Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

NOVA 5


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
61 Antworten in diesem Thema

#31 misc

misc

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 203 Beiträge
  • Wohnort:NRW

Geschrieben 17 Mai 2004 - 06:55

Ein Minimumlohn wäre 10 Euro.

Hi rms, das wäre kein Honorar, das wäre eine Geste. Ich will Deinen Standpunkt nicht schlechtreden - für die von Dir vorgeschlagene Vorgehensweise gibt es sicherlich Gründe, die dafür sprechen, ebenso wie Gründe, die dagegen sprechen -, aber das Problem, das kein *adäquates* Honorar gezahlt werden kann, ist damit nicht gelöst und wird, falls kein betuchter Mäzen in so ein Projekt einsteigt und "Kulturförderung" betreibt, kurzfristig auch nicht zu lösen sein. Von einem rein wirtschaftlichen Standpunkt aus ("Angebot und Nachfrage") sieht es momentan doch leider so aus, daß der Marktpreis, den ein Autor für sein Produkt "Science Fiction Kurzgeschichte" fordern kann, in den meisten Fällen gegen Null geht. Fakt ist: über einen Mangel an Angeboten brauchen sich Nova, AC, phantastisch! nicht zu beklagen, und es sind ja durchaus namhafte (und sogar professionelle - i.d.S., daß sie von der Schriftstellerei leben -, wie z.B. Ernst Vlcek in N6) Autoren darunter, die ihre Werke honorarfrei zur Verfügung stellen. Für Nonames wie mich und viele, viele andere sind Nova, AC, phantastisch! derzeit so ziemlich die einzige Möglichkeit, überhaupt mit einer Kurzgeschichte publiziert und "am Markt" / "in der Szene" wahrgenommen zu werden. Insofern bieten die Nova-Herausgeber, das Shayol-Team und viele andere Kleinverleger in meinen Augen ihren Autoren doch durchaus einen "Gegenwert", auch, wenn der sich nicht ins Portemonnaie stecken läßt. Ad Astra, Marc-Ivo

#32 Gast_Guest_*

Gast_Guest_*
  • Guests

Geschrieben 17 Mai 2004 - 08:51

Der Beitrag von Bernhard B. ist sehr aufschlußreich.

#33 Gast_Michael Iwoleit_*

Gast_Michael Iwoleit_*
  • Guests

Geschrieben 17 Mai 2004 - 09:25

Hallo Leute, Hier bin ich, der böse zweimal Geschichteneinsender: Folgendermaßen hat es sich zugetragen: Soweit ich mich erinnere habe ich ziemlich zeitgleich meine bis dahin unveröffentlichte Fernbedienung an Nova zum und an Story Olympiade im Rahmen eines dreier Vorschlages geschickt. Und wie es der Zufall so wollte hat Nova die Geschichte genommen und auch DEUS EX MACHINA wollte sie. Zu Novas Ehrenrettung muss ich sagen, dass zu dem Zeitpunkt, als ich die Fernbedienung an Nova gab, nicht wußte, dass sie auch im DEUS EX MACHINA erscheinen würde.

Hallo Bernhard, Hallo Leute, und damit hat sich die Sache schon aufgeklärt. Es wäre klarer gewesen, wenn wir Dich explizit auf unsere Konditionen aufmerksam gemacht hätten, und so werden wir das in Zukunft handhaben. Also kein Grund zur Verstimmung. Um es ausdrücklich festzuhalten: Die Einschränkungen sind bei Nova minimal. Wir sind lediglich an der Erstveröffentlichung interessiert und bitten den Autor auch nur um das einmalige Abdruckrecht. Wenn eine Story oder ein Artikel drei Wochen später woanders erscheint, ist das nicht mehr unsere Sache. Zur Honorarfrage: 10 Euro für eine Kurzgeschichte ist kein Honorar sondern eine Beleidigung an den Autor. Akzeptabel wäre ein Seitenhonorar ab etwa 6 Euro pro Druckseite, alles andere ist Quatsch. Bei einem 180-Seiten-Magazin reden wir dann schon von über 1.000 Euro. Die muß ein BoD-Projekt erstmal reinfahren. Bei einem Reingewinn von etwa 2,70 pro verkauftem Exemplar heißt das: 400 Exemplare müßten allein für die Honorare verkauft werden. Gruß Michael Iwoleit

#34 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 17 Mai 2004 - 09:43

Auch von meiner Seite aus:Danke, Bernhard, für dein Statement.Ziehen wir - Herausgeber wie Autoren - für die Zukunft die Lehren daraus und geben uns Mühe, dass sich eine solche Überschneidung möglichst nicht wiederholt.Armin

#35 Sven

Sven

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 17 Mai 2004 - 09:52

Der Beitrag von Bernhard B. ist sehr aufschlußreich.

