Zum Inhalt wechseln


Foto

Schattenseite der Technologie am Beispiel amoralischer Motoren-S/W-Entwicklung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
44 Antworten in diesem Thema

#1 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 September 2015 - 10:07

VW hat sich (schon seit langem wie es scheint) einen unglaublichen Klopper geleistet: Sie haben die Software in Jettas & anderen ihrer US-Diesel-Personenwagenmarken so programmiert, dass sie erkennt ob gerade ein TÜV-artiger Test auf Abgase durchgeführt wird - um dann den Verbrauch herunter zu fahren während des Tests, damit sie das jeweilige Modell umwelt-zertifiziert bekommen.

 

:o "Das Auto" schummelt sich also teilweise einfach in den USA in den Diesel-Markt, obwohl es zuviel Dreck in die Luft schleudert! Fragt sich, ob sie das in Deutschland auch getan haben.

 

(Achtung: Rant!) Mich nervt in meinem Alter, dass das o so hochgelobte Modell Kapitalismus in Konjunktion mit Demokratie immer wieder, nun schon seit Jahrhunderten, beweist, dass ihm die Gesundheit/Lebensfähigkeit seiner Konsumenten letztendlich wenig wert ist. Das ist für mich - bisher eher Kapitalismus-Gläubiger - nach dem vulgären Gebahren der Spekulanten/Börsentrickster inzwischen einer der Hauptgründe, der gegen den Kapitalismus derzeitiger Prägung als finalen Weltentwurf spricht. Vielleicht hatte Star Trek (s. gewisse STTNG-Folgen) ja doch recht - es muss letztendlich baldmöglichst eine geldlose Weltgesellschaft geben, sonst müssen ewig eine Menge Leute für das Wohlsein weniger Anderer ihr(e) Leben(squalität) einbüßen. Letzteres immer wieder zu übersehen scheint mir inzwischen eine der ekligsten Verdrängungen unserer Zeit.  q:# :qsleeping: (Und ich schließe mich da nicht aus... Rant-Ende. Sorry.)

 

Ich muss VW nicht boykottieren, weil ich so gut wie nie Auto fahre/nutze. Aber ich werde aufhören, VW in irgendeiner Form positiv darzustellen. Diese Großmäuler im Aufsichtsrat u.A.!


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 19 September 2015 - 12:35.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#2 September68

September68

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 624 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 September 2015 - 10:41

Ach, die Amis ...

 

http://www.spiegel.d...t-a-980149.html

 

:wacko:


"Die Größe eines Landes bemisst sich nicht daran, wie es mit den Mächtigen umgeht. Die Größe eines Landes bemisst sich daran, wie es mit den Machtlosen umgeht."

Jorge Ramos


#3 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 September 2015 - 10:49

Erstens: Was heißt "amoral"? War nicht "amoralisch" gemeint?

Zweitens: Ich fahre einen VW Passat. Ich mag den Wagen, und mein Wagen kann nichts für VWs US-Politik. (Außerdem bekommt der Passat beim nächsten Werkstattbesuch sowieso ein Renault-Logo verpasst [lange Geschichte, die hier nichts zur Sache tut].)

 

My.



#4 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 19 September 2015 - 11:26

Hm, kam gerade im Radio. Angeblich droht VW eine 18 Milliarden Dollar Strafe, wenn sich die Vorwürfe bewahrheiten sollten. Das Verhalten von VW ist natürlich nicht in Ordnung und ich hoffe die Behörden verhängen da entsprechende Sanktionen. Aber mal ehrlich welches Auto erreicht unter Normbedingungen den Katalogverbrauch? Grundlage des Normverbrauchs sind die krass entgegen allen Normalbedingungen stattfindenden Tests, die so von der EU toleriert werden. Ist das nicht auch Verbraucherverarsche? Staatlich toleriert. Schau dich doch mal in den Autoforen um, was das beherrschende Thema dort ist. Was ist mit den VW, Audi, Mercedes, BMW-Motoren, die in Serie kaputt gehen? Kosten darf dann der Verbraucher tragen. Was ist mit den immer schärferen Abgasvorschriften vor allem für Dieselmotoren, die mit höherem Verbrauch und höherem Verschleiß erkauft werden? Wer zahlt da wohl die Zeche?
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#5 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 September 2015 - 12:03

Nun, in den Produkten werkeln doch immer die schlauen Heflerlein, sprich Mikroprozessoren. Letztlich ist es also doch die Software, die "lügt".

