Zum Inhalt wechseln


Foto

It Follows (Bundesstart: 9.7.2015)


8 Antworten in diesem Thema

#1 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.574 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 Juli 2015 - 17:36

Am kommenden Donnerstag startet der lang ersehnte Horrorfilm It Follows, der sich im Stil alter Old School Horrorklassiker wie z.B. die Filme von John Carpenter orientiert. Das verspricht er zumindest. Die Kritiker (Tomatometer: 96%) mögen ihn jedenfalls. Ähnlich wie mit dem Babadook, startet It Follows hierzulande wieder viel zu spät. Premiere war Mai 2014 in Cannes!

 



#2 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 06 Juli 2015 - 18:19

lang ersehnte Horrorfilm

 

Lief auf dem letztjährigen Fantasyfilmfest...hat mich nicht überzeugt.


Bearbeitet von Jorge, 06 Juli 2015 - 18:31.


#3 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.574 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 Juli 2015 - 19:25

Hier noch der Trailer auf Deutsch!

 



#4 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.574 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 Juli 2015 - 11:54

Lief auf dem letztjährigen Fantasyfilmfest...hat mich nicht überzeugt.

 

Warum nicht?

 

Das "gefeierte" Meisterwerk ist es zwar nicht, dennoch habe ich mich recht gut unterhalten. Ich fand ihn spannend und gruselig. Die Szene mit Jay, die am Rollstuhl gefesselt war, fand ich mitunter am stärksten. Die Grundidee bleibt eine Innovation. Verfolgung durch das Unbekannte dürfte wohl jeder in seinem Leben mal leidlich erfahren haben. Die Rede ist natürlich von Albträumen.

 

Schwächen hat er, das gebe zu. Der Regisseur hätte lieber mit der Unschlüssigkeit der Phantastik spielen sollen. "Es" gibt es in Wahrheit nicht, sondern ist nur eine Einbildung bzw. Wahnvorstellung der Jugendlichen. Die 80er-retrospezifizierte Musik war auch entscheidend für den Erfolg. Ich hätte allerdings das Main Theme im Abspann statt irgendwo in der Mitte des Films gewünscht.

 

Außerdem kann man It Follows eine nette Metapher über den vorehelichen Sex und die Folgen vom ungeschützten Geschlechtsverkehr betrachten. Die freizügige FSK-Freigabe finde ich dadurch wieder relativiert, um Kinder davor abzuschrecken. ;)

 

P.S.: DER KINOSAAL HATTE NUR EINEN EINZIGEN ZUSCHAUER GEHABT - MICH!!! :bighlaugh:

 

8 von 10 paranoide Persönlichkeitsstörungen


Bearbeitet von Zeitreisender, 11 Juli 2015 - 11:54.


#5 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.574 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 Juli 2015 - 17:51

Der Filmanalytiker berichtet...

 



#6 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.574 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 August 2015 - 13:18

Jemand hat sich "Mühe" gegeben, die Filmmusik von Psycho und It Follows auszutauschen. Das Ergebnis, wie ich finde, ist eher befriedigend. Die Mordszene in der Dusche finde ich noch am gelungensten, aber der Rest passt nicht. Es sind zwei zu unterschiedliche Filme.

 



#7 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 März 2016 - 17:40

Ich hab ihn jetzt endlich geschafft. Er war horrormäßig nicht ganz so offensichtlich wie viele andere solcher FIlme (die ich bisher sah! - insgesamt vielleicht also maximal 20). Die Aufnahmen sind Ok im SInne einer Amateuproduktion - das finde ich sogar empfehlenswert, denn ich mag es, wenn viel für wenig Geld, aber mit Begeisterung, geschaffen wird. Allerdings bin ich nicht der größte Fan von ständig eingesetzten Dunkelfiltern...

 

Die ganze Interpretiererei der den FIlm Besprechenden finde ich übertrieben. Letztendlich war es nur ein Teil der "Übergabe"-Mechanik, die ich erst so ab Filmmitte ganz kapiert hatte.

 

Mit dem "Es" hätten die Macher noch viel mehr machen können, aber sie taten es nicht, vielleicht weil es eben der erste Film ist:

Warum z.B. nie eine der Personen, die Jay kannte, als "Es" auftraten.

 

Das Ende fand ich lahm. Wenn vor der letzten Szene zumindest kurz eingeblendet worden wäre "einige Wochen später" oder so... Aber auch dann wäre es m.E. etwas zu plakativ in punkto Horrorfilm-"Unhappyend" gewesen...


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#8 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.574 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 März 2016 - 18:58

Ich hab ihn jetzt endlich geschafft.

 

Wie sollen wir das verstehen? Ist es so anstrengend einen Film anzusehen?  

Die ganze Interpretiererei der den FIlmbesprechenden finde ich übertrieben. Letztendlich war es nur ein Teil der "Übergabe"-Mechanik, die ich erst so ab Filmmitte ganz kapiert hatte.

 

Es geht um Verantwortung und Sex vor der Ehe. Jade und die anderen betroffen Jugendlichen wollen "Es" loswerden, weil sie vor den Konsequenzen fürchten ("Es" tritt u. a. auch als Elternteil auf). Da sie meinen zu wissen, "Es" nur durch Geschlechtsverkehr loszubekommen, tun sie das halt.

 

http://montagesmagaz...atens-suburbia/

Viel Spaß! ;)

 

Warum z. B. nie eine der Personen, die Jay kannte, als "Es" auftraten.

 

Kapiere ich nicht. "Es" tauchte doch einmal als Freundin und Jade's Vater auf.  

Das Ende fand ich lahm.

 

It Follows ist ein Meisterwerk. Das Ende gibt wie der ganzen Film eigentlich vieles zum Nachdenken. Das Grauen kommt i.d.R. aber erst durch den Soundtrack, den ich dringlichst zum Kaufen empfehle.


Bearbeitet von Zeitreisender, 21 März 2016 - 19:02.


#9 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 März 2016 - 22:45

Ich fand den Soundtrack nicht so ansprechend. Dass "Es" auch als Bekannte/Verwandte Jays auftraten ging bei mir unter.

 

Die sehr nette Dame vom Videoladen wo ich die DVD auslieh hatte eine eigene Interpretation des Endes, das ich gut finde & wohl auch für mich übernehme:

Spoiler

 

P.S. re "M. Magazine": Ich hab's jetzt nur quergelesen. Klingt wie eine Huldigung eher, als eine Rezension. Wenn die Macher all diese Symbolik gemeint haben, als sie den FIlm schrieben, ist das beachtenswert. Aber, wie gesagt, ich bin eben kein Fan von Filmen, die sich bemühen, zu erschrecken/anzuekeln/verdunkeln, m.a.W. Horror. Muss mich immer überwinden, sie zu konsumieren. Daher sind meine Worte zu solchen Filmen nicht zu ernst zu nehmen.


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 21 März 2016 - 22:46.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)




Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0