Zum Inhalt wechseln


Foto

Die Fugen einer Stadt


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
45 Antworten in diesem Thema

#1 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 29 Februar 2016 - 22:16

"Der Dichter als Architekt: Er zeichnet den Stadtplan, auf seiner Karte sieht man den roten Faden, der durch Häuserschluchten, Gedankengassen, Erinnerungspfade führt; das lyrische Ich nimmt dich mit durch seine Stadt, baut sie mit dir auf: Stein für Stein, Gedicht hinter Gedicht, Bild für Bild, Vers an Vers; in dieser Stadt liegt seine Bilderwelt, eingerahmt vom Kopf, vom Buchumschlag. Und das Material, diese Fäden, die alle Seiten zusammenhalten, sind die Fugen einer Stadt." †” Jens Rettberg

 

Begedia, September 2016

 

http://verlag.begedia.de/?q=vorschau

 

EingefĂĽgtes Bild


Bearbeitet von Frank, 29 Februar 2016 - 22:40.

EingefĂĽgtes Bild<br />
<br />
EingefĂĽgtes Bild

#2 lapismont

lapismont

    LinksgrĂĽnversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.182 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 01 März 2016 - 08:21

Wenn ich den Preis sehe, erwartet ihr keine groĂźe Auflage?


Ăśberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#3 kah299887

kah299887

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 01 März 2016 - 08:54

Wenn ich den Preis sehe, erwartet ihr keine groĂźe Auflage?

 

Vielleicht hat das Buch 2000 Seiten, auf jeder 2. Seite mit Illustrationen. Bevor man nichts genaueres weiĂź sollte man vielleicht vorsichtig sein mit solchen Aussagen.



#4 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 01 März 2016 - 08:55

Wenn ich den Preis sehe, erwartet ihr keine groĂźe Auflage?

Das ist mehr ein Bild- als ein Lyrikband geworden. :D Und da es sehr hochwertig wird, ist der Preis höher --- und nein: Wir erwarten keinen Gassenhauer. ;)


EingefĂĽgtes Bild<br />
<br />
EingefĂĽgtes Bild

#5 lapismont

lapismont

    LinksgrĂĽnversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.182 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 01 März 2016 - 08:59

Vielleicht hat das Buch 2000 Seiten, auf jeder 2. Seite mit Illustrationen. Bevor man nichts genaueres weiĂź sollte man vielleicht vorsichtig sein mit solchen Aussagen.

War eigentlich auch eine Frage.  :mellow:

 

Das ist mehr ein Bild- als ein Lyrikband geworden. :D Und da es sehr hochwertig wird, ist der Preis höher --- und nein: Wir erwarten keinen Gassenhauer. ;)

Einen Lyrikband hätte ich ja vielleicht noch gekauft †¦  :devil:


Ăśberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#6 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 01 März 2016 - 09:01

 

 

Einen Lyrikband hätte ich ja vielleicht noch gekauft †¦  :devil:

Es ist beides. ;)


EingefĂĽgtes Bild<br />
<br />
EingefĂĽgtes Bild

#7 lapismont

lapismont

    LinksgrĂĽnversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.182 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 01 März 2016 - 09:30

puh


Ăśberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#8 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 März 2016 - 09:51

Wenn ich den Preis sehe, erwartet ihr keine groĂźe Auflage?

 

Das ist das, was mich bei Die|QR|Edition und deren BĂĽchern auch immer so erfreut. Aber so sind wir Deutschen. Ich warte nur noch auf die Frage, ob man das E-Book Ă  1,99 evtl. auch als Hardcover haben könnte ... (und gerne noch vom Autor signiert).

 

BTW, Frank: Ist der Umschlag repräsentativ für den Zeichenstil im Inneren? Wäre vielleicht noch ein Zuckerl an diesem Ort - vulgo: Teaser <g> - denkbar?

 

My.

 

 

P.S.: Never mind, Ralf.


Bearbeitet von My., 01 März 2016 - 09:52.


