Zum Inhalt wechseln


Foto

Sci Fi, live bei der Entstehung dabei sein!

buch online Fiction live

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
27 Antworten in diesem Thema

#1 Martin Stottmeister

Martin Stottmeister

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 59 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neuss

Geschrieben 13 Januar 2016 - 12:43

Hallo! Ich bin Martin Stottmeister und schreibe unter dem Namen UMBRELLA BROTHERS Science Fiction. Nicht sehr erfolgreich aber mit einer kleinen zufriedenen Lesergemeinschaft. Daher habe ich mich jetzt entschlossen meinen neuen Roman online zu schreiben. Das heißt, man kann mir beim Schreiben zusehen. Wo? Direkt auf meiner Webseite. Worum geht es?

 

[color=#333333;][font="'trebuchet ms', sans-serif;"]Im Städel Museum in Frankfurt wurde eingebrochen. Der größte Kunstraub weltweit seit über zehn Jahren. Einer der alten Meister wurde gestohlen und die Art und Weise, wie die Diebe vorgegangen sind, ist äußerst merkwürdig. Leo und Dana sind Reporter und befragen den zuständigen Professor Sandmann. Er ist kooperativ bis gesprächig, was man allerdings von den zuständigen Behörden nicht sagen kann. Was haben sie im Zusammenhang mit dem Kunstraub zu verbergen? Leo und Dana forschen und geraten dabei selber in Lebensgefahr. [/color][/font]

[color=#333333;][font="'trebuchet ms', sans-serif;"]Der Titel des Buches wird wahrscheinlich DER MECHANIKER sein. [/color][/font]

 

[color=#333333;][font="'trebuchet ms', sans-serif;"]Mir ist aufgefallen, dass in diesem und anderen SciFi (oder wie man EIGENTLICH sagt: SF) Foren viel über Fehler jeglicher Art geschrieben wird. Sicherlich sinnvoll, damit man es beim nächsten Buch besser machen kann. Mit dem ONLINE-Schreiben besteht nun die Möglichkeit gleich bei der Entstehung auf Plotholes (Neues Wort des Jahres) hinzuweisen. Man kann direkt schreiben, was einem nicht gefällt, oder was man nicht versteht, weil es unklar formuliert wurde. Bitte nutzt diese Möglichkeit und sagt mir eure Meinung. [/color][/font]

 

[color=#333333;][font="'trebuchet ms', sans-serif;"]Viel Spaß bei der Lektüre[/color][/font]

 

www.umbrella-brothers.de

 

 

[color=#333333;][font="'trebuchet ms', sans-serif;"]Martin [/color][/font]


Bearbeitet von Martin Stottmeister, 31 Mai 2016 - 08:38.


#2 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 13 Januar 2016 - 14:15

"Sci Fi"? Ich empfehle gleich mal, ohne mehr gelesen zu haben,  ab sofort das Kürzel "S.F." (oder nur "SF") zu verwenden, wenn SF-Fans angesprochen werden sollen...


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#3 Martin Stottmeister

Martin Stottmeister

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 59 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neuss

Geschrieben 13 Januar 2016 - 14:28

Das bestätigt mein Empfinden, dass in Foren hauptsächlich auf Fehler hingewiesen wird :-) Gut, dass diese Seite SFNET.ORG heißt. Oh, Moment, warte ...



#4 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 13 Januar 2016 - 15:57

Naja, wir sind ja auch schon etwas älter. Wahrscheinlich das älteste dt.-sprachige SF-Forum überhaupt. Und die öffentliche Domain heißt SF-Netzwerk.de - schon seit ca. 10 Jahren.

 

BTW, in vielen Foren wird hauptsächlich eine virtuelle Community gelebt - in der man sich immer wieder mal meldet, Anderen antwortet und nicht nur in eigenen Posts für sich wirbt! ;) In dieser Hoffnung gemeint: Willkommen! :cheers:


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#5 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 Januar 2016 - 12:42

"Sci Fi"? Ich empfehle gleich mal, ohne mehr gelesen zu haben,  ab sofort das Kürzel "S.F." (oder nur "SF") zu verwenden, wenn SF-Fans angesprochen werden sollen...

