Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

TLS


12 Antworten in diesem Thema

#1 Cybermancer

Cybermancer

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 109 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 September 2015 - 16:50

Wie sieht es mit TLS-Verschlüsselung für das Forum aus?

 

http://www.ccc.de/de...r-kommunikation

 

Im Zeitalter des Massenüberwachungswahns, wäre es für ein SF-Forum geboten, ein Zeichen gegen eine dystopische Zukunft zu setzen.



#2 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 September 2015 - 12:43

Im Zeitalter des Massenüberwachungswahns, wäre es für ein SF-Forum geboten, ein Zeichen gegen eine dystopische Zukunft zu setzen.

 

TLS-Verschlüsselung sagt mir nichts (als ledig interssiertem Laien). Hört sich aber an, als wäre es etwas Komplexes und nicht auf die Schnelle zu erledigien. Muß dann wohl auch von einem Admin getan werden.

 

(Sicher keine Option in der Forensoftware, wo man nur ein Häkchen hintersetzen muß...  ;) )


Bearbeitet von MoiN, 19 September 2015 - 12:43.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#3 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.486 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 19 September 2015 - 15:37

Wie sieht es mit TLS-Verschlüsselung für das Forum aus?

 

http://www.ccc.de/de...r-kommunikation

 

Im Zeitalter des Massenüberwachungswahns, wäre es für ein SF-Forum geboten, ein Zeichen gegen eine dystopische Zukunft zu setzen.

 

Ich stelle zunächst einmal fest, dass der Artikel des ccc selbst unverschlüsselt empfangbar ist. Warum ist das wohl so?

Weil Verschlüsselung welcher Art auch immer nur für geschlossene Kommunikation sinnvoll ist, nicht für öffentliche. Dieses Board ist aber öffentlich, genau wie die Artikelseiten des ccc. Jeder kann sich die Beiträge anschauen, auch ohne vorherige Anmeldung.



#4 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 September 2015 - 15:51

Wenn man in die WIKI schaut, geht es bei TLS wohl um sowas Ähnliches wie HTPPS oder SSL. Also nicht darum, daß man Forenbeiträge nicht mehr lesen kann.

 

(Bei meiner Bank erscheint auch immer "HTTPS" in der Adressleiste... Lesen kann da auch jeder, trotz Verschlüsselung)


Bearbeitet von MoiN, 19 September 2015 - 15:52.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#5 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 19 September 2015 - 16:40

Wenn man in die WIKI schaut, geht es bei TLS wohl um sowas Ähnliches wie HTPPS oder SSL. Also nicht darum, daß man Forenbeiträge nicht mehr lesen kann.

 

Wenn bei deiner Bank jeder lesen kann, was du im Online-Banking treibst, würde ich die Bank wechseln. 

 

Mir ist schon klar, dass das nicht das ist, was du meinst †¦

Der Witz einer solchen Verschlüsselung ist, dass sie garantiert, dass die Verbindung zwischen User und Server sicher ist und nicht "abgehört" werden kann, dass z.B. im Falle von Online-Bank die Daten, die zwischen Bank-Server und dir ausgestauscht werden, verschlüsselt sind, dass sich also - wenn die Verschlüsselung auch wirklich sicher ist - niemand dazwischen hängen kann und z.B. deinen Login abpassen oder die Daten auslesen kann, welche die Bank dir schickt.

 

Das ist aber nur dann relevant, wenn irgendwie nicht-öffentliche Informationen übermittelt werden. Für alles, was in einem Forum gepostet wird, wäre es, wie Valerie richtig feststellt, vollkommen sinnlos, denn hier handelt es sich ja um eine öffentliche Form von Kommunikation. Verschlüsselung ist hier einzig bei Dingen wie dem Login, gewissen persönlichen Settings und allenfalls noch bei privaten Nachrichten sinnvoll.


Bearbeitet von simifilm, 19 September 2015 - 16:44.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#6 Cybermancer

Cybermancer

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 109 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 September 2015 - 18:08

Ich stelle zunächst einmal fest, dass der Artikel des ccc selbst unverschlüsselt empfangbar ist. Warum ist das wohl so?

Weil Verschlüsselung welcher Art auch immer nur für geschlossene Kommunikation sinnvoll ist, nicht für öffentliche. Dieses Board ist aber öffentlich, genau wie die Artikelseiten des ccc. Jeder kann sich die Beiträge anschauen, auch ohne vorherige Anmeldung.

ups, du hast recht. Aber das gibt es auch als https

 

https://www.ccc.de/d...r-kommunikation

 

Ich weiß auch nicht, warum der CCC http noch nicht stillgelegt hat.



