Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Kim Stanley Robinson: Aurora


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
79 Antworten in diesem Thema

#1 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 10 Juli 2015 - 18:22

Ich bin normalerweise ja nicht ein Leser, der immer sofort den neusten Roman eines Autors liest, aber Aurora ist da für einmal eine Ausnahme. Ich habe den Roman vorbestellt und bin bereits zur Hälfte durch.

 

Bis jetzt gefällt mir das Buch sehr gut; wie immer sehr intelligent erzählte Hard-SF, die dieses Mal durch den Erzähler - das Schiff selbst - allerdings noch eine witzige und selbstreflexive Note erhält.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#2 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 11 Juli 2015 - 22:53

Bin mittlerweile fast durch und sehr angetan. Der letzte Teil zieht sich zwar ein bisschen, aber insgesamt sehr lesenswert. Ist mal wieder faszinierend, wie Robinson scheinbar trockene wissenschaftlich-technische Sachverhalte in eine spannende Erzählung giessen kann.

 

In gewisser Weise ist Aurora der Gegenentwurf zu Interstellar (einem Film, den Robinson nicht zufällig für unglaublich dumm hält): Der Roman ist ein einziges grosses Plädoyer gegen die Besiedlung des Alls. Zumindest in der Logik des Buchs besteht kein Zweifel daran, dass das All für die Menschheit keine Ãœberlebensmöglichkeiten ausserhalb des Sonnensystems bereit hält (was natürlich auch eine starke politische resp. ökologische Komponente enthält: Es gibt keinen Ersatz für die Erde). Selbst wenn es erdähnliche Planeten in irgendwie erreichbarer Nähe geben sollte, nützen uns diese nichts (von den zahlreichen Problemen, die sich auf der Fahrt ergeben, ganz zu schweigen). Denn sollte es auf diesen bereits biologisches Leben geben, dann wäre dieses für Menschen, deren Organismen an die Erde angepasst sind, fast sicher tödlich; wir hätten den dortigen Erregern, Bakterien, Viren etc. nichts entgegen zu setzen. Und falls die Planeten kein biologisches Leben aufweisen, würde Terraforming viel zu lang dauern.

 

Die Tagline von Interstellar ist "Mankind was born on earth. It was never meant to die here", was eine Variation eines Zitats des russischen Raumfahrt-Pioniers Konstantin Tsiolkovsky ist: "Earth is the cradle of humanity, but one cannot live in a cradle forever." Dieses Zitat wird im Roman aufgegriffen und - im wahrsten Sinne des Wortes - heftig attackiert.


Bearbeitet von simifilm, 25 November 2016 - 09:47.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#3 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 12 Juli 2015 - 12:20

Ich bin mittlerweile auch fast durch und darf simifilms positiver Bewertung voll zustimmen. Der Roman erscheint mir als ausgesprochen gut gelungen.

 

Zu 2312 habe ich irgendwo hier bemerkt, dass manche Leser etwas ratlos verbleiben dürften, andere hingegen hellauf begeistert das Buch genießen werden. Diesmal dürfte das auch der Fall sein.

 

Robinson lässt sich in Aurora in (für mich) wohltuender Weise Zeit, seine Geschichte auszubreiten. Wer einen Reißer erwartet, dürfte enttäuscht sein. Wer sich gerne in komplexere wissenschaftliche Aspekte vertieft, wird (reichlichst!) belohnt.

 

Damit kein Missverständnis aufkommt: Das Buch ist durchaus spannend, manchmal sogar ein echter Pageturner. Es erscheint mir ziemlich sicher, dass hier ein neuer Klassiker der Hard-SF entstanden ist ...

 

So, und jetzt geh ich ins Grüne (Biergarten) und lese weiter. ;)  :cheers:

 

LG

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#4 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 14 Juli 2015 - 14:28

Ich bin netzmässig derzeit ziemlich eingeschränkt, deshalb nur kurz: Im Nachgang zu Aurora habe ich nun noch Heinleins Universe resp. Orphans of the Sky gelesen, was gemeinhin als erster Generation-Starship-Roman gilt (nicht der allererste, aber der erste, der wirklich für Furore sorgte). Durchaus interessant, was es da an Unterschieden und Gemeinsamkeiten gibt.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#5 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Juli 2015 - 14:36

Ich werde noch auf die deutsche Übersetzung warten (auch wenn das noch dauert), und bin gespannt, wie es sich im Vergleich zu Stephen Baxters "Die Arche" liest, das vom Thema her sehr ähnlich gelagert zu sein scheint.



