Zum Inhalt wechseln


Foto

Caroline Janice Cherryh


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 09 März 2004 - 15:47

Angeregt durch die am Schluss aufkommende Diskussion in diesem Thread Ansichten zur Phantastik, ...ein Streitgespräch ? möchte ich hier zur Diskussion über diese meine Lieblings-Autorin einladen. Zum einen überfordert das nicht den anderen Thread - der sowieso schon lang genug ist - zum anderen juckt mir eine entsprechende Erörterung seit langem unter den Fingern. Im oben beschriebenen Thread ging es - auch ausgelöst durch ein herzerfrischendes Posting von Kollege Michael Iwoleit - um die Cyteen-Trologie sowie im Vergleich dazu um den Atevi-Zyklus. Los geht†™s. Bis dennen, Henrik Fisch
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#2 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 09 März 2004 - 16:58

Ich habe von Cherryh erst den Atevi Zyklus gelesen. Ach ja und den Morgaine Zyklus, aber Fantasy ist nicht so ihr Ding.Mir haben die Atevi gut gefallen. Sie schreibt sehr viel über die Gefühle und die Gedanken ihrer Protagonisten. Da muss man mögen. Ich zumindest kann verstehen, wenn einer damit nichts anfangen kann.

#3 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 29 März 2004 - 20:46

Huhu Hendrik,

ich werde wohl erst im Sommer , aber dann wohl einiges dazu schreiben können.

Eigentlich war nach Hamilton ja Cherryhs Pell-Zyklus dran... aber da ist mir doch glatt ein gewisser Alastair Reynolds mit seiner Arche voll in die Parade gefahren. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/biggrin.png

DER bekommt diesmal den Vorzug....aber danach werde ich mir fünf Bände von Cherryh genehmigen... und auch etwas dazu posten.

bis denne
Jürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#4 Pirx

Pirx

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 690 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Moers

Geschrieben 29 März 2004 - 23:07

Hallo,also ich habe gerade den The Faded Sun-Zyklus ausgelesen.So recht hat mich die Autorin (und die Übersetzung!) nicht überzeugt. Vor allem der erste Band (Kesrith) strotzt nur von ewigen Widerholungen des Gemützustands von Niun. Da wäre weniger mehr gewesen. Die Darstellung der Regul konnte mich noch am meisten begeistern. Mag sein, dass Cherryh fremde Kulturen und Gedankengänge gut charakterisieren kann, jedoch die der menschlichen Protagonisten wirkte (zumindest bei Sten Duncan) etwas hölzern und unausgereift. Keine Ahnung, wie es bei den anderen Zyklen aussieht. Was sollte man da lesen?Gruß Pirx
Gruß

Pirx
  • • (Buch) gerade am lesen:Asprin: Tambu
  • • (Buch) als nächstes geplant:Heitz: Drachenkaiser
  • • (Buch) Neuerwerbung: Greenland: Sternendieb
  • • (Film) gerade gesehen: Cargo
  • • (Film) als nächstes geplant: Illuminati
  • • (Film) Neuerwerbung: Batman - The Dark Knight

#5 Gast_Gast_Widdefut_*

Gast_Gast_Widdefut_*
  • Guests

Geschrieben 01 April 2004 - 16:29

Hallo,meine letzten Cherry-Bucher habe ich in den 90ern gelesen. Mir haben die ersten 4 Chanur-Bände am besten gefallen und wenn ich mir aussuchen müsste, welche Bücher ich nochmal lesen würde, wären die auch meine Wahl. Die Atevi-Bücher waren auch gut. Was mir bei nahezu allen Cherryh-Büchern aufgefallen ist, ist, dass sich ProtagonisIn meist in eine hilflose/ausweglose Situation hineinmanövriert (-manövrieren lässt) und immer durch die Hilfe anderer (manchmal aus unvorhergesehener Ecke) wieder rettet. Aus diesem Grund habe ich irgendwann aufgehört Cherryh zu lesen. Nur wenn der Hintergrund (Chanur/Atevi) wirklich interessant ist, hat es mich gepackt. Meine Versuche Morgaine und Duncan ein zweites Mal zu lesen sind gescheitert.Für Cherryh-Fans: Es gibt con Cherryh signierte Heyne-Ausgaben, sucht mal in booklooker!GrußWidde

#6 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 01 April 2004 - 23:19

Morgaine habe ich abgebrochen. Das war nicht das meine. SF liegt ihr glaube ich mehr. Für die unter Euch, die die 1. Atevi Trilogie nicht kennen kann ich jetzt Rezis bieten: Fremdling Eroberer Erbe Ich werde mir wohl demnächst auch die 2. Trilogie auf englisch antun. Ich denke nicht, dass das Werk noch auf Deutsch erscheint. :angry:

#7 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 05 August 2004 - 14:19

*malwiederdenThreadnachobenholenmuss*Sagt mal, welches ist eigentlich das letzte Buch von Frau Cherryh, das hier in Deutschland erschienen ist. Ich denke es ist „Tripoint“, das ich (leider) relativ schnell verschlungen habe. Angehängt Frage: Gibt es auf Deutsch etwas Neueres, oder muss ich mich mit dem Gedanken anfreunden, langsam aber sicher meine CJC-Sammlung von vorne zu lesen?Hey, wobei das nicht mal die schlechteste Idee wäre! :)Bis dennen,Henrik Fisch
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#8 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 05 August 2004 - 16:01

Oder Du fängst an auf Englisch zu lesen. Das wird uns wohl zwangsläufig als einzige Alternative übrig bleiben. Die zweite Atevi Trilogie steht bei mir jedenfalls schon auf Englisch im Regal.

