Zum Inhalt wechseln


Seit Januar 2017 auf der großen Weltbühne!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1739 Antworten in diesem Thema

#931 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.999 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 13 November 2018 - 21:55

Diese Reaktion von Trump zeigt doch wohl mehr als deutlich, dass Macron mit seiner Idee von einer europäischen Armee mehr als Recht hat.

Vor allem sind seine Analogien unterste Schublade und eine Beleidigung, wie ich sie nur von Berlusconi kenne - und der kennt sich ja mit den niedrigen Niveaus aus.


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#932 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 November 2018 - 08:32

„Ich liebe diesen Typen“ - Kanye West zu Besuch bei Trump


πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#933 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.518 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 14 November 2018 - 09:13

Die Firma für die ich arbeite, interessiert sich einen feuchten Kehricht um diesen vermeintlichen Unterschied. Und all die anderen europäischen Global Player auch nicht. Das einzige was sie interessiert ist, ob es gut für sie ist - und das ist es definitiv nicht. Aus europäische Sicht ist es schlicht Jacke wie Hose... Eingefügtes Bild

 
Tja, so was nennt man für gewöhnlich Egoismus.

Hanebüchener Unsinn. Egoismus ist eine Form der Ich-Sucht. Firmen kennen überhaupt kein Ich und haben ergo auch keine Eigeninteressen sondern bestenfalls spezielle wirtschaftliche Interessen. Und die Interessen der umsatzstärksten DAX-Konzerne sind gemeinhin mehr oder weniger identisch mit den Interessen des deutschen Staates. Der Staat profitiert nämlich davon, dass die umsatzstärksten DAX-Konzerne von der Globalisierung profitieren. Oder wie der Wahlkampfstratege von Bill Clinton es so lapidar ausdrückte: „It's the economy, stupid.“


„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: John J. Mearsheimer - How States Think: The Rationality of Foreign Policy
  • • (Film) gerade gesehen: Gran Turismo
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#934 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.518 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 14 November 2018 - 10:30

Erste Migranten erreichen US-Grenze: Etwa 20 Migranten aus Mittelamerika haben den Grenzzaun zwischen Tijuana und San Diego erklomme
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: John J. Mearsheimer - How States Think: The Rationality of Foreign Policy
  • • (Film) gerade gesehen: Gran Turismo
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#935 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.518 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 14 November 2018 - 10:43

Auch Melania Trump kann Regierungsmitarbeiterinnen feuern: First Lady zerstritt sich auf ihrer Afrika-Reise mit der stellvertretenden Nationalen Sicherheitsberaterin Mira Ricardel
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: John J. Mearsheimer - How States Think: The Rationality of Foreign Policy
  • • (Film) gerade gesehen: Gran Turismo
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#936 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 November 2018 - 12:52

 

Yeah. Das ist Stoff für PussyTerrorTV :)

 

My.



#937 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 November 2018 - 12:55

 

Trump ist am Ende.

Die versprochene Mauer ist immer noch nicht da.

Die USA werden untergehen.

20 (in Worten: ZAWANZIG!) Migraten klettern über einen Zaun.

Wer soll dieser Flüchtlingsflut Herr werden?

 

My.

 

 

P.S.: Hm. Merkel? :)



#938 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.999 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 14 November 2018 - 16:14

Trump ist am Ende.

Die versprochene Mauer ist immer noch nicht da.

Die USA werden untergehen.

20 (in Worten: ZAWANZIG!) Migraten klettern über einen Zaun.

Wer soll dieser Flüchtlingsflut Herr werden?

 

My.

 

 

P.S.: Hm. Merkel? :)

Bäm!


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#939 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.518 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 14 November 2018 - 16:54

Trump droht Frankreich mit Straf-Zöllen auf Wein? Dem US-Präsidenten hat es in Europa nicht gut gefallen
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: John J. Mearsheimer - How States Think: The Rationality of Foreign Policy
  • • (Film) gerade gesehen: Gran Turismo
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#940 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.999 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 14 November 2018 - 20:56

Huch!