Finde ich auch. Wenn ein Autor weiß, daß er im Februar in Deus ex Machina publiziert wurde, dann sollte er wenigstens die Redaktion von Nova drauf hinweisen. Denn Nova erscheint ja erst demnächst. Da könnte man ja noch was ändern. Will man aber anscheinend nicht. Vielleicht kann man auch nicht mehr.
Es ist passiert und nächstes Mal sollte man es halt besser machen.

Wenn, wie Berhard sagt, von Deus ex Machina 300 und von Nova 400-500 erschienen sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Großteil der Leser beide Bücher kauft sehr hoch. Und ich bin bestimmt nicht der Einzige, den es stört, wenn eine Geschichte kurz hintereinander in 2 Büchern zu finden ist.
Aber wie es scheint, bin ich der einzige Nicht-Herausgeber oder Nicht-Autor in diesem Forum. Wenn man sich schon nicht um andere Herausgeber oder Autoren schert, so wie es Ronni ausdrückt

hält sich mein Interesse daran, daß der mir unbekannte Autor xy in dem Buch yz erscheint, in recht übersichtlichen Grenzen.

wie sehr interessiert euch dann der gemeine Leser, der euch die Bücher abkaufen soll?
Wie war doch der Werbespot von FOKUS? Und immer schön an die Leser denken
Vielleicht würdet ihr dadurch die Auflage steigern und müßtet nicht jammern, dass ihr den Autoren kein Honorar zahlen könnt.
Denkt bitte mal in aller Ruhe darüber nach, bevor ihr hier wieder so elegant über die berechtigten Einwände euerer Leser hinwegdiskutiert.

#36 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 17 Mai 2004 - 10:00

Hallo Sven,du kannst dir sicher sein, dass wir an die Leser denken. Deshalb wollen wir ja auch künftig versuchen, ähnliche Missgeschicke zu vermeiden - das wird auch hoffentlich funktionieren, wenn sich Herausgeber wie Autoren der Problematik bewusst sind. Gleiches lese ich aus dem Posting von Michael Iwoleit.Es bringt jetzt aber m.E. nichts, auf Bernhard einzuhacken. Denn die Sache ist passiert und nicht mehr zu ändern.Sei versichert, dass wir für den im Herbst kommenden Nachfolger von Deus Ex Machina ebenfalls alle Autoren darauf hinweisen, dass wir keine Geschichten veröffentlichen wollen, die anderweitig erschienen sind oder in näherer Zukunft erscheinen werden. Ich denke, dass dürfte so in deinem Sinne und dem aller Leser sein, oder?GrußArmin

#37 Sven

Sven

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 17 Mai 2004 - 10:55

Hallo Armin,das war auch weniger an dich und Michael Iwoleit gerichtet. Ich habe durchaus bemerkt, dass ihr beide auf meinen Einwand eingegangen seid, etwas verändern wollt und hoffentlich auch werdet. Zusammensetzen, wie ich es schon vorgeschlagen hatte, kann man sich auch virtuell, da muss man nicht groß herumtelefonieren. Und wenn sich einige zu gut dafür sind - ich hab es zur Kenntnis genommen.Trotz aller Diskussion, ich freu mich auf Nova und den Nachfolger von Deus ex Machina.Sven,nur ein Leser

#38 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 Mai 2004 - 10:59

Wenn man sich schon nicht um andere Herausgeber oder Autoren schert, so wie es Ronni ausdrückt

hält sich mein Interesse daran, daß der mir unbekannte Autor xy in dem Buch yz erscheint, in recht übersichtlichen Grenzen.

wie sehr interessiert euch dann der gemeine Leser, der euch die Bücher abkaufen soll?
Wie war doch der Werbespot von FOKUS? Und immer schön an die Leser denken
Vielleicht würdet ihr dadurch die Auflage steigern und müßtet nicht jammern, dass ihr den Autoren kein Honorar zahlen könnt.
Denkt bitte mal in aller Ruhe darüber nach, bevor ihr hier wieder so elegant über die berechtigten Einwände euerer Leser hinwegdiskutiert.

Eigentlich habe ich das anders gemeint. Nachdem ein Buch bei einem anderen Verlag erschienen ist, ist es sehr wohl von Interesse, aber nicht in der Vorbereitungsphase. Wenn mir die Nova-Redaktion mitteilt, daß in der kommenden Ausgabe eine Story von Lieschen Müller drin ist, was soll ich mit der Information anfangen? Ich sehe auch keinen Vorteil für die AC-Leser darin, wenn ich weiß, daß z.B. Nova eine internationale Ausgabe plant. Mein Interesse ist, den Lesern gute Storys in AC zu bieten, und die Storys werden nicht besser oder schlechter, weil woanders auch eine Story erscheint.
Ansonsten ist mir nicht bewußt, über die berechtigten Einwände unserer Leser hinwegdiskutiert zu haben.

Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#39 Sven

Sven

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 17 Mai 2004 - 11:18

Wenn mir die Nova-Redaktion mitteilt, daß in der kommenden Ausgabe eine Story von Lieschen Müller drin ist, was soll ich mit der Information anfangen?

Berhard Brunner = Lieschen Müller Frank. W. Haubold = Elfriede Müller Robert Kerber = Sabine Müller Alexander Wichert = Barbara Müller ( von ihm sind übrigens bereits 2 Bücher bei Heyne erschienen) ...usw... Da würde ich mir jetzt als Autor so meine Gedanken machen... Natürlich hast du recht, wenn du sagst, dass eine Geschichte nicht schlechter wird, wenn sie zweimal abgedruckt wird. Aber durch dein Posting bestätigst du doch auch, dass dich deine Leser nicht interessieren, genauso wenig wie dich die Arbeit deiner Herausgeberkollegen interessiert. Und das sind wirklich nur eine Hand voll, wenn man alles wegläßt, was Fanzine ist.

#40 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 Mai 2004 - 11:46

Berhard Brunner = Lieschen Müller ...usw...

ich habe immer noch nicht ganz verstanden, warum Du mir unterstellst, daß mich meine Leser nicht interessieren. Was hat das damit zu tun, welche Storys in der nächsten Nova-Ausgabe erscheinen?

Da würde ich mir jetzt als Autor so meine Gedanken machen...

Sich Gedanken zu machen, kann nie falsch sein. Ich sehe aber auch keinen Nachteil für einen Autoren darin, wenn ich die Planung für Nova nicht kenne.

Natürlich hast du recht, wenn du sagst, dass eine Geschichte nicht schlechter wird, wenn sie zweimal abgedruckt wird.

habe ich nicht gesagt (auch wenn es stimmen würde).

Aber durch dein Posting bestätigst du doch auch, dass dich deine Leser nicht interessieren, genauso wenig wie dich die Arbeit deiner Herausgeberkollegen interessiert. Und das sind wirklich nur eine Hand voll, wenn man alles wegläßt, was Fanzine ist.

Jetzt frage ich noch einmal, an welcher Stelle Du den Eindruck bekommen hast, daß mich meine Leser nicht interessieren? Und wie kommst Du darauf, daß mich die Arbeit meiner Herausgeberkollegen nicht interessiert? Alles was ich gesagt habe war, daß mich nicht interessiert, wenn ein mir unbekannter Autor in einer Planung für ein Projekt steht. Wieso sollte es auch? Beurteilt werden kann der Autor erst nach der Veröffentlichung.

Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#41 Sven

Sven

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 17 Mai 2004 - 12:46

Berhard Brunner = Lieschen Müller ...usw...

ich habe immer noch nicht ganz verstanden, warum Du mir unterstellst, daß mich meine Leser nicht interessieren. Was hat das damit zu tun, welche Storys in der nächsten Nova-Ausgabe erscheinen?

Da würde ich mir jetzt als Autor so meine Gedanken machen...

Sich Gedanken zu machen, kann nie falsch sein. Ich sehe aber auch keinen Nachteil für einen Autoren darin, wenn ich die Planung für Nova nicht kenne.

Hallo Ronnie,

vielleicht reden wir aneinander vorbei. Natürlich macht es für einen Autor keinen Unterschied, wenn er deine Planung nicht kennt.
Aber es macht einen Unterschied, ob du die Planung der anderen Herausgeber kennst. Oder sie deine. Dann kommt es nämlich nicht dazu, dass Geschichten so kurz hintereinander zweimal veröffentlicht werden. Und da du dir nicht einmal die Mühe machst, nicht einmal ansatzweise, dieses Thema aufzugreifen oder zu sagen, wie andere Herausgeber hier, da könnten wir etwas tun, sondern sagst, wenn mein Buch erschienen ist, dann erfahren es die anderen früh genug, bringt mich zu dem Schluss, dass dir das Tun deiner Herausgeberkollegen ziemlich egal ist.

Wenn du eine Zusammenarbeit kategorisch ablehnst, dann sind doch solche doppelten Abdrucke geradezu vorprogrammiert, denn so viele SF Autoren gibt es ja nun auch nicht.
Aber warum soll ich deshalb als Leser für die selbe Geschichte doppelt bezahlen? Das ist der springende Punkt. Und darauf gehst du nicht ein.

