Zum Inhalt wechseln


Foto

Programmvorschau deutscher Verlage 2016/2017/2018


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
66 Antworten in diesem Thema

#31 Anno

Anno

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 398 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 November 2016 - 20:36

auf www.diezukunft.de findet sich nun auch das Frühjahrsprogramm des Heyne-Verlags im SF-Bereich



#32 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 November 2016 - 21:02

auf www.diezukunft.de findet sich nun auch das Frühjahrsprogramm des Heyne-Verlags im SF-Bereich

 

danke! habs in den startpost eingearbeitet.



#33 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.090 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 22 November 2016 - 22:46

auf www.diezukunft.de findet sich nun auch das Frühjahrsprogramm des Heyne-Verlags im SF-Bereich

Wenn ich das richtig sehe, nur eine Frau dabei.


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#34 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 23 November 2016 - 08:51

Wenn ich das richtig sehe, nur eine Frau dabei.

Skandalös



#35 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 November 2016 - 09:06

Hmm. "Robert Charles Wilson: Netzwerk" interessiert mich. Vom McDonald muss ich erstmal den ersten Teil anschaffen, bevor ich die Fortsetzung lese. Der Rest klingt ziemlich uninteressant, Dystopien, Zeitreise, Neuauflagen, gähn.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#36 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 23 November 2016 - 09:09

Auf die Fortsetzung von Giants freu ich mich schon. Der erste war sehr erfrischend. Interessant auch das nach Jahren ein weiterer Pierre Bordage bei Heyne erscheint.

Wesley Chu jetzt in 2 verschiedenen deutschen Verlagen. Der Mann scheint ja gefragt zu sein. Ein weiterer Wilson. Endlich kann ich da als Fan nur sagen. Ansonsten natürlich die erwarteten Fortsetzungen und bei einigen gibts sogar Fortsetzungen von denen ichs nicht gewußt/gedacht habe, wie McDonald zb. Leider scheint man den Abschlußband von Ramez Naams hervorragender Nexus Trilogie tatsächlich gekanzelt zu haben. Mir unverständlich wenn ich bedenke welchen Schrott Heyne im Frühjahr 2016 teilweise verlegt hat. Insgesamt finde ich das Programm aber durchaus gut.

. Der Rest klingt ziemlich uninteressant, Dystopien, Zeitreise, Neuauflagen, gähn.

Banause.



#37 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 November 2016 - 09:27

Banause.

Ich zähle darauf, dass Du das alles liest und mir dann die Perlen empfiehlst. ;) Manche Sachen sind ja auch unerwartet gut, trotz Zeitreisen oder so. Trotzdem schiele ich gerade mehr auf Fischer/Tor.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#38 Anno

Anno

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 398 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 November 2016 - 08:30

Moin!

 

Über www.tor-online.de habe ich gestern Abend entdeckt, dass das Frühjahrsprogramm ebenfalls "online" gegangen ist. Einfach auf der Homepage oben rechts auf FISCHER TOR klicken und danach nach unten scrollen.

Es erscheinen Romanen aus allen Spielarten der Phantastik, darunter Werke von Wesley Chu (dritter Band der Tao-Trilogie), Charlie Human (zweiter Band) und jeweils zwei SF-Romane von Ernest Cline und Joe Shepherd

 

Gruß

Anno



#39 Anno

Anno

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 398 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 November 2016 - 08:37

... wenn ich schon einmal dabei bin...

 

Der Golkonda-Verlag hat vor ein paar Tagen seine Vorschau aktualisiert. Zu finden unter www.golkonda-verlag.de. Dann links unter "Gesamtkatalog - nach Terminen" schauen. Es sind zahlreiche Neuerscheinungen bis in 2018 hinein angekündigt. Wobei man gerade bei Golkonda mit den Veröffentlichungsterminen vorsichtig sein muss. Hannes Riffel, einer der beiden Hauptverantwortlichen dieses Kleinverlags, übt bekanntlich seit über einem Jahr einen Vollzeitjob als Programmverantwortlicher bei FISCHER TOR aus, so dass für GOLKONDA deutlich weniger Zeit übrig bleibt.

