Zum Inhalt wechseln


Foto

Mini FAQ zu "Kurzgeschichten"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 26 März 2004 - 13:02

1. Welche Beiträge gehören hierher?

Alles was mit Kurzgeschichten im weitesten Sinne zu tun hat kann und darf hier veröffentlicht werden.

    [*]Rezensionen zu einzelnen Geschichten, Anthologien oder Magazinen
    [*]allgemeine Diskussionen, z.B. was eine gute Geschichte ausmacht
    [*]Links zu Geschichten die online zu finden sind
    [*]komplette Geschichten (aber nur mit Genehmigung des Autors bzw. der Webseite falls sie aus dem Internet kopiert werden!)
    [*]eigene Geschichten die anschließend diskutiert werden sollen (dafür kann aber auch die Autorenwerkstatt benutzt werden insbesondere wenn es um handwerkliche Fragen geht)
    [/list]2. Wie werden Links zu Online Geschichten am besten gepostet?

    Benutzt dafür bitte den Thread Kurzgeschichten. Der Moderator wird in unregelmäßigen Abständen die Links zusammenfassen und sortieren.

    3. Wann ist eine Geschichte keine Kurzgeschichte mehr?

    Ihr könnt selbst entscheiden, ob ihr euren Beitrag lieber hier oder in den Buchkritiken veröffentlichen wollt. Manche Novellen haben mehr Ähnlichkeit mit einem kürzeren Roman, andere ähneln eher einer längeren Kurzgeschichte.

    Sullivan, 26. März 2004

#2 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 11 November 2004 - 15:36

Hallo liebe Kurzgeschichtenfans,

es gibt einige Neuigkeiten in dieser Rubrik.

1) Der Threads mit den Links wurde geteilt. Es gibt jetzt einen Thread für reine Linksammlungen und einen zweiten für Links, die direkt auf eine Geschichte verweisen. Bitte postet bei den direkten Links eine kurze Zusammenfassung der Geschichte - Qualität ist in diesem Fall besser als Quantität.

2) So ähnlich wie die schon bestehenden Lesezirkel wollen wir einen eigenen Kurzgeschichten Lesezirkel starten. Wir haben ungefähr folgenden Ablauf geplant:

Wir fangen an, in der Mitte eines Monats die Geschichte eines Autors zu lesen. Diese Geschichte wird in der Regel online verfügbar sein so dass jeder mitmachen kann. Wenn wir genug diskutiert haben, werden nacheinander 2+ weitere Geschichten (je nach Umfang und Inhalt) des gleichen Autoren besprochen. Dadurch kann man sehr schön den Inhalt und den Stil der Stories miteinander vergleichen und bekommt vielleicht Lust auf mehr.

Die Sprache wird sowohl englisch als auch deutsch sein. Wieso englisch? Viele Geschichten sind auf deutsch nur schwer zu bekommen, aber online im original verfügbar. Gerade KGs eignen sich durch ihre Kürze sehr gut, um das Lesen auf englisch zu üben und wir können nur jeden ermuntern, es einfach zu versuchen! Verständnisfragen können schnell auf dem Board geklärt werden und wir hoffen auf eine rege Beteiligung.

Als Ansporn darf derjenige, der sich am meisten engagiert, den nächsten Autoren bestimmen und die Geschichten heraussuchen.

Impala, yiyippeeyippeeyay und Sullivan

11. November 2004

Bearbeitet von Sullivan, 11 November 2004 - 15:37.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0