Zum Inhalt wechseln


Seit Januar 2017 auf der großen Weltbühne!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1739 Antworten in diesem Thema

#151 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 13 November 2016 - 17:18

Wenn dieser arbeitslose Ex-Stahlarbeiter je geglaubt hat, dass Trump all die Dinge, die er versprochen hat, tatsächlich umsetzen wird, spricht das ohnehin nicht für seine Intelligenz.

 

Die Exit Polls zeigen ja, dass der typische Trump-Wähler keineswegs der "arbeitsloser Ex-Stahlarbeiter in Iowa" ist, sondern im Gegenteil ein überdurchschnittliches Einkommen hat. Es ist auch durchaus fraglich, ob Trump tatsächlich wegen seiner Wahlversprechen gewählt wurde oder ob es nicht viel eher darum ging, es "denen da oben" (was auch die republikanische Parteielite einschliesst) mal so richtig zu zeigen. Einiges deutet darauf hin, dass ein nicht unbedeutender Teil der Trump-Wähler letztlich rein destruktiv motiviert waren; es ging nicht um Lösung (so gestört diese auch sein mögen), sondern einfach allen mal einen reinbremsen.

 

 Das sehe ich ziemlich ähnlich. 



#152 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 13 November 2016 - 17:24

Und Reagan hat auch genug Schaden angerichtet.

 

 

 

Unbestritten. Der gute Bill Clinton aber auch. Denken wir nur an die Finanzkrise 2008. Ehrlich gesagt, ich weiß nicht mal mehr gegen wen Reagan damals die 2.Amtszeit gewonnen hat und Hand aufs Herz. Willst Du Dir anmaßen jetzt zu sagen das ein Demokrat von 1980-1988 alles viel besser gemacht hätte und die Welt heute eine bessere wäre?


Bearbeitet von Amtranik, 02 Januar 2017 - 05:16.


#153 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 13 November 2016 - 17:29

Unbestritten. Der gute Bill Clinton aber auch. Denken wir nur an die Finanzkrise 2008. Ehrlich gesagt, ich weiß nicht mal mehr gegen wen Reagan damals die Wahlen gewonnen hat und Hand aufs Herz. Willst Du Dir anmaßen jetzt zu sagen das ein Demokrat von 1980-1988 alles viel besser gemacht hätte und die Welt heute eine bessere wäre?

Alles nicht, aber ein paar wichtige Dinge sicher. Seither hat sich ohnehin viel verändert in der US-Politik. Reagan wäre der mittlerweile am äussersten linken Rand.

 

Aber was sollen diese kontrafaktische Fragen eigentlich? Was ändern sie daran, dass mit Trump ein Kandidat gewählt wurde, der Folter befürwortet, ein notorischer Lügner ist, offen rassistisch und sexistisch auftritt und ein wahres Gruselkabinett von engsten Mitarbeitern um sich hat?


Bearbeitet von simifilm, 13 November 2016 - 17:33.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#154 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.270 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 13 November 2016 - 17:47

Ich finde es zugleich ironisch und hoch berührend. Nicht nur weil Cohen diese Woche gestorben ist, sondern weil gewisse Textpassagen in diesem Kontext eine vollkommen neue Bedeutung erhalten: I did my best, it wasn't much I couldn't feel, so I tried to touch I've told the truth, I didn't come to fool you And even though it all went wrong I'll stand before the Lord of Song With nothing on my tongue but Hallelujah

 

Ja, okay, bei dieser Strophe kann ich das nachvollziehen. Hab den Song auf YouTube gefunden. Er wurde auch von Anderen gesungen, aber Leonard ist unübertroffen. Es war SEIN Song, er hat den Text selbst geschrieben. Er hat sein ganzes Gefühl reingelegt. Das tun zwar auch Andere, aber er war der Beste. Wer mag:

 

 

R.I.P., Leonard! :qdevastated:


Bearbeitet von Elena, 13 November 2016 - 17:47.

Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#155 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 13 November 2016 - 18:10

Alles nicht, aber ein paar wichtige Dinge sicher. Seither hat sich ohnehin viel verändert in der US-Politik. Reagan wäre der mittlerweile am äussersten linken Rand.

 

Aber was sollen diese kontrafaktische Fragen eigentlich? Was ändern sie daran, dass mit Trump ein Kandidat gewählt wurde, der Folter befürwortet, ein notorischer Lügner ist, offen rassistisch und sexistisch auftritt und ein wahres Gruselkabinett von engsten Mitarbeitern um sich hat?

 Seither hat sich viel verändert aha. Binsenweisheit. Seither haben die Demokraten 16 Jahre regiert und die Republikaner 12 Jahre.

Hmm. Aber lassen wir das. 



#156 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 13 November 2016 - 18:29

Seither hat sich viel verändert aha. Binsenweisheit.

*In der US-Politik*. Es ging eigentlich darum, dass Reagan in keiner Art und Weise repräsentativ ist für die Republikaner von heute, weil diese in der Zwischenzeit massiv nach rechts gerückt sind.

Bearbeitet von simifilm, 13 November 2016 - 19:18.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#157 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 November 2016 - 19:19

Neuer Link, der derzeit noch funzt.

 

"The uploader has not made this video available in your country"


πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#158 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 13 November 2016 - 19:28

"The uploader has not made this video available in your country"

Geht bei mir nach wie vor.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#159 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 13 November 2016 - 19:33

Du bist ja auch in der Schweiz.



#160 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 13 November 2016 - 19:39

Du bist ja auch in der Schweiz.

Teutonenkompatible Variante

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#161 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 13 November 2016 - 20:24

Bei der präsidentialen Schadensaufzählung...

Der gute Bill Clinton aber auch. Denken wir nur an die Finanzkrise 2008.

?? :confused: Inwiefern haben die Clintons diese Krise (mit) zu verantworten? Gerade Bill war zu der Zeit und Jahre davor eher inaktiv. Unter seinem Auge geschah das weltwirtschaftliche Plattmachen einiger der asiatischen "Tigerstaaten", das wiederum mit zum weltweit wachsenden Ressentiment gegen "den Westen" beitrug, sicher. Aber die US-Finanzkrise war v.a. Folge des privaten Schuldenbergs - und  unregulierter gigantomaner Geldspiele der in den USA tätigen Banken; bei Letzterem war ganz vorn die Deutsche Bank mit dabei. (S. u.a. den Kinofilm Big Short und den vorletzten SPIEGEL #44 als Quellen.)

 

Vieles von dem ruinösen "Steuern" der Staatsgeschäfte der letzten 15 Jahre geht m.E. auf Konten der zunehmend ins rechtsradikalere/religiös-fanatische Lager driftenden Republikaner - das ja jetzt von V.P.-elect Pence vertreten wird.


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 13 November 2016 - 20:40.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#162 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 13 November 2016 - 21:06

?? :confused: Inwiefern haben die Clintons diese Krise (mit) zu verantworten?

Die Deregulierung der Banken durch Bill Clinton war eine der Ursachen der Finanzkrise. Nachzulesen z. B. hier: Die selbstgemachte Krise



#163 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 13 November 2016 - 21:14

Aber es gab doch zu der Zeit einen "bipartisan" Konsens darüber? Sonst hätte ja Bush jr. das lange vor 2008 rückgängig machen können... (Danke für den Link - ich sehe ihn mir mal gelegentlich an.)


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 13 November 2016 - 21:15.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#164 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 13 November 2016 - 21:39

Die Deregulierung der Banken durch Bill Clinton war eine der Ursachen der Finanzkrise. Nachzulesen z. B. hier: Die selbstgemachte Krise

 

Siehe dazu auch den Dokumentarfilm Inside Job. Clinton setzte Larry Summers ein, der das Trennbankensystem aufhob und damit die wesentliche Voraussetzung für die Finanzkrise schuf.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#165 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 November 2016 - 08:51

Ein Blick auf mögliche Entwicklungen unter Trump wirft "Die Welt".

