Zum Inhalt wechseln


Foto

Klassikerlesezirkel August 2015

Lesezirkel Klassiker August 2015

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
6 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Klassikerlesezirkel August 2015 (5 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Ich würde mitlesen bei:

  1. Bernhard Kellermann - Der Tunnel (2 Stimmen [25.00%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 25.00%

  2. Bruce Sterling - Schismatrix (3 Stimmen [37.50%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 37.50%

  3. Ursula K. Le Guin - Die linke Hand der Dunkelheit (1 Stimmen [12.50%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 12.50%

  4. Frank Herbert - Die Leute von Santaroga (1 Stimmen [12.50%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 12.50%

  5. Frank Herbert - Ein Cyborg fällt aus (1 Stimmen [12.50%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 12.50%

Abstimmen

#1 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.259 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 02 Juli 2015 - 17:43

Auch wenn die Beteilung beim letzten Klassikerlesezirkel nicht sehr groß war. Starte ich mal einen neuen Anlauf für August.

 

Der Zeitplan sieht wie folgt aus:

 

Vorschläge bis (inklusive) 12.07.

Abstimmung per Umfragefunktion bis (inklusive)24.07.

Lesen ab 01.08.

 

----

 

Mein Vorschläge sind:

 

Bernhard Kellermann - Der Tunnel

 

"Ein Riesenprojekt plant der ehrgeizige Ingenieur  Mac Allan - den Bau eines Unterwassertunnels von New York nach Europa." Ein Buch über die technischen Machbarkeitsfantasien zu Anfang des 20. Jahrhunderts.

 

Ab 31. August 2015 ist sogar wieder eine Auflage in gebundener Form verfügbar. Für den Lesezirkel gibt, es aber auch noch genügend gebrauchte Exemplare zu angemessenen Preisen.

 

Bruce Sterling - Schismatrix

 

Ursula K. Le Guin - Die linke Hand der Dunkelheit


Bearbeitet von Trace, 14 Juli 2015 - 19:06.


#2 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 Juli 2015 - 22:30

Den Vorschlag Schismatrix finde ich gut - steht seit Jahren hier bei mir ungelesen herum.

 

Wie wär's mal mit etwas von Frank Herbert, das mal NICHT Dune ist?

  • Die Leute von Santaroga (engl. Santaroga Barrier) = etwas leichtere Kost, inkl. ein wenig Horror
  • Ein Cyborg fällt aus (engl. Destination Void) = schwerere Kost, sozusagen Voyager für Desperados

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#3 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 03 Juli 2015 - 11:55

Herzlichen Dank an Trace für das Erstellen des Threads. Die Auswahl ist edel!

 

Bernhard Kellermann - Der Tunnel, ein deutscher SF-Bestseller von vor über 100 Jahren. Übrigens auch kostenlos in diversen E-Book-Varianten verfügbar. Die Links findet man beim Wikipedia Beitrag unten (keine massive Spoiler-Gefahr). Das Werk wurde auch mehrfach verfilmt.

 

Bruce Sterling - Schismatrix. Meiner Meinung nach ein großartiges Buch, das trotz epischer Breite immer spannend bleibt. Die Hauptfigur des Romans wirkt lebendig, die Entwicklung des Protagonisten glaubwürdig.

Der Roman ist in 2 Versionen ins Deutsche übertragen verfügbar. Da wäre die Ãœbersetzung  von Roland Fleissner (Heyne, 1989), 2000 erschien dann auch eine komplette Neuübersetzung (Hannes Riffel, Argument-Verlag).

 

Welche da "gelungener" ist vermag ich nicht zu sagen, ich kenne nur die ältere Heyne-Ausgabe und das Original.

.

Ursula K. Le Guin - Die linke Hand der Dunkelheit. Tja, ich mag jetzt keine Eulen nach Athen tragen :D . Nur soviel: Man sollte den Roman gelesen haben ... unbedingt.

 

Einen Vorschlag habe auch ich, bin mir aber noch unsicher ... coming soon ... :lol:  ;)

 

LG

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#4 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.259 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 14 Juli 2015 - 19:08

Herzlichen Dank an Trace für das Erstellen des Threads. Die Auswahl ist edel!  ...

Danke. Da macht sich wohl langsam die Erfahrung aus den Klassikerlesezirkeln bei mir bemerkbar. Vielleicht haben wir auch alle weniger edlen Vorschläge schon mal bei einer Abstimmung abgewatscht. :bighlaugh:

Alle Vorschläge sind abgegeben und die Umfrage ist online. Es darf abgestimmt werden.



#5 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.259 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 23 Juli 2015 - 19:55

So, es bleibt noch ungefähr ein Tag um an der Abstimmung teilzunehmen. Also, wer noch mitlesen will - schnell noch die Stimme abgeben.



#6 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.259 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 25 Juli 2015 - 21:05

Das Ergebnis der Umfrage steht fest - im August wird Schismatrix von Bruce Sterling gelesen.



#7 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 26 Juli 2015 - 01:05

Das Ergebnis der Umfrage steht fest - im August wird Schismatrix von Bruce Sterling gelesen.

Danke, Trace. :thumb:

 

Wie immer nach Ablauf der Abstimmungsfrist wird nun dieser Vorschlags-Thread geschlossen.

 

Ein Hinweis (sicherheitshalber :) ) an alle, die "nur" lesend hier reingesehen haben: Die Teilnahme an Lesezirkeln ist selbstverständlich auch möglich, ohne an der Abstimmung/Vorschlagsphase hier mitgewirkt zu haben.

 

Bis bald!

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo




Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Lesezirkel, Klassiker, August 2015

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0