Zum Inhalt wechseln


Foto

Klassikerlesezirkel April 2016

Klassiker Lesezirkel April 2016

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
11 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Klassikerlesezirkel April 2016 (5 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Ich würde mitlesen bei:

  1. John Brunner - Schafe blicken auf (1 Stimmen [12.50%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 12.50%

  2. Joanna Russ - The Two of Them (dt.: Die Frauenstehlerin / Zwei von ihnen) (3 Stimmen [37.50%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 37.50%

  3. Ian McDonald - Straße der Verlassenheit (1988) (1 Stimmen [12.50%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 12.50%

  4. George R.R. Martin - Die Flamme erlischt (2 Stimmen [25.00%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 25.00%

  5. Robert Silverberg - Öffnet den Himmel (bzw. Das heilige Atom) (1 Stimmen [12.50%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 12.50%

Abstimmen

#1 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.240 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 04 März 2016 - 20:45

Auf, Auf zu einem neuen Klassikerlesezirkel.

 

Als Zeitplan schlage ich vor:

 

Vorschläge bis (inklusive) 13.03.

Abstimmung per Umfragefunktion bis (inklusive) 20.03.

Lesen ab 01.04.

 

---

 

Mein Vorschlag ist:

 

Eigentlich wollte ich Kurt Vonnegut - Katzenwiege (engl. Cat's Cradle)  vorschlagen aber dir verfügbaren deutschen Ausgaben sind antiquarisch und kosten mehr als 25 €, das ist mir dann zu viel. Es gibt zwar englische Ausgaben um die 10€ aber das würde die potenzielle Leserschaft zu sehr einschränken.

 

Also nehme ich meinen Vorschlag vom letzten Mal.

 

John Brunner - Schafe blicken auf

 

In einer Welt in der Unternehmen großen Einfluss auf Regierungen nehmen, führt dies zu einer immer größer werdenden Umweltverschmutzung. Wie weit wird dies wohl gehen? Können die Menschen ihre selbst geschaffenen "Werke" überleben oder ...?

 

Das Buch gibt es für ca. 5€ in deutsch oder englisch als e-Book. Als Taschenbuch sind ebenfalls noch Ausgaben für unter 10€ verfügbar.

 

 

 

Noch eine organisatorische Frage:

 

Ich wurde wegen dem Vorgehen bei der Stimmenabgabe zur Buchwahl angeschrieben und wollte gern mal bei allen Beteiligten nachfragen, ob sie mit dem aktuellen Vorgehen  soweit zufrieden sind. Das ist ein "bloßes Mal-in-die-Runde-fragen", da ich mit dem aktuellen Vorgehen zufrieden bin aber wer weiß ...

 

Hier meine Sichtweise als Mitleser und als Umfragenersteller, die Nutzung der Umfragenfunktion ist für mich übersichtlicher und einfacher, als das Auflisten in Posts und ich sehe soweit keinen Veränderungsbedarf.

Die abgegebenen Stimmen geben für mich mehr die Richtung vor, damit alle Interessierten sehen, welches Buch in Frage kommt. Bei Gleichstand bevorzuge ich es, wenn die Beteiligten sind einigen, falls dies nicht möglich ist, kann dann immer noch der Würfel entscheiden, es können mehrere Lesezirkel-Threads eröffnet werden oder die Beteiligten schlagen ein anderes Verfahren vor, bisher haben diese Optionen aber ausgereicht.

 

Wie seht ihr das?

(Aber nicht vergessen, ein Buch für den Lesezirkel vorzuschlagen.)


Bearbeitet von Trace, 14 März 2016 - 20:57.


#2 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 März 2016 - 00:20

Alles okay, will nix ändern.

 

Mein Vorschlag:

 

Joanna Russ:1978 The Two of Them (deutsch: Die Frauenstehlerin, 1982 und Zwei von ihnen, 1990)

 

die 1990er Ausgabe gibt es bei amazon ab 48 Cent

 

Ich hab letztes Jahr als erstes Buch von ihr Eine Weile entfernt gelesen und war erschüttert, beeindruckt und getroffen. Vermutlich sehr streitbare Lektüre.


Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#3 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.020 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 05 März 2016 - 09:21

Für mich ist das Vorgehen hier absolut in Ordnung. Sehr angenehm und ich würde nichts ändern. Ich erneuere mal meinen Vorschlag aus dem Februar: Ian McDonald - Straße der Verlassenheit (1988) In einer kleinen marsianischen Stadt †¦ Dies ist die Geschichte einer Stadt auf dem Mars. Sie ist nicht die größte oder die schönste, sondern liegt mitten in der Wüste. Sie ist einzigartig, vor allem wegen der exzentrischen Individualisten, die sich dort angesiedelt haben: Stadtgründer Dr. Alimantando folgt einem mysteriösen grünen Wesen, das jede Nacht neben seinem Feuer auftaucht. Die Jagd bleibt ohne Erfolg, und so beschließt er, sich in der Einsamkeit niederzulassen. Die währt allerdings nicht lange: Schräge Typen wie Rajendra Das, ein Landstreicher, der mit Maschinen sprechen kann, Babushka, eine alte Frau, die ein Kind aus dem Reagenzglas will, die Gallacelli-Brüder, Drillinge, die am Ende alle dieselbe Frau heiraten und noch einige Lebenskünstler mehr zieht es in die Einsamkeit der endlosen Marswüste †¦

Bearbeitet von Mammut, 05 März 2016 - 10:47.

Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#4 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.240 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 05 März 2016 - 17:53

...

 

Joanna Russ:1978 The Two of Them (deutsch: Die Frauenstehlerin, 1982 und Zwei von ihnen, 1990)

 

...

 

Ich hab letztes Jahr als erstes Buch von ihr Eine Weile entfernt gelesen und war erschüttert, beeindruckt und getroffen. Vermutlich sehr streitbare Lektüre.

 

Die Inhaltsangabe zu Zwei von Ihnen klingt wirklich interessant.



#5 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 März 2016 - 19:01

Bei Gleichstand bevorzuge ich es, wenn die Beteiligten sind einigen, falls dies nicht möglich ist, kann dann immer noch der Würfel entscheiden, es können mehrere Lesezirkel-Threads eröffnet werden oder die Beteiligten schlagen ein anderes Verfahren vor, bisher haben diese Optionen aber ausgereicht.

Ich habe es immer so gehalten, dass der- oder diejenigen, die für beide gestimmt hatten, sich für eines entscheiden mussten. Und wenn es keine Überschneidungen gab, hatte man ja automatisch zwei getrennte Gruppen für zwei Lesezirkel.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#6 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 08 März 2016 - 17:08

George R.R. Martin

Die Flamme erlischt

http://en.wikipedia....ng_of_the_Light


Bearbeitet von Jorge, 08 März 2016 - 17:15.


#7 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.020 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 09 März 2016 - 11:44

Ich habe noch einen Vorschlag:

Robert Silverberg - Öffnet den Himmel (bzw. Das heilige Atom) von 1967.

 

Die Bücher dieser Schaffensperiode brechen radikal mit seinem vorigen Werk. To Open the Sky, ein Band von Erzählungen, die vorher in Pohls Magazin Galaxy erschienen waren, beschreiben eine neue Religion, die der Menschheit den Weg zu den Sternen öffnet.

 

https://de.wikipedia...bert_Silverberg

 

Das Buch gibt es z.B. hier:

https://www.booklook...der=preis_total


Bearbeitet von Mammut, 10 März 2016 - 21:41.

Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#8 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.240 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 14 März 2016 - 20:59

Die Umfrage ist erstellt.

 

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.



#9 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 15 März 2016 - 11:07

Ich glaub im April komm ich nicht dazu. Abr mal sehen, was ihr erwählt - vielleicht reizt es dann doch ;)


Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#10 Wrong

Wrong

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 223 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 März 2016 - 09:20

Geht mir ähnlich wie Herrn Schäfer. Lapismonts Russ hört sich aber interessant an.



#11 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.240 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 19 März 2016 - 10:48

Aktuell liegt Joanna Russ mit The Two of Them (dt.: Die Frauenstehlerin / Zwei von ihnen) vorn.

 

Es bleiben noch knapp 2 Tage, um sich an der Abstimmung zu beteiligen und Einfluss auf das Ergebnis zu nehmen.



#12 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.240 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 21 März 2016 - 08:26

Mit 3 Stimmen wurde Joanna Russ - The Two of Them (dt.: Die Frauenstehlerin / Zwei von ihnen)  für den Lesezirkel im April ausgewählt.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Klassiker, Lesezirkel, April 2016

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0