Ja, Effizienz ist eines der Hauptstichworte, glaube ich.
Beispiel: In unserem Firmenfuhrpark gab es eine ganze Reihe Audis und eine ganze Reihe Passats, allesamt mit dem Schummeldiesel (wegen der typischen Leasingvertragslaufzeiten sind die meisten inzwischen weg). Die Passats hatten alle BlueMotion-Motoren (meiner auch), die Audis waren 0815-Triebwerke. Wenn man heute noch die viel fahrenden Service-Leute und Vertriebler fragt, dann mochten alle die Audis wegen Ausstattung und optischer Anmutung, die Passats aber wegen des Verbrauchs (der ein deutlicher Hinweis auf die Effizienz ist). Meiner (110 PS, ca. 200 km/h max.) z.B. verbraucht auf einem "long run" bei konstant 120 km/h (Tempomat) 3,8 bis 4,0 L/100 km; aber selbst, wenn ich konstant mit Höchstgeschwindigkeit fahre, kriege ich ihn nicht über 6,5 L/100 km.
Natürlich ist das nicht direkt vergleichbar: Aber der neue Dacia Logan meiner Frau (90 PS, Diesel, etwas leichter als meiner) kann bei konstanten 120 km/h (so konstant, wie das ohne Tempomat möglich ist) im Verbrauch nicht mitstinken ...
Ohne großartige Ahnung von Motorentechnik zu haben gehe ich davon aus, dass das eine Frage der Effizienz ist. Die BlueMotion-Motoren (und auch die anderen Blue-Dinger, z.B. BlueTec von Mercedes ... diese Motoren sind ja alle "blau" <hick>) zeigen jedenfalls sehr schön, was man aus 1 Liter Diesel herausholen kann
My.