Zum Inhalt wechseln


Foto

Das Erbe der Weltenspringer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

#1 Klaus Hartmann

Klaus Hartmann

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 16 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Datzetal

Geschrieben 21 August 2015 - 20:27

Seit Ende Juni ist mein SF/ Urban Fantasy-Thriller "Das Erbe der Weltenspringer" als Taschenbuch und E-Book bei Amazon erhältlich. Auch zur Ausleihe steht er zur Verfügung. Er ist in der Printversion 604 Seiten stark.
 
Klappentext:
Hätte Frank bloß sein Amulett nicht abgelegt! Jetzt ist seine mächtige Gabe erwacht und katapultiert ihn von einem haarsträubenden Abenteuer ins nächste. Entführte Kinder, ein verschüttetes U-Boot, Geiselnahme in der Bank - Frank ist zur Stelle, wo immer Menschen in Not sind. Dann stirbt seine Tochter †¦ 
Eine emotionsgeladene Geschichte um Liebe, Intrigen und einen tragischen Helden, der das Schicksal mehr als einmal verbiegt und doch selbst immer auf der Strecke bleibt. Wird sein letzter Coup alles zum Guten wenden?
 
Es gibt eine Facebook-Seite zum Buch: https://www.facebook...rWeltenspringer
 
Desweiteren habe ich bei Lovely Books eine Leserunde gestartet. Die Bewerbungsfrist läuft am Sonntag aus. Ich verlose unter allen Teilnehmern zwanzig E-Books. In diesem Rahmen gibt es die seltene Gelegenheit, das E-Book als epub zu bekommen.
Hier der Link zur Leserunde: http://www.lovelyboo...nde/1170181955/
 
Das Buch ist bisher übrigens ausschließlich sehr gut bewertet worden. Ein Blick in die Leseprobe kann nicht schaden. Ich würde mich freuen, könnte ich mit meinem Buch den einen oder anderen von euch begeistern.


#2 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 August 2015 - 20:17

Das Buch ist bisher übrigens ausschließlich sehr gut bewertet worden.

Ich habe dir ja schon auf SF-Fan.de mitgeteilt, was ich von den Rezis halte.


Bearbeitet von Kaffee-Charly, 26 August 2015 - 15:19.


#3 September68

September68

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 624 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 August 2015 - 15:57

 

Fehler 

 

Mein Gott, wenn Sabine, Henning und Claudia das Buch gut finden, dann sollten sie es kundtun dürfen, das tut doch keinem weh ...  :happy:


"Die Größe eines Landes bemisst sich nicht daran, wie es mit den Mächtigen umgeht. Die Größe eines Landes bemisst sich daran, wie es mit den Machtlosen umgeht."

Jorge Ramos


#4 Klaus Hartmann

Klaus Hartmann

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 16 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Datzetal

Geschrieben 25 August 2015 - 21:48

Danke Charly, du bist ein echter Freund und meinst es bestimmt nur gut.  :mad:



#5 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 August 2015 - 13:20

@Klaus

 

Nur mal so als Tip. Biete dein E-Book doch einfach mal ein paar Leuten, hier oder drüben bei SF-Fan,

zum Lesen und Rezensieren an. Es gibt auch viele Rezensionsportale im Internet die du anschreiben

könntest. Vielleicht wirken diese Rezis dann etwas "neutraler" und werden von zukünftigen Lesern eher

anerkannt.

 

Da die SF Szene sich in der Regel untereinander kennt, könnte eine positvie Besprechung, z.B. hier im

Forum, vielleicht hilfreich sein.


"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#6 Klaus Hartmann

Klaus Hartmann

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 16 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Datzetal

Geschrieben 26 August 2015 - 14:57

Hallo Vallenton,

 

das ist ein guter Vorschlag. Ich hab auch schon ein paar Seitenbetreiber angeschrieben, jedoch nicht einmal eine Antwort erhalten. Ich denke, die gut gehenden Seiten sind sicherlich schon überlaufen mit Anfragen.