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#941 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.264 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 14 November 2018 - 22:00

Hanebüchener Unsinn. Egoismus ist eine Form der Ich-Sucht. Firmen kennen überhaupt kein Ich und haben ergo auch keine Eigeninteressen sondern bestenfalls spezielle wirtschaftliche Interessen. Und die Interessen der umsatzstärksten DAX-Konzerne sind gemeinhin mehr oder weniger identisch mit den Interessen des deutschen Staates. Der Staat profitiert nämlich davon, dass die umsatzstärksten DAX-Konzerne von der Globalisierung profitieren. Oder wie der Wahlkampfstratege von Bill Clinton es so lapidar ausdrückte: „It's the economy, stupid.“

Spoiler

  Wirtschaftliche Interessen zu Lasten Anderer und zum eigenen Vorteil sind für mich Egoismus. Punkt!


Bearbeitet von Elena, 14 November 2018 - 22:02.

Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#942 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.518 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 14 November 2018 - 22:32

Und wie kommst du damit klar, dass du auf Kosten der 3. Welt und dem Rest der Europäischen Union lebst? Jeder von uns profitiert nämlich von den vielfältigen wirtschaftlichen deutschen Interessen zu Lasten anderer Ländern... Eingefügtes Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: John J. Mearsheimer - How States Think: The Rationality of Foreign Policy
  • • (Film) gerade gesehen: Gran Turismo
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#943 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.264 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 14 November 2018 - 22:35

Profitieren nur die Deutschen, die anderen Länder gar nicht?


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#944 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.518 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 15 November 2018 - 08:51

Wir haben den weltweit größten Handelsüberschuss. Und wie entstand nun dieser Handelsüberschuss? Indem wir den anderen Kredit gewährten, damit sie uns unsere Waren abkaufen konnten. Mit anderen Worten: Damit generieren wir Schulden, Arbeitslosigkeit und Armut zu Lasten anderer Länder. Und nein, schlussendlich profitieren nur wir davon und sonst niemand. Wenn du dich also hier so öffentlich über den vermeintlichen wirtschaftlichen Egoismus dieser Welt echauffierst, echauffierst du dich am Ende nur über deine eigene Selbstsucht. Eingefügtes Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: John J. Mearsheimer - How States Think: The Rationality of Foreign Policy
  • • (Film) gerade gesehen: Gran Turismo
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#945 Ragnar Myers

Ragnar Myers

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 134 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 November 2018 - 09:51

  Wirtschaftliche Interessen zu Lasten Anderer und zum eigenen Vorteil sind für mich Egoismus. Punkt!

 

Du verkaufst nichts bei ebay? Versuchst, etwas preiswert zu kaufen und Deine eigenen Sachen bestmöglich zu verkaufen?

 

Firmen machen das auf jeden Fall. Einkaufen ist eine heute eine Wissenschaft (na ja, jedenfalls tun sie so) für sich, siehe hier:

 

https://www.atkearne...ed-6942a115a7bc

 

Und jeder hochdotierte Klinkenputzer mit Doktortitel in der freien Wirtschaft hat x Verkaufsschulungen hinter sich.

 

Du arbeitest nicht in der freien Wirtschaft?

 

Und bitte - alles ist diskutierbar, deshalb niemals einen Satz mit dem Wort "Punkt" beenden. Sogar Einstein hat sich mal geirrt.

 

Ming - inwiefern ist das Möbelhaus Mahler (z.B.) daran schuld, wenn ich mir dort eine Benz-Couch und eine neue Küche kaufe? Nur weil sie mir einen extremen Kredit einräumen? Es ist noch immer meine Entscheidung.

 

Ich schränke allerdings an folgender Stelle ein: ein Land benötigt Medikamente, medizinische Ausrüstung o.ä. für die dringend notwendige Gesundheitsversorgung, oder kauft Bildung ein in Form von pädagogischen Dienstleistungen etc.