Neben weiteren Werken von und um Joe R. Lansdale, H.P. Lovecraft, Samuel R. Delany und Karl Edward Wagner finden sich Publikationen von Kelly Link, Thomas Ziegler und John Crowley.

 

Gruß

 

Anno



#40 Anno

Anno

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 398 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 November 2016 - 09:13

Moin!

 

Auch Bastei und Lübbe sind online gegangen inkls. der dazugehörigen Verlage.

 

Bei Eichborn:

Neal Gaiman - Nordische Mythen und Sagen (Februar 2017)

Im Katalog für die Taschenbücher sind natürlich neben einigen Romanen, die in der allg. Reihe erscheinen (Hohlbein, John Sinclair..), SF und Fantasy ab Seite 158 zu finden.

Theresa Hannig hat für "Die Optimierer" den STEFAN-LÜBBE-PREIS erhalten. Es handelt sich um einen dystopischen SF-Roman.

Ein weiterer Doppelband von Larry Niven aus seinem Ringwelt-Universum ist dabei (Wiederveröffentlichung).

Ansonsten SF von David Weber, Jack Campbell, Peter F. Hamilton (Wiederveröffentlichung), ein Roman aus dem Dr.-Who-Universum (hier erscheinen bereits bei cross-cult Romane zu dieser überaus beliebten, britischen Fernsehserie), Paul Tassi und Larry Correia.

 

Insgesamt "business as usual", sprich Bastei-Lübbe springt nicht auf den aktuellen SF-Hype auf, sondern bleibt seiner Veröffentlichungspolitik der letzten Jahre treu.

 

Gruß

Anno



#41 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 Dezember 2016 - 16:57

Erstpost dramatisch ergänzt :coool:

mit den vorschauen/listen von phantastik-news.de :thumb:

 

...

 

gratulation an pogo übrigens, der als übersetzer inzw. auch bei heyne angekommen ist!

siehe hier auf seinem blog, am ende des artikels

:band:



#42 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Dezember 2016 - 11:53

gratulation an pogo übrigens, der als übersetzer inzw. auch bei heyne angekommen ist!

siehe hier auf seinem blog, am ende des artikels

:band:

 

Danke, habe die Übersetzung gestern abgegeben. Jetzt muss ich mich erst mal wieder an dieses komische "Freizeit" gewöhnen. ;)



#43 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 12 Januar 2017 - 19:55

Arctis Verlag 2017



#44 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.090 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 12 Januar 2017 - 22:54

Vier Autorinnen. Und kein Buch interessiert mich. Echt schade.


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#45 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 Januar 2017 - 22:58

das ashby buch hab ich schon auf englisch, aber noch nicht gelesen.

ist aber imho nicht ihr erstes, wie auf der verlagsseite steht, hab noch 2 andere von ihr, die roboter/KI serie, wo dies jahr band 3 kommen soll (engl.)

aber viell. meinen die das ja so, das company town ihr erstes deutsches buch ist/wird.



#46 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 April 2017 - 16:39

habe im Erstpost mal Cross Cult hinzugefügt, fehlte irgendwie

 

Cross Cult .pdf Katalog Downloads



#47 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 April 2017 - 00:53

Erstpost hiermit:

 

[color=#ff0000;]2017/2018[/color]

 

Piper

(danke an Pogo, link führt auch zu Pogo's Blog, da ist dann gleich oben der link zum .pdf d/l; außerdem kommentiert Pogo auch bisserl)

 

aktualisiert


Bearbeitet von TheFallenAngel, 12 April 2017 - 00:54.