 

Du hast da einen Link in deiner Signatur. Was hast du mit der Seite zu tun? Vielleicht kommst du ja selbst infrage. ;)

Und dann hab ich mich auch schon bei rezi-suche.de eingetragen, aber noch nicht aktiv nach Bloggern gesucht. Noch nicht dazu gekommen.

 

Und wie gehe ich es hier im Forum am besten an? Einen Lesezirkel starten? Oder direkt Rezi-Exemplare anbieten? Und in welcher Kategorie biete ich die am besten an? Vielleicht gleich hier?

 

LG



#7 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 August 2015 - 15:49

Viele Fragen. :-)

 

1. Momentan habe ich noch so viel zu lesen, da passt kein zusätzliches Buch mehr rein. Du kannst dich aber bei Fantasybuch

an Hexodus wenden und das Buch für eine Rezi anbieten. Das ist unser "Chef" dort. Das Autoren uns ihre Bücher anbieten

kommt sehr oft vor. Nicht immer, aber immer öfter, findet sich dann jemand im Team der es liest und dann eine Rezi schreibt.

Du musst dann aber auch damit rechnen, dass sie negativ ausfallen könnte. Hexodus ist übrigens auch unter dem gleichen

Namen bei SF-Fan.de angemeldet.

 

2. Auch im Forum von Literaturschock.de gibt es den Bereich -AutorInnen suchen LeserInnen-. Da kannst du dich ja vielleicht

auch eintragen. Die Seite bietet zahlreiche Rezensionen im Bereich SF und die Mitglieder sind eigentlich ganz nett. Die bieten

auch öfters autorenbegleitete Lesezirkel an. Letztens war einer mit Andreas Brandhorst (müßte dir als SF Fan eigentlich be-

kannt sein).

 

3. Hier im Forum würde ich mich vielleicht erstmal an die Admins wenden und nachfragen oder im Bereich -Offener Lesezirkel-

einfach einen Thread eröffnen und nachfragen ob Interesse besteht. Falls ja, mußt du dir darüber im Klaren sein, dass hier

die Bücher durchaus fachmännisch seziert werden. :aliensmile:

 

 

Ob nun einer der drei Vorschläge Erfolg hat, kann ich nicht sagen. Aber fragen kostet nichts und wenn es nicht klappt, hast du

ja nichts verloren. Ich drück dir die Daumen. :thumb:

 

 


"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#8 Klaus Hartmann

Klaus Hartmann

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 16 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Datzetal

Geschrieben 26 August 2015 - 20:54

Danke für die ausführliche Antwort. Ich geh das dann mal an.

 

Vor ehrlichen Rezis habe ich keine Angst. Vor fachmännischem Sezieren auch nicht, solange es nicht zur Haarspalterei ausartet. Ein völliger Verriss würde mich allerdings überraschen.

 

Andreas Brandhorst habe ich noch nicht gelesen. Ich lese aber auch nicht nur SF, sondern die ganze Phantastik-Palette. Okay, die ganze Palette vielleicht doch nicht, aber die halbe. Vampire, Werwölfe, Zombies oder Elfen brauch ich nicht. :)

 

Danke fürs Daumendrücken!



#9 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 August 2015 - 12:02

(...)

Ein völliger Verriss würde mich allerdings überraschen.

(...)

Auch damit musst du immer rechnen.

Da müssen wir Schreiberlinge (leider) alle durch, denn niemand kann so schreiben, dass es jedem gefällt.

Es wird immer jemand geben, der 'was zu meckern hat.

Leg' dir also schon mal etwas mehr Gleichmut und ein dickeres Fell zu.

Denn du scheinst noch ein wenig zu dünnhäutig zu sein, was dem Erfolg im Wege stehen könnte.

 

Bitte immer merken: Kritik ist keine Hexenjagd und Kritiker sind nicht deine persönlichen Feinde.

Ich selbst musste auch lernen, unangenehme Kritiken mit stoischem Gleichmut zu ertragen.

Wenn ich das kann, dann schaffst du das auch.

 

Ich hab' mir jetzt doch mal die Leseprobe(n) angesehen.