Vorhin habe ich übrigens gesehen, dass dieses Problem auf der Seite der Story-Olympiade, in deren Verlag Deus ex Machina erschienen ist, bereits hervorragend gelöst ist. Da gibt es einen Progressreport und da steht jetzt schon, welcher Autor mit welcher Geschichte in Band 2 der SF Reihe im Herbst vertreten ist.
DAS ist Leser- und auch Autorenfreundlich! Selbst als Herausgeber kann man sich da schnell informieren. Absolut nachahmenswert.
Und da ist so manches Lieschen Müller dabei, das dich sicher interessieren dürfte.
Der Link:www.storyolympiade.de unter Progressreport.
Ronnie, ich hoffe, dass meine Kritikpunkte jetzt etwas klarer sind.
Ein klein wenig Bewegung von deiner Seite und wir können diese Diskussion eigentlich abhaken. Ich möchte nur, dass die Anliegen der Leser ernstgenommen werden. Mehr nicht.

Hoffende Grüsse
Sven

#42 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 Mai 2004 - 13:34

vielleicht reden wir aneinander vorbei.
...
Ein klein wenig Bewegung von deiner Seite und wir können diese Diskussion eigentlich abhaken.

ja, wir reden scheinbar aneinander vorbei. Es wäre Dir sonst vielleicht aufgefallen, daß ich schon vor dem Beginn unserer Diskussion recht nahe an Deiner Forderung war. Eine Zusammenarbeit mit meinen Herausgeber-Kollegen habe ich nie abgelehnt, im Gegenteil, teilweise besteht durchaus ein enger Kontakt, von meiner Seite aber eher auf Produktions-Ebene.

Natürlich macht es für einen Autor keinen Unterschied, wenn er deine Planung nicht kennt.
Aber es macht einen Unterschied, ob du die Planung der anderen Herausgeber kennst. Oder sie deine. Dann kommt es nämlich nicht dazu, dass Geschichten so kurz hintereinander zweimal veröffentlicht werden. Und da du dir nicht einmal die Mühe machst, nicht einmal ansatzweise, dieses Thema aufzugreifen oder zu sagen, wie andere Herausgeber hier, da könnten wir etwas tun, sondern sagst, wenn mein Buch erschienen ist, dann erfahren es die anderen früh genug, bringt mich zu dem Schluss, dass dir das Tun deiner Herausgeberkollegen ziemlich egal ist.

Das liegt auch etwas daran, daß dieses Problem für uns nicht ganz so akut ist. An Anthologien erscheint bei uns im Augenblick das AC-Jahrbuch und im Herbst kommen dann die VISIONEN dazu. Bei letzteren werden Honorare gezahlt und es gibt feste Abmachungen über die Erstveröffentlichung und den Sperr-Zeitraum. Hier sehe ich schon den Autoren in der Pflicht, sich an den Vertrag zu halten.
Das AC-Jahrbuch ist wiederum die Druckausgabe des AC-Internet-Magazins. Auch wenn es hier eine Sperrfrist gibt, hat die mehr den Sinn, über Parallel-Veröffentlichungen informiert zu werden. Sollte eine Story vor der Veröffentlichung in AC-Online schon woanders erschienen sein, kommt es zur Einzelfallentscheidung, ob eine Online-Veröffentlichung noch sinnreich ist. Dies dürfte im Normalfall schon so sein, da es sich ja dann um Werbung für das Buch (nicht AC-Jahrbuch) handelt und wir uns gegenseitig eher sehr selten beißen. Ab dann kommt es wieder auf den Charakter der "konkurrierenden" Buchveröffentlichung an, ob wir die Story trotzdem ins Jahrbuch nehmen. Wenn sie in einer anderen Anthologie erscheint, eher nicht, sollte es sich um eine Kollektion handeln (wie z.B. die Simon- bzw. Steinmüller-Werkausgaben) eher ja.
Insofern wird die ganze Sache erst im Dezember/Januar interessant. Meine Kollegen bei AC und ich wissen in dem Moment, was potentiell ins AC-Jahrbuch kommt. Sollte uns hier auffallen, daß eine Story auch woanders angekündigt ist, können wir entsprechend reagieren. Im Gegenzug sieht es aber so aus, daß anderen Herausgeber die Planung fürs AC-Jahrbuch schon sehr genau kennen können, da ja die AC-Online-Ausgaben vorliegen. Schon im eigenen Interesse uns dann informieren, alleine schon, damit wir bei der Online-Story den Vermerk/Link anbringen können "und hier gibt es den Text gedruckt".
Grundsätzlich muß ich aber noch eine Sache anmerken. Bei AC/Shayol gibt es mehrere Leute, die den (Kurzgeschichten-)Markt sehr aufmerksam beobachten. Ich gehöre nicht dazu, weil ich andere Aufgaben habe. Wenn ich also schreibe, daß sich mein Interesse in übersichtliche Grenzen hält, heißt das nicht automatisch, daß das Team an sich kein Interesse hat.

