Zum Inhalt wechseln


Foto

Paralellwelten - Science Fiction und Wissenschaft


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 Februar 2016 - 19:45

Ein Sammelthread zu Themen in der Wissenschaft mit Nähe zur Science Ficton.

 

Hier etwas zum "Parallelwelten" aus "Die Welt":

 

Sind wir von unsichtbaren Parallelwelten umgeben?

 

"Faszination Paralleluniversen: Gibt es Welten, in denen unsere Doppelgänger leben und Kennedy nie ermordet wurde? Was einst als Verschwörungstheorie galt, beschäftigt nun Physiker und Philosophen."


Bearbeitet von MoiN, 18 Februar 2016 - 19:46.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#2 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.486 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 18 Februar 2016 - 20:17

Schrecklicher Gedanke: Alles, was ich mir ausdenke, ist in einem parallelen Universum Realität. :blink:



#3 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.571 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 Februar 2016 - 21:10

Schade. In dem Artikel wird Mr. Nobody gar nicht erwähnt. :(



#4 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 18 Februar 2016 - 22:02

Wirklich interessant sind schon Tegmarks Ausführungen  zu einem sog. Level-1-Multiversum, da die Argumentation aufgrund bestehender Erkenntnisse vollkommen schlüssig ist.

 

Sehr kurz gefasst geht es darum, dass momentan die Daten über die Energiedichte des Universums verblüffend genau bei einem Wert liegen, der auf ein unendlich ausgedehntes Universum hindeutet.

 

Wenn das so ist, müsste sich jede möglich Anordnung der Bausteine in einem definierten Volumen (Teilchen ...) irgendwo im Universum (im Rahmen der Naturgesetze) wiederholen, da jedwede Anordnung mit einer definierten Wahrscheinlichkeit ungleich Null irgendwo realisiert wäre ...

 

Man muss "nur" weit genug gehen. Natürlich unvorstellbar viel weiter, als den Durchmesser des Hubble-Volumens ausmacht.

 

"... That assumption underlies the estimate that your closest identical copy is 10 to the 10 to the 28 meters away. About 10 to the 10 to the 92meters away, there should be a sphere of radius 100 light-years identical to the one centered here, so all perceptions that we have during the next century will be identical to

those of our counterparts over there. About 10 to the 10 to the 118 meters away should be an entire Hubble volume identical to ours ..."

 

http://space.mit.edu...verse_sciam.pdf

 

(Die Darstellung der Hochzahlen musste ich anpassen ...)

 

Eine Veranschaulichung dieser Zahlen ist praktisch unmöglich. Die sind unfassbar hoch. 10 hoch 28 als Exponent ist eine Quadrilliarde, wobei schon 10 hoch 100 in der potentiell beobachtbaren physischen Welt als Mengenangabe keine Entsprechung findet ...


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#5 Solagen

Solagen

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 3 Beiträge

Geschrieben 16 Juni 2017 - 15:15

Hallo

 

Ich wollt mal gucken, ob es hier noch jemanden gibt, der sich für Alternativweltgeschichten interessiert und mit dem ich ein wenig plaudern könnte?

 

 

[color=#0000ff;][ Anmerkung Moderation: Post #5 und #6 in diesen Thread verschoben ][/color]


Bearbeitet von Trace, 17 Juni 2017 - 11:01.
Anmerkung eingefügt



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0