 

Mit Donald Trump ist alles möglich

 

"Wie wird es mit Donald Trump als mächtigstem Mann der Welt weitergehen? Es gibt ein positives und ein pessimistisches Szenario. Ein Experiment am offenen Herzen der Demokratie."

 

Zwei gegensätzliche Szenarien werden beleuchtet und die Frage, warum Clinton scheiterte (scheitern mußte)..

 

Für den Autor kam der Sieg Trumps nicht überraschend, denn:

 

"Das Wahlergebnis war absehbar, weil Trump die direkte Konsequenz einer außerordentlich schwachen Regierung von Barack Obama und zeitweise eben auch Hillary Clinton war. Amerika ist unter Obama innenpolitisch massiv nach links gerückt. Und außenpolitisch ins Abseits gedriftet."

 

Die Wahl Trumps könnte auch eine Zeitenwende zum Besseren werden (auch mit Blick auf Europa), denn:

 

"Das opportunistische Klein-Klein der parteigeografischen Klientelpolitik treibt die Leute zur Verzweiflung und an die extremen Ränder.

Wenn Politik nur noch das tut, was im Augenblick politisch durchsetzbar scheint, aber zu selten einfach das, was richtig ist, wenn sie zu oft sagt, was politisch korrekt ist, aber zu selten das, was ist, dann verliert sie die Gefolgschaft.

Vielleicht ist in diesem Sinne die Wahl Donald Trumps ein heilsamer Schock. Und tatsächlich eine Zeitenwende zum Besseren."

 

(Der Autor ist Vorstandsvorsitzender von Axel Springer SE, in der auch die “Welt“ erscheint, und Präsident des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger.)


πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#166 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 14 November 2016 - 20:55

Und ich kann mich auch noch sehr gut erinnern wie hierzulande vor Reagans Religiösen Hintergrund gewarnt wurde. ( ganz ähnich wie Simon jetzt seine Befürchtungen zum Vize geäußert hat ). Ich weiß nicht mehr genau welcher Gruppe der da zugehörig war, deren Weltbild war aber auch nicht gerade progressiv.

 

War damals Gegenstand satirischer Betrachtung - wie z.b. in Whoops Apocalypse (u.a. ab 04:58)

 

http://www.dailymoti...rt-1_shortfilms

 

Wie man sieht, hat sich an der Einstellung dieser "Gruppe" bis heute nicht viel geändert... :lol:

 

(absoluter Brüller: Kreuzigungen vor dem weißen Haus anläßlich Ostern 03:59)http://www.dailymoti...rt-2_shortfilms

:rofl1:


Bearbeitet von Jorge, 14 November 2016 - 21:14.


#167 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.259 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 14 November 2016 - 21:35

War damals Gegenstand satirischer Betrachtung - wie z.b. in Whoops Apocalypse (u.a. ab 04:58)

 

http://www.dailymoti...rt-1_shortfilms

 

Wie man sieht, hat sich an der Einstellung dieser "Gruppe" bis heute nicht viel geändert... :lol:

 

(absoluter Brüller: Kreuzigungen vor dem weißen Haus anläßlich Ostern 03:59)http://www.dailymoti...rt-2_shortfilms

:rofl1:

 

Und er wird sogar von einer älteren Version von Donald Rumsfeld beraten. Sehr unterhaltsam. :lol:



#168 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 15 November 2016 - 11:51

Für alle, die sich zu fröhlich fühlen, empfehle ich dieses alles andere als erbauliche Interview mit Noam Chomsky (dessen politische Position man zwar nicht teilen muss, der seine Aussagen aber jeweils mit vielen Fakten untermauert) zum Sieg Trumps und der Perspektive für die kommenden Jahre.