Ronnie, ich hoffe, dass meine Kritikpunkte jetzt etwas klarer sind.

sind sie, und ich hoffe, daß Du meinen Standpunkt auch verstehst.

Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#43 Sven

Sven

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 17 Mai 2004 - 13:54

Hallo Ronnie

Ja, jetzt verstehe ich dich. Und vielleicht andere auch. Es ist doch so, dass man als Leser immer gerne wissen möchte, was sich in der Szene tut. Da man aber nicht hinter die Kulissen sehen kann, versteht man manches nicht oder bekommt Äußerungen in den falschen Hals. Natürlich kann nicht jeder Herausgeber jede Kleinigkeit an die große Glocke hängen, aber gezielte Information wäre schon wichtig.
Die Filmindustrie und teilweise auch die Buchindustie macht es doch vor wie es gehen kann. Im Mainstreambereich wurden wir als Konsumenten an so eine Vorgehensweise gewöhnt :bigcry: und nun erwartet das der Konsument, wie ich einer bin, natürlich auch von den kleineren Verlagen, dass sie uns häppchenweise und wohldosiert mit Informationen versorgen. Je gespannter ich auf ein Buch warte, desto mehr freue ich mich darauf, es endlich in Händen halten zu können.
Dieses Verhalten zu erkennen und zu nutzen ist doch die Chance für kleinere Verlage!

;) Sven

Bearbeitet von Sven, 17 Mai 2004 - 13:58.


#44 Gast_Frank W. Haubold_*

Gast_Frank W. Haubold_*
  • Guests

Geschrieben 17 Mai 2004 - 17:16

Hallo Sven,

Berhard Brunner = Lieschen Müller Frank. W. Haubold = Elfriede Müller Robert Kerber = Sabine Müller Alexander Wichert = Barbara Müller ( von ihm sind übrigens bereits 2 Bücher bei Heyne erschienen)

Ich verstehe nicht recht, was Du damit andeuten willst. Klar ist es ärgerlich, wenn ein und dieselbe Geschichte kurz hintereinander in zwei Anthologien erscheint, da der Leserkreis gerade bezüglich deutscher SF nicht allzu groß ist. Nur sollte man hier deutlich zwischen zwei etwa gleichzeitig erscheinenden Anthologien und einer Anthologie und einer Collection unterscheiden. Nach meinem Empfinden ist es durchaus legitim, daß Geschichten, die schon in einer Anthologie oder einem Periodikum erschienen sind, zusätzlich in einer Collection (also einer Art Werksausgabe) erscheinen. Manchmal läßt es sich allerdings nicht steuern, was eher erscheint. So kam NOVA 3 ein wenig verspätet auf den Markt, zum Glück aber immer noch früher als mein Erzählungsband "Das Geschenk der Nacht", der natürlich auch "Die weißen Schmetterlinge" enthält. Bei der "Abaddon-Mission" war es dann unglücklicherweise so, daß der Sammelband eher erschien (nur ein paar Tage) als "Deus Ex Machina". Dieses Zusammentreffen war aber keineswegs beabsichtigt. Auch habe ich in dem Sammelband auf die (mir zum Zeitpunkt der Manuskripterstellung bekannten) Vorveröffentlichungen hingewiesen. Da Michael nun klargestellt hat, daß NOVA nur auf Erstveröffentlichungen Wert legt, muß ich nun wohl oder übel die Story "Der traurige Dichter" zurückziehen, obwohl ich nach wie vor der Meinung bin, daß für Collectionen andere Regeln gelten sollten (und ich mir natürlich auch gewünscht hätte, daß die NOVA-Leser, die "Das Geschenk der Nacht" nicht gekauft haben, die Story lesen könnten ). ;) Gruß Frank

Bearbeitet von Tiresias, 17 Mai 2004 - 18:49.


#45 Sven

Sven

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 17 Mai 2004 - 20:31

Berhard Brunner = Lieschen Müller Frank. W. Haubold = Elfriede Müller Robert Kerber = Sabine Müller Alexander Wichert = Barbara Müller ( von ihm sind übrigens bereits 2 Bücher bei Heyne erschienen)

Ich verstehe nicht recht, was Du damit andeuten willst.

Hallo Frank Ich fand es halt nicht gut, dass Autoren wie du oder Robert Kerber etc. als Lieschen Müller, als xy, als Nobodys abgetan werden. Ist vielleicht nicht so deutlich geworden, was ich mit der Aufzählung wollte. Aber Ronnie hat seinen Standpunkt ja inzwischen klargestellt.

Nach meinem Empfinden ist es durchaus legitim, daß Geschichten, die schon in einer Anthologie oder einem Periodikum erschienen sind, zusätzlich in einer Collection (also einer Art Werksausgabe) erscheinen.