 

Stellt sich aber doch sofort die Frage: Gibt es überhaupt Software, die immer und unter allen Umständen die Wahrheit sagt? :whistling:

 

(Vielleicht redet sich ja VW damit heraus, es wäre ein BUG gewesen... Natürlich keine Absicht)


Bearbeitet von MoiN, 19 September 2015 - 12:24.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#6 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 September 2015 - 12:20

@Bully: Ich hab nicht viel Ahnung von Autos, aber wenn die staatlichen Limits übermäßig streng sind bzw. zu pingelig durchgesetzt werden, wäre der richtige Weg dagegen an zu gehen. Ich denke, da ließen sich durchaus Stimmen/Parteien für finden. Staatliche Vorgaben serienmäßig zu umgehen, finde ich als steuerzahlender (& luft-atmender) Bürger irgendwie ziemlich blöd. -- Wenn du den von mir verlinkten T.de-Artikel bis zum Ende liest, kommst du evtl. wie ich zum Schluss, dass 18 Millarden $ unwahrscheinlich sind. Es wird wohl eine Strafe von mehreren Hunderten Millionen $ sein...

 

P.S. @My.: Danke für den Tipp. Hab's sofort im Threadtitel korrigiert, sir.


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 19 September 2015 - 12:24.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#7 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 September 2015 - 12:27

P.S. @My.: Danke für den Tipp. Hab's sofort im Threadtitel korrigiert, sir.

 

Ich dachte, normale User können das nicht .... :confused:


πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#8 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 September 2015 - 12:33

(Hab mich auch gewundert. Bearbeiten -> "Vollwertiger Editor" -> Presto! B-))


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#9 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 September 2015 - 12:38

Naja, vermutlcih auch kein "Normaler User"...  :D ;)


πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#10 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.263 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 19 September 2015 - 13:49

Ich vermute mal, dass sich VW keinen "Klopper", was wohl Fehler bedeuten soll, geleistet hat, sondern das die S/W so gestaltet wurde. Ich räume zwar die Möglichkeit ein, dass sich "zufällige Code-Fragmente genau so angeordnet haben könnten" um genau diesen Effekt zu erzeugen aber ... es scheint mir doch eher unwahrscheinlich. Ich vermute also, dass da eine Form von intelligenten Leben dahinter steckt.   Interessant ist für mich, was es für den Motor bedeutet, wenn die Einstellung die gesamte Zeit auf "Abgasuntersuchung-Modus" steht. Vielleicht ist das ja in Deutschland der Fall oder die entsprechenden Normen für Dieselfahrzeuge sind hier in einigen Punkten nicht so streng wie in den USA. Kenne mich da nicht aus und ich möchte es auch nicht nachschlagen.   Vielleicht ist es aber auch eine "gut angelegte" Marketingtaktik. Die Aktion könnte als "gegen die Regierung oder staatliche Überwachungsbehörden" gewertet werden und es ist ein Zeichen gegen Umweltschutzmaßnahmen. In einem Land in dem Aktion wie diese http://www.businessi...oke-2014-7?IR=T auch einige Anhänger haben, könnte sich ein Jetta so als "Umweltschutzmaßnahmen-umgehendes-Auto" vielleicht neue Käuferschichten erschließen.

