Zum Inhalt wechseln


Foto

Literaturkritik - das große Schweigen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
147 Antworten in diesem Thema

#61 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 März 2016 - 19:34

Meines Wissens gibt es immer noch mehr Bücher- als Filmneuerscheinungen. Aber das Filmen auch hier längst überrepräsentiert sind, hängt wohl damit zusammen, dass man nichts anderes als die Synopsis, ein paar Trailer und dann noch die Erwähnung, um wie viel länger die Blu-ray wird, um einen brauchbaren Thread zu bekommen. Bei Büchern ist das jedoch weit aufwendiger.

 

Das meinte ich nicht. Ich meinte, dass es weniger aufwendig ist, sich einen SF-Film anzuschauen und sich an den vorgefertigten Bildern zu ergötzen; da braucht man keine Fantasie zu. Bei einem Buch musst du die Bilder in deinem Kopf selbst generieren - das ist deutlich aufwendiger als einen Film anzuschauen.

 

My.



#62 frankh

frankh

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 381 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 März 2016 - 19:39

Ein noch nicht genannter Grund für ausbleibende Besprechungen könnte darin bestehen, dass der Rezensent nicht selten einen auf's Maul kriegt. Der Kritiker wird als Aggressor wahrgenommen und rennt in die aufgerichteten Lanzen der Verteidigungsstellung ...

Das ist etwas, was man mir auch gelegentlich vorgeworfen hat, aber als ich eben noch einmal nachgesehen habe, was ich denn in einem speziellen Fall Böses geäußert hätte, war das der lapidare Satz:

"Wenn man ein Haar in der Suppe sucht, findet man auch eines."

Klar ist das nicht sonderlich konstruktiv, aber unter "aufs Maul kriegen" verstehe ich etwas anderes.

 

Jedes Sache hat eben zwei Seiten, und die Erwartung, dass der Autor sich bei jeder Kritik umgehend Asche aufs Haupt streuen muss ist genauso naiv wie die Erwartung des Autors, daß jeder Leser seine Intentionen nachvollziehen kann.

Schriftsteller sind Mimosen und nicht ganz normal, anderenfalls wären es keine. ;)


Bearbeitet von frankh, 23 März 2016 - 19:40.


#63 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 23 März 2016 - 20:50

 

[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]"Wenn man ein Haar in der Suppe sucht, findet man auch eines."[/color]

Klar ist das nicht sonderlich konstruktiv, aber unter "aufs Maul kriegen" verstehe ich etwas anderes.

Ich nicht  :happy:

 

 

 

[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]Schriftsteller sind Mimosen und nicht ganz normal, anderenfalls wären es keine[/color]

Im Schnitt mag es stimmen, dass Schriftsteller etwas überempfindlich auf Kritik reagieren, aber auf alle trifft das mit Sicherheit nicht zu.


Bearbeitet von Uwe Post, 23 März 2016 - 20:51.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#64 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 23 März 2016 - 20:52

Ich nicht  :happy:

 

Im Schnitt mag es stimmen, dass Schriftsteller etwas überempfindlich auf Kritik reagieren, aber auf alle trifft das mit Sicherheit nicht zu.

 

Tatsächlich ist mir Kritik ziemlich egal. Man macht ja immer irgendwas falsch. Was mich manchmal weinen lässt, sind Tantiemenabrechnungen. Da werde ich richtig traurig.


"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#65 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 23 März 2016 - 20:56

Das meinte ich nicht. Ich meinte, dass es weniger aufwendig ist, sich einen SF-Film anzuschauen und sich an den vorgefertigten Bildern zu ergötzen; da braucht man keine Fantasie zu. Bei einem Buch musst du die Bilder in deinem Kopf selbst generieren - das ist deutlich aufwendiger als einen Film anzuschauen.