Mir sagt die Erzählform zwar nicht zu (wörtliche Rede innerhalb von wörtlicher Rede mag ich z.B. nicht), aber ansonsten ist das gut gemacht und zeigt, dass du schreiben kannst (und deshalb "Freundschafts-Rezis" gar nicht nötig hast).

Allerdings habe ich überhaupt kein Interesse an Urban Fantasy. (Als solche nehme ich die Story wahr, auch wenn SF mit drin ist.)

Damit gehöre ich leider nicht zu deiner Zielgruppe. Sorry. :unsure:


Bearbeitet von Kaffee-Charly, 30 August 2015 - 12:16.


#10 Klaus Hartmann

Klaus Hartmann

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 16 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Datzetal

Geschrieben 31 August 2015 - 01:39

Bitte immer merken: Kritik ist keine Hexenjagd und Kritiker sind nicht deine persönlichen Feinde.

Ich sag da jetzt nichts mehr zu.

 

 

Ich hab' mir jetzt doch mal die Leseprobe(n) angesehen.

Mir sagt die Erzählform zwar nicht zu (wörtliche Rede innerhalb von wörtlicher Rede mag ich z.B. nicht), aber ansonsten ist das gut gemacht und zeigt, dass du schreiben kannst (und deshalb "Freundschafts-Rezis" gar nicht nötig hast).

Da der Prota seine Erlebnisse jemandem erzählt, ist die Geschichte in weiten Teilen natürlich als direkte Rede ausgeführt, in der er andere Figuren auch sprechen lässt. Das jeweils Eine doppelte Anführungszeichen am Anfang und am Ende eines größeren Erzähl-Blocks sollte eigentlich nicht stören.

Immerhin, ich hatte mit Lob von dir wirklich nicht gerechnet. Ich seh das mal als ein Zeichen des Einlenkens an, wofür ich mich bedanke, wenngleich du im selben Atemzug auch wieder in die Wunde stichst. Anscheinend kannst du nicht anders.

 

Ich hab mir übrigens schon vor einiger Zeit auch eine Leseprobe von dir angesehen (Fernfrachtraumschiff Colossus). Denke auch sagen zu können, dass du ebenfalls schreiben kannst. Nur die direkte Rede ist katastrophal ausgeführt. Jetzt, da es so scheint, als könnten wir vernünftig miteinander reden, kann ich das vielleicht mal sagen. Da besteht dringender Handlungsbedarf. Ich sag dir das auch gerne genauer, falls du es wissen willst.



#11 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 31 August 2015 - 21:00

(...)

Ich seh das mal als ein Zeichen des Einlenkens an,

(...)

Ich lenke nicht ein, denn meine negative Meinung über die "Freundes-Rezensionen" besteht nach wie vor.

Das heißt aber noch lange nicht, dass ich diese Abneigung auch auf deine Story übertrage.

Ich kann so etwas nämlich problemlos voneinander trennen.

Das nennt man auch Fairness.

 

PS:

Fernfrachtraumschiff Colossus wurde schon Ende 2013 vom eBook-Verlag Hallenberger Media (bookmedia) übernommen und kommt demnächst auch als Druckausgabe beim Mohlberg-Verlag (voraussichtl. Oktober) heraus.

Du wirst doch sicher verstehen, dass ich dem Urteil von professionellen Verlegern (und vor allem vierstelligen Verkaufszahlen) weit mehr vertraue als dem Urteil eines Selfpublishing Newcomers. :whistling:


Bearbeitet von Kaffee-Charly, 31 August 2015 - 21:28.


#12 Klaus Hartmann

Klaus Hartmann

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 16 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Datzetal

Geschrieben 31 August 2015 - 22:40

PS:

Fernfrachtraumschiff Colossus wurde schon Ende 2013 vom eBook-Verlag Hallenberger Media (bookmedia) übernommen und kommt demnächst auch als Druckausgabe beim Mohlberg-Verlag (voraussichtl. Oktober) heraus.