#7 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 September 2015 - 19:20

Die Gefahr des Ausspionierens  (oder ähnlichen Ansinnen)  innerhalb des jeweiligen Forums (also von Usern) läßt sich damit aber nicht bannen.

 

Jeder ist für die Daten, die er von sich preisgibt, selbst verantwortlich... ;)


Bearbeitet von MoiN, 19 September 2015 - 19:21.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#8 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 19 September 2015 - 19:23

Die Gefahr des Ausspionierens  (oder ähnlichen Ansinnen)  innerhalb des jeweiligen Forums (also von Usern) läßt sich damit aber nicht bannen.

 

Jeder ist für die Daten, die er von sich preisgibt, selbst verantwortlich... ;)

 

Welche Daten, ausser denen, die ich bereits genannt habe, willst du denn ausspionieren? Ich wüsste beim besten Willen nicht, was man über mich in diesem Forum erfahren könnte, das nicht in den von mir geposteten Beiträgen steht.


Bearbeitet von simifilm, 19 September 2015 - 19:23.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#9 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 September 2015 - 19:26

 Ich wüsste beim besten Willen nicht, was man über mich in diesem Forum erfahren könnte, das nicht in den von mir geposteten Beiträgen steht.

 

Keine Ahnung. Vielleicht gibt es irgendwo in einem Forum einen aktuellen Anlaß, über Verschlüsselung nachzudenken. Cybermancer  weiß vielleicht mehr darüber.


Bearbeitet von MoiN, 19 September 2015 - 19:27.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#10 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 19 September 2015 - 19:29

Keine Ahnung. Vielleicht gibt es irgendwo in einem Forum einen aktuellen Anlaß, über Verschlüsselung nachzudenken. Cybermancer weiß vielleicht mehr darüber.

Grundsätzlich schadet Verschlüsselung sicher nicht, aber für ein öffentliches Forum grundsätzlich Verschlüsselung zu fordern, ist einigermassen absurd. Diese Forderung wäre z.B. E-Mail weitaus sinnvoller.

Bearbeitet von simifilm, 20 September 2015 - 11:03.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#11 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 September 2015 - 23:31

Es gibt eine Art EMail hier im Forum - die Personal Messages bzw. "conversations" wie sie glaub ich seit einigen Jahren intern heißen. Vielleicht meint Cybermancer ja das? Oder geht es darum, alle Forenausgaben über HTTPS (mittels TLS oder so?) umzubauen? (Hab da auch wenig Ahnung von bis dato...)


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#12 FrankW

FrankW

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 414 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eisenach

Geschrieben 20 September 2015 - 17:29

TLS ist eine der Möglichkeiten, die HTTPS zur Verschlüsselung verwendet. Natürlich sind die Threads hier im Forum sowieso öffentlich. Wenn sich der Benutzer aber per HTTPS mit dem Forum verbinden könnte, wären - wie schon erwähnt - persönliche Mitteilungen nicht abhörbar, und es wäre auch nicht nachverfolgbar, wer in welches Treads liest. Man würde es also erschweren, wenn jemand - aus welchem Grund auch immer - Nutzungsprofile irgendeiner Person erstellen wollte.


Bearbeitet von FrankW, 20 September 2015 - 17:30.


#13 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 20 September 2015 - 18:33

TLS ist eine der Möglichkeiten, die HTTPS zur Verschlüsselung verwendet. Natürlich sind die Threads hier im Forum sowieso öffentlich. Wenn sich der Benutzer aber per HTTPS mit dem Forum verbinden könnte, wären - wie schon erwähnt - persönliche Mitteilungen nicht abhörbar, und es wäre auch nicht nachverfolgbar, wer in welches Treads liest. Man würde es also erschweren, wenn jemand - aus welchem Grund auch immer - Nutzungsprofile irgendeiner Person erstellen wollte.

Ein Szenario, in dem das wirklich relevant würde, scheint mir doch eher abwegig. Nicht zuletzt weil die Forensoftware u.a. ohnehin anzeigt, wer derzeit im Forum aktiv ist und wer einen Thread abonniert hat. Natürlich wäre noch ein feineres Tracking möglich, aber irgendwie fehlt mir die Fantasie, für wen die Information interessant sein könnte, dass User x im Forum nur Thread a und b, nicht aber Thread c und d liest.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0