Zum Inhalt wechseln


Foto

Terranova (PR 2300-2399)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
27 Antworten in diesem Thema

#1 Sandburg

Sandburg

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Februar 2016 - 14:23

Nachdem ich vielfach vor diesem Zyklus als absoluten Tiefpunkts der Serie gewarnt wurde, ergreife ich nun mein Recht, mir selbst ein Bild zu machen. Ich beginne mit dem ersten Band ;)
 
Robert Feldhoff - Vorboten des Chaos (2300)
 
Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Sandburg, 12 Februar 2016 - 14:24.

witzbold

  • • (Buch) gerade am lesen:Banks - Wasserstoffsonate

#2 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 12 Februar 2016 - 21:03

Der absolute Tiefpunkt sicher nicht. Da ist der Nachfolgezyklus viel schlimmer. Und der Sternenozean. Und die Cappins.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#3 Sandburg

Sandburg

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Februar 2016 - 21:29

Band 1 hat mir sehr gut gefallen. Ich habe von Feldhoff nichts gelesen, was mir stärker in Erinnerung geblieben wäre, aber dieser Roman ist ihm gelungen. Schade, dass die "Mikrobestien" Norman nicht erwischt haben. Ein guter Zug war, auch die Seite der Angreifer direkt zu schildern, was gerade in einem Jubelband, der einen neuen Handlungsabschnitt einleitet, eher selten ist. So hat man gewisse Namen schon gehört und kann daher mit Informationen, die Perry und Co zB per Nukleus erhalten, ohne Infodump etwas anfangen.

Die Fokussierung auf die Siganesen fand ich toll. Dem Minister ist natürlich ein tragisches Ende vorherbestimmt, sowie den beiden anderen das Und-am-Ende-kriegt-er-sie-doch. Nächste Woche will ich mit Band 2 von Hubert Haensel weitermachen.


witzbold

  • • (Buch) gerade am lesen:Banks - Wasserstoffsonate

#4 Sandburg

Sandburg

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Februar 2016 - 21:45

Hubert Haensel: Im Kolonnen-Fort (2301)
 
Eingefügtes Bild

Schönes Bild, vor allem die Figur im Vordergrund - aber das reicht für heute, die Lektüre muss warten.

witzbold

  • • (Buch) gerade am lesen:Banks - Wasserstoffsonate

#5 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.264 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 13 Februar 2016 - 00:41

Ach, Menschen sind verschieden. Was dem einen gefällt, ist für den Anderen Mist und umgekehrt. Man kann sich nur sein eigenes Urteil bilden, da hast Du schon Recht! :thumb:


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#6 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 13 Februar 2016 - 16:21

...Ich habe von Feldhoff nichts gelesen, was mir stärker in Erinnerung geblieben wäre,...

 

Echt?

 

http://www.perrypedi...i/Quelle:PR1328

http://www.perrypedi...ki/Quelle:PRST1

http://www.perrypedi...i/Quelle:PR1909

http://www.perrypedi...i/Quelle:PR1987

http://www.perrypedi...wiki/Quelle:AT1

 

Nur mal so als Appetithappen.

Man kann von Feldhoff ja halten was man will. Auch seine Arbeit als Expokrateur hat mir sicher nicht immer behagt aber klasse Romane konnte er schreiben.


"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#7 Sandburg

Sandburg

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 Februar 2016 - 20:11

Echt?

 

http://www.perrypedi...i/Quelle:PR1328

http://www.perrypedi...ki/Quelle:PRST1

http://www.perrypedi...i/Quelle:PR1909

http://www.perrypedi...i/Quelle:PR1987

http://www.perrypedi...wiki/Quelle:AT1

 

Nur mal so als Appetithappen.

Man kann von Feldhoff ja halten was man will. Auch seine Arbeit als Expokrateur hat mir sicher nicht immer behagt aber klasse Romane konnte er schreiben.

 

Traversan 1 kenn ich, ist mir aber nicht mehr im Gedächtnis. Das Sternenbiest hat mich schon lange interessiert - aber auch schon lange meine Aufmerksamkeit wieder verlassen. Danke für die Erinnerung!

 Ein guter Zug war, auch die Seite der Angreifer direkt zu schildern, was gerade in einem Jubelband, der einen neuen Handlungsabschnitt einleitet, eher selten ist. So hat man gewisse Namen schon gehört und kann daher mit Informationen, die Perry und Co zB per Nukleus erhalten, ohne Infodump etwas anfangen.

