Zum Inhalt wechseln


Foto

Captain America: Civil War (Bundesstart: 28. April 2016)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
65 Antworten in diesem Thema

#61 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 16 Mai 2016 - 05:53

Lies die Comics.

Keine Zeit.


  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#62 Theophagos

Theophagos

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 643 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 16 Mai 2016 - 08:19

@ yip: Klar, das kann man so interpretieren - aber es stand eben nur "Polizei" auf den Westen, die sahen eher nach MEK oder SEK als nach - du weißt schon - aus. Und warum sollten gerade die in Ungar opperieren - der WS ist kein Deutscher und auch sonst waren keine Deutschen involviert. Wenn es um Amtshilfe ging - warum dann nicht eher die Amis, die sich ja scheinbar en mass in der BRD tummeln.

Selbst wenn es eine gute Erklärung gibt, die von den Machern so intendiert war, bleibt es ein Detail, das mich ein wenig störte. Als Ausdruck  der mE flachen Settings (oben meinte ich eigentlich Ambiente) aber deutlich mehr enttäuscht. (Ich hatte es als 'Problem' bezeichnet, weil es eben mich persönlich stört, ob das für den Film schlecht sein muss, kann ich so aus dem Stegreif nicht sagen.)


"Cool Fusion? What is 'Cool Fusion'?" - "As Cold Fusion is beyond our grasp, we should reach for something ... less ... cold. Cool Fusion."
- Dr. Karel Lamonte, Atomic Scientist (Top of the Food Chain, Can 1999)
  • (Buch) gerade am lesen:Annick Payne & Jorit Wintjes: Lords of Asia Minor. An Introduction to the Lydians
  • (Buch) als nächstes geplant:Che Guevara: Der Partisanenkrieg
  • • (Buch) Neuerwerbung: Florian Grosser: Theorien der Revolution
  • • (Film) gerade gesehen: Ghost in the Shell (USA 2017, R: Rupert Sanders)
  • • (Film) als nächstes geplant: Onibaba (J 1964, R: Kaneto Shindo)
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival (USA 2016, R: Denis Villeneuve)

#63 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 Mai 2016 - 14:28

Ok, das mit den "POLIZEI"-Aufschriften passt natürlich nicht - evtl. war das eher fürs US-Publikum, weil die das ja inzwischen von irgendwelchen SWAT-Teams vom Look her erwarten.

 

Aber das hier...

warum sollten gerade die in Ungar opperieren - der WS ist kein Deutscher und auch sonst waren keine Deutschen involviert. Wenn es um Amtshilfe ging - warum dann nicht eher die Amis, die sich ja scheinbar en mass in der BRD tummeln.

... kann ich (Laie) mir schon recht gut vorstellen! Ich glaube kaum, dass die Vereinigten Staaten irgendwelche Navy Seals o.ä. in der EU einsetzen, wenn sie gerade mal Lust haben. Dass sich also zumindest der ein oder andere EU-Staat sich das verbitten würde. Und vielleicht sind da die Deutschen eher erlaubbar...?

 

Dass sich dt. Schnelleingriffteams gelegentlich auch von Agenten der NATO-Alliierten kurzzeitig befehligen lassen, war gerade wieder in Homeland Staffel V zu sehen - und die Serie macht einen wesentlich realistischeren Eindruck als jede Comicverfilmung.


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 16 Mai 2016 - 14:28.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#64 Theophagos

Theophagos

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 643 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 16 Mai 2016 - 16:05

Ich glaube, wir denken an untersichiedliche Dinge - ich vermute, du denkst an Fakten, ich an Inszenierung.

 

Für jeden Nationalstaat (zumindest aber für Ungarn) ist es obligatorisch, dass das Gewaltmonopol für das Territorium unbestritten beim jeweiligen Staat liegt. D.h. in Ungarn regeln ungarische Polizisten/Soldaten die Angelegenheiten, für die Waffen benötigt werden. Natürlich gibt es Ausnahmesituationen - aber die müssen begründet sein. Wollte der Film also - in dieser Hinsicht - realistisch sein, müsste er den Einsatz deutscher Kräfte begründen. Macht er nicht.

 

Egal, ob man sich eine Erklärung ausdenkt oder nicht, der Film relativiert die Besonderheiten der jeweiligen Handlungsorte - ob CIA, deutsche Polizei oder was auch immer ist eben egal. Wenn es jetzt ein Fehler wäre - man hat vergessen, dass die Szene doch in Ungarn spielt (war es eigenlich Ungarn oder doch Bulgarien, ist aber auch egal) und es dann so belassen -, dann hätte es mich nicht weiter gestört: Solche Sachen passieren, Schwamm drüber. Aber es ist eben Ausdruck des Gleichmachens, und das stört mich.

 

Eine andere Frage ist, ob es den Film per se stört - verliert er an Wirkung, weil er die Handlungsorte ohne kulturell-historische Eigenheiten zeichnet? Für mich - wie gesagt - schon, anderen mag das egal sein.

 

Edit: Kleine Klarstellung.


Bearbeitet von Theophagos, 16 Mai 2016 - 16:14.

"Cool Fusion? What is 'Cool Fusion'?" - "As Cold Fusion is beyond our grasp, we should reach for something ... less ... cold. Cool Fusion."
- Dr. Karel Lamonte, Atomic Scientist (Top of the Food Chain, Can 1999)
  • (Buch) gerade am lesen:Annick Payne & Jorit Wintjes: Lords of Asia Minor. An Introduction to the Lydians
  • (Buch) als nächstes geplant:Che Guevara: Der Partisanenkrieg
  • • (Buch) Neuerwerbung: Florian Grosser: Theorien der Revolution
  • • (Film) gerade gesehen: Ghost in the Shell (USA 2017, R: Rupert Sanders)
  • • (Film) als nächstes geplant: Onibaba (J 1964, R: Kaneto Shindo)
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival (USA 2016, R: Denis Villeneuve)

#65 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.486 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 16 Mai 2016 - 16:50

Ich hatte wenig Muße, während der großen Schlacht über kulturell-historische Eigenheiten eines Flughafenareals nachzudenken. Im Rückblick bin ich mir nicht mehr sicher, wann warum welche Szene in Deutschland oder Rumänien oder Ungarn gespielt hat - haften geblieben sind der anfängliche afrikanische Schauplatz, zwischendurch Shield und Starks Hochhaus, die UN, der Flugplatz und am Ende der Bunker.

 

Der Rest scheint für die Handlung zweitrangig. Vermutlich haben die Amis sich mit fremdsprachigen Beschilderungen an ihren Schauplätzen nicht aufgehalten - alles, was nicht englisch ist, ist eben exotisch und ansonsten unbedeutend.

 

Würde ich mir den Film jetzt nochmal angucken, würde ich vermutlich mehr darauf achten. Ich kann hier nur reflektieren, wie es mir erging.



#66 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.171 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 27 Dezember 2016 - 10:56

Nachwuchs hatte den Film unterm Weihnachtsbaum und gestern dann mussten wir ihn  gucken.

 

Was für ein Schrott. Idiotischer Quasi-Konflikt, Schauplatzhopping und tut mir ja nicht weh. Ach und war ja so klar: Vater-Sohn-Beziehung.

Ziemlich übles Machwerk; Zeitverschwendung, 1/9 Punkten


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0