 

Wie meine geschätzte Professorin Christine N. Brinckmann in solchen Fällen zu sagen pflegte, beruht diese Vorstellung auf einem Irrtum. Literatur kann nämlich "in die Köpfe der Figuren hineinschauen" und dem Leser immer erzählen, wer was fühlt und denkt. Im Film dagegen geschieht das nicht, als Zuschauer muss ich mir immer zusammenreimen, was im Innern einer Figur vorgeht. Das braucht ein viel grösseres Mass an Vorstellungsvermögen.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#66 frankh

frankh

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 381 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 März 2016 - 22:02

Wie meine geschätzte Professorin Christine N. Brinckmann in solchen Fällen zu sagen pflegte, beruht diese Vorstellung auf einem Irrtum. Literatur kann nämlich "in die Köpfe der Figuren hineinschauen" und dem Leser immer erzählen, wer was fühlt und denkt. Im Film dagegen geschieht das nicht, als Zuschauer muss ich mir immer zusammenreimen, was im Innern einer Figur vorgeht. Das braucht ein viel grösseres Mass an Vorstellungsvermögen.

Das sehe ich dann doch anders. Ein Film liefert fertige Bilder, während der Autor diese erst im Kopf des Lesers erzeugen muss. Es ist definitiv einfacher (unabhängig vom Zeitfaktor), einen Film zu konsumieren. Ich bin kein Film-Experte, aber die meisten Genre-Filme, die ich kenne, forderten keinen allzu hohen Aufwand, das Innenleben der Protagonisten betreffend. Ausnahmen gibt es natürlich immer.


Bearbeitet von frankh, 23 März 2016 - 22:02.


#67 frankh

frankh

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 381 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 März 2016 - 22:07

Tatsächlich ist mir Kritik ziemlich egal. Man macht ja immer irgendwas falsch. Was mich manchmal weinen lässt, sind Tantiemenabrechnungen. Da werde ich richtig traurig.

Ja, ich auch. ;)

Aber ein bißchen hängt meine Reaktion auch davon ab, wieviel Aufwand ich in ein Projekt gesteckt habe (obwohl Aufwand allein natürlich noch kein Qualitätskriterium ist) und ob die Kritik (für mich) sachlich nachvollziehbar ist.


Bearbeitet von frankh, 24 März 2016 - 09:56.


#68 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 März 2016 - 22:07

Yip hat mich zurecht darauf hingewiesen, dass hier im Forum (und bei SF-Fan) durchaus eine Menge Rückmeldungen zu diversen hier genannten Büchern zu finden sind. Das stimmt, und ich hatte mit meinen Anmerkungen eher auf die Wahrnehmung jenseits unseres kleinen Archipels der letzten SF-Nerds gezielt. Und schön, dass Frank Haubold und ThK mal wieder vorbeischauen, wenns auch nur zu so einer fruchtlosen Diskussion ist.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#69 ThK

ThK

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.007 Beiträge
  • Wohnort:Herne

Geschrieben 23 März 2016 - 23:36

Also kann doch noch jemand außer Whoopie Goldberg meine Beiträge lesen...



#70 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 März 2016 - 07:33

Wie meine geschätzte Professorin Christine N. Brinckmann in solchen Fällen zu sagen pflegte, beruht diese Vorstellung auf einem Irrtum. Literatur kann nämlich "in die Köpfe der Figuren hineinschauen" und dem Leser immer erzählen, wer was fühlt und denkt. Im Film dagegen geschieht das nicht, als Zuschauer muss ich mir immer zusammenreimen, was im Innern einer Figur vorgeht. Das braucht ein viel grösseres Mass an Vorstellungsvermögen.

 

Die Unterstellung, dass Konsumenten von (hier) SF den Konsum unter Einsatz ihres Vorstellungsvermögens begehen, ist legitim. Ich halte sie - jedenfalls in meinem Sinne - für falsch. Das größere Vorstellungsvermögen brauche ich, um mir aus der Lektüre eines Buches Bilder zu machen; im Film sind die Bilder fertig.

Und die Frage, was in einer Figur vor sich geht, ist ein anderes Thema. Das meinte ich nicht.

 

My.



#71 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 24 März 2016 - 08:51

Und wieso sollte ich "der Presse" etwas kaum verübeln? Diesem ignoranten, hochnäsigen und letztlich oft genug sich als ungebildet outenden Verein von Schlammschippern, die oft genug nicht mal die deutsche Sprache beherrschen, ohne sie zu versauen? Wenn das die Maxime in den Reihen der deutschen SF-Autoren sein soll, dann müsst ihr euch freilich nicht wundern, ignoriert zu werden. Sagt den Dummen dieser Welt nur, dass ihre Dummheit die neue Intelligenz ist. Ich bin sicher, dass DAS auch der allerletzte Depp kapiert.