#9 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 05 August 2004 - 22:49

Sagen wir mal so: Ich bin auf englisch nicht so fit, dass ich die Feinheiten der Sprache und der Schreibe zu würdigen wüsste. Deswegen hätte ich schon gerne die deutschen Übersetzungen. Auf jeden Fall danke für den Hinweis, dass es einen zweiten Atevi-Zyklus gibt.Dabei fällt mir ein, dass sich den dritten Band des ersten Zyklus noch gar nicht gelesen habe. :lol:Bis dennen,Henrik FischP.S.: Etwaige Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen. Ich habe schon drei doppelte Whiskey intus ... :D
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#10 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 06 August 2004 - 06:50

Sagen wir mal so: Ich bin auf englisch nicht so fit, dass ich die Feinheiten der Sprache und der Schreibe zu würdigen wüsste.

Dann hast Du Pech gehabt. Cherryh publiziert reichlich, aber auf deutsche Übersetzungen darfst Du in absehbarer Zeit nicht mehr so stark hoffen. Arbeite an Deinem Englisch und dann steht Dir dermaßen viel gute SF offen, Du wirst dem mangelhaften deutschsprachigen Angebot keine Träne mehr nachweinen.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#11 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 06 August 2004 - 09:05

Ich beginne grad noch einmal mit den Company-Kriegen... d. h. ich lese es fürchterlich durcheinander.

Erst Kauffahrers Glück, vor kurzem YEAGER und augenblicklich Pells Stern

Das schöne daran ist, die Romane sind in sich abgeschlossen, so dass man nicht unbedingt eine Chronologie beim lesen einhalten muss.

Cherryh Stil und Storys haben nicht unbedingt etwas brilliantes, aber es ist auch keine "Pflichtlektüre" im negativen Sinn.
B]Kauffahres Glück[/B] nimmt auf jeden Fall eine Ausnahmestellung ein, wobei Pells Stern von der Einstufung her nicht weit entfernt ist.
YEAGER gehört wohl mehr zu den schwächeren Büchern.

Wenn die ersten fünf Bände gelesen sind, werde ich mal eine kleine Kritik zum Zyklus schreiben.

Gruss
Jürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#12 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 06 August 2004 - 09:47

@Jürgen:

Hey ... ich habe mir das „Count Zero“ abgewöhnt! :lol:

Nein, Back to Topic:

„Kauffahrers Glück“ und „Yeager“ hintereinander zu lesen ist schon mal nicht verkehrt. Da kommt doch - soweit ich mich erinnere - sogar der selbe Handelnde vor, oder? „Pells Stern“ hättest Du vielleicht in so fern zuerst lesen sollen, als dass in diesem Buch die ganzen Zusammenhänge des Krieges und der verschiedenen Parteien beleuchtet werden.

Das schwächste Buch aus der Reihe war für mich eigentlich „40.000 in Gehenna“.

Bis dennen,
Henrik Fisch
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#13 Out of Rosenheim

Out of Rosenheim

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 2 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 August 2008 - 12:10

Dann hast Du Pech gehabt. Cherryh publiziert reichlich, aber auf deutsche Übersetzungen darfst Du in absehbarer Zeit nicht mehr so stark hoffen. Arbeite an Deinem Englisch und dann steht Dir dermaßen viel gute SF offen, Du wirst dem mangelhaften deutschsprachigen Angebot keine Träne mehr nachweinen.

Hi! Das war der Stand vom 06.08.2004. Hat sich da schon was getan mit deutschen Erscheinungen der Cherryh? Denn mein Englich is not so good, als dass ich die Origalausgaben lesen könnte - und in meinem Alter (60) isses schwer noch was zu lernen ... denn es gibt so viel anderes zu tun :-(

#14 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 August 2008 - 16:54

keine veränderung(en) der atevi zyklus ist inzw. bei band 9 angekommen, die fortress serie (fantasy), die aber bisher eh nicht auf deutsch vorlag, bei band 5.

in den usa erschienen in der letzten zeit außerdem diverse sogenannte omnibusausgaben mit jeweils 2-3 älteren titeln von ihr.

nachtrag: im frühjahr '09 erscheint mit 'regenesis' eine cyteenfortsetzung, und bei der atevi-reihe wirds wohl auf jeden fall noch eine trilogie geben, die vierte dann insgesamt.

 

Nachtrag 2020 - Die Atevi-Reihe ist inzw. bei Band 20 angekommen (wenn ich mich nicht verzählt hab).


Bearbeitet von TheFallenAngel, 15 Oktober 2020 - 19:51.


#15 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Oktober 2020 - 19:49

CJ Cherryh berichtet hier, dass sie Anfang diesen Jahres an Krebs erkrankt ist, die monatelange Behandlung aber erfolgreich war und sie aktuell krebsfrei ist.

Da drücke ich mal ganz doll die Daumen, dass es keine Rückfall gibt!



#16 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.188 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 Oktober 2020 - 14:54

Drücken wir die Daumen!


Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0