Das sehe ich genau so. Wenn von einem Autor eine Werksausgabe/Collection herauskommt und ich mir diese kaufe, dann muß ich natürlich damit rechnen, daß die Geschichten auch schon anderweitig erschienen sind. So eine Werksausgabe kaufe ich mir aber nur dann, wenn ich den Autor sehr schätze und seine Erzählungen möglichst komplett haben möchte. Anthologien dagegen kaufe ich mir, weil ich bekanntere und noch viel lieber unbekanntere, kommende Autoren entdecken möchte. Und genau da stören mich persönlich Doppelveröffentlichungen. Gruß Sven

#46 Gast_Frank W. Haubold_*

Gast_Frank W. Haubold_*
  • Guests

Geschrieben 17 Mai 2004 - 21:17

Hallo Sven,

Ich fand es halt nicht gut, dass Autoren wie du oder Robert Kerber etc. als Lieschen Müller, als xy, als Nobodys abgetan werden. Ist vielleicht nicht so deutlich geworden, was ich mit der Aufzählung wollte.

Och, das sehe ich nicht so verbissen, und es war bestimmt auch von Ronni nicht so gemeint - eher in der Richtung, daß er sich nicht um alles kümmern kann. Ich hatte da vermutlich was falsch verstanden, weil es mir auch schon passiert ist, daß Geschichten doppelt erschienen.

Anthologien dagegen kaufe ich mir, weil ich bekanntere und noch viel lieber unbekanntere, kommende Autoren entdecken möchte. Und genau da stören mich persönlich Doppelveröffentlichungen.

Das ist doch völlig normal, schließlich kosten die Bücher ja auch Geld, und da möchte man natürlich keine Story finden, die man gerade erst gelesen hat. Es ist auch für den Autor unangenehm, denn er möchte ja (im Regelfall) mit den Herausgebern weiter zusammenarbeiten.

So eine Werksausgabe kaufe ich mir aber nur dann, wenn ich den Autor sehr schätze und seine Erzählungen möglichst komplett haben möchte.

Das ist nachvollziehbar, auch wenn ich es als Autor natürlich gern anders hätte, denn manche Geschichten hängen (lose) zusammen oder spielen im gleichen Universum, und da ergibt sich aus der Lektüre einer Collection naturgemäß ein ganz anderer Eindruck, als wenn der Leser die Geschichten einzeln und im zeitlichen Abstand liest. Aber das ist natürlich Ansichtssache. Ich wollte eigentlich nur deutlich machen, daß kein Autor Interesse daran hat, seine Leser durch Mehrfachveröffentlichungen zu verärgern. Solche Dinge passieren halt. Viele Grüße Frank

Bearbeitet von Tiresias, 17 Mai 2004 - 21:19.


#47 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 Mai 2004 - 21:32

Ich fand es halt nicht gut, dass Autoren wie du oder Robert Kerber etc.  als Lieschen Müller, als xy, als Nobodys abgetan werden.

jetzt verstehe ich Deine Aufregung. Nein, als Nobody wollte ich niemand bezeichnen. xy war einfach nur ein Platzhalter. Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#48 Sven

Sven

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 18 Mai 2004 - 06:52

Dann haben wir ja alle Missverständnisse endlich ausgeräumt.Gut, dass wir geredet haben. :D Sven

#49 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 19 Mai 2004 - 19:53

Nach all der Diskussion - ist NOVA 5 bereits erschienen?

#50 Gast_Gast_Bernhard_*

Gast_Gast_Bernhard_*
  • Guests

Geschrieben 19 Mai 2004 - 20:40

Ich habe mir mal den Kopf zerbrochen, wie der werte Herausgeber an mehr Geld kommen könnte. (natürlich nur damit er es den armen Autoren weitergibt)Hat wer von euch schon einmal versucht Geld vom Staat unter dem Titel Kulturförderung zu bekommen?Zumindest in Österreich gibts immer wieder Fälle, wo sehr kleine Vereine hohe Geldsummen bekommen - steht dann unter der Skandalseite. Muss aber nicht immer hinausgeschmissenes Geld sein. Braucht ja nur einen heimlichen SF Leser auf dem richtigen Posten. Zumindest in Wien gab da einige Leute - meist in Form eines Vereins-, die unter dem Titel Kulturförderung gleich mal so 20 000 - 30 000 Euro eingesackt haben.Ist vielleicht nicht jedermanns Sache sich dem lieben Staat anzubidern, aber Fragen kost ja nix. Und herzeigbar ist das NOVA ja allemalGrüßeBernhard