 

Andererseits: Mir ist gerade klar geworden, dass ich damit doch schon alles über den Zyklus weiß - oder? ;)


witzbold

  • • (Buch) gerade am lesen:Banks - Wasserstoffsonate

#8 Sandburg

Sandburg

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 Februar 2016 - 11:31

Hubert Haensel: Im Kolonnen-Fort (2301) Schönes Bild, vor allem die Figur im Vordergrund - aber das reicht für heute, die Lektüre muss warten.

 

Die Entdeckung des Forts aus Sicht von Siganesen - ich hoffe, die Frau im Team kommt auch noch zum Zug, da hat Feldhoff im ersten Band eine gute Vorlage geliefert. Außerdem eine Mikro-Bestie im Wesenswandel; die In-Vitro-Killer werden technisch-geistig versklavt! Was Perry und Gaumarol im ersten Teil mit einem Exemplar dieser Wesen anrichteten, führt nun zu Einblicken in die Strukturen der Chaoten.


witzbold

  • • (Buch) gerade am lesen:Banks - Wasserstoffsonate

#9 Sandburg

Sandburg

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 Februar 2016 - 12:46

Hubert Haensel - Die Mikro-Bestie (2302)

 

Eingefügtes Bild

 

Die versklavte, hasserfüllte, verkrüppelte, hoch regenerative Kreatur hat die geistigen Fesseln abgeschüttelt - und die Siganesen entdeckt! Ob sie nun eine Hilfe ist oder ein weiterer unberechenbarer Gegner, werd ich bald erfahren :)


witzbold

  • • (Buch) gerade am lesen:Banks - Wasserstoffsonate

#10 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 14 Februar 2016 - 13:05

Blöd, dass es keine neutrale digitale Cover-Ausgabe zu geben scheint, aus der die Ebookvariante erstellt wird. Mit diesen roten Kringeln und dicken Kästen sieht das doch arg unprofessionell aus :(


Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#11 Sandburg

Sandburg

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Februar 2016 - 16:44

Die Fokussierung auf die Siganesen fand ich toll. Dem Minister ist natürlich ein tragisches Ende vorherbestimmt, sowie den beiden anderen das Und-am-Ende-kriegt-er-sie-doch. Nächste Woche will ich mit Band 2 von Hubert Haensel weitermachen.

 

Hihi, in Band 3 erfüllt sich das Schicksal :D

Dazu kommt eine weitere Hetzjagd durch die Station, den Siganesen wird das Wesen des Dualen Kapitäns (um den es im nächsten Band von Arndt Ellmer gehen soll) offenbart und sie erfahren von den Dimensionen der geplanten Aktivitäten der Chaosmächte bzgl der Milchstraße. Für uns Leser, die wir den Einstiegsband 2300 kennen, gibt es kaum was neues. Aber Charakterisierungen, einerseits vor allem die Siganesin, was auch langsam Zeit wurde und noch nicht befriedigend vollzogen ist, andererseits Zon Facter, die befreite Mikro-Bestie, die zwar immer noch brutal und mörderisch ist, sich aber zum Rachefeldzug gegen den Dualen Kapitän aufmacht und dabei ein Bündnis mit den Terranern sucht. Es bleibt unterhaltsam.


witzbold

  • • (Buch) gerade am lesen:Banks - Wasserstoffsonate

#12 Sandburg

Sandburg

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Februar 2016 - 10:35

Arndt Ellmer - Der Duale Kapitän (2303)
 
Eingefügtes Bild

Werd ich die Woche noch lesen.

Übrigens sind diese ersten vier schönen Titelbilder von Dirk Schulz zusammenlegbar.

witzbold

  • • (Buch) gerade am lesen:Banks - Wasserstoffsonate

#13 Sandburg

Sandburg

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 Februar 2016 - 15:14

Arndt Ellmer - Der Duale Kapitän (2303)

 

Inhaltlich gehts linear voran, die Charakterisierung des Dualen Kapitäns Zerberoff erhält einige Pinselstriche.


witzbold

  • • (Buch) gerade am lesen:Banks - Wasserstoffsonate

#14 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 Februar 2016 - 17:48

Übrigens sind diese ersten vier schönen Titelbilder von Dirk Schulz zusammenlegbar.

