Zum Inhalt wechseln


Foto

alter Blog-Eintrag rutscht nach Überarbeitung hoch


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 T.H.

T.H.

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 595 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:...am Rande der Milchstraße

Geschrieben 16 September 2015 - 16:01

Hallo liebe Admins,

habe gerade in einem alten Blog-Eintrag etwas geändert (Amazon-Link/Bild) und schwupp, war er in der Liste der aktuellen Beiträge oben. Das war nicht so beabsichtigt; kann man das vermeiden? (...und ev. nachträglich wieder ändern?)

LG,

Thomas


Phantastische Grüße,
Thomas

...meine "Phantastischen Ansichten" gibt's hier.
Auf FB zu finden unter phantasticus

(Hinweis: Derzeit keine Internetrepräsentanz meiner Bilder; schade eigentlich...)


#2 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 September 2015 - 16:50

Scheint aber nur manchmal zu passieren, weil ich ändere ständig mal an dem ein oder anderen alten Blog-Eintrag einen Teil des Textes. Und dann passiert nichts in punkto Reihenfolge... Hm.  :confused:


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#3 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 September 2015 - 16:55

Wenn man einen alten Beitrag ziwschendurch mal (versehentlich) auf "Entwurf" setzt und danach wieder "veröffentlicht", dann rutscht er als neuster nach oben.

 

Wenn man nur "Bearbeiten" wählt und normal speichert, bleibt alles in der richtigen Reihenfolge. Zumindest funktioniert es so in meinem.


Bearbeitet von MoiN, 16 September 2015 - 16:56.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#4 T.H.

T.H.

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 595 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:...am Rande der Milchstraße

Geschrieben 16 September 2015 - 17:27

Ah, ok, danke für den Tipp, muss ich mir merken.

 

-- 1. Test: Auf Bearbeiten gegangen - Text bearbeitet - Auf "Veröffentlichen" gegangen = altes Datum blieb

-- 2. Test: den gleichen ollen Eintrag genommen, auf Entwurf, dann Veröffentlichen = Tatsächlich neues Datum drin!

ABER: So (2.) habe ich noch nie einen alten Beitrag geändert! Kam mir vom Handling her völlig unbekannt vor...

Habe bisher bei alten Beiträgen nur die Kategorien angepasst, mehr nicht, hier das erste Mal inhaltlich was geändert - liegt es daran... ok, noch ein Test...

 

***********

[color=#b22222;]Ich hab's:[/color]

 

Wenn man den alten Beitrag auf Bearbeiten setzt, DANN das Ergebnis als ENTWURF abspeichert und dann veröffentlicht, dann wird das Datum aktualisiert. 

 

OK, jetzt weiß ich, was ich vermeiden muss. Im  Prinzip, wie du, MoiN, es meintest.

 

Danke für den Tipp.


Bearbeitet von T.H., 16 September 2015 - 17:51.

Phantastische Grüße,
Thomas

...meine "Phantastischen Ansichten" gibt's hier.
Auf FB zu finden unter phantasticus

(Hinweis: Derzeit keine Internetrepräsentanz meiner Bilder; schade eigentlich...)


#5 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 September 2015 - 06:55

Ich kenne die SFN-Blogs von der Technik her nicht, aber gibt es eine Möglichkeit, Beiträge vorzubereiten und zu einem bestimmten Termin zeitlich gesteuert zu veröffentlichen? So wie bei Wordpress?

Bei Wordpress kann man diese Datierungsfunktion auch nutzen, Beiträge zurückzudatieren, wodurch sie terminlich in die Gesamtabfolge des Blogs eingefügt werden und nicht ganz oben erscheinen, obwohl sie technisch ganz neu wären.

 

My.



#6 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 September 2015 - 10:23

Ein Datums-Setz-Feld hab ich bisher nie gesehen. Wenn man einen Entwurf anlegt, ist dieser Zeitpunkt bestimmend für den Ort in der Reihenfolge der Blog-Einträge auf der Anfangsseite. (Bearbeitet man also den Entwurf von vorgestern ab & an 2 Tage lang & gibt ihn heute frei, hat der resultierende Eintrag das Datum von vorgestern.)


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#7 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 September 2015 - 13:30

Ich verstehe allerdings die Logik dahinter nicht. Besser wäre doch, grundsätzlich immer alles beim Ersterstellungsdatum zu lassen.

 

Frage: Ist das nun ein Bug oder ein Feature?