#51 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 22 Mai 2004 - 18:00

Hallo.Traurig... Dass es keine Bezahlung gibt, ist, denke ich ja hinzunehmen. Aber heute erreichte mich ein Brief von dem EDFC, dass eine Erzählung von mir in FANTASIA erschienen sei, dass sie es sich aber seit dieser Ausgabe nicht mehr leisten können, Belegexemplare zu verschicken.Man kann die Ausgabe zwar etwas verbilligt bekommen, aber eben kein Belegexemplar.Das ist traurig, finde ich.Grüße,Ralph

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#52 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 23 Mai 2004 - 10:12

Zu meiner Person: Ich heisse Henk de Jong, wohnhaft in Zürich, Schweiz. Ich bin Eigentümer der Firma de jong publications zurich, mit welcher ich Ende dieses Jahres einen ersten grossen Beitrag an die deutschsprachige SF-Welt liefern werde (und nein, es handelt hier nicht um eine selbstgeschriebene Arbeit). Mit jenem Projekt werde auch ich nicht reich, doch die Kosten bleiben im Griff - trotz Korrektur/Lektorat, Druck und Werbung.

Hoi rockmysoul! Da bin ich aber gespannt. - Wa isch da für es Gschlächt? Bisch au kai ächter Schwyzer, odr? Schöne Grüsse nach Zürich - und Dir viel Erfolg!

#53 Gast_Michael Iwoleit_*

Gast_Michael Iwoleit_*
  • Guests

Geschrieben 23 Mai 2004 - 10:40

Hat wer von euch schon einmal versucht Geld vom Staat unter dem Titel Kulturförderung zu bekommen? Zumindest in Österreich gibts immer wieder Fälle, wo sehr kleine Vereine hohe Geldsummen bekommen - steht dann unter der Skandalseite. Muss aber nicht immer hinausgeschmissenes Geld sein. Braucht ja nur einen heimlichen SF Leser auf dem richtigen Posten. Zumindest in Wien gab da einige Leute - meist in Form eines Vereins-, die unter dem Titel Kulturförderung gleich mal so 20 000 - 30 000 Euro eingesackt haben. Ist vielleicht nicht jedermanns Sache sich dem lieben Staat anzubidern, aber Fragen kost ja nix. Und herzeigbar ist das NOVA ja allemal

Hallo Bernhard, das ist eine Überlegung wert, aber ich fürchte, daß wir uns in Deutschland, wo nicht einmal genug Geld für Kindergärten vorhanden ist, wenig Aussichten machen können. In Düssel- dorf z.B. geht der Großteil des Kulturetats für die Museen und das Opernhaus drauf. Was für die Literaturförderung übrig bleibt, ist bestenfalls ein Witz - und nicht mal ein besonders guter :-( Kulturförderung dürfte meines Erachtens eher für die geplante internationale Ausgabe in Frage kommen. In vielen Ländern gibt es Institute, die durchaus bereit sind, Geld für die Über- setzung und Verbreitung einheimischer Literatur zu investieren. Da wir für die erste Ausgabe bereits Beiträge aus elf Ländern versammelt haben, können wir einen kleinen Beitrag zur Völker- verständigung für uns beanspruchen. Vielleicht wird das den einen oder anderen Fördergroschen wert sein. Gruß Michael PS Informationen über Fördermöglichkeiten sind er Nova- Redaktion natürlich willkommen. Alles zum Wohl der Autoren!

#54 Gast_Michael Iwoleit_*

Gast_Michael Iwoleit_*
  • Guests

Geschrieben 23 Mai 2004 - 10:47

Nach all der Diskussion - ist NOVA 5 bereits erschienen?

Die Referenzexemplare sind bei Ronald Hahn eingetroffen. Wir warten auf die Lieferung der ersten zweihundert Exemplare, die Vorbestellungen gehen dann umgehend raus. Wer jetzt online bestellt, wird auch nicht mehr lang warten müssen. Noch etwas zu Ralphs Bemerkung: Es gab tatsächlich einige internationale Kollegen, die bescheiden angefragt haben, ob Sie auch ein Exemplar bekommen könnten, wenn sie eine Story zur Verfügung stellen. Ich kann daraus nur schließen, daß das nicht überall Usus ist. Bei Nova ist es natürlich selbstverständlich, daß jeder Autor und Grafiker ein Belegexemplar bekommt, ist ja das Mindeste. Bei Alien Contact ging's damals, wenn ich mich recht entsinne, sogar noch etwas weiter: Da wurde jeder Beitrag mit einem kleinen Frei-Abo belohnt. Gruß Michael

#55 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 23 Mai 2004 - 13:38

Hallo Michael.Natürlich. Ich hatte ja auch bei Dir nachgefragt, ob es ein Belegexemplar gibt.Traurig fand ich bei FANTASIA, dass sie es sich nicht mehr leisten können. Sonst gabs ja eins. Gruß,Ralph