#6 Arkron

Arkron

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 40 Beiträge

Geschrieben 11 Oktober 2015 - 17:15

KSR ist einer meiner Lieblingsautoren - für mich war es ein klares 5-Sterne Buch. Hier ist mein Review.

Mit Baxters Buch kann ich es leider nicht vergleichen, das kenne ich nicht.



#7 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 11 Oktober 2015 - 22:16

KSR ist einer meiner Lieblingsautoren - für mich war es ein klares 5-Sterne Buch. Hier ist mein Review.

Mit Baxters Buch kann ich es leider nicht vergleichen, das kenne ich nicht.

Eine sehr lesenswerte Rezension, Arkron. Danke für den Link.

 

Ich bin da ziemlich auf Deiner Linie. Aurora ist ganz sicher eines meiner angenehmsten Leseerlebnisse der letzten Jahre, und das obwohl (gerade in letzter Zeit) so einiges an feinen Sachen erschienen ist.

 

Da ist, siehe meine Wortmeldung oben, ein neuer Klassiker entstanden. Deine Rezension war nebenbei bemerkt ein guter Anlass, endlich wieder nachzusehen, was so an neuen Besprechungen vorhanden ist. Ich klappere gerade bei Aurora schon seit dem Erscheinen zumindest die interessanteren Publikationen dazu ab.

 

Gerade bei Kim Stanley Robinson finde ich oft auffällig divergierende Meinungen von Rezensenten, die sich im Genre durchaus gut auskennen und (auch daher) nicht etwa (nur) nach persönlichen Vorlieben urteilen. Warum? Das werde ich ausformulieren, wenn ich mich noch mehr mit dem Autor beschäftigt haben werde ... ;) .

 

LG

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#8 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 März 2016 - 09:11

So, ich sitze jetzt an der Übersetzung - und komme wie bei bisher jeder Robinson-Übersetzung ordentlich ins Schwitzen, wenn es um die Details geht. Da werden demnächst wieder viele E-Mails an Freunde und Bekannte rausgehauen, die mir helfen müssen ...

Aber (auch etwas, das bisher auf jede Robinson-Übersetzung zutrifft) - ich habe gewaltige Freude an diesem Buch. Wobei es bei mir seine Figuren sind, die mich wirklich packen - immer ein wenig verschroben, absolut glaubwürdig, und bei Aurora sind vor allem die raschen Wandlungen interessant, die Freya und Euan auf den ersten 150 Seiten durchmachen. Wobei ich mir gar nicht so sicher bin, ob ich von Wandlungen sprechen würde - eher ist es so, dass unterschiedliche Situationen ganz unterschiedliche Aspekte ihrer jeweiligen Persönlichkeit zum Vorschein bringen.

Inzwischen gab es auch schon eine Szene, wo ich mir bei der Arbeit die eine oder andere Träne nicht verkniffen habe - das kann Robinson halt auch, Emotionen ansprechen, ohne ins Kitschige zu kippen. Kitsch gibt es allenfalls manchmal bei Landschaftsbeschreibungen, aber wenn es um die menschlichen Beziehungen geht, wahrt Robinson für mein Gefühl in den entscheidenden Momenten eine erzählerische Nüchternheit, die mehr Wucht hat als großes Getue.

 

Mann, manchmal bin ich echt so froh über meine Arbeit!


"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#9 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.171 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 März 2016 - 09:36

Lad ihn doch mal ins Otherland ein!


Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#10 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 März 2016 - 09:41

Ich habe schon Andeutungen fallen gelassen, dass er sich melden soll, falls es ihn mal auf diesen Kontinent verschlägt ...


"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#11 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 02 März 2016 - 10:06

Ich habe schon Andeutungen fallen gelassen, dass er sich melden soll, falls es ihn mal auf diesen Kontinent verschlägt ...

 

Er kommt lieber in die Schweiz als nach Deutschland. ;) Allerdings hat mein Versuch, ihn für diesen Herbst nach Zürich zu locken, nicht geklappt. :(


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#12 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.171 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 März 2016 - 10:18

Er kommt lieber in die Schweiz als nach Deutschland. ;) Allerdings hat mein Versuch, ihn für diesen Herbst nach Zürich zu locken, nicht geklappt. :(

Das Otherland ist ein ganz anderes Land!


Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#13 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 März 2016 - 11:21

Mann, manchmal bin ich echt so froh über meine Arbeit!

 

Geht mir mit meiner aktuellen SF-Ãœbersetzung auch so. Und jetzt freue ich mich noch mehr auf deine Ãœbersetzung von "Aurora" :)



#14 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 02 März 2016 - 14:59

So, ich sitze jetzt an der Übersetzung - und komme wie bei bisher jeder Robinson-Übersetzung ordentlich ins Schwitzen, wenn es um die Details geht. Da werden demnächst wieder viele E-Mails an Freunde und Bekannte rausgehauen, die mir helfen müssen ...

