiserne Vorhang mir aber sehr viele Filme komplett vorenthalten. Nunja, bestimmt dauert es nicht mehr lange und all diese Filme tauchen endlich bei Netflix auf.

 

Ich kann mich leider an nicht so viele SF-Filme aus meiner Fernsehzeit erinnern. Kann sich jemand an einen Film erinner, wo ein Rennfahrer glaub ich, sich via Fernleitung Wissen ins Hirn laden konnte um irgendetwas tolles tun zu können? Hielt aber nur eine begrenzte Zeit an.

Alphaville fand ich öde, überhaupt nicht passend zur großartigen Band ;)

Und dann natürlich all die Filme im ndr, die in der Reihe Mumien, Monster, Mutationen liefen. Am tiefsten beeindruckte mich dabei der Film mit dem Pflanzenmonster aus dem Eis.

 

Im Kino sah ich Sexmission, dann diesen italienischen Film mit einer ausflippenden Roboterfrau, Louis und seine außerirdischen Kohlköpfe, ET, und der Film überhaupt: Unheimliche Begegnung der Dritten Art.


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#73 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 September 2015 - 07:24

(Ich glaube kaum dass Netflix ein Interesse daran hat, derartige Archivfilme online zu "präservieren". Den Job macht zzt. ein zunehmend durstigerer "dromedarischer" Videoladen nicht weit entfernt vom Otherland, wo du ja öfter Zeit findest hinzugehen, lapismont. :qwiseguy:)


/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#74 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 September 2015 - 09:07

das wäre ja sowas von Oldscool, Yip. Außerdem sehen Videos auf modernen Fernsehern seltsam aus.

:P


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#75 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 September 2015 - 11:31

(Die haben natürlich nur noch DVDs & BluRays... :P)


/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#76 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 16 September 2015 - 18:45

Kann sich jemand an einen Film erinner, wo ein Rennfahrer glaub ich, sich via Fernleitung Wissen ins Hirn laden konnte um irgendetwas tolles tun zu können? Hielt aber nur eine begrenzte Zeit an.

 

Der Mann der tausend Eigenschaften  (USA 1979)

Wurde damals öffentlich rechtlich als Teil dieser Reihe ausgestrahlt :lmaosmiley:.


Bearbeitet von Jorge, 16 September 2015 - 18:49.


#77 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 September 2015 - 19:58

danke!


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#78 Frederic Brake

Frederic Brake

    Fabulator

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Altena i.W.

Geschrieben 16 September 2015 - 22:52

Oja, der Mann der tausend Eigenschaften. Interessanter Film. Auch wenn es nur 72 Stunden anhält, so ein Wissensdownload wäre schon praktisch.


I was lying in my bed the other night and looked up to the stars and thought:
who the hell took my roof and ceiling?

#79 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.552 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 September 2015 - 15:28

Planet des Grauens (1956) von Edward Bernds

 

Als SF-Perle würde ich ihn nicht unbedingt bezeichnen, weil es sich um einen waschechten B-Movie handelt. Handlungstechnisch ähnlich wie bei der Zeitmaschine, nur die Eloi leben unter der Erde und die Morlocks auf der Erde. Ach ja, der zeitreisende Rod Taylor (zwar in einer Nebenrolle) spielt auch noch mit. Da das Setting stark an Raumschiff Enterprise erinnert, dürften Trekkies an Planet des Grauens auch gefallen finden.

 

https://de.wikipedia...net_des_Grauens



#80 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.896 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Oktober 2015 - 10:32

Eingefügtes Bild

 

 

Meine Frau hat mir jetzt für einen Euro aus dem Tedi den Film Robinson Crusoe auf dem Mars mitgebracht.

Den habe ich annodazumal im TV gesehen und fand ihn damals ganz spannend. Naja, wie man als kleiner

Junge halt so drauf ist.