 

Aber eins bleibt, der zunehmende Einsatz von elektronischen Bauteilen, Software und die entsprechende Vernetzung wird zu noch mehr ähnlichen Phänomenen führen. Es wird und wurde schon immer versucht die Regeln zu dehnen oder zu umgehen, nicht von allen und nicht zu jedem Zeitpunkt, aber nun wird es wohl auch noch schwieriger es herauszufinden und es nachzuweisen.



#11 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 September 2015 - 14:30

Aber auch nicht wirklich überraschend, denn siehe Hardware mit Verfallsdatum


πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#12 September68

September68

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 624 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 September 2015 - 15:20

Aber auch nicht wirklich überraschend, denn siehe Hardware mit Verfallsdatum

Da können die Ings/Konstrukteure wahrscheinlich nix für. Eher diese verflixten Controller ... 


"Die Größe eines Landes bemisst sich nicht daran, wie es mit den Mächtigen umgeht. Die Größe eines Landes bemisst sich daran, wie es mit den Machtlosen umgeht."

Jorge Ramos


#13 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 19 September 2015 - 18:04

@Bully: Wenn du den von mir verlinkten T.de-Artikel bis zum Ende liest, kommst du evtl. wie ich zum Schluss, dass 18 Millarden $ unwahrscheinlich sind. Es wird wohl eine Strafe von mehreren Hunderten Millionen $ sein...

Habe ich gelesen.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#14 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 September 2015 - 07:22

Es ist klar, dass das Vorgehen VWs nicht in Ordnung ist. Es darf allerdings nicht vergessen werden, dass vermutlich alle Autohersteller (außer denen, die schon pleite sind <g>) solche Leichen im Keller haben. General Motors ist seit Längerem mit juristischen und politischen Problemen konfrontiert, weil sie jahrelang verschwiegen haben, dass ihre Zündschlösser Mist sind (diese können bei voller Fahrt in die Ausstellung switchen, was fantastische Folgen für die Lenkradhandhabung [Stichwort: Lenkradsperre hatte und einem ganzen Haufen Menschen [die genaue Zahl habe ich nicht im Auge, aber sie war deutlich vierstellig] das Leben gekostet hat). Und die Liste lässt sich fortsetzen: Toyota, BMW, Chrysler ...

 

Abstellen lässt sich das Problem ja ganz einfach (blauäugig in die Runde geworfen <g>): Man gaukelt der Software vor, dass der Normalbetrieb ein Abgastest ist ... et voilà! <vbg>

 

My.

 

 

P.S.: @ yip: Gerne. Wobei ich "amoral" als gar nicht so üble Wortneuschöpfung anerkennen würde. Es heißt ja z.B. auch "asozial" und nicht "asozialisch" oder "asozialistisch" <g>.


Bearbeitet von My., 20 September 2015 - 07:23.


#15 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.148 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 September 2015 - 07:38

Na ja. Dass Autos Dreckschleudern sind, sollte jedem klar sein. Es gibt Nachrichten, die ich schlimmer finde.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#16 September68

September68

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 624 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 September 2015 - 08:03

Na ja. Dass Autos Dreckschleudern sind, sollte jedem klar sein.

Und wer mal an einem heißen Augusttag anno 1975 auf dem Ruhrschnellweg im Stau gestanden hat, Innenraumtemperatur um 45° Celsius, es gab keine Klimaanlagen und die Scheiben waren runtergekurbelt (!), der wird sich daran erinnern, wenn er heute in die gleiche Situation gerät. Der Unterschied ist, na ja, gewaltig ...

"Die Größe eines Landes bemisst sich nicht daran, wie es mit den Mächtigen umgeht. Die Größe eines Landes bemisst sich daran, wie es mit den Machtlosen umgeht."

Jorge Ramos


#17 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 20 September 2015 - 09:36

@My.: Läuft das (VW-)Auto länger in diesem Abgastest-Modus, ruiniert das angeblich den Motor. Laut einem der Kommentare des T.de-Artikels. -- Ich schließe also: Sollte in Zukunft ein Motor in der Lage sein, dauerhaft den staatlichen Abgasvorgaben zu entsprechen, wird dieser Motor weniger Kraft (= PS?) entwickeln können. Was wohl u.a. bedeutet langsameres Beschleunigen & tiefere Maximalgeschwindigkeit.