#9 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 01 März 2016 - 10:23

Aber gerne:
 

EingefĂĽgtes Bild

 

 

EingefĂĽgtes Bild

 

 

Hier andere Sachen vom KĂĽnstler. (Hat gerade aber eine schwere Zoomania-Phase^^):
http://nik159.devian...lery/?catpath=/


Bearbeitet von Frank, 01 März 2016 - 10:28.

EingefĂĽgtes Bild<br />
<br />
EingefĂĽgtes Bild

#10 lapismont

lapismont

    LinksgrĂĽnversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.182 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 01 März 2016 - 10:36

Das ist das, was mich bei Die|QR|Edition und deren BĂĽchern auch immer so erfreut. Aber so sind wir Deutschen. Ich warte nur noch auf die Frage, ob man das E-Book Ă  1,99 evtl. auch als Hardcover haben könnte ... (und gerne noch vom Autor signiert).

 

P.S.: Never mind, Ralf.

Ich nehm das Buch auch fĂĽr 1,99 und natĂĽrlich signiert!

 

Generell find ichs toll, wenn Lyrikbändchen viel kosten. Es kaufen dann nur die wahren Fans, Bibliotheken und GermanistInnen, außerdem wird der Markt an verdienstvolle Preise gewöhnt und letztlich ist so ein Preis ja nur ein Symbol, der dem wahren Wert der Kunst gar nicht gerecht wird.

Darum sollten auch Verlage Lyriker gleich viel besser bezahlen.

 

Ever mind!

:aliensmile:


Ăśberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#11 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 März 2016 - 10:51

@ Frank: Toll. Kann man schon vorbestellen? - Und die zoomanische Phase gefällt mir auch sehr. Spontan fällt mir da ein Kinderbuch ein - für Erwachsene (also mit einer richtig bösen Geschichte, die aussieht, als wäre sie für Kinder, aber eigentlich einen FSK-16-Stempel [mindestens] tragen müsste).

 

@ Ralf: Genau die richtige Einstellung. Man darf sich auf gar keinen Fall irgendwelche rechtschaffenen Gedanken darüber machen, was die Produktion eines solchen Buches kostet. Es ist völlig richtig und unbedingt nachvollziehbar, dass das geile Teil, das man in der Hand halten und dessen Haptik man nach Strich und Faden genießen möchte, auf gar keinen Fall etwas kosten darf. Von Kostendeckung hat man bei so einer Denkweise ja eh keine Ahnung. (Das sind nur zwei der Gründe, warum in Deutschland die "Geiz ist geil!"-Mentalität so gut eingeschlagen ist.)

 

My.



#12 lapismont

lapismont

    LinksgrĂĽnversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.182 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 01 März 2016 - 11:20

@ Ralf: Genau die richtige Einstellung. Man darf sich auf gar keinen Fall irgendwelche rechtschaffenen Gedanken darüber machen, was die Produktion eines solchen Buches kostet. Es ist völlig richtig und unbedingt nachvollziehbar, dass das geile Teil, das man in der Hand halten und dessen Haptik man nach Strich und Faden genießen möchte, auf gar keinen Fall etwas kosten darf. Von Kostendeckung hat man bei so einer Denkweise ja eh keine Ahnung. (Das sind nur zwei der Gründe, warum in Deutschland die "Geiz ist geil!"-Mentalität so gut eingeschlagen ist.)

 

My.

exakt, Kosten sind was fĂĽr Marktwirtschaftler!  :happy:


Ăśberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#13 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 März 2016 - 13:10

exakt, Kosten sind was fĂĽr Marktwirtschaftler!  :happy:

 

Ja. Die mĂĽssen sich allerdings auch nicht mit den jammernden Autoren auseinandersetzen, die die wegen der Geizgeilen zu geringen Verkaufszahlen bejammern.

 

My.



#14 lapismont

lapismont

    LinksgrĂĽnversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.182 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 01 März 2016 - 13:23

Ja. Die mĂĽssen sich allerdings auch nicht mit den jammernden Autoren auseinandersetzen, die die wegen der Geizgeilen zu geringen Verkaufszahlen bejammern.

 

My.