Vernor post portas.
  • (Buch) gerade am lesen:Eins aus dem Ebay-Konvolut-Stapel

#946 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.518 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 15 November 2018 - 13:24

In eigener Sache: Ich bin zwar als Spin-Doctor tätig, bin aber kein hochdotierte Klinkenputzer mit Doktortitel - ich habe nur ein Magister Juris und ein Magister Artium... Eingefügtes Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: John J. Mearsheimer - How States Think: The Rationality of Foreign Policy
  • • (Film) gerade gesehen: Gran Turismo
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#947 Ragnar Myers

Ragnar Myers

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 134 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 November 2018 - 13:52

Da steckt viel Arbeit dahinter und der Erfolg ist wohlverdient. Übrigens war ich natürlich auf Deiner Homepage, genial! Ich war gezwungen, bis zum Ende durchzuhalten.
Vernor post portas.
  • (Buch) gerade am lesen:Eins aus dem Ebay-Konvolut-Stapel

#948 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.999 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 15 November 2018 - 13:54

Profitieren nur die Deutschen, die anderen Länder gar nicht?

Das ist kein Argument, meine beste aller @Elenas.

 

Natürlich profitieren die anderen Länder auch. Aber das war ja nicht im Sinne des so hoch gelobten Adam Smith (Vater der freien Marktwirtschaft). Er wollte, das es allen - ohne Ausnahme - gut geht, auch den Ländern, die heute an unserem Schuldentropf hängen (und das geht nicht nur bis Griechenland, meine Liebe...).

 

Seine Vision einer freien Marktwirtschaft basierte auf fairen Verträgen, die solche Länder wie die GESAMTE Goldküste, Asien etc. nicht bekommen haben.

 

Tja, und mit den Folgen kämpfen wir heute: Länder, deren Volkswirtschaft atomisiert ist, weil Importe immer noch billiger sind als Eigenproduktion.

 

Welche Schuldenschnitte wir schon durchgeführt haben, um andere Länder zu retten, geht auf keine Kuhhaut mehr. Aus den Ländern, in denen wir keinen Schnitt vorgenommen haben, kommen die ganzen Wirtschaftsflüchtlinge. Und die finden bei uns keine Aufnahme.

 

Begeisterung! Ganz großes Tennis!


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#949 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 November 2018 - 16:12

Wir haben den weltweit größten Handelsüberschuss. Und wie entstand nun dieser Handelsüberschuss? Indem wir den anderen Kredit gewährten, damit sie uns unsere Waren abkaufen konnten. Mit anderen Worten: Damit generieren wir Schulden, Arbeitslosigkeit und Armut zu Lasten anderer Länder. Und nein, schlussendlich profitieren nur wir davon und sonst niemand. Wenn du dich also hier so öffentlich über den vermeintlichen wirtschaftlichen Egoismus dieser Welt echauffierst, echauffierst du dich am Ende nur über deine eigene Selbstsucht. Eingefügtes Bild

 

Gemach. Unser Handelsüberschuss lässt sich darauf zurückführen, dass der Rest der Welt Scheiß produziert und verkauft - wir jedoch nicht. Deutscher Stahl ist qualitativ der beste der Welt. Deutsche Maschinen sind die besten der Welt. Deutsche Produkte in vielen Bereichen sind es auch. Das Problem ist nicht, dass wir Deutschen übermächtig sind - das Problem ist allenfalls, dass unsere Produkte zu gut sind.
(Und Strafzoll-Trump kapiert einfach nicht, dass amerikanische Autos insgesamt eher scheiße sind - und selbst die Amis, die ihn gewählt haben und wählen würden, lieber Mercedes als GM fahren.)

 

My.



#950 Ragnar Myers

Ragnar Myers

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 134 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 November 2018 - 16:31

Deutscher Stahl wird aber nicht vom Staat subventioniert und ist deshalb auch mit der Teuerste der Welt. Die Deutschen knappsen da ganz schön. tk wurde von Tata übernommen, die Konsequenzen sind noch nicht abschätzbar. China holt gut auf, auch im Hinblick auf Qualität. Aber deutsche Waren sind begehrt, haben sie doch immer noch den Ruf der Qualitätsarbeit, während die aus China z. Z. mit den Adjektive "billig" oder sogar "fake" assoziiert werden. Aber Du legst den Finger in die Wunde: Deshalb mag uns keiner, wir sind zu gut. Und das muss unbedingt geändert werden. Daran wird gearbeitet.
Vernor post portas.
  • (Buch) gerade am lesen:Eins aus dem Ebay-Konvolut-Stapel

