Zum Inhalt wechseln


Foto

Ist Perry ein "Gutmensch" ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 Januar 2016 - 13:22

Mittlerweile weiß wohl jeder, was sich hinter "Gutmensch" verbirgt. Die Frage dürfte damit eindeutig sein. (Der aktuelle Anlaß zu diesem Thema dürfte auch bekannt sein ... :D )

 

In früheren Zeiten (damals...) wurde der Serie, speziell unter Voltz, gelegentlich eine bestimmte "politische" Ausrichtung vorgeworfen. Darum geht es hier aber nicht primär.

 

Die Frage, etwas anders gestellt: Würde auf den Charakter "Perry Rhodan" in der Serie heute noch dieses Attribut des "Gutmenschen" passen. Er wurde zwar nie speziell so genannt (das Wort gab es "damals" noch nicht), aber seine Position könnte man zu bestimmten Zeiten der Serienvergangenheit durchaus in dieser Weise umschreiben.

 

(Erinnert sei daran, daß Perry gar nicht so selten als "sentimentaler Barbar" betituliert wurde, speziell vom Arkoniden Atlan, der für seine schärfere Gangart und sein härteres Durchgreifen bekannt war.)

 

Wie es heute in der Serie damit aussieht, läßt sich vermutlich schwer genau bestimmen  oder belegen. Vor kurzem erst riskierte Perry den Tod Millionen von Lebewesen (aus bestimmten taktischen Gründen), was bei den Lesern durchaus sehr kontrovers diskutiert wurde.

 

Vermutlich wäre er heute nicht mehr als Gutmensch zu bezeichnen. Und als Bösmensch? Sicher genau so wenig.

 

Aber vielleicht sieht das manch einer ja ganz anders...


Bearbeitet von MoiN, 13 Januar 2016 - 13:49.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#2 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 Januar 2016 - 13:32

Gutmensch ist übrigens das Unwort des Jahres 2015.

 

Ich denke mal, dass keiner immer nur gut oder immer nur böse ist, aber manchmal muss man halt

auch als Guter ein paar böse Entscheidungen treffen.So gesehen ist / war Perry für mich weder das

Eine noch das Andere.


Bearbeitet von vallenton, 13 Januar 2016 - 13:33.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#3 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.571 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 Januar 2016 - 14:00

Vor kurzem erst riskierte Perry den Tod Millionen von Lebewesen (aus bestimmten taktischen Gründen), was bei den Lesern durchaus sehr kontrovers diskutiert wurde.

 

Das hört für mich auf keinen Fall für einen Gutmenschen an. Der Gutmensch neigt feige zu reagieren, wenn ihm die "harte" Realität vor Augen geführt wird. Wie in diesem Fall, würde ein Gutmensch einfach nur davor weglaufen.

 

Müssten wir aber nicht im Perryversum von einem "Gutterranier" sprechen?


Bearbeitet von Zeitreisender, 13 Januar 2016 - 14:00.


#4 Kritikaster

Kritikaster

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 421 Beiträge

Geschrieben 13 Januar 2016 - 16:12

Die Drohung war von Bostich. Inwieweit sie von Perry überhaupt ernst genommen wurde, wissen wir nicht. Für mich ist er immer noch ein Gutmensch, wobei das für mich auch kein herabsetzender Begriff ist, sondern eher jemanden bezeichnet, der sich über die Folgen seines Handelns Gedanken macht und negative Folgen zu vermeiden sucht. Warum so jemand im Zweifel feige sein soll, leuchtet mir allerdings gar nicht ein.



#5 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.272 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 13 Januar 2016 - 21:37

Perry Rhodan war und ist für mich ein Mensch, der gerne überlegt, abwägt und versucht, es so vielen wie möglich Recht zu machen, so wenig wie möglich Schaden zuzufügen. Dass er auch anders kann, wenn er keine andere Wahl hat, hat er auch schon bewiesen.

 

Er ist eben ----------- ein Mensch !!!


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#6 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 13 Januar 2016 - 22:34

Schön gesagt!
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#7 Gast_Logan_*

Gast_Logan_*
  • Guests

Geschrieben 16 Januar 2016 - 07:00

Die Romanfigur ist kein Gutmensch. Redakteure sind oft Gutmenschen. ('Gutmensch' ist nicht gleich 'guter Mensch'.)

#8 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 Januar 2016 - 10:42

('Gutmensch' ist nicht gleich 'guter Mensch'.)

Genau deswegen heißt das Thema auch nicht "Ist Perry ein guter Mensch".


πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#9 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.272 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 16 Januar 2016 - 15:38

Die Romanfigur ist kein Gutmensch. Redakteure sind oft Gutmenschen. ('Gutmensch' ist nicht gleich 'guter Mensch'.)

 

Das ist aber jetzt kein so guter Vergleich. 'Gutmensch' ist nicht gleich 'guter Mensch', okay. Aber wieso dann die Redakteure als 'Gutmenschen' bezeichnen? Nicht gerade nett!


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0