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 20 September 2015 - 11:14.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#18 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 September 2015 - 09:45

@My.: Läuft das (VW-)Auto länger in diesem Abgastest-Modus, ruiniert das angeblich den Motor. Laut einem der Kommentare des T.de-Artikels. -- Ich schließe also: Sollte in Zukunft ein Motor in der Lage sein, dauerhaft den staatlichen Abgasvorgaben zu entsprechen, wird dieser Motor weniger Kraft (= PS?) entwickeln können. Was wohl u.a. bedeutet langsameres Beschleunigen & tiefere Maximalgeschwindigkeit bedeutet.

 

Das eigentlich Lustige daran ist ja, dass die Amis zu denjenigen gehören, die ganz besonders scharf auf Geschwindigkeitssünder sind (Stichwort 55 Meilen pro Stunde). Ich habe sowieso nie wirklich verstanden, was die in all den Jahren mit großvolumigen, PS-starken Motoren wollten :)

 

Und BTW: Die vermeintlich geringere Leistungsfähigkeit eines solchen "guten" Wagens könnte man durch weniger Gewicht ausgleichen. Dazu gehört auch ein geringeres Gewicht eines möglicherweise (!) typisch US-amerikanischen Fahrers <g>.

 

My.

 

 

P.S.: Ich fahre einen 110-PS-Passat-Diesel und kann mich über sein Beschleunigungsverhalten nicht beschweren. Es gibt auch eine stärkere Version dieses Wagens (Baujahr April 2009, also nicht das aktuelle Modell) mit 140 oder 170 PS (keine Ahnung), aber das halte ich für unnötig. Jedenfalls für mich.



#19 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.148 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 September 2015 - 13:09

US-Autos, auch von VW, sind alle wie Schlaftabletten eingestellt. Da kann 200 ps draufstehen, merken tut man das allenfalls am Geräusch. (Ausnahme: richtige Sportwagen) Insofern stimme ich zu, dass man den Unterschied vermutlich gar nicht merken würde. Und @september: Oh ja. Wenn man heute nochmal das Feeling von '78 haben möchte, muss man die Nase schon direkt über die Zapfpistole hängen.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#20 September68

September68

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 624 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 September 2015 - 15:44

Und @september: Oh ja. Wenn man heute nochmal das Feeling von '78 haben möchte, muss man die Nase schon direkt über die Zapfpistole hängen.

Ich betanke meine Kawasaki im Sattel sitzend, dieses 78er-Feeling "genieße" ich regelmäßig.  :wacko:


"Die Größe eines Landes bemisst sich nicht daran, wie es mit den Mächtigen umgeht. Die Größe eines Landes bemisst sich daran, wie es mit den Machtlosen umgeht."

Jorge Ramos


#21 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 21 September 2015 - 11:29

Aber mal ehrlich welches Auto erreicht unter Normbedingungen den Katalogverbrauch? Grundlage des Normverbrauchs sind die krass entgegen allen Normalbedingungen stattfindenden Tests, die so von der EU toleriert werden. Ist das nicht auch Verbraucherverarsche? Staatlich toleriert. Schau dich doch mal in den Autoforen um, was das beherrschende Thema dort ist.  

Nun,

 

die Homologation der Fahrzeuge kann nur unter Normbedingungen (Labor- Prüfstand) stattfinden. Selbstredend gilt hier insbesondere der Grundsatz der Wiederholbarkeit wie bei jeder anderen validen Messung auch. Nach meiner Berufserfahrung (Automotive sowie General Industry Zulieferer) ist keiner so pingelig und genau wie die OEM s. Ich behaupte sogar, dass die in Deutschland das Qualitätswesen wie keine andere Branche vorangetrieben haben.