#951 Ragnar Myers

Ragnar Myers

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 134 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 November 2018 - 16:38

Peter-in-Space: Faire Verträge, wer an sowas glaubt, muss tatsächlich Visionen haben. Aber dann sollte er seine Medikamente nehmen. Die menschliche Natur lässt das kaum zu. Philantropen machen keine Verträge.
Vernor post portas.
  • (Buch) gerade am lesen:Eins aus dem Ebay-Konvolut-Stapel

#952 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.264 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 15 November 2018 - 21:25

Wir haben den weltweit größten Handelsüberschuss. Und wie entstand nun dieser Handelsüberschuss? Indem wir den anderen Kredit gewährten, damit sie uns unsere Waren abkaufen konnten. Mit anderen Worten: Damit generieren wir Schulden, Arbeitslosigkeit und Armut zu Lasten anderer Länder. Und nein, schlussendlich profitieren nur wir davon und sonst niemand. Wenn du dich also hier so öffentlich über den vermeintlichen wirtschaftlichen Egoismus dieser Welt echauffierst, echauffierst du dich am Ende nur über deine eigene Selbstsucht. Eingefügtes Bild

 

Hat die anderen Länder jemand gezwungen, bei uns Kredite aufzunehmen? Wüsste ich jetzt nicht.

Du verkaufst nichts bei ebay? Versuchst, etwas preiswert zu kaufen und Deine eigenen Sachen bestmöglich zu verkaufen? [color=#0000ff;]Ich selber nicht.[/color]

 

Firmen machen das auf jeden Fall. Einkaufen ist eine heute eine Wissenschaft (na ja, jedenfalls tun sie so) für sich, siehe hier: [color=#0000ff;]Aber nicht nur deutsche Firmen, oder?[/color]

 

https://www.atkearne...ed-6942a115a7bc

 

Und jeder hochdotierte Klinkenputzer mit Doktortitel in der freien Wirtschaft hat x Verkaufsschulungen hinter sich.

 

Du arbeitest nicht in der freien Wirtschaft? [color=#0000ff;]Nein[/color]

 

Und bitte - alles ist diskutierbar, deshalb niemals einen Satz mit dem Wort "Punkt" beenden. Sogar Einstein hat sich mal geirrt. [color=#0000ff;]Kann sein, ist mir nicht bekannt. [/color]

 

Ming - inwiefern ist das Möbelhaus Mahler (z.B.) daran schuld, wenn ich mir dort eine Benz-Couch und eine neue Küche kaufe? Nur weil sie mir einen extremen Kredit einräumen? Es ist noch immer meine Entscheidung.

 

Ich schränke allerdings an folgender Stelle ein: ein Land benötigt Medikamente, medizinische Ausrüstung o.ä. für die dringend notwendige Gesundheitsversorgung, oder kauft Bildung ein in Form von pädagogischen Dienstleistungen etc.

 

Hab meine Antworten mal in blau reingeschrieben.

Das ist kein Argument, meine beste aller @Elenas. [color=#0000ff;]Wieso nicht?[/color]

 

Natürlich profitieren die anderen Länder auch. Aber das war ja nicht im Sinne des so hoch gelobten Adam Smith (Vater der freien Marktwirtschaft). Er wollte, das es allen - ohne Ausnahme - gut geht, auch den Ländern, die heute an unserem Schuldentropf hängen (und das geht nicht nur bis Griechenland, meine Liebe...). [color=#0000ff;]Tja, das gut gewollt nicht immer gut getan ist, ist ja schon länger bekannt. [/color]

 

Seine Vision einer freien Marktwirtschaft basierte auf fairen Verträgen, die solche Länder wie die GESAMTE Goldküste, Asien etc. nicht bekommen haben. [color=#0000ff;]Woher weißt Du das?[/color]

 

Tja, und mit den Folgen kämpfen wir heute: Länder, deren Volkswirtschaft atomisiert ist, weil Importe immer noch billiger sind als Eigenproduktion.