Aber (auch etwas, das bisher auf jede Robinson-Übersetzung zutrifft) - ich habe gewaltige Freude an diesem Buch. Wobei es bei mir seine Figuren sind, die mich wirklich packen - immer ein wenig verschroben, absolut glaubwürdig, und bei Aurora sind vor allem die raschen Wandlungen interessant, die Freya und Euan auf den ersten 150 Seiten durchmachen. Wobei ich mir gar nicht so sicher bin, ob ich von Wandlungen sprechen würde - eher ist es so, dass unterschiedliche Situationen ganz unterschiedliche Aspekte ihrer jeweiligen Persönlichkeit zum Vorschein bringen.

Inzwischen gab es auch schon eine Szene, wo ich mir bei der Arbeit die eine oder andere Träne nicht verkniffen habe - das kann Robinson halt auch, Emotionen ansprechen, ohne ins Kitschige zu kippen. Kitsch gibt es allenfalls manchmal bei Landschaftsbeschreibungen, aber wenn es um die menschlichen Beziehungen geht, wahrt Robinson für mein Gefühl in den entscheidenden Momenten eine erzählerische Nüchternheit, die mehr Wucht hat als großes Getue.

 

Mann, manchmal bin ich echt so froh über meine Arbeit!

 

 

Ich freue mich schon auf den Roman.



#15 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 19 Juni 2016 - 22:28

Ich werde noch auf die deutsche Ãœbersetzung warten (auch wenn das noch dauert)

 

Erscheint demnächst



#16 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 23 Juni 2016 - 15:47

Eine etwas ungewöhnliche Bitte an die, die den Roman in der englischen Ausgabe besitzen: Ich bin gerade dabei, einen Artikel zu Aurora zu beenden. Da ich den Roman auf dem iPad gelesen habe, ich für die Zitate aber lieber die Seitenzahlen der Printausgabe angeben würde, wäre ich froh, wenn ich jemandem die Zitate (knapp ein Dutzend) schicken könnte (natürlich mit Angaben in welchem Kapitel), damit er/sie mir dann die genauen Seitenzahlen schicken kann.

 

Antworten bitte per PN.

 

EDIT: Hat sich erledigt.


Bearbeitet von simifilm, 24 Juni 2016 - 08:14.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#17 Wrong

Wrong

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 223 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Juni 2016 - 21:13

Ich erwarte den Roman, in der Ãœbersetzung von unserem Mitleser Jakob, auch mit großer Spannung. 

 

"2312" war für mich der Höhepunkt 2013.  Seit dem Roman lese ich Science-Fiction anders. War ich früher fantastisch `mal hier und `mal da unterwegs, habe ich 

 

seitdem mein Genre gefunden. 



#18 Martin Walter

Martin Walter

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 21 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 November 2016 - 17:41

Kim Stanley Robinson ist ein großartiger Autor! Die Mars-Trilogie war, soweit ich mich erinnere, meine erste Hard Science Fiction Begegnung überhaupt. Das Epos hat mich so gefesselt, dass ich seither nichts außer Hard SF mehr lese. Auch "die eisigen Säulen des Pluto" war sehr interessant und gut geschrieben. 2312 fand ich jedoch ziemlich schwach (aber besser als "Goldküste"). Ich kann mich zumindest bei beiden nicht mehr richtig an die Handlung erinnern und das sagt mir, dass es (für mich) wohl nicht so besonders war  :qrolleyes:

 

Aurora hört sich auf jeden Fall sehr vielversprechend an und kommt auf meine Wunschliste. Und du bist also der (einer der?) Übersetzer, Jakob? Das ist ja cool! Dann weiterhin viel Erfolg damit!

Steht denn schon fest, wann es das Buch auf Deutsch zu kaufen gibt?


"I look up at the night sky and I know that yes, we are part of this universe, we are in this universe, but perhaps more important than both of those facts is that the universe is in us." - Neil deGrasse Tyson

 

Besucht doch mal meine Auorenseite www.amazon.de/Martin-Walter/e/B01MTPGFAV. Ich freue mich über jeden Leser und jede Bewertung.


#19 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 02 November 2016 - 17:53

Steht denn schon fest, wann es das Buch auf Deutsch zu kaufen gibt?

Es erscheint am 14. November



#20 Martin Walter

Martin Walter

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 21 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 November 2016 - 16:16

Super, vielen Dank Amtranik! Ist notiert.  :thumb:  Falls ihr hier eine Leserunde dazu plant, wäre ich gerne dabei. 