 

My.

 

Es wäre wirklich wünschenswert, einfach mal nachzudenken, bevor man so einen Unsinn von sich gibt. Ich finde es unglaublich, dass so etwas hier geäußert werden darf, und fühle mich persönlich angegriffen. 



#72 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 24 März 2016 - 09:35

Es wäre wirklich wünschenswert, einfach mal nachzudenken, bevor man so einen Unsinn von sich gibt. Ich finde es unglaublich, dass so etwas hier geäußert werden darf, und fühle mich persönlich angegriffen. 

 

So sehr ich My. als rührigen Herausgeber schätze - ich frage mich wirklich, was er mit solchen Posts bezwecken will. Sollen solche Anwürfe lustig sein? Oder meint er, dass Beleidigungen dazu führen, dass man sein Anliegen ernster nimmt? Ich weiss es wirklich nicht. 


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#73 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 März 2016 - 09:54

Es mag sein, dass ich einmal zu wenig nachgedacht habe. Das kann ich nicht beurteilen (Heisenbergsche Unschärferelation). -

 

My.



#74 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 24 März 2016 - 09:59

Wieso fruchtlos? Immerhin haben sich einige Fans für meinen Vorschlag erwärmen können, einen Lesezirkel zum nächsten NOVA zu veranstalten. Übrigens gibt es die Tage auch ein neues EXODUS. U.a. mit einer Story von Andreas Eschbach.

 

Ich bin gerne bereit, entsprechende Lesezirkel-Threads zu eröffnen, sofern nicht ein anderer Kollege schneller ist.

 

Versteht Whoopie Goldberg eigentlich Deutsch?


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#75 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 März 2016 - 10:40

Wieso fruchtlos? Immerhin haben sich einige Fans für meinen Vorschlag erwärmen können, einen Lesezirkel zum nächsten NOVA zu veranstalten.

 

Wenn ich es zeitlich hinbekomme, mache ich auch mit. Habe Nova bisher noch nie gelesen.



#76 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 24 März 2016 - 10:58

:thumb:


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#77 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 März 2016 - 11:04

(Heisenbergsche Unschärferelation)

(Schlechte Ausrede - die greift leider nur im Bereich 10 hoch -23 Meter & kleiner...

 

Ein Tipp für einen neuen KG-Lesezirkel, aus leidiger Erfahrung: Macht sicher, dass alle potenziell Mitmachenden eine Chance haben, zu Beginn des Zirkels die zu lesenden Geschichten vorliegen zu haben. Wenn Papier gekauft werden muss dafür, erlaubt mindestens 1 Woche für die Beschaffung, da ja manche Leute das dann auch auf dem Postweg bestellen müssen. Gebt am besten gleich mit an, wo man es bestellen kann...)


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#78 Ender

Ender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 März 2016 - 11:14

Wenn ich es zeitlich hinbekomme, mache ich auch mit. Habe Nova bisher noch nie gelesen.

Zeitlich bekommen wir es alle nicht hin. Das darf kein Kriterium sein  :happy:



#79 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 24 März 2016 - 11:20

Sagt ja keiner, dass man innerhalb von zehn Tagen alle Texte in vorgegebener Reihenfolge gelesen und kommentiert haben muss. Ist "offener Lesezirkel" dann die bessere Bezeichnung? Oder sollten wir vielleicht sogar für jede Geschichte einen eigenen Thread öffnen? Das wäre jedenfalls übersichtlicher.


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#80 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 März 2016 - 11:22

Wenn ich es zeitlich hinbekomme, mache ich auch mit. Habe Nova bisher noch nie gelesen.