 

Welche Schuldenschnitte wir schon durchgeführt haben, um andere Länder zu retten, geht auf keine Kuhhaut mehr. Aus den Ländern, in denen wir keinen Schnitt vorgenommen haben, kommen die ganzen Wirtschaftsflüchtlinge. Und die finden bei uns keine Aufnahme.

 

Begeisterung! Ganz großes Tennis!

 

Meine Antworten sind blau.

Deutscher Stahl wird aber nicht vom Staat subventioniert und ist deshalb auch mit der Teuerste der Welt. Die Deutschen knappsen da ganz schön. tk wurde von Tata übernommen, die Konsequenzen sind noch nicht abschätzbar. China holt gut auf, auch im Hinblick auf Qualität.

Aber deutsche Waren sind begehrt, haben sie doch immer noch den Ruf der Qualitätsarbeit, während die aus China z. Z. mit den Adjektive "billig" oder sogar "fake" assoziiert werden.

Aber Du legst den Finger in die Wunde: Deshalb mag uns keiner, wir sind zu gut. Und das muss unbedingt geändert werden. Daran wird gearbeitet.

 

Wie? Du willst, dass unsere Produkte schlechter werden? Verstehe ich das richtig? Da wäre ich aber nicht mit einverstanden. Sollen sich die Anderen doch mehr anstrengen.


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#953 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.518 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 16 November 2018 - 08:52

Wir haben den weltweit größten Handelsüberschuss. Und wie entstand nun dieser Handelsüberschuss? Indem wir den anderen Kredit gewährten, damit sie uns unsere Waren abkaufen konnten. Mit anderen Worten: Damit generieren wir Schulden, Arbeitslosigkeit und Armut zu Lasten anderer Länder. Und nein, schlussendlich profitieren nur wir davon und sonst niemand. Wenn du dich also hier so öffentlich über den vermeintlichen wirtschaftlichen Egoismus dieser Welt echauffierst, echauffierst du dich am Ende nur über deine eigene Selbstsucht. Eingefügtes Bild

Hat die anderen Länder jemand gezwungen, bei uns Kredite aufzunehmen? Wüsste ich jetzt nicht.

Gezwungen? Nein. Aufgedrängt? Schon eher. Hast du z.B. gewusst, dass kurz vor der griechischen Staatsschuldenkrise wir deren Militär Milliardenkrediten gewährt haben, damit sie bei uns Waffen einkaufen konnten? Der deutsche Staat hat in Griechenland explizit eine Politik der Exportfinanzierung betrieben. Faktisch können wir unseren Exportüberschuss nur durch implizite Haftungsgarantie des deutschen Staates für die beteiligten Banken und massive Hilfskredite an überschuldete Staaten aufrechterhalten... Eingefügtes Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: John J. Mearsheimer - How States Think: The Rationality of Foreign Policy
  • • (Film) gerade gesehen: Gran Turismo
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#954 Ragnar Myers

Ragnar Myers

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 134 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 November 2018 - 11:04

Milliardenkredite ohne Aussicht auf Rückzahlung. Erwirtschaftetes Geld des Steuerzahlers. Der Gewinn geht in die Bilanzen des Konzerns, wird zum großen Teil Aktionären ausgeschüttet oder Firmeneigentümern ausgezahlt, damit werden dann neue Villen finanziert oder auch wieder investiert, das schafft neue Arbeitsplätze oder vernichtet welche, oder fließt auf Nummernkonten in der Schweiz, Cayman oder Monaco und ist dann ganz weg. Und wenn die Firmen schlau sind, zahlen sie auch keine Steuern. Alles mein, mein, mein Chatz! Und alles mit unserem Geld, Deinem und meinem. Griechenland hat es offenbar mit den alten Römern: Si vis pacem para bellum. Trotzdem: Eigenverantwortung. Ich kann nicht andere für meine Art der Wirtschaft verantwortlich machen. Wir müssen unbedingt schlechter werden. Das Sozialsystem einstampfen, Korruption forcieren, das Gesundheitssystem noch weiter herunterfahren, Waffen und Drogen legalisieren, die Wirtschaftsleistung auf 40 % bringen, die Infrastruktur noch mehr verrotten lassen und vor allem die 20 Stundenwoche einführen, die Qualitätssicherung einstampfen usw. Erst dann lässt man uns in Ruhe und behandelt uns wie z. B. Bulgarien. Und vor allem die Frauenrechte abschaffen und die Geburtenrate verpflichtend erhöhen. Wir schaffen das, das wäre doch gelacht.
Vernor post portas.
  • (Buch) gerade am lesen:Eins aus dem Ebay-Konvolut-Stapel