Du wirst doch sicher verstehen, dass ich dem Urteil von professionellen Verlegern (und vor allem vierstelligen Verkaufszahlen) weit mehr vertraue als dem Urteil eines Selfpublishing Newcomers. :whistling:

Du kannst vertrauen, wem immer du möchtest, aber folgende beispielhafte direkte Rede, wie sie in deinem Buch ständig vorkommt, ist gleich doppelt falsch:

"Verdammt nochmal", schimpfte Hanswurst soundso, "Wann lernst du es endlich?"

 

Richtig ist es so:

"Verdammt nochmal(!)", schimpfte Hanswurst soundso. "Wann lernst du es endlich?"

 

Deine Version enthält zwei bis drei Fehler, wenngleich ich auch nur ein Zeichen geändert habe. Der erste Fehler ist, dass du den zweiten Teil der Rede, trotz vorangegangenem Komma, häufig (etwa jedes zweite Mal) groß schreibst. Der zweite Fehler ist das Komma selbst. Dort muss ein Punkt stehen. Und bevor es darüber Diskussionen gibt - ich weiß, dass der Duden die Version mit Komma zulässt und dass sie oft verwendet wird. Andere seriöse Quellen (bitte selbst googeln) sehen das anders. Fakt ist, das Beispiel im Duden online ist ganz schlechtes Deutsch:

„Der Mensch“, so heißt es in diesem Buch, „ist ein Gemeinschaftswesen.“

Besser wäre es so: "Der Mensch ist ein Gemeinschaftswesen", so heißt es in diesem Buch.

Die Trennung des Zitats ist hier überflüssig und deshalb wir diese Version nicht benötigt.

Der dritte Fehler, der allerdings kein Rechtschreibfehler ist, ist das zwar nicht zwingend erforderliche, aber nach meinem Verständnis doch fehlende Ausrufezeichen.

 

Aber du musst dem Newcomer nicht vertrauen, tust du bei den Rezensionen ja auch nicht. Mach halt weiter so, wenn sich†™s ja verkauft ...


Bearbeitet von Klaus Hartmann, 31 August 2015 - 22:43.


#13 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 31 August 2015 - 23:24

Gähn...

Und jetzt auch noch alles besser wissen.

Hast 'ne echt tolle Art, für dein Buch zu werben.

Naja ... mir soll's egal sein.

Mach' ruhig so weiter.


Bearbeitet von Kaffee-Charly, 31 August 2015 - 23:27.


#14 Klaus Hartmann

Klaus Hartmann

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 16 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Datzetal

Geschrieben 31 August 2015 - 23:49

Die Tatsache, dass du zu circa 50% groß und die andere Hälfte in gleicher Konstellation klein schreibst, lässt überhaupt keinen anderen Schluss zu, als dass eine der beiden Hälften falsch sein muss. Du siehst das anders?

Wir machen uns die Welt, wiedewiedewie sie uns gefällt.  :baloon:



#15 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 September 2015 - 10:16

Tja ... da haben wir hier also einen Selfpublishing-Neuling, der sich ausgerechnet an der Verlags-Ausgabe abarbeitet und meint, es besser zu können als das Korrektorat des Verlages. :rolleyes:

(Ist irgendwie schon recht amüsant.)

 

Junge, Junge, wenn du schon wegen einer vergleichsweise harmlosen Kritik an deinen "Freundschafts-Rezis" so pikiert bist, dass es dir keine Ruhe mehr lässt, dann will ich gar nicht wissen, wie du auf 'ne echte Kritik an deinem Roman reagierst, wenn sie negativ ausfällt.

Bei deiner offensichtlichen Dünnhäutigkeit wirst du garantiert hochgehen wie eine Silvesterrakete.

(Dein rachsüchtig wirkendes Zurückkritisieren sieht übrigens sehr nach Verzweiflung aus.)

Ich hab' inzwischen dein Buch auf Novel Rank getrackt:

http://www.novelrank...asin/B01091EFKU

Da kann man nun von Zeit zu Zeit mal deine grandiosen Erfolge bewundern

- die du als "Experte" doch ganz sicher haben musst. :devil:

 

Trotzdem vielen Dank für die schöne Erheiterung, die du mir verschafft hast. :bighlaugh:

 

... und tschüss!

