Zum Inhalt wechseln


Foto

Wer hat einen Buchtip für mich


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
35 Antworten in diesem Thema

#31 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 13 Juli 2006 - 04:31

Da Kollege Rusch hier (wiederholt! :thumb:) einen meiner Lieblingsautoren, Clarke, als +- unfähig zu Charakterisierungen versucht ab zu stempeln

Hmm, soweit ich weiss, ich Rusch inzwischen "bekehrt".

Kurzgeschichten, einem Metier in dem m.E. Clarke eh brilliert. Seine Romane sind auch nicht schlecht, aber die kürzeren Sachen kriegt er m.E. noch besser hin.

Da gebe ich dir Recht, seine Kurzgeschichten sind meisterhaft, seine Romane dagegen manchmal stilistisch etwas zu kurzgeschichtenhaft.

#32 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 13 Juli 2006 - 06:49

Naja, bekehrt will ich nicht sagen: Fahrstuhl zu den Sternen war in dieser Hinsicht deutlich besser als die anderen Bücher, die ich von ihm gelesen habe, aber wenn Du mal Clarke mit Dick vergleichst, dann siehst Du genau, was ich meine.

#33 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 13 Juli 2006 - 07:22

Nun, ich bin in den letzten Jahren dank diesem Forum positiver zu Dick eingestellt, aber "bekehrt" zum Dickfan bin ich nicht: Ich finde seine Schreibe weiterhin mager. Interessant, Rusch, deine Entwicklung zu Clarke entspricht im etwa meine Entwicklung zu Dick. (Eintritt im Forum mit schlechten Leseerfahrungen zum betreffenden Autoren, auf Empfehlungen anderer doch mehr gelesen und ein gewisses Verständnis des Autorenstils erhalten).

#34 Gast_W.B._*

Gast_W.B._*
  • Guests

Geschrieben 20 November 2007 - 12:10

Reich im Mond.Ich kenne das Buch.Erinnere mich sogar sehr gut. An Details.Habe es vor mehr als 50 Jahren einmal als Weihnachtsgeschenk erhalten.Wahrscheinlich das faszinierenste SF Buch das ich je gelesen habe.Aber, gleichzeitig muß ich sagen, daß ich sonst kaum SF Literatur kenne.Leider ist das Buch im Laufe der Zeit verschwunden.Ich suche seit Jahren im Internet ein Exemplar zu erhalten.mfg

#35 Gast_W.B._*

Gast_W.B._*
  • Guests

Geschrieben 20 November 2007 - 12:13

@ole_delux hey, komisch. ich habe vor rund einem jahr von meiner frau das buch -Reich im Mond- von Manfred Langrenus, geschenkt bekommen. es ist eine gebundene ausgabe mit einem tiefblauen outfit. allerdings habe ich keinen umschlag dabei gehabt. gelesen habe ich es aber noch nicht. im heyne verlag gibt es eine reihe mit dem titel -meisterwerke der sf-. in dieser reihe werden viele für das sf genre maßgeblichen titel herausgegeben. ich würde an deiner stelle die bücher aus dieser reihe lesen. da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Solltest Du aber lesen. Wenn nicht - verkaufe es mir doch!! Ich würde mir das etwas kosten lassen!!! wb8484@gmx.at

#36 Gast_W.B._*

Gast_W.B._*
  • Guests

Geschrieben 20 November 2007 - 12:15

ich nochmal. habe mir gerade das buch vom dachboden geholt und noch einmal durchgeschaut. ist natürlich nicht im blauen outfit (habs wohl verwechselt), sondern grüner buchrücken und graues cover. wenn dir der stil gefallen hat, kann ich dir auch die bücher von hans dominik ans herz legen. er schreibt in etwa so wie langrenus. beide neigen wohl eher zu deutschen/skandinavischen protagonisten. bei dominik ist es professor eggerth und bei langrenus doktor brand.

Ich suche das Buch seit langem. Würde ein gutes Angebot machen. wb8484@gmx.at


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0