Bearbeitet von simifilm, 15 November 2016 - 11:55.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#169 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 15 November 2016 - 12:53

Für alle, die sich zu fröhlich fühlen, empfehle ich dieses alles andere als erbauliche Interview mit Noam Chomsky (dessen politische Position man zwar nicht teilen muss, der seine Aussagen aber jeweils mit vielen Fakten untermauert) zum Sieg Trumps und der Perspektive für die kommenden Jahre.

Aus Goodwill und unter unfallgafferischen Gesichtspunkten (ich weiß ja so ungefähr, was Chomsky so von sich gibt) habe ich da mal draufgeklickt. Ziemlich weit oben steht bereits: "...[color=rgb(0,0,0);font-family:Georgia, 'Times New Roman', Times, serif;font-size:17px;]the Republican Party, which has become the most dangerous organization in world history."

Jo. Ok, reicht. Wenn ich ungebremste, blanke Hysterie will, gucke ich mir lieber ein Nicky Minaj-Video an, da wackelt auch vieles schöner als bei Chomsky. 

Ein Erkenntnisgewinn ist beides nicht.[/color]


  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#170 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 November 2016 - 12:56

@simifilm: Danke für den Link. Über das einführende "Megalomaniac" von seiten des Artikelschreibers bin ich ja weitergestolpert, aber Chomskys einführender längerer Antwort-Absatz enthielt dann leider diesen Satz...

Arctic sea ice over the past five years is 28 percent below the average of the previous 29 years, not only raising sea levels

... und danach war dann mein Interesse doch stark reduziert, weiter zu lesen. Panikmachende (Falsch-)Aussagen in Medien kann ich gerade weniger gebrauchen...
 
P.S.: Ich habe mindestens 1 Chomsky-Buch im Regal stehen. Habe durchaus Respekt für einige seiner (früheren) Texte.
 
(Unterstreichung im Zitat von mir - ich empfehle ein einfaches Experiment: Man messe die Höhe der Cola in einem Glas mit Eiswürfeln drin, und nehme diese dann heraus, und messe noch mal.)

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 15 November 2016 - 13:02.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#171 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 15 November 2016 - 13:06

Aus Goodwill und unter unfallgafferischen Gesichtspunkten (ich weiß ja so ungefähr, was Chomsky so von sich gibt) habe ich da mal draufgeklickt. Ziemlich weit oben steht bereits: "...[color=rgb(0,0,0);font-family:Georgia, 'Times New Roman', Times, serif;font-size:17px;]the Republican Party, which has become the most dangerous organization in world history."[/color]

 

Das ist zweifellos eine sehr zugespitzte Aussage (wenn auch nicht das ganze Interview), aber dass sich die Republikaner auf nationaler Ebene seit geraumer Zeit weitgehend von jeglicher konstruktiver Politik verabschiedet haben und stattdessen lieber vorsätzlich diverse fanatische Gruppen fördern, kann man nur schlecht in Abrede stellen.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#172 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 15 November 2016 - 13:23

Das ist zweifellos eine sehr zugespitzte Aussage (wenn auch nicht das ganze Interview), aber dass sich die Republikaner auf nationaler Ebene seit geraumer Zeit weitgehend von jeglicher konstruktiver Politik verabschiedet haben und stattdessen lieber vorsätzlich diverse fanatische Gruppen fördern, kann man nur schlecht in Abrede stellen.

Selbst wenn man Deine Meinung teilen würde, das ist GRADUELL schon was anderes, als Chomsky gesagt hat, als die "gefährlichste Organisation in der Geschichte der Menschheit" - wohlgemerkt, vor Waffen-SS, dem offiziellen Phil Collins Fan-Club, den Roten Khmer usw. 


  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#173 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 15 November 2016 - 13:25

Selbst wenn man Deine Meinung teilen würde, das ist GRADUELL schon was anderes, als Chomsky gesagt hat, als die "gefährlichste Organisation in der Geschichte der Menschheit" - wohlgemerkt, vor Waffen-SS, dem offiziellen Phil Collins Fan-Club, den Roten Khmer usw. 