 

Was ich witzig finde ist das direkt unter dem Raumfahrer der einen Affen (!!) auf der Schulter sitzen hat und der

sich auf dem Mars befindet, der Satz steht: Dieser Film ist absolut authentisch ... Er ist nur einen Schritt von der

Zukunft entfernt.


"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#81 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 17 Januar 2016 - 22:27

Eingefügtes Bild

 

The Andromeda Strain

Deutscher Titel: Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All (1971)

 

Fast vergessen, ist vielleicht übertrieben. Jedenfalls kann sich der Streifen heute noch sehen lassen. Die Buchvorlage liest sich nach wie vor relativ frisch. Meiner Meinung nach einer der besten Crichtons.

 

Es geht um eine Kontamination mit einem Virus aus dem All ...

 

Der Film ist wirklich ausgesprochen spannend. Mir ist das Kinoerlebnis von seinerzeit noch heute (!) in guter Erinnerung. Das Buch habe ich als Jugendlicher verschlungen.

 

Es gibt eine Neuverfilmung für das Fernsehen (kenne ich nicht), bitte nicht verwechseln.

 

LG

 

Jakob

 


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#82 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 Januar 2016 - 00:07

Der Film ist wirklich ausgesprochen spannend. Mir ist das Kinoerlebnis von seinerzeit noch heute (!) in guter Erinnerung. Das Buch habe ich als Jugendlicher verschlungen.

 

Es gibt eine Neuverfilmung für das Fernsehen (kenne ich nicht), bitte nicht verwechseln.

Alles im 1. zitierten Absatz unterschreibe ich! Das (auch verschlungene) Buch las ich allerdings zuerst & dachte am Anfang es handle sich um einen Tatsachenbericht! q:D "Näher" kann man SF nicht erleben...

 

Zu deinem letzten zitierten Absatz: Diese Miniserie ist ganz furchtbar misslungen!! Meiden (meine ich)! Dabei hätte der (bis dato zeitlose) Stoff verdient, wenig trashig umgesetzt zu werden. :(

 

Jedenfalls einer der glaubhaftesten & gleichzeitig relativ innovativen SF-Plots... für mich die Grundlage meines Fan-Werdens von Crichton, weswegen ich all seine anderen Buchtexte (meist mit Genuss) las.


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 18 Januar 2016 - 00:08.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#83 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 Januar 2016 - 11:09

 Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All ist klasse. Erinnere mich noch sehr deutlich an das erste Schauen. Samstagnacht im ARD.


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#84 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.641 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 18 Januar 2016 - 11:54

Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, lediglich überflogen. Also hoffe ich, dass noch niemand das Ding mit dem "Sandmann" angesprochen hat. Den richtigen Titel habe ich jetzt nicht auf dem Schirm, aber es läuft wirklich oft im Fernsehen. Ihr wisst schon: die Leute tragen alle eine Lebensuhr und am dreißigsten Geburtstag geht es ab mit ihnen ins Karussell, um sich erneuern zu lassen. In Wirklichkeit macht man aus ihnen Frikassee... also, den liebe ich innig. Zugegeben hat er mich bei meinen Geschichten ebenfalls beeinflusst. Ganz schrecklich finde ich "Lautlos im Weltall"... so ziemlich das Deprimierenste, was ich mir vorstellen kann. Da sind mir schöne Bilder auch völlig schnuppe.


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#85 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 18 Januar 2016 - 11:59

Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, lediglich überflogen. Also hoffe ich, dass noch niemand das Ding mit dem "Sandmann" angesprochen hat. Den richtigen Titel habe ich jetzt nicht auf dem Schirm, aber es läuft wirklich oft im Fernsehen. Ihr wisst schon: die Leute tragen alle eine Lebensuhr und am dreißigsten Geburtstag geht es ab mit ihnen ins Karussell, um sich erneuern zu lassen. In Wirklichkeit macht man aus ihnen Frikassee... also, den liebe ich innig. Zugegeben hat er mich bei meinen Geschichten ebenfalls beeinflusst.