 

Da gibt es einen Unterschied?  :confused:


Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#6 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Januar 2016 - 14:23

"SciFi" ist im amerikanischen Alltagssprachgebrauch ein Synonym für eine Geschlechtskrankheit.

 

My.

 

 

# 10000


Bearbeitet von My., 14 Januar 2016 - 14:32.


#7 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 14 Januar 2016 - 16:47

[...]

 

 

# 10000

Ich gratuliere Dir herzlichst, lieber My. :baloon: :cheers: :baloon:

 

Ach ja, zum Thema Abkürzungen etc. Ich glaube auf englischsprachigen Seiten gelesen zu haben, dass Sci Fi eine etwas abwertende Note haben soll. Der Wikipedia-Beitrag (engl.) dazu führt näheres aus. Persönlich verwende ich (ausgeschrieben) "Science[color=#ffffff;]-[/color]Fiction" oder "SF" als Abkürzung, wenn es sich um deutschsprachige Umgebungen handelt. Bei englischsprachigen, einschlägigen Portale schreibe ich so gut wie immer "SF".

 

Aber zu Martins "Baby": Ich komme Euch da sicher besuchen. Alles Gute!

 

LG

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#8 Martin Stottmeister

Martin Stottmeister

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 59 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neuss

Geschrieben 15 Januar 2016 - 06:50

Es scheint also so zu sein, dass eine Diskussion über die Verwendung von SF oder SciFi (oder Syfy) interessanter ist, als mein Projekt. Also im Grunde genommen genau das, was ich erwartet habe. Aber das ist okay. Niemand hätte meine paar Zeilen gelesen, wenn hier alles stimmen würde. :-) Daher freue ich mich riesig und werde hier nur noch CV für Cience Viktion verwenden, um den viralen Effekt zu erhöhen. 

 

Aber vor allem: Viel Spaß mit "Der Mechaniker"

 

Gruß

Martin



#9 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Januar 2016 - 07:48

@ Jakob:

--- Danke für die Glückwünsche.

--- Im modernen Schriftdeutsch heißt es übrigens "Science-Fiction" <klugscheißmodus off>

 

@ Martin:

--- Nu lass uns doch erst mal warmlaufen :)

 

My.



#10 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Januar 2016 - 08:22

Nach dem Eingangspost  zu urteilen, geht es doch hier um Werbung (ganz legitim) und den Hinweis auf ein Projekt.

 

Mehr nicht. Das haben die meisten dann wohl auch stillschweigend so zur Kenntnis genommen. Und gut ist.

 

Die Diskussion über Schreibweisen wäre dann eigentlich etwas für einen neuen Thread. :)


πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#11 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 15 Januar 2016 - 08:28

--- Im modernen Schriftdeutsch heißt es übrigens "Science-Fiction" <klugscheißmodus off>

 

Ja, das ist echt übel. Alternativ darf man sogar Sciencefiction schreiben, als zusammen gesetztes Wort mit "Autorin" sogar "Sciencefictionautorin". Oder Autor. Weil muss ja voll deutsch sein, weißtu.


Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#12 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Januar 2016 - 18:08

Ja, das ist echt übel. Alternativ darf man sogar Sciencefiction schreiben, als zusammen gesetztes Wort mit "Autorin" sogar "Sciencefictionautorin". Oder Autor. Weil muss ja voll deutsch sein, weißtu.

 

Man vermeidet das aber, wenn man sich nach den Duden_empfehlungen_ richtet. Und die sehen "Science-Fiction", "Science-Fiction-Autorin" usw. vor.

 

My.



#13 Martin Stottmeister

Martin Stottmeister

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 59 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neuss

Geschrieben 15 Januar 2016 - 18:22

Ihr habt Probleme... ich hänge immer noch bei Perry Rhododendron.