#955 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 November 2018 - 11:11

Naja, ob Deutschland wirklich so dolle ist?

 

Wenn ich an den Abgasskandal der deutschen  Autoindustrie denke, kommen mir da doch einige Zweifel...

 

Aber die Richtung stimmt! Weiter so! :bighlaugh:


πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#956 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.518 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 16 November 2018 - 11:23

Trotzdem: Eigenverantwortung. Ich kann nicht andere für meine Art der Wirtschaft verantwortlich machen.

Warum nicht? Wenn Privatleute in die Schuldenfalle tappen, fragt man sich schließlich auch schon, was sich die Unternehmen dabei gedacht haben mögen, jemandem, der schon so hohe Schulden hatte, immer noch mehr auf Pump zu verkaufen. Und bei einer Privatinsolvent kriegen die Gläubigen im Zweifelsfalle schlicht gar nichts. Warum sollte es also bei Staaten anders sein? Eigenverantwortung ist bekanntlich ein zweischneidiges Schwert...

Eingefügtes Bild


„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: John J. Mearsheimer - How States Think: The Rationality of Foreign Policy
  • • (Film) gerade gesehen: Gran Turismo
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#957 Ragnar Myers

Ragnar Myers

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 134 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 November 2018 - 11:40

Weil Winde sich drehen. Was heute noch modern ist, nämlich Verantwortung anderen zuzuschieben, ist es morgen nicht mehr, und dann kann jeder mit seiner Misswirtschaft sehen, wo er bleibt. Egal, was Du tust, Du kannst immer nur für Dich selbst Dinge bis zum Exzess durchziehen. Wenn andere beteiligt sind, hast Du nicht die alleinige Deutungshoheit, und dann musst Du andere Sichtweisen berücksichtigen, die Dich in eine andere Richtung zwingen können. Doch, Deine Gläubigen bekommen etwas. Es gibt die Verbraucherinsolvenz, die ist allerdings zugegebenermaßen ein Witz.
Vernor post portas.
  • (Buch) gerade am lesen:Eins aus dem Ebay-Konvolut-Stapel

#958 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 November 2018 - 15:59

Milliardenkredite ohne Aussicht auf Rückzahlung. Erwirtschaftetes Geld des Steuerzahlers. Der Gewinn geht in die Bilanzen des Konzerns, wird zum großen Teil Aktionären ausgeschüttet oder Firmeneigentümern ausgezahlt, damit werden dann neue Villen finanziert oder auch wieder investiert, das schafft neue Arbeitsplätze oder vernichtet welche, oder fließt auf Nummernkonten in der Schweiz, Cayman oder Monaco und ist dann ganz weg. Und wenn die Firmen schlau sind, zahlen sie auch keine Steuern. Alles mein, mein, mein Chatz! Und alles mit unserem Geld, Deinem und meinem. Griechenland hat es offenbar mit den alten Römern: Si vis pacem para bellum. Trotzdem: Eigenverantwortung. Ich kann nicht andere für meine Art der Wirtschaft verantwortlich machen. Wir müssen unbedingt schlechter werden. Das Sozialsystem einstampfen, Korruption forcieren, das Gesundheitssystem noch weiter herunterfahren, Waffen und Drogen legalisieren, die Wirtschaftsleistung auf 40 % bringen, die Infrastruktur noch mehr verrotten lassen und vor allem die 20 Stundenwoche einführen, die Qualitätssicherung einstampfen usw. Erst dann lässt man uns in Ruhe und behandelt uns wie z. B. Bulgarien. Und vor allem die Frauenrechte abschaffen und die Geburtenrate verpflichtend erhöhen. Wir schaffen das, das wäre doch gelacht.