AutorInnen, die ordentlich von ihren Verlagen bezahlt werden, jammern gar nicht :P


Ăśberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#15 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 März 2016 - 15:50

AutorInnen, die ordentlich von ihren Verlagen bezahlt werden, jammern gar nicht :P

 

Willst du damit sagen, 10 % Honorar seien keine ordentliche Bezahlung?

 

My.



#16 lapismont

lapismont

    LinksgrĂĽnversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.182 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 01 März 2016 - 16:00

Willst du damit sagen, 10 % Honorar seien keine ordentliche Bezahlung?

 

My.

Woher soll ich das wissen?

Als Laie wĂĽrde ich das so rechnen: Anzahl der fĂĽr das Werk verwendeten Monate mal 2.500,- Netto. Plus Tantiemen, sagen wir mal  70% vom Verkauf.


Ăśberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#17 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 März 2016 - 07:22

Muhahaha! Für E-Books vielleicht, aber Print? Träum weiter.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#18 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 März 2016 - 07:55

@ Ralf: Ja. Genau. Soll ich dir mal vorrechnen, was so ein Buch dann im Verkauf kosten wĂĽrde?

 

@ Naut: Und nein, sorry, aber das rechnet sich auch nicht fĂĽr E-Books.

 

My.



#19 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 März 2016 - 07:58

NatĂĽrlich nicht. Als SP kann man bei Am* fĂĽr E-Books theoretisch 70% bekommen, aber rechnen tut sich das nicht.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#20 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 März 2016 - 08:05

Das rechnet sich aus ganz anderen Gründen nicht. Wenn du kein Kleinverleger wie ich z.B. bist, der seine eigene Arbeitszeit im Grunde überhaupt nicht berücksichtigt (sprich: sich kein Gehalt zahlt), dann musst du ordentlich kalkulieren. Und die Produktion eines E-Books kostet eben auch unabhängig davon, ob es ein Printbuch als "Vorlage", als Grundlage für die E-Book-Produktion gibt, Geld. Denn der Mitarbeiter, der da vor der Kiste hockt und einen Vorlagetext in ein sauberes E-Book umwandelt, kostet Geld. Gehalt, Lohn, wie immer man es auch nennen möchte. Dazu Sozialabgaben, Raummieten usw. usf. Man kennt das ja (ignoriert es als Buchkäufer aber gerne).

 

Ich baue aus den PrintbĂĽchern meines Verlages inzwischen das E-Book innerhalb von 1 Stunde. In der Produktion des zugrundeliegenden Printbuches stecken aber leicht mal 1-2 Wochen Arbeit - oder mehr.

 

Ich beschwere mich nicht. Aber ich lasse Geiz-ist-geil-Mentalität nicht unwidersprochen - und dazu gehört auch, dass meine E-Books nur dann für 0,99 Cent zu haben sind, wenn das zugehörige Printbuch 1,90 kostet (sprich: meine E-Books kostet immer ca. 50 % vom Printbuch).

 

My.



#21 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 März 2016 - 08:08

Aber kommen wir mal auf das Buch zurĂĽck, um das es hier eigentlich geht Frank, du schuldest mir noch die Auskunft, ob man schon vorbestellen kann :)

 

My.



#22 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 März 2016 - 08:12

Wenn du dich selbst ausbeutest, sind das alles keine Kosten. Trotzdem ist die 70% utopisch, weil man die nur fĂĽr die hochpreisigen E-Books bekommt - die aber ohne Werbung nicht gut genug laufen, um fĂĽr SP interessant zu sein. So oder so: 70% gibt es in der Praxis nicht.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#23 lapismont

lapismont

    LinksgrĂĽnversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.182 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 März 2016 - 08:19

Darum bleib ich lieber Staatsdiener. :D


Ăśberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#24 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 02 März 2016 - 08:40

Frank, du schuldest mir noch die Auskunft, ob man schon vorbestellen kann :)

 

Hatte Harald angetippt - der sollte und könnte hier eigentlich etwas dazu sagen. Soweit ich weiß, bastelt er gerade schon an einem kleinen Dankeschön für Vorbesteller. ;)


Bearbeitet von Frank, 02 März 2016 - 08:42.