 

Martin



#14 N`Goto Label

N`Goto Label

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 124 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Irgendwo im Nirgendwo

Geschrieben 15 Januar 2016 - 18:33

Man schreibt es: Научная фантастика, oder НФ, und das trifft es doch erheblich besser. Phantastika passt doch in viel mehr Fällen als Fiction.



#15 T. Lagemann

T. Lagemann

    Who cares

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.395 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Kohlscheid

Geschrieben 15 Januar 2016 - 19:39

Hallo Martin

 
[color=#333333;]Mir ist aufgefallen, dass in diesem und anderen SciFi (oder wie man EIGENTLICH sagt: SF) Foren viel über Fehler jeglicher Art geschrieben wird. Sicherlich sinnvoll, damit man es beim nächsten Buch besser machen kann. Mit dem ONLINE-Schreiben besteht nun die Möglichkeit gleich bei der Entstehung auf Plotholes (Neues Wort des Jahres) hinzuweisen. Man kann direkt schreiben, was einem nicht gefällt, oder was man nicht versteht, weil es unklar formuliert wurde. Bitte nutzt diese Möglichkeit und sagt mir eure Meinung. [/color]
 
[color=#333333;]Viel Spaß bei der Lektüre[/color]
 
www.umbrella-brothers.de/mechaniker.php
 
 
[color=#333333;]Martin [/color]

mir ist der Text viel zu sehr mit Alltagssprache durchsetzt. Mag sein, dass ich überempfindlich bin, aber Begriffe wie "natürlich" (2x), "ganz", "eventuell", "noch", "paar", "zum Beispiel", "sofort", "schon", "ganz", "alles", "genau", "häufig", "so eine", "jetzt", "durchaus" (alle im Prolog zu finden) würden mich das Buch nicht lesen lassen wollen.

Viele Grüße
Tobias
"Wir sind jetzt alle Verräter."
"Ha!", machte die alte Dame. "Nur wenn wir verlieren."

(James Corey, Calibans Krieg)

"Sentences are stumbling blocks to language."

(Jack Kerouac in einem Interview mit der New York Post, 1959)

"Na gut, dann nicht, dann bin ich eben raus
Ich unterschreib' hier nichts, was ich nicht glaub'
Na gut, dann nicht, nicht um jeden Preis
Ich gehöre nicht dazu, das ist alles was ich weiß"

(Madsen, Strophe 1 des Songs "Na gut dann nicht")
  • (Buch) gerade am lesen:Ich lese zu schnell, um das hier aktuell zu halten.
  • • (Film) gerade gesehen: Im Westen nichts Neues

#16 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 15 Januar 2016 - 19:43

Ihr habt Probleme... ich hänge immer noch bei Perry Rhododendron.

 

Martin

 

Wie meinst du das jetzt? :huh:


Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#17 Martin Stottmeister

Martin Stottmeister

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 59 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neuss

Geschrieben 15 Januar 2016 - 20:04

@Lagemann: Das ist doch mal ein Wort! Wusste ich doch, dass es mal jemand liest. Vielen Dank. 

 

Der Text im Internet ist absolut ungefiltert und hat noch kein Lektorat gesehen. Nur, was ich gerade schreibe. 


Bearbeitet von Martin Stottmeister, 15 Januar 2016 - 20:07.


#18 N`Goto Label

N`Goto Label

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 124 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Irgendwo im Nirgendwo

Geschrieben 15 Januar 2016 - 20:36

 

Beim Städel Museum in Frankfurt wurde eingebrochen.

 

Ersetze "Beim" durch "im" im Klappentext, dann passt es. "Beim" würde bedeuten, dass in der Nähe des Museums eingebrochen wurde. Womöglich handelt es sich aber auch nur um deutschen Slang.

 

In den Kapiteln habe ich keine Kommentare eingesetzt, weil man sich dazu mit seiner eMail Adresse anmelden müsste, und das möchte ich nicht.

 

 

 



#19 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 15 Januar 2016 - 23:41

@ Jakob:

[...]

--- Im modernen Schriftdeutsch heißt es übrigens "Science-Fiction" <klugscheißmodus off>

...