Yup. Und es gab seinerzeit eine Aktion, die vier Titelbilder (ohne Text) als Querformat-Poster auf Hochglanz-Foto-Papier (Marke Fuji, 70 Jahre Farbechtheit garantiert) zu erwerben.

 

http://forenarchiv.p...topic=7889&hl=#



#15 Sandburg

Sandburg

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Februar 2016 - 15:15

Horst Hoffmann - Die Kristallbörse (2306)

 

Eingefügtes Bild

 

Hab ich gerade begonnen. Liest sich bisher flüssig und interessant, knüpft qualitativ an den Nuller von RoFe an.


witzbold

  • • (Buch) gerade am lesen:Banks - Wasserstoffsonate

#16 Sandburg

Sandburg

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Februar 2016 - 09:27

Schön die ersten zwei Drittel mit den vielfältigen Ebenen und Figuren, deren Ziele und Absichten sich überschneiden, zu Wechselwirkungen führen, das Kriminetz spannen. Im letzten Drittel muss Hoffmann leider einige Fäden in wenigen Sätzen zuende führen, konzentriert sich auf den Abschluss des Bandes; dadurch verliert sich die schöne Verflechtung und die Charakterisierungen enden abrupt und teilweise unvollständig. Dabei waren alle Bereiche mit eigenem Charme ausgestattet und sehr lesenswert, hätte ich auch gern weiterverfolgt. So leidet das Heft ein bisschen unter der Kurzform.

witzbold

  • • (Buch) gerade am lesen:Banks - Wasserstoffsonate

#17 Sandburg

Sandburg

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Februar 2016 - 09:35

Arndt Ellmer - Der Psi-Korresponder (2307)

Eingefügtes Bild

Ellmers derzeitige Pause in der Erstauflage nehme ich zum Anlass, seine vergangenen Beiträge besonders zu bemerken.

Diese beiden Titelbilder stammen übrigens von Oliver Scholl, der auch die Heyne-Taschenbuch-Spinoffs illustrierte. Auch nicht schlecht :D

Bearbeitet von Sandburg, 21 Februar 2016 - 09:36.

witzbold

  • • (Buch) gerade am lesen:Banks - Wasserstoffsonate

#18 Sandburg

Sandburg

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Februar 2016 - 15:21

Auch nicht schlecht ist der Roman selbst gelungen, der auf verschiedenen Ebenen die Unfassbarkeit der Fähigkeiten von Marc London beleuchtet und nebenbei eine Agentenstory auf Luna liefert. Und Bully heiratet :)

 

Das Verschwinden der Traitanks ist natürlich eine komische Sache. Dadurch erhalten die Terraner nun die Gelegenheit, sich zu wappnen. Vllt hätte sich da lieber die Fähre verspäten sollen.


witzbold

  • • (Buch) gerade am lesen:Banks - Wasserstoffsonate

#19 Sandburg

Sandburg

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Februar 2016 - 15:25

Der nächste Band ist wieder von Horst Hoffmann. Und nachdem mir sein letzter so gut gefiel, freue ich mich schon auf Die Schattenlosen (2308)

 

Eingefügtes Bild

 

Das Titelbild ist von Alfred Kelsner


witzbold

  • • (Buch) gerade am lesen:Banks - Wasserstoffsonate

#20 Sandburg

Sandburg

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Februar 2016 - 08:20

Bully unterwegs nach Tan Jamondi zum Staatsbesuch. Unterwegs wird seine EX-1 in einem bisher unsichtbaren Sonnensystem aufgehalten: Man stößt auf neun riesige schattenlose Obelisken, die die Entwicklung einer Welt lenken und sie schützen - und im Gegensatz zu allen bisher gefundenen Cyno-Obelisken zu leben scheinen. Gucky gelingt der Kontakt, man erfährt, dass die Obelisken nach Wassermal gerufen wurden und nun diese Welt verlassen wollen. Vor allem zum Schutz der naturverbundenen Eingeborenen vor den Chaosmächten.

 

Nachdem mich der letzte Roman von HoHo überzeugte, bin ich mit diesem Band noch nicht im Reinen. Bullys Charakterisierung ist unsympathisch. Der Mann namens Jan Shruyver passt überhaupt nicht in die Handlung, seine Beziehung zu Bully und Gucky ist nicht geklärt. Ich erwartete irgendwelche Geheimnisse um ihn, die die eifersüchtige Fixierung der beiden Unsterblichen auf ihn erklären könnte.