:coffee:


Bearbeitet von Kaffee-Charly, 01 September 2015 - 10:33.


#16 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 September 2015 - 10:27

würdet ihr zwei möchtegernautoren bitte mit der kindergartenkacke aufhören? danke!



#17 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 September 2015 - 10:44

Och - lass' mir doch den Spaß. :happy:

 

Aber okay ... ich hör jetzt auf.

:coffee:


Bearbeitet von Kaffee-Charly, 01 September 2015 - 10:47.


#18 Klaus Hartmann

Klaus Hartmann

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 16 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Datzetal

Geschrieben 01 September 2015 - 12:06

@Charly: Dein Verlagstitel hatte vermutlich gar kein Korrektorat. Ein Korrektor übersieht diese Fehler in dieser Häufung nicht. Ich empfehle dir Belles Lettres, im speziellen Fall diese Seite:

http://www.belleslet...ungszeichen.php

Dort den Abschnitt C2f - Wörtliche Rede mit Inquit.

Wenn dich das immer noch nicht überzeugt, dann schreib halt weiter falsch.

 

Du schreibst von meinem rachsüchtigen Zurückkritisieren und bringst im selben Atemzug meine schlechten Verkaufszahlen auf den Tisch. Die sollen natürlich ausschließlich der Information dienen, da ist nichts Rachsüchtiges dabei. Ist klar ...

 

Dass sich mein Buch gut verkauft, habe ich mit keiner Silbe gesagt. Die Statistik bei Novelrank hat allerdings einen Schönheitsfehler: Die Ausleihen sind nicht erfasst. Ich verkaufe mein Buch in einer Preisklasse, die nicht mehr im unteren Sektor liegt. Deshalb verkauft es sich natürlich schlechter. Hast du dich mal gefragt, wieso das Ranking dann nicht jenseits mehrerer Hunderttausend liegt, wie es bei etlichen deiner Bücher der Fall ist (den Schwanzlängenvergleich hast DU gewollt)? Über 23.000 (KENPC-) Seiten meines Buches wurden im Juli gelesen. Ich finde das gar nicht so schlecht.

 

Ich bin ein neuer und unbekannter Autor, mache kaum Werbung und habe keine tolle Webseite. Trotzdem wird mein Buch den Schritt in die Sichtbarkeit und damit zum Erfolg noch schaffen, und zwar, weil es gut ist. Das wird sich schon noch rumsprechen.



#19 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 01 September 2015 - 12:35

Tja ... da haben wir hier also einen Selfpublishing-Neuling, der sich ausgerechnet an der Verlags-Ausgabe abarbeitet und meint, es besser zu können als das Korrektorat des Verlages. :rolleyes:

(Ist irgendwie schon recht amüsant.)

 

Das ist nicht amüsant, das ist traurig. Denn Klaus Hartmann kann es besser, sogar deutlich besser als der Korrektor.

 

Viele Korrektoren sind nichts als gescheiterte Autoren. Manchmal erwischt man als Verleger so einen und hat dann die Bescherung. Ist mir kürzlich  peinlicherweise bei einem Print-Titel auch passiert und ich wurde hier im Forum deutlich drauf hingewiesen. Also hab ich mir 2 neue Korrektoren gesucht, von denen ich hoffe, sie machen es besser.



#20 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.171 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 01 September 2015 - 14:01

Ich empfehle dir Belles Lettres, im speziellen Fall diese Seite:

http://www.belleslet...ungszeichen.php

Danke für den Link. Sehr interessant. 

Und nützlich. Allerdings bin ich gerade bei Satzzeichen in Dialogen skeptisch, ob sein »Inquit« wirklich immer so leicht zu identifizieren ist. Ich würde da lieber zu Gunsten des Textverständnisses Punktieren.

 

Ansonsten: Viel Erfolg mit dem Schreiben und dem Forenleben. In beiden Fällen aber nicht provozieren lassen.   


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#21 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 September 2015 - 14:22

Meine Zeichensetzung hält sich an das, was üblich und/oder erlaubt ist, auch wenn ich hier und da die Regeln (in voller Absicht) etwas "biege".

Außerdem lege ich dabei großen Wert auf das Textverständnis, was ich viel wichtiger finde als die 100%ige Korrektheit der Zeichensetzung.

Ein Herr Hartmann, der jetzt nur verzweifelt bei mir nach angeblichen Fehlern sucht, weil er meine Kritik an seinen "Freundschafts-Rezis" nicht ertragen kann, kann da labern, was er will.

 

Ich werde auch weiter so schreiben wie bisher, denn die einzige Kritik, die ich wirklich ernst nehme, sind Verkaufszahlen. Und mit denen bin ich (als Hobby-Schreiber wohlgemerkt) sehr zufrieden, auch wenn sich nicht alles gleich gut verkauft. (Letzteres ist aber völlig normal. Das geht auch Verlagen nicht anders.)

 

Ich habe nur mein Missfallen an den nach Gefälligkeit müffelnden Rezis geäußert, ohne dieses Missfallen auf das Buch zu übertragen, weil ich das eine vom anderen unterscheiden kann.

Und obwohl ich Herrn Hartmann eine Brücke bauen wollte, um den Streit zu beenden, hat er sie gleich wieder eingetreten.

Wenn der Herr Hartmann Kritik nicht ertragen kann und deshalb völlig abdreht, sollte er sich besser 'ne andere Spielwiese suchen.

 

Wahrscheinlich wird Herr Hartmann jetzt wieder irgendwelche Ergüsse von sich geben, aber da ich ihn jetzt sowieso nicht mehr ernst nehmen kann, werde ich das ignorieren.

 

(...)

Allerdings bin ich gerade bei Satzzeichen in Dialogen skeptisch, ob sein »Inquit« wirklich immer so leicht zu identifizieren ist. Ich würde da lieber zu Gunsten des Textverständnisses Punktieren.

(...)

 

Das ist auch meine Meinung, denn das dient der Lesefreundlichkeit, auch wenn man da die offiziellen Regeln manchmal ein wenig "biegen" muss. Wenn es den Lesern gefällt, ist das völlig okay.


Bearbeitet von Kaffee-Charly, 01 September 2015 - 14:42.


#22 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.171 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 01 September 2015 - 14:25

Können diese ad hominem Angriffe jetzt bitte enden?


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#23 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 September 2015 - 14:51

Können diese ad hominem Angriffe jetzt bitte enden?

Entspann dich. Ich bin hier fertig.

:coffee:



#24 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 01 September 2015 - 15:44

@Charly: Dein Verlagstitel hatte vermutlich gar kein Korrektorat. Ein Korrektor übersieht diese Fehler in dieser Häufung nicht. Ich empfehle dir Belles Lettres, im speziellen Fall diese Seite: http://www.belleslet...ungszeichen.php Dort den Abschnitt C2f - Wörtliche Rede mit Inquit.

Danke für den Hinweis. Ich bin früher schon einmal auf der Belles-Lettres-Seite gelandet, habe sie mittlerweile aber wieder vergessen. Viele interessante Infos.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#25 Klaus Hartmann

Klaus Hartmann

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 16 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Datzetal

Geschrieben 01 September 2015 - 17:16

 Ich bin hier fertig.

 

Dem hab ich nichts hinzuzufügen.

 

Belles Lettres ist wirklich eine sehr wertvolle Seite. Kann ich jedem empfehlen, der eine Frage mal tiefer gehend betrachten möchte.



#26 September68

September68

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 624 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 September 2015 - 18:09

Belles Lettres ist wirklich eine sehr wertvolle Seite. Kann ich jedem empfehlen, der eine Frage mal tiefer gehend betrachten möchte.

die Qualitäten von Belles Lettres scheinen so allmählich durchzusickern ... schön!  :)


"Die Größe eines Landes bemisst sich nicht daran, wie es mit den Mächtigen umgeht. Die Größe eines Landes bemisst sich daran, wie es mit den Machtlosen umgeht."

Jorge Ramos



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0