 

Das eben diese in den einschlägigen Gremien und Ausschüssen für die Ausarbeitung der Richtlinen mitverantwortlich sind, steht ausser Frage.

Jeder EU Politiker, der keine entsprechende "Fach" Proffessur für das Thema hat, versteht erst gar nicht, was da drin steht. Ähnlich wie bei der Arzneimittelbranche werden komplett vorformulierte Gesetze eins zu eins von den Politikern in geltendes Recht überführt.

 

Btw.: Zum einen ist für die allermeisten der Verbrauch beim Autokauf nachrangig, zum anderen weiss mittlerweile Jeder, das die angegebenen Verbrauchswerte in der Realität nicht zu erreichen sind.

Ist ähnlich wie mit der Kalbsleberwurst, nur weiss da nicht Jeder, das fast gar keine Leber vom Kalb drin sein muss:-))

 

Grüsse ins Board

 

Stefan


------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

  • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • • (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage

#22 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 September 2015 - 07:12

VW ist halt ein Opfer von Wirtschaftsterrorismus geworden. 

 

Wie kann man einem Konkurrenten schaden? Indem man seine Produkte manipuliert und das dann auffliegen läßt. :bighlaugh:


Bearbeitet von MoiN, 23 September 2015 - 07:29.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#23 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 23 September 2015 - 09:09

Wieimmer man dazu steht: Der Schneeball beginnt zu rollen. Elf Mio. Wagen sollen weltweit betroffen sein. In den USA ist der Börsenwert der Firma VW um ein Drittel gefallen.

 

Übrigens lese ich bei "mainstream"-Artikeln über die Sache noch nichts davon, dass Motoren geschädigt würden, wenn das Sparprogramm dauernd liefe. Nur dass dann der Kunde öfter in die Werkstatt müsse, was sich sicherlich in der ein oder anderen Statistik nicht gut macht für VW.

 

P.S. @MoIN: Rein phänomenologisch betrachtet halte ich es für viel wahrscheinlicher, dass sich jemand innerhalb VW an Winterkorn u.A. rächen wollte, und daher kurz vor der Abstimmung zu seiner Verlängerung (diese Woche, wenn ich mich nicht irre) die Sache in den USA lancierte. Ist aber natürlich eine Spekulation meinerseits.

 

P.P.S.: Wieviel extra Feinstaub haben die Hunderte zu den 11 Mio. gehörenden VW-Dieseler wohl in die Berliner Luft - & damit anteilsmäßig in meine Lunge - geblasen in den letzten 10 Jahren? Das ist nämlich in ungefähr die Zeit seitdem hier viel strengere Einschränkungen zur Feinstaub-"Produktion" gelten.


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 23 September 2015 - 11:19.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#24 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 September 2015 - 11:52

Der Trend geht doch zum "voll-digitalisierten" Auto. In Zukunft sollen immer mehr Wagen mit Internet-Technologie ausgerüstet werden - mit tiefgreifenden Eingriffsmöglichkeiten in die Hardware.

 

Ich glaube, solche Szenarien wie aktuell bei VW werden dann alltäglich werden.

 

Würmer und Trojaner, Schadsoftware jeglicher Art breitet sich dann auch dort aus und manipuliert, was sich manipulieren läßt.

 

Schöne neue Autowelt!


Bearbeitet von MoiN, 23 September 2015 - 11:54.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#25 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 September 2015 - 12:03

Mein Passat war eh grad beim Kundendienst, so dass ich ihn habe checken lassen (bei einem Renault-Händler, also einem "Neutralen" <g>). Auf meinem Hobel war die Software nicht (erkennbar an gleichen Abgaswerten im Normalbetrieb und auf dem Teststand).

 

My.



#26 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 29 September 2015 - 16:27

Traurig aber gut: Bild vom Star-Karikaturisten des Berliner TAGESSPIEGELs.

