Zum Inhalt wechseln


Foto

Der beste phantastische Film 2015


196 Antworten in diesem Thema

#181 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 18 April 2016 - 06:23

Die Abstimmung ist beendet: Wir haben dieses Jahr mit Ex Machina einen Doppelsieger.

 

Das Ergebnis nach 28 Abstimmenden:

 

1. Ex Machina (8)

2. Mad Max (7)

3. Der Marsianer (3)

4. Alles steht Kopf, It follows, Star Wars - Das Erwachen der Macht (je 2)

7. Extinction,  Avengers: Age of Ultron, Die Tribute von Panem - Mockingjay 2, Mara und der Feuerbringer (je 1)

 

Auch hier noch mal vielen Dank an alle fürs Mitmachen - dieser Thread bleibt geöffnet, es kann gerne über die Ergebnisse diskutiert werden.



#182 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 April 2016 - 06:55

ex machina als (doppel-)sieger ist für mich mehr als ok, schade allerdinx das echt keiner bei der einzelwahl für predestination gestimmt hat. war bei mir sehr knapp zw. ex m. und pre, habe mich dann eben für ex m. erschienen.

(mad max fury road wäre als jahressieger für mich auch ok gewesen)

 

danke an achim für die ganze arbeit!



#183 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 18 April 2016 - 07:06

schade allerdinx das echt keiner bei der einzelwahl für predestination gestimmt hat. war bei mir sehr knapp 

 

Bei mir war's auch sehr knapp - zwischen dem Marsianer und Predestination. Letzterem scheint zum Verhängnis geworden zu sein, dass der Film nicht im Kino lief; das sind halt doch noch mal ganz andere Eindrücke.



#184 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.351 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 18 April 2016 - 08:35

schade allerdinx das echt keiner bei der einzelwahl für predestination gestimmt hat. war bei mir sehr knapp zw. ex m. und pre, habe mich dann eben für ex m. erschienen.

Ich denke mal, dass viele, die Ex Machina gesehen haben, auch Predestination sahen. Und zwischen den beiden mag das Rennen eng gewesen sein, aber Ex blieb (auch bei mir) in vielem deutlicher im Gedächtnis haften.

Schöne Wahl.

Danke Armin!


Bearbeitet von Frank Lauenroth, 18 April 2016 - 08:35.

 In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#185 Ender

Ender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 April 2016 - 10:49

Meine beiden Lieblingsfilme aus 2015 sind auf den Plätzen 1 und 2 gelandet - was will ich mehr?  :laola:

(Auch wenn ich ihre Reihenfolge andersherum gewählt hätte. Aber ich will nicht übermütig werden.)



#186 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 April 2016 - 11:14

Predestination hatte mir ein Tick zuviel Horror drin. Ex Machina ist ein wohlverdienter Gewinner (obwohl ich für Fury Road gestimmt hatte q:)).

 

Vielen Dank, Armin, für deine Mühen! q:)d


/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#187 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 18 April 2016 - 11:14

ex machina als (doppel-)sieger ist für mich mehr als ok, schade allerdinx das echt keiner bei der einzelwahl für predestination gestimmt hat. war bei mir sehr knapp zw. ex m. und pre, habe mich dann eben für ex m. erschienen.

 

Ging mir genau so.

Aber Ex Machina fand ich nach langem abwägen noch einen ticken besser, weil irgendwie breiter in seinen Aussagen, stimmig in der Maske, Thema des Zeitgeistes usw. während mich die Pointe von Predestination umgehauen hat.Und leider nur die. Aber es war knapp. Sehr knapp.

 

Grüse ins Board

 

Stefan

 

 

NS:

Vielen Dank an Armin, ohne dessen Umfrage sicher die allermeisten Perlen an mir vorbei gegangen wären.


------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4


#188 Sandburg

Sandburg

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 April 2016 - 11:23

Meine beiden Lieblingsfilme aus 2015 sind auf den Plätzen 1 und 2 gelandet - was will ich mehr?  :laola: (Auch wenn ich ihre Reihenfolge andersherum gewählt hätte. Aber ich will nicht übermütig werden.)