Ich bin bisher bei fast jeder Nova-Ausgabe dabei gewesen, werde auch hier mitlesen. Ich Optimist!
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#81 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.636 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 24 März 2016 - 14:58

Es wäre wirklich wünschenswert, einfach mal nachzudenken, bevor man so einen Unsinn von sich gibt. Ich finde es unglaublich, dass so etwas hier geäußert werden darf, und fühle mich persönlich angegriffen.

So sehr ich My. als rührigen Herausgeber schätze - ich frage mich wirklich, was er mit solchen Posts bezwecken will.

Jedes Forum braucht sein Gernot Hassknecht. Es gibt hier wenige Mitforisten, die ihre Meinung sowohl unsachlich als auch auf dem Punkt bringen können und My. gehört definitiv dazu.  :thumb:

Bearbeitet von Ming der Grausame, 24 März 2016 - 14:59.

„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#82 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 24 März 2016 - 16:09

Sei nicht so grausam, Ming  :happy:

 

Jetzt bleibt doch vorläufig nur eine Frage übrig: Wann verflixt nochmal kommt NOVA 24 denn endlich?!?

 

(Edit: Brandaktuelle Info vom Verlag: Ist in der Druckerei)


Bearbeitet von Uwe Post, 24 März 2016 - 16:11.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#83 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 März 2016 - 16:40

Jedes Forum braucht sein Gernot Hassknecht. Es gibt hier wenige Mitforisten, die ihre Meinung sowohl unsachlich als auch auf dem Punkt bringen können und My. gehört definitiv dazu.  :thumb:

 

Sei nicht so grausam, Ming  :happy:

 

Von Ming nehme ich das als Kompliment.

 

My.



#84 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.636 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 24 März 2016 - 16:58

War es doch auch. Unsachlich kann jeder, auf dem Punkt bringen nur Wenige, aber beides zusammen - das ist hohe Kunst. :happy:

Bearbeitet von Ming der Grausame, 24 März 2016 - 17:05.

„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#85 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.195 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 März 2016 - 18:12

Also kann doch noch jemand außer Whoopie Goldberg meine Beiträge lesen...

Das merk ich mir!  :blink: 


Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#86 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 24 März 2016 - 19:33

Es mag sein, dass ich einmal zu wenig nachgedacht habe. 

 

Du hast aber offenkundig nicht vor, das zu relativieren, wenn ich dich richtig verstehe? Dabei sollte es dir doch zu denken geben, wenn dir ausgerechnet Ming Beifall klatscht.



#87 ArnoE

ArnoE

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 257 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 März 2016 - 14:16

Ich lese ja viele Anthologien, bringe auch ein paar heraus und bin auch in vielen vertreten. Anthologien haben ja den Vorteil, es sind viele verschiedene Autoren enthalten. Stil, Idee, Thema, da dürfte es viel zu diskutieren geben.

 

Literatur ist ja dazu da um sich mit ihr auseinanderzusetzen. Und genau das machen wir ja auch hier. Es wird gestritten, diskutiert, argumentiert und manchmal ist man auch einer Meinung.

 

Bei Serien wird häufig diskutiert, nicht nur von den Lesern sondern auch die Autorenschaft ist zumeist Meinungsstark.

 

Bei Kurzgeschichtenautoren scheint dagegen die große Stille zu herrschen, dabei lässt sich doch trefflich über einzelne Geschichten plaudern.

 

Warum fehlt die pointierte Diskussion i Literaturgeschäft? Und ist einzig das Thema Rechtsschreibung und Kommasetzung sowie Neue Rechtsschreibung wichtig und Thema endloser Debatten?

Um auf das Eingangsposting zurückzukommen ...

 

Literatur ist dazu da, sich mit ihr auseinanderzusetzen. Ja schon, aber ...

Ich kenne inzwischen alle drei Seiten.

Ich schreibe für eine Serie - Cotton Reloaded -

Ich schreibe Kurzgeschichten für das c't-Magazin und, wenn es meine Zeit erlaubt, auch just for fun für Anthologien.

Ich schreibe Romane.

 

Erwarte ich Rückmeldungen?

Nein.

Wenn ich mich an vergangene Zeiten erinnere (als das Internet noch kein Thema war) las ich keinerlei Rezensionen oder Buchbesprechungen.

Ich ging in eine Buchhandlung, las den Klappentext