#48 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.349 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 17 April 2017 - 21:04

 

 

[color=rgb(68,68,68);font-family:Tahoma, Geneva, sans-serif;]Und ansonsten kann ich hier nichts entdecken, was aus den üblichen Schemata und Themen auszubrechen scheint. Nichts, was Originalität und aufregende Geschichten abseits der ausgetretenen Genrepfade verspricht.[/color]

 

Hierzu könnte ich erwähnen, dass drei Projektvorschläge von mir gerade neulich von einem größeren Verlag als unpassend abgelehnt wurden. Die Beobachtung ist also kein Zufall.


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#49 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 April 2017 - 23:20

Hierzu könnte ich erwähnen, dass drei Projektvorschläge von mir gerade neulich von einem größeren Verlag als unpassend abgelehnt wurden. Die Beobachtung ist also kein Zufall.

 

Wobei es bei Piper schon extrem ist, was Einfallslosigkeit und Risikobereitschafft angeht. Bei allen anderen größeren Publikumsverlagen findet man den einen oder anderen originellen oder ungewöhnlichen Titel im Programm, allerdings meist Übersetzungen aus dem Ausland, die sich dort schon ganz gut verkauft haben oder zumindest für Aufmerksamkeit sorgten. Deutschen Autoren haben es das noch schwerer mit kreativen Projekten. Bei Heyne gab es zuletzt zum Beispiel Arne Ahlerts "Moonatics" (wobei ich das Buch noch nicht gelesen habe).



#50 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 18 April 2017 - 09:13

Wobei es bei Piper schon extrem ist, was Einfallslosigkeit und Risikobereitschafft angeht. Bei allen anderen größeren Publikumsverlagen findet man den einen oder anderen originellen oder ungewöhnlichen Titel im Programm, allerdings meist Übersetzungen aus dem Ausland, die sich dort schon ganz gut verkauft haben oder zumindest für Aufmerksamkeit sorgten. Deutschen Autoren haben es das noch schwerer mit kreativen Projekten. Bei Heyne gab es zuletzt zum Beispiel Arne Ahlerts "Moonatics" (wobei ich das Buch noch nicht gelesen habe).

 

Vielliecht wärst Du jemand dem Moonatics sehr gut gefällt. So wie ich dich Einschätze.. Ich habe es gelesen, fand es gut geschrieben aber insgesamt eher mißlungen, weil zu langatmig, zu wenig mitreißend und letztlich doch ziemlich belanglos. Aber solche Einschätzungen sind ja sehr subjektiv. Jedenfalls fand ich persönlich es sehr ungewöhnlich das Heyne solch einen Roman, dazu noch im teuren Paperback als Erstlingswerk eines Autors veröffentlich hat. Das spricht dann eher schon für Mut. Ich jedenfalls kann die Unkenrufe in Richtung alle würden nur risiko und einfallslos das immer gleiche produzieren nicht teilen. Als reiner Konsument/Fan/Leser finde ich wirklich eine große Bandbreite an Stoffen und Stilen. Natürlich kann jetzt der Leser von "experimentierfreudigem" sagen es sei ihm nicht genug. Aber da muss man auch entgegenhalten das diese Leser deutlich in der Minderheit sind. Romane wie Sie Dath zb schreibt haben sicher eine feste treue Fanbasis aber werden nie ein größeres Publikum ansprechen. Deshalb wird ein Verlag sich klugerweise nur einen Dath erlauben und nicht 50% seines Programmes mit solchem Stoff abdecken.

Ich teile aber deine Einschätzung zu Piper bisher. Das ist vielleicht noch mit Bastei vergleichbar. Alle anderen Verlage von Heyne über Tor bis hin zu Crosskult, sogar das eher schmale SF-Programm von Knaur hat da interessantere Titel im Programm. Es wäre ja auch noch ok wenn man dann wenigstens gute Trivial-SF bringen würde, wie ich das bei Bastei überwiegend einschätze zb. aber da waren doch einige Titel bei Piper die ich als wirklich schlecht bezeichnen würde. Will hier mal exemplarisch Jasper Scotts Dark Space oder Chrysaor von Sullivan nennen die wirklich unterdurchschnittlich waren. Es ist da also noch Luft nach oben und vielleicht kommt ja noch was.

das ashby buch hab ich schon auf englisch, aber noch nicht gelesen.

ist aber imho nicht ihr erstes, wie auf der verlagsseite steht, hab noch 2 andere von ihr, die roboter/KI serie, wo dies jahr band 3 kommen soll (engl.)

aber viell. meinen die das ja so, das company town ihr erstes deutsches buch ist/wird.