Wie Madmax auf den zweiten Platz kommt, ist mir allerdings schleierhaft ...

witzbold


#189 Ender

Ender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 April 2016 - 11:56

Wie Madmax auf den zweiten Platz kommt, ist mir allerdings schleierhaft ...

Sag' ich doch: Er hätte Platz 1 verdient! :bighlaugh:



#190 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 18 April 2016 - 13:22

Wie Madmax auf den zweiten Platz kommt, ist mir allerdings schleierhaft ...

 

Weil es genug Leute gibt, welche seine filmischen Qualitäten erkennen.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#191 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.472 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 18 April 2016 - 13:36

Weil es genug Leute gibt, welche seine filmischen Qualitäten erkennen.

 

In diesem Fall sind sieben Leute offensichtlich genug. :lol:

 

Ich will gar nicht widersprechen. Großes Kino, Action in Breitwand.

 

Dennoch liegt das Kammerspiel knapp vorn, und dagegen will ich auch gar nichts einwenden.



#192 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 18 April 2016 - 13:40

In diesem Fall sind sieben Leute offensichtlich genug. :lol:

 

 

Ja, schon komisch, dass es nicht 300 waren, wenn nur 28 Leute abgestimmt haben. :whistling:

 

Ein Vierteil der Abstimmenden ist nicht schlecht, und dass die ersten beiden Filme die Hälfte der Stimmen auf sich vereinen, ist auch ein relativ eindeutiges Resultat.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#193 Sandburg

Sandburg

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 April 2016 - 14:22

Weil es genug Leute gibt, welche seine filmischen Qualitäten erkennen.

Vielleicht hast du ja Lust, mir dieselbigen ein wenig zu offenbaren ;) ich bin in der Hinsicht offenbar mit Blindheit geschlagen: sie fahren weg, erkennen: Uups, Sackgasse, lieber zurück; unterwegs zufällige verunlebigung des immortalen und damit zerbröselt der Keks.

witzbold


#194 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 April 2016 - 14:26

(Aber darüber haben wir schon lange im MMFR-Thread und ein wenig in diesem Thread hier, und noch im nun geschlossenen Abstimmungs-Thread, diskutiert - ich empfehle das erstmal zu lesen & dann im MMFR-Thread weiter zu diskutieren...)


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 18 April 2016 - 14:31.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#195 Sandburg

Sandburg

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 April 2016 - 14:37

(Nagut. Da les ich mal. Muss sich im Schutz hochwertiger Deflektorschüsseln an mir vorbeigebeamt haben.)


witzbold


#196 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 18 April 2016 - 14:58

Vielleicht hast du ja Lust, mir dieselbigen ein wenig zu offenbaren ;) ich bin in der Hinsicht offenbar mit Blindheit geschlagen: sie fahren weg, erkennen: Uups, Sackgasse, lieber zurück; unterwegs zufällige verunlebigung des immortalen und damit zerbröselt der Keks.

 

Deshalb sprach ich auch explizit von filmischen Qualitäten. Dass der Plot simpel ist, gebe ich gerne zu (wobei mir aber die Umdrehung etablierter Geschlechterrollen sehr gefällt. Auch die Handhabung des Weltenbaus ist sehr gekonnt. Der Film erklärt fast nichts und gibt dennoch den Eindruck einer in sich funktionierenden Welt mit eigenen Regeln). Die Choreographie der Szenen, wie da mit Raum, Geschwindigkeit, Schnitt und Ton gearbeitet wird, ist aber absolut meisterhaft. 


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#197 Sandburg

Sandburg

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 April 2016 - 15:03

Achso, diese Ebene ist gemeint. Nagut, da geh ich sogar mit. Das ist klasse gemacht, keine Frage. Außerordentlich nett die Darstellung der Sinnhaftigkeit dieser langen Antennen an den Fahrzeugen, die damit endlich belebt wurden. Insgesamt musste bei mir aber die InfragestellungdesPlots die technische Inszenierung zur Beurteilung überwiegen.


witzbold




Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0