 

Und ein weiteres Bild: Im aktuellen SPIEGEL (VW Beetle auf dem Cover) gibt es auch ein gutes schematisches Bild von den betroffenen Abschnitten in einem VW-Diesel. Am meisten staune ich über diesen nicht gerade kleinen "Harnstoffeinspritzungs"-Behälter... :o


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#27 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 Oktober 2015 - 18:49

VW Amerika hatte am 27. Sept. eine "Info"-Seite für US-Kunden aufgestellt. Darauf zeigt sich u.a. Winterkorn 1 Tag vorher erstaunt über das Ausmaß an Schummelei in der eigenen Fa. - zumindest diese Aussage erscheint mir scheinheilg, wenn stimmt was im aktuellen SPIEGEL steht, dass VW Amerika schon seit Mai 2014 wusste, dass US-Umweltbehörden die Abgasdifferenzen anmahnten UND damals sogar eine kleinere Rückruf-Aktion laufen ließ deswegen. (Davon wird Winterkorn ja wohl kaum gar nichts von mitbekommen haben.)

 

P.S. (later/evening edit): Und in Deutschland kann man jetzt online prüfen ob der eigene Diesel betroffen ist, berichtet die TAGESSCHAU.


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 02 Oktober 2015 - 20:04.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#28 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 April 2016 - 06:59

Nebenbei:

- Dieser Tage hatten wir ja die Meldung, dass auch Mitsubishi besch***en hat.

- Heute morgen kam in den Nachrichten, dass nun auch Mercedes "unter Druck" stünde: Abgaswerte würden im Fahrbetrieb Grenzwerte überschreiten (womit die selbst gesetzten Grenzwerte gemeint sind).

 

Letztlich ist für mich ziemlich klar, dass bei den Abgastestmethoden immer "geschummelt" werden muss (mit oder ohne Software): Die Testkonfigurationen bilden nie einen Fahrbetrieb ab. Können sie ja eigentlich auch nicht: jeder Mensch fährt anders (ich brauche bloß meine Gattin und mich vergleichen; ich bin ein totaler Untertourfahrer; meine Frau fährt lieber hochtourig).

Im Grunde ist die Behauptung, es würde "geschummelt" (oder eine andere Wortwahl) nicht richtig. Klar, bei VW kann man Absicht unterstellen, darauf weist die Existenz einer Software hin. Wenn es bei Mercedes z.B. nur daran liegt, dass eben Testkonfiguration und Realität nicht übereinstimmen (können), dann ist eine Wortwahl, wie ich sie heute morgen im Radio hörte, eigentlich nicht rechtens. Denn natürlich kann man wissen, dass Test und Realität nicht zusammen passen, aber zu behaupten, das läge an Mercedes, ist einfach so nicht richtig.

Wie auch immer -

 

Das Thema ist noch lange nicht vom Tisch. Wir haben noch viele Autohersteller, die noch nicht unter Verdacht standen :)

 

My.

 

 

P.S.: Und es gibt ja auch andere "Verbrecher": Von den "Morden" General Motors' (Fox News) an Fahrer von Autos mit seit mehr als 15 Jahren defekten Zündschlössern hört man auch nur ganz selten - und dann meistens, dass GM sich windet wie ein Würmchen am Angelhaken.



#29 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 22 April 2016 - 17:17

TV-Tipp

Die Macht und ihr Preis



#30 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 23 April 2016 - 09:26

 

 

 

P.S.: Und es gibt ja auch andere "Verbrecher": Von den "Morden" General Motors' (Fox News) an Fahrer von Autos mit seit mehr als 15 Jahren defekten Zündschlössern hört man auch nur ganz selten - und dann meistens, dass GM sich windet wie ein Würmchen am Angelhaken.

Ja,

das ist der eigentliche Skandal.

 

In der Automotive Industrie, die quasi das Qualitätswesen erfunden hat, dürfen solche kritischen Bauteile keine Ausfallquote haben. Trotz Kenntnis einer solchen diese einfach weiter zu verbauen, für eine Shareholderdividende, macht mich echt wütend.


------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

  • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • • (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0