EingefĂĽgtes Bild<br />
<br />
EingefĂĽgtes Bild

#25 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 02 März 2016 - 09:42

Moinsen. @ µ: natürlich kannst Du vorbestellen. Deinen Wunsch in der Frage impliziert bist Du hiermit auf der bis dahin noch blütenweißen Liste gelandet :-) @ all: wer auch noch von drei Extra-Illus mit Gedicht in Kartenform (DinA5) als Beigabe dazu verleitet werden kann, diesen schönen lyrischen Grafikband vorzubestellen, möge das bitte hier oder per E-Mail (info at begedia de) tun. Auf der Webseite wird es mangels Shop-System keine Möglichkeit dazu geben.

 

Edith erinnert mich gerade daran, dass ich noch sagen wollte: Wer darüber hinaus gerne ein Autogramm der Künstler haben möchte (wird standardmäßig im Buch gemacht), bitte auch hier oder per E-Mail angeben und mitteilen, ob es doch auf eine Karte soll.


Bearbeitet von Harald Giersche, 02 März 2016 - 09:47.

____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#26 lapismont

lapismont

    LinksgrĂĽnversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.182 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 März 2016 - 09:54

Moinsen. @ µ: natürlich kannst Du vorbestellen. Deinen Wunsch in der Frage impliziert bist Du hiermit auf der bis dahin noch blütenweißen Liste gelandet :-) @ all: wer auch noch von drei Extra-Illus mit Gedicht in Kartenform (DinA5) als Beigabe dazu verleitet werden kann, diesen schönen lyrischen Grafikband vorzubestellen, möge das bitte hier oder per E-Mail (info at begedia de) tun. Auf der Webseite wird es mangels Shop-System keine Möglichkeit dazu geben.

 

Edith erinnert mich gerade daran, dass ich noch sagen wollte: Wer darüber hinaus gerne ein Autogramm der Künstler haben möchte (wird standardmäßig im Buch gemacht), bitte auch hier oder per E-Mail angeben und mitteilen, ob es doch auf eine Karte soll.

Ich will einmal alles. Buch, Beigabe und Autogramme. 


Ăśberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#27 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 März 2016 - 11:56

Harald, danke für die Notierung meiner Vorbestellung, die wahrlich genau so gemeint war. (Und statt des Autogramms hätte ich gerne ein schönes Manuskript von Frank für p.machinery, nachdem du mir meinen Axel Kruse schon gemopst hast <g>.)

 

My.



#28 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 02 März 2016 - 12:34

Harald, danke für die Notierung meiner Vorbestellung, die wahrlich genau so gemeint war. (Und statt des Autogramms hätte ich gerne ein schönes Manuskript von Frank für p.machinery, nachdem du mir meinen Axel Kruse schon gemopst hast <g>.)

 

My.

Danke fĂĽr die Bestätigung, notiert ist es eh schon. Ehrlich, gemopst habe ich Dir den nicht. Ich mopse nie Autoren. Habe ich gar nicht die Power dazu. Er stand irgendwann auf einem Con vor mir, und sprach von einem Buch ... und da ich einen Stopp fĂĽr alle neu eingereichten Manuskripte (auĂźer evt. Stammautoren) habe, wird es auf einige Zeit nix Neues aus der Bar geben :-)  

Frank ist ein ganz spezieller, da entstehen nicht mal eben Manuskripte ... 


____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#29 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 02 März 2016 - 13:04

Frank ist ein ganz spezieller, da entstehen nicht mal eben Manuskripte ...

 

:D Auch sonst muss man bei/mit mir sehr starke Nerven haben. Mit meinem Perfektionismus treibe ich nicht nur mich selbst in den Wahnsinn. Plus zwei, drei, vier AllĂĽren ... ^^ 


EingefĂĽgtes Bild<br />
<br />
EingefĂĽgtes Bild

#30 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 März 2016 - 17:01

Du meinst jetzt den Perfektionismus wenn es sich um deine eigenen Projekte handelt?  :qdevil:


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 02 März 2016 - 17:24.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht ĂĽberleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben wĂĽrden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob ĂĽbersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0