My.

Danke, My. Ich weiß das, es steht auch so dort. Weiß halt, da mir die Schreibweise nicht gefällt ... :wub: :ninja: ;)


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#20 Martin Stottmeister

Martin Stottmeister

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 59 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neuss

Geschrieben 16 Januar 2016 - 12:36

Ersetze "Beim" durch "im" im Klappentext, dann passt es. "Beim" würde bedeuten, dass in der Nähe des Museums eingebrochen wurde. Womöglich handelt es sich aber auch nur um deutschen Slang.

 

In den Kapiteln habe ich keine Kommentare eingesetzt, weil man sich dazu mit seiner eMail Adresse anmelden müsste, und das möchte ich nicht.

 

Klar, IM Museum. Habe ich schon länger nicht mehr reingeschaut. 

 

Kommentare gehen nicht? Echt? Sollte eigentlich ohne eMail gehen, nur einen beliebigen Namen. Vielen Dank für deine Meinung, habe mich sehr darüber gefreut. 

 

Martin


Bearbeitet von Martin Stottmeister, 16 Januar 2016 - 12:40.


#21 Martin Stottmeister

Martin Stottmeister

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 59 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neuss

Geschrieben 31 Mai 2016 - 08:28

Hier das vorläufige Cover. Wird noch ein wenig verändert. Der Text ist beim Lektor und steht nicht mehr online zur Verfügung. Kommt Anfang Juni zurück, dann geht es weiter. 

 

Ich habe mich auch streng an die CI in diesem Forum gehalten und "SF" auf den Buchdeckel schreiben lassen :-)

 

 

Eingefügtes Bild


Bearbeitet von Martin Stottmeister, 31 Mai 2016 - 08:40.


#22 Martin Stottmeister

Martin Stottmeister

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 59 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neuss

Geschrieben 03 Juni 2016 - 08:24

Das Cover hat sich noch einmal geändert, weil es dem Designer nicht gefiel. 

 

Eingefügtes Bild



#23 Martin Stottmeister

Martin Stottmeister

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 59 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neuss

Geschrieben 04 August 2016 - 13:53

Die Mitleserunde ist übrigens schon lange beendet. Aber ab Herbst gibt es meinen neuen Roman wieder LIVE zu lesen. 

 

 

Hier schon mal ein paar Infos:

 

https://www.facebook...brellabrothers/

 

 

Gruß

Martin



#24 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.653 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 05 August 2016 - 11:19

Der Umschlag sieht prima aus! Gut, dass du uns hast!  :baloon:


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#25 Martin Stottmeister

Martin Stottmeister

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 59 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neuss

Geschrieben 01 September 2016 - 12:11

Ich warte immer noch auf das Vorwort von Constantin Gillies (Bekannt wegen seiner Extraleben-Reihe), die Geschichte selber ist schon lange fertig. Demnächst kann man mir wieder beim Schreiben von "Unternehmen Sagittarius" zusehen. Dann geht es auch richtig im Weltraum zur Sache.  

 

[color=#0000ff;]www.umbrella-brothers.de [/color]



#26 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 01 September 2016 - 14:42

Aber warum ist der stilisierte Micky Mouse-Kopf auf dem Cover?

Das lass mal keinen von Disney sehen. Das gibt Ärger!  :devil:


 In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#27 Martin Stottmeister

Martin Stottmeister

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 59 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neuss

Geschrieben 02 September 2016 - 08:29

Aber warum ist der stilisierte Micky Mouse-Kopf auf dem Cover?

Das lass mal keinen von Disney sehen. Das gibt Ärger!  :devil:

Das, Detective, ist die richtige Frage. Programm beendet.



#28 Martin Stottmeister

Martin Stottmeister

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 59 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neuss

Geschrieben 09 September 2016 - 16:12

Eingefügtes Bild

 

Das Vorwort von Constantin Gillies ist da. Demnächst mache ich hier nervige Werbung für mein Buch. Nur ein Mal. Versprochen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0