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#56 Gast_Michael Iwoleit_*

Gast_Michael Iwoleit_*
  • Guests

Geschrieben 28 Mai 2004 - 09:37

Hallo Leute,kurze Aktualisierung: BoD hat sich etwas Zeit gelassen, aberder erste Schwung Nova 5-Exemplare ist eingetroffen - zum Glück noch, bevor unser Einmann-Auslieferungsbüro Ronald Hahn zu seinem wohlverdienten Urlaub antritt. Ein beträchtlicher Teil der bestellten Exemplare wird vorher noch ausgeliefert, spätereingegangene Bestellungen werden ab dem 5.6. bearbeitet.Soll keiner behaupten, wir hätten die Frühjahrsausgabe nichtauch tatsächlich noch im Frühjahr auf den Markt gebracht ;-)GrußMichaelwww.nova-sf.de

#57 Gast_Guest_*

Gast_Guest_*
  • Guests

Geschrieben 28 Mai 2004 - 12:10

Ihr Lieben, ich habe den Thread jetzt sehr aufmerksam verfolgt und bin vor allem bei dem Abschnitt über die Kosten der NOVA-Auflage ins Grübeln gekommen. Dabei habe ich auch ein wenig im Internet gesucht, um mich über die Druckkosten von Büchern „on Demand“ zu informieren. Das Folgenden möchte ich nicht als Schlauberger-Sprüche verstanden wissen, sondern sind wirklich einfach nur einmal Überlegungen ins Blaue hinein: Soweit ich das zunächst verstanden habe, werden die NOVA-Ausgaben bei BoD produziert: http://www.bod.de/ Gibt man dort die entsprechenden Daten in den Preiskalkulator ein (180 Seiten, Paperback, Ladenpreis EUR 12,80), dann spuckt dieser eine Nettomarge von EUR 1,90 aus. Das kam mir nun tatsächlich sehr wenig vor. Anschließend habe ich im Internet weitergesucht und ein paar andere Anbieter gefunden, die alle ungefähr für eine Auflage von 500 Exemplaren rund EUR 1.800,00 haben wollen. Das wäre dann ein Brutto-Herstellungpreis von EUR 3,60. Vom Verkaufspreis blieben dann noch EUR 9,20 übrig, von denen, meiner unmaßgeblichen Meinung nach, nach Abzug diverser Händler-Margen doch mehr als EUR 1,90 übrig bleiben müssten. Nun übernimmt BoD allerdings auch noch die Katalogisierung und die ISBN-Beantragung, sowie die Belieferung der Buchhandlungen (Amazon wäre da wohl die wichtigste). Das müsste man in dem Fall alles selber durchführen. Wäre das nicht trotzdem eine Überlegung wert, oder habe ich da irgend etwas zu naiv gesehen? Bis dennen, Henrik Fisch

#58 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 28 Mai 2004 - 12:15

Hm, merkwürdig,der letzt Beitrag stammt von mir, aber auf dem Rechner konnte ich mich bisher immer ohne Probleme einloggen. Der jetzige Beitrag ist auf einem anderen PC geschrieben. Bisher dachte ich noch, mir passiert so etwas hier auf dem Board nicht. :)Bis dennen,Henrik Fisch
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#59 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 28 Mai 2004 - 12:44

Wäre das nicht trotzdem eine Überlegung wert, oder habe ich da irgend etwas zu naiv gesehen?

kleiner Denkfehler: Die EUR 1,90 bekommen die Jungs von NOVA für die Exemplare, die über die Buchhandlungen gehen. Die Ex. die sie selber versenden bekommen sie für Brutto EUR 5,39 das Stück von BoD geliefert, so daß hier etwas mehr hängen bleibt. Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#60 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 28 Mai 2004 - 15:14

@Henrik: ich finde es gut, dass Du Dir den Kopf zerbrichst, manchmal sieht man in den Verlagen bisweilen nämlich den einen oder anderen Vorteil nicht.Speziell zu NOVA kann ich natürlich nichts sagen. Aber mal ganz allgemein. Nehmen wir mal an, man hat ein Objekt und man weiss, dass man auf lange Sicht 500 Stück verkauft. Auf lange Sicht. Zunächst aber verkauft man - direkt - meinetwegen nur 250-300 Exemplare. Die Differenz musst Du finanzieren und auch lagern. Das Problem hast Du bei einer BOD-Nutzung nicht; außerdem hast Du bei BOD den Vorteil, dass Libri den Verkauf über den Buchhandel regelt. Die Nova-Leute haben vermutlich anderes zu tun, als neben Redaktion und layout auch noch mehr in punkto Lagerhaltung und Vertrieb zu investieren - wobei das jeder für sich selbst entscheiden muss. Drei Bände IKARUS hatten uns damals gereicht, um ab Band 4 eigene Wege zu gehen.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0