 

 

Weil Winde sich drehen. Was heute noch modern ist, nämlich Verantwortung anderen zuzuschieben, ist es morgen nicht mehr, und dann kann jeder mit seiner Misswirtschaft sehen, wo er bleibt. Egal, was Du tust, Du kannst immer nur für Dich selbst Dinge bis zum Exzess durchziehen. Wenn andere beteiligt sind, hast Du nicht die alleinige Deutungshoheit, und dann musst Du andere Sichtweisen berücksichtigen, die Dich in eine andere Richtung zwingen können. Doch, Deine Gläubigen bekommen etwas. Es gibt die Verbraucherinsolvenz, die ist allerdings zugegebenermaßen ein Witz.

 

Deine Wunschvorstellung eines neuen Deutschlands können 2019 vermutlich die Italiener problemlos realisieren. Du musst nur italienischer Staatsbürger werden. Und hast du mal eine Privatinsolvenz gemacht? Wenn nicht, dann schreib nicht von Dingen, die du nicht kennst.

 

My.



#959 Ragnar Myers

Ragnar Myers

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 134 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 November 2018 - 17:17

Wunschvorstellung? Der war gut. Ein Freund hat Privatinsolvenz gemacht und eine Freundin von mir macht es zur Zeit. Noch zwei Jahre, und sie ist ihre Restschulden los, die aber dann immer noch erheblich sein werden. Allerdings selbst verschuldet, Konsumkredite. Unverschuldet durch Krankheit, Arbeitslosigkeit, Geringverdienst etc. steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt. Aber ich schreibe dazu nichts mehr, offenbar habe ich einen Fettnapf betreten.
Vernor post portas.
  • (Buch) gerade am lesen:Eins aus dem Ebay-Konvolut-Stapel

#960 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.999 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 17 November 2018 - 02:02

[color=#0000ff;]Wieso nicht?[/color]

Es kann kein Argument sein, dass Ungerechtigkeiten anderer zum Maßstab der eigenen Handlungen wird. Kant'scher Imperativ.

 

[color=#0000ff;]Tja, das gut gewollt nicht immer gut getan ist, ist ja schon länger bekannt. [/color]

Hier antworte ich auch gleich mal @Ragnar Myers: Adam Smith WAR Philanthrop. Damit sollte alles gesagt sein. Und einen Vertrag schliesste schon bei jedem Kauf eines Apfels ab, also von daher ... pff!

 

[color=#0000ff;]Woher weißt Du das?[/color]

Schon mal was von Kolonialismus gehört? Oder Ausbeutung? Die gesamte Goldküste war unter den Franzosen, Engländern, Portugal (Sierra Leone) und Deutschen (Togo) aufgeteilt. Die Afrikaner dort haben bis in die 60er Jahre des letzten Jahrhunderts keine normale Schulbildung wie die Weißen genossen. Sie wurden willentlich und systematisch wirtschaftlich abgehängt.

 

 

 

und vor allem die 20 Stundenwoche einführen,

wer sagt denn so etwas? Dummfug, echt!

 

wir hatten aufgrund der strukturellen Arbeitslosigkeit in den vergangenen 20 Jahren sowieso schon eine verdammt hohe Produktivitätssteigerung (Produktivität = Arbeitsleistung pro Arbeitskraft). Willst Du ähnliche Verhältnisse wie in Japan (Stichwort Karoshi)? Halt im Quadrat?

 

Na, dann könnte es ja doch mit der von einigen Nassbirnen befürchteten Umvolkung klappen. Holdrio!

 

Setzen, sechs, ungenügend. Schüler @Ragnar Myers, das können wir besser. Nochmal machen. Dann kommt die sechs auch weg!


Bearbeitet von Peter-in-Space, 17 November 2018 - 02:11.

Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0