 

Logan's Run.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#86 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.641 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 18 Januar 2016 - 12:02

You´re damm right, thanks!


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#87 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 18 Januar 2016 - 12:53

Wie simifilm schon vollkommen richtig vermeldete:

 

Eingefügtes Bild

 

Sicher einer der wichtigeren Genre-Filme der Siebziger. Der US-amerikanische Filmkritiker Roger Ebert, er war quasi das cineastische Pendant zu "unserem" Marcel Reich-Ranicki, vergab immerhin 3 Sterne.

 

Die Besetzung war gut, der Film gelungen. Dass er von der  Romanvorlage Logan†™s Run (William F. Nolan und George Clayton Johnson) abwich, ist bei grundverschiedenen Medien nichts besonderes, obwohl meiner Meinung der Aufbau des Romans durchaus eine "direktere" filmische Umsetzung vertragen hätte.

 

Jedenfalls kann man sich diesen Film auch heute noch ohne Zögern gönnen. Das gilt - glaube ich - für gar nicht so wenige Filme aus den Siebzigern.

 

LG

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#88 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 18 Januar 2016 - 13:19

 

Der Film ist wirklich ausgesprochen spannend. Mir ist das Kinoerlebnis von seinerzeit noch heute (!) in guter Erinnerung. Das Buch habe ich als Jugendlicher verschlungen.

 

 

ich habe den Film als sehr umständlich erzählt und insgesamt ziemlich dröge in Erinnerung, ist aber auch lange her.

Der US-amerikanische Filmkritiker Roger Ebert, er war quasi das cineastische Pendant zu "unserem" Marcel Reich-Ranicki, vergab immerhin 3 Sterne.

Zwar ein durchaus origineller Vergleich, scheint mir aber dennoch nur mässig treffend. Ebert war - in mehrfacher Hinsicht - populärer als Reich-Ranicki. Sowohl was seinen Geschmack betrifft wie auch in seiner öffentlichen Wahrnehmung.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#89 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 18 Januar 2016 - 15:51

 

ich habe den Film als sehr umständlich erzählt und insgesamt ziemlich dröge in Erinnerung, ist aber auch lange her.

Zwar ein durchaus origineller Vergleich, scheint mir aber dennoch nur mässig treffend. Ebert war - in mehrfacher Hinsicht - populärer als Reich-Ranicki. Sowohl was seinen Geschmack betrifft wie auch in seiner öffentlichen Wahrnehmung.

 

Bei mir ist es auch recht lange her, dass ich den Film gesehen habe, daher ist es auch durchaus möglich, dass er als etwas umständlich bzw. dröge empfunden werden kann. Das fast schon kitschig-pathetische Ende fand ich damals nett ...

 

Zum Vergleich: klar, MRR war eher in den Lesewelten des gehobenen Feuilletons zuhause. Ebert in den unendlichen Weiten der Kino-Populärkultur. Ich lese aber seine Kritiken recht gerne. Wie könnte es anders sein, besonders die brutalen Verrisse ... :lol:

 

Sein Buch I Hated, Hated, Hated This Movie macht teilweise richtig Spass. Fast überflüssig zu sagen: auch dann, wenn man gänzlich andere Einschätzungen getroffen hat.

 

Als Meinungsbildner ist er auch nach seinem Ableben zweifellos eine wichtige Person, was Kino angeht. Beispielsweise ist  er in dieser schönen Aufzählung stark merkbar vertreten.

 

LG

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#90 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.552 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 Januar 2016 - 16:19

 Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All ist klasse. Erinnere mich noch sehr deutlich an das erste Schauen. Samstagnacht im ARD.

 

The Andromeda Strain habe ich bestimmt 4-5 mal gesehen. Ich glaube, ich kenne kaum eine DVD, die ich öfters eingelegt habe.





Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0