 

Das lese ich übrigens gerade aktuell. Mein Zwischenfazit nach einem drittel wäre, durchaus interessante, fantasievolles Setting/Welt, schriftstellerisch etwas holprig. Was auch daran liegen kann das ich mit Iain Levison einen guten Stilisten als letzten Roman gelesen habe. Da fallen mir schon deutliche unteschiede auf.



#51 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 April 2017 - 15:16

Pogo kommentiert das Heyne Programm Winter 2017/18

 

.pdf Download hier



#52 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 April 2017 - 18:45

Morgen ist Blanvalet dran, mit SF sieht es da aber mager aus. Einzig in Timothy Zahns "Thrawn" werden wohl Raumschiffe durchs All düsen. Und dieses Reboot werde ich mir nicht antun, da ich seine ursprüngliche "Thrawn"-Trilogie so klasse finde (und mir als Hörspiel immer wieder anhöre). Auch wenn es in "Thrawn" um seine Vorgeschichte geht.



#53 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 25 April 2017 - 14:20

Und hier mein Blick auf die Programmvorschau von Blanvalet, der etwas eskaliert ist, da ich noch auf ein paar allgemeine Vermarktungsmechanismen eingehe.



#54 Anno

Anno

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 398 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 April 2017 - 20:57

Moin!

 

Die neuen Titel bei cross-cult finden sich ebenfalls schon auf der Homepage. Es gibt zwar noch keinen Katalog für die Händler, aber auf der Hauptseite unter dem Stichwort "Roman" wird man zur Romaübersicht weitergeleitet. Hier finden sich dann bereits die neuen Bücher eingestellt.

 

Wieder eine Mischung aus Fantasy, SF, Endzeit, Thriller und Horror, wobei der Fantasy-Anteil diesmal stärker ausgefallen ist.

 

Gruß

Anno



#55 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 28 April 2017 - 08:50

Das sieht mir aber schon arg abgespeckt aus bei CC.



#56 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 06 Mai 2017 - 23:37

Wow, Heyne macht also wirklich den Cixin Liu! Ich hatte es ja bis jetzt noch nicht ganz geglaubt. Bin begeistert - habe beide bisher auf Englisch erschienene Romane gelesen und war wieder erwarten völlig hin und weg von einer Art wissenschaftlicher SF, die eigentlich gar nicht so mein Ding ist ...

 

TV-Tipp

 

druckfrisch



#57 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 07 Mai 2017 - 07:09

Das sieht mir aber schon arg abgespeckt aus bei CC.

Ja, hab ich auch gedacht ...


  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#58 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 Mai 2017 - 08:45

Mein Blick auf das Programm von Cross Cult. Wenig SF, mehr Fantasy, teilweise verschwimmen die Genregrenzen.



#59 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 Mai 2017 - 22:38

Pogo ist nach wie vor sehr fleißig auf seinem Blog und hat sich inzw. auch um die Herbst-/Winterprogramme 2017/18 von Bastei Lübbe und Fischer Tor gekümmert.

 

...

 

scalzi jetzt also bei fischer tor und das fette lovecraft-buch ist nat. DER hammer


Bearbeitet von TheFallenAngel, 09 Mai 2017 - 22:55.


#60 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Mai 2017 - 12:16

inzw. sind die verlagsvorschauen herbst/winter 2017/18 auch bei phantastiknews.de online:

 

Cross Cult

Festa

Heyne & Heyne fliegt

Blanvalet & Penhaligon

Knaur

Bastei-Lübbe & Lyx

Piper & Ivi

Fischer Tor




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0