"I look up at the night sky and I know that yes, we are part of this universe, we are in this universe, but perhaps more important than both of those facts is that the universe is in us." - Neil deGrasse Tyson

 

Besucht doch mal meine Auorenseite www.amazon.de/Martin-Walter/e/B01MTPGFAV. Ich freue mich über jeden Leser und jede Bewertung.


#21 Wrong

Wrong

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 223 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 November 2016 - 19:07

Für alle, die auch schon die Minuten bis Montag (Aurora-Tag) zählen :biggrin2:, hier noch eine vielleicht für manche interessante Vernetzung von unserem Mituser Simifilm:

 

 

 

 

http://www.utopia201...rdwissenschaft/

 

 

Gruß Wrong

 

P.S. Ich wäre bei einer Leserunde gerne dabei.


Bearbeitet von Wrong, 07 November 2016 - 19:09.


#22 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 07 November 2016 - 21:10

Für alle, die auch schon die Minuten bis Montag (Aurora-Tag) zählen :biggrin2:, hier noch eine vielleicht für manche interessante Vernetzung von unserem Mituser Simifilm:

 

 

 

 

http://www.utopia201...rdwissenschaft/

 

 

Gruß Wrong

 

P.S. Ich wäre bei einer Leserunde gerne dabei.

Zu Leserunde: ich wäre auch dabei.

 

An alle: besteht bitte Interesse?


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#23 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 07 November 2016 - 21:27

Ich werde das auf jeden Fall lesen - käme auf den Termin.



#24 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.646 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 08 November 2016 - 12:07

Die aktuelle Leserunde hat doch erst begonnen... und bislang haben nur wenige das besprochene Buch (Lagune) bereits "durch". Ich schon, klar, null Problemo... Fifty ways to get "on topic" - hätte nie gedacht, dass ich noch mal beginne, Bücher zu KAUFEN. SFN bessert mein Verhalten!


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#25 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 08 November 2016 - 13:48

Noch ein später Hinweis: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift für Fantastikforschung ist eine ausführliche Rezension von Aurora sowie ein Interview mit Robinson drin. Ich werde den Artikel in nicht allzu ferner Zukunft online stellen.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#26 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 15 November 2016 - 16:27

Mittlerweile (14.11. 2016) ist die Übersetzung von Aurora (Übers. Jakob Schmidt) bei Heyne verfügbar. Wer hineinschnuppern möchte: bei z.B. Weltbild ist die Leseprobe deutlich länger als bei Amazon.

 

LG

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#27 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.646 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 15 November 2016 - 16:49

... die "farbiger Mars"-Romane habe ich, glaube ich, vor etlicher Zeit bereits gelesen... nicht immer leicht, sich zu erinnern bei der Masse. "Aurora" wäre dann die Vorgeschichte?


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#28 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 15 November 2016 - 16:54

... die "farbiger Mars"-Romane habe ich, glaube ich, vor etlicher Zeit bereits gelesen... nicht immer leicht, sich zu erinnern bei der Masse. "Aurora" wäre dann die Vorgeschichte?

 

Aurora hat nichts mit der Mars-Trilogie zu tun. Es gibt eine Verbindung zu 2312 (das ich noch nicht gelesen habe); in diesem ist meines Wissens am Rande mal von einem (mehreren?) Generationenschiff die Rede, und Aurora erzählt nun dessen Geschichte. Das war's dann aber schon mit der Verbindung. Aurora ist eigenständig und abgeschlossen.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#29 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.646 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 15 November 2016 - 16:56

Wenn es in die Bibliothek kommt, lese ich es! Die Idee entstand, weil Weltbild die Bücher offensichtlich zusammen bewirbt.


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#30 Wrong

Wrong

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 223 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 November 2016 - 08:48

Ich habe den Roman gerade beendet und bin schlichtweg überwältigt. "Aurora" ist meiner Meinung nach noch stärker als "2312" und "Roter Mars".

 

Sicherlich wird es wieder viele Leser geben, die Robinson Redundanz und Monotonie vorwerfen.

Ich bin mittlerweile aber der Ansicht, dass der Autor auf diesem Wege versucht, die Eintönigkeit fremder Planeten und den nicht abzusehenden Prozess des Terraformings zu verstärken.

 

Den Spannungsbogen hält Robinson immer wieder durch knappes Zusammenfassen der Handlung hoch und rafft viel mehr als ich erwartete.

 

Devi und Freya sind charmante und v.a. interressante Figuren, aber der Beste ist Badim und natürlich "wir". Mein Lesehöhepunkt seit Jahren :wub:.


Bearbeitet von Wrong, 25 November 2016 - 09:01.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0