Dafür erleben wir im ersten Abschnitt die Charakterisierung der Eingeborenen über eine hochklassige Frau, die sich schließlich noch mehrerer Männer erwehren muss. Gucky rettet sie, ab da spielt sie keine Rolle mehr.

 

Insgesamt konnte mich der Band nicht packen, Details waren eher ärgerlich.


witzbold

  • • (Buch) gerade am lesen:Banks - Wasserstoffsonate

#21 Sandburg

Sandburg

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 März 2016 - 12:28

Uwe Anton - Die Augen von Charon (2309)

 

Eingefügtes Bild

 

Unter dem Eindruck der ersten Romanhälfte erscheint es inkonsistent, warum Atlan erst seitenlang über die Verfügbarkeit des Kantorschen Messwerks sinniert und sich damit endlich vor der unbemerkten Attacke Traitors geschützt wähnt, wenn er nun eben jene unbemerkte Annäherung des Gegners befürchtet.


witzbold

  • • (Buch) gerade am lesen:Banks - Wasserstoffsonate

#22 Sandburg

Sandburg

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 März 2016 - 12:31

PS: Titelbildkünstler ist Alfred Kelsner.


witzbold

  • • (Buch) gerade am lesen:Banks - Wasserstoffsonate

#23 Sandburg

Sandburg

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 März 2016 - 12:56

Uwe Anton - Die Augen von Charon (2309)

 

Unter dem Eindruck der ersten Romanhälfte erscheint es inkonsistent, warum Atlan erst seitenlang über die Verfügbarkeit des Kantorschen Messwerks sinniert und sich damit endlich vor der unbemerkten Attacke Traitors geschützt wähnt, wenn er nun eben jene unbemerkte Annäherung des Gegners befürchtet.

 

witzig: Die Zeitangaben der Überschriften hab ich überlesen und so nicht bemerkt, wo sich zwischen den Szenenwechseln auch Rückblenden verbargen. Das Problem hat sich durch diese Erkenntnis erledigt. ;)


witzbold

  • • (Buch) gerade am lesen:Banks - Wasserstoffsonate

#24 Sandburg

Sandburg

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 März 2016 - 14:11

In der zweiten Hälfte gewinnt der Roman deutlich an Spannung und Action, ist aber auch hinterhältig hinhaltend.

 

 

Von Leo Lukas kommt Band 2310 mit dem Titel "Strukturpiloten", erster eines Zweiteilers um die Geschichte der Charonbewohner. Das Titelbild mit der großäugigen Schönheit malte wieder Alfred Kelsner.

 

Eingefügtes Bild


witzbold

  • • (Buch) gerade am lesen:Banks - Wasserstoffsonate

#25 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 06 März 2016 - 19:47

Die wenigsten Kelsner treffen meinen Geschmack ...


Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#26 Sandburg

Sandburg

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 März 2016 - 16:28

2310 ist ein sehr schöner Einblick in ein besonderes Volk. Angenehm, unterhaltsam, interessant, lesenswert. Und von Lukas stammt auch das nächste Heft der Charonii-Einführung mit dem Titel "Die Explosive Kraft", ebenfalls illustriert von Kelsner.

witzbold

  • • (Buch) gerade am lesen:Banks - Wasserstoffsonate

#27 Sandburg

Sandburg

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 März 2016 - 12:42

Eingefügtes Bild

 

Gerade etwa 60% gelesen. Fortgesetzte hohe Erzählqualität, auch wenn der Ausgang Anfang 2310 schon verkündet wurde. Egal, es macht Spaß - gerade schreibt Lukas:

 

"Was hast du erwartet? Winzige grüne Männchen? Kleine knuddelige Pelzwesen? Aufrecht gehende Reptilien oder sechsgliedrige Ungetüme? Sowas kommt nur in Schundgeschichten für Dauerpubertierende vor!"

 

:rofl1:


witzbold

  • • (Buch) gerade am lesen:Banks - Wasserstoffsonate

#28 Sandburg

Sandburg

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 April 2016 - 12:33

Nächsten Band von hoho gelesen: die unschlagbaren. Atlan gelangt hinein nach Charon. Im nächsten Band Solls dann um das Geheimnis des Zentralsystems gehen.

witzbold

  • • (Buch) gerade am lesen:Banks - Wasserstoffsonate


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0