 

Kommt wohl darauf an, wie du Gefährlichkeit misst. Wenn es um das globale Ausmass, in dem eine Gruppe potenziell wirksam sein kann, dürften die Republikaner in der Tat all die von dir genannten Gruppierungen locker übertreffen. Insbesondere in der jetzigen Konstellation, wo sie den Präsidenten stellen und den Kongress kontrollieren (der einzige Lichtblick ist absurderweise, dass Trump im Grunde kein Republikaner ist und es viele Punkte gibt, an denen sich ein Konflikt zwischen ihm und der Partei entzünden könnte).


Bearbeitet von simifilm, 15 November 2016 - 13:31.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#174 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.571 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 November 2016 - 17:32

Vorsicht! Ein satirischer Beitrag, der erklärt, warum die Amerikaner den Trump gewählt haben.

https://www.youtube....h?v=BjqB-p3jj8Q

 

Neue Begriffe gelernt. Bradley-Effekt, Flora-Syndrom und Schweigespirale. Ob das 1:1 auch auf die Bundestagswahl zutreffen wird, kann ich nicht sagen, aber lustig wird es bestimmt. Eins weiß ich aber sicher, die Schweigespirale wird weiter anwachsen. :blush:



#175 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.270 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 22 November 2016 - 22:47

Oh Menno, diese fürchterliche Verzerrung. Wer soll denn das verstehen? :bigcry:


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#176 Theophagos

Theophagos

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 643 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 23 November 2016 - 10:22

Ich glaube, wir haben mit Trump einen neuen Weltmeister im Rudern ...


Bearbeitet von Theophagos, 23 November 2016 - 10:23.

"Cool Fusion? What is 'Cool Fusion'?" - "As Cold Fusion is beyond our grasp, we should reach for something ... less ... cold. Cool Fusion."
- Dr. Karel Lamonte, Atomic Scientist (Top of the Food Chain, Can 1999)
  • (Buch) gerade am lesen:Annick Payne & Jorit Wintjes: Lords of Asia Minor. An Introduction to the Lydians
  • (Buch) als nächstes geplant:Che Guevara: Der Partisanenkrieg
  • • (Buch) Neuerwerbung: Florian Grosser: Theorien der Revolution
  • • (Film) gerade gesehen: Ghost in the Shell (USA 2017, R: Rupert Sanders)
  • • (Film) als nächstes geplant: Onibaba (J 1964, R: Kaneto Shindo)
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival (USA 2016, R: Denis Villeneuve)

#177 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.270 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 23 November 2016 - 22:02

Dann bitte im Zurückrudern! :mellow:


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#178 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 31 Dezember 2016 - 01:20

Und es geht los...hier schon mal ein Vorschlag für den nächsten Klassikerlesezirkel :rofl1:.



#179 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 31 Dezember 2016 - 04:10

Dein Vorschlag für einen Lesezirkel scheint mir nicht uninteressant zu sein, Jorge. ;) Aus den kurzen Amazon- und Goodreads-Rezensionen werde ich allerdings nicht so recht klug. Falls der Roman keine zumindest leicht satirische Note hat, müsste er schon verdammt gut geschrieben sein. Sonst kommt bei mir so eine Anmutung auf, die mit gewissen Zelluloidverbrechen der Reagan-Ära verbunden ist. Taffe Jungs gegen die pösen Roten oder so ...  :devil:  ;)

 

LG

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#180 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 01 Januar 2017 - 20:39

Taffe Jungs gegen die pösen Roten oder so ...  :devil:  ;)

 

Nee, eher ein Aufstand alter Männer (Generation 50+), der -ohne viel zu verraten- mächtig in die Hose geht.

 

Also nichts mit Die rote Flut

 

 

(Patrick Swayze & Brat Pack vs. Rote Teufel :lol:).


Bearbeitet von Jorge, 01 Januar 2017 - 20:43.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0