Bearbeitet von MoiN, 18 September 2015 - 13:39.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#8 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 September 2015 - 15:44

Ich denke, es ist ein Feature. Frank Böhmert benutzt das in seinem (allerdings Wordpress-) Blog gerne, um alte Themen wieder nach oben zu holen. Ich habe das selbst noch nicht gemacht, könnte es mir aber auch als sinnvoll vorstellen. (Der Workaround zur Problembehebung Die Problemlösung hier im SFN wäre halt das Datierungsfeld, das es in Wordpress gibt.)

 

My.


Bearbeitet von My., 18 September 2015 - 16:52.


#9 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 September 2015 - 15:57

Der existierende SFN-Workaround - allerdings nur zur "Aktualisierung" des Blogeintrags auf JETZT - ist der von T.H. beschriebene 2. Schritt im Post #4 oben.


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#10 T.H.

T.H.

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 595 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:...am Rande der Milchstraße

Geschrieben 19 September 2015 - 11:44

Kann mich erinnern, dass es früher mal ging, also dass man das Datum der Veröffentlichung definieren konnte.


Phantastische Grüße,
Thomas

...meine "Phantastischen Ansichten" gibt's hier.
Auf FB zu finden unter phantasticus

(Hinweis: Derzeit keine Internetrepräsentanz meiner Bilder; schade eigentlich...)


#11 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 September 2015 - 08:00

Ein Datums-Setz-Feld hab ich bisher nie gesehen.

 

 

Kann mich erinnern, dass es früher mal ging, also dass man das Datum der Veröffentlichung definieren konnte.

 

 

Beim Editieren gibt es ganz rechts einen Kasten "Veröffentlichen". Dort ganz unscheinbar die Optioni  "Sofort veröffentlichen (ändern)". Auf diese Option klicken und siehe da, es erscheint ein Datum-Eingabefeld, wo man den Zeitpunkt festlegen kann, wann der Beitrag erscheinen soll. Dann normal speichern. Der Beitrag steht dann automatisch auf Entwurf mit einem Hinweis "Zukünftiger Beitrag"

 

Ich hatte allerdings das Gefühl, daß das zeitgesteuerte Veröffentlichen durchaus mit einer gewissen Verzögerung (Ungenauigkeit)  von einigen Minuten behaftet sein kann (vielleicht liegt es am Blog-System)

----

Ein weiterer unklarer Punkt:  Plazierung der editierten Beiträge auf der "Blogstartseite" ganz oben. Mal tun sie es, mal nicht. Habe da noch keine Systematik erkennen können.

 

Und zu guter Letzt:

 

Zurückdatieren geht mit dieser Option offenbar auch.

 

EDIT: 'f' -> 'ch'.  @yip (im nachfolgenden Post) Na ja, nach dem vielen Editieren, Lektorieren, Optimieren ...... ;)


Bearbeitet von MoiN, 20 September 2015 - 11:30.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#12 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 20 September 2015 - 11:22

Zurückdatieren geht mit dieser Option offenbar auf.

Hi MoIN, ich nehme an, nach all dem Recherchieren (vielen Dank dafür! q:)d) ging dir bei diesem letzten Satz ein wenig die Spucke aus - und dass der letzte Buchstabe durch ein "ch" zu ersetzen ist? Wäre jedenfalls cool, das Zurückdatieren. :D


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#13 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 September 2015 - 11:41

:D

 

Eigentlich müßte man von einem "beliebigen Datieren" sprechen.  Das kann man setzen wie man will. Wenn in der Zukunft, geht der Eintrag auf "Entwurf" und wird später dann automatisch veröffentlicht. Ist es ein Datum in der Vergangenheit, wird es sofort als neues Veröffentlichungsdatum übernommen.

 

Ich hab's allerdings noch nicht im Detail probiert.

 

EDIT: Habe es gerade mal an einem neuen Eintrag probiert, den ich gerne hinter einem älteren plaziert haben wollte. Und es funktioniert 100 pro! :thumb: Das Datum kann man also beliebig festlegen.


Bearbeitet von MoiN, 22 September 2015 - 07:50.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#14 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 17 Juli 2016 - 12:04

Hallo liebe Admins,

habe gerade in einem alten Blog-Eintrag etwas geändert (Amazon-Link/Bild) und schwupp, war er in der Liste der aktuellen Beiträge oben. Das war nicht so beabsichtigt; kann man das vermeiden? (...und ev. nachträglich wieder ändern?)

LG,

Thomas

 

...ist mir heute Morgen leider auch passiert, als ich bei einigen Beiträgen ein "Rezensions"-Tag ergänzt habe, aber jetzt sehe ich ja, wie ich das beim nächsten Mal verhindern kann. Werde nachher auch mal das Zurückdatieren ausprobieren. ;-)


Bearbeitet von Sierra, 17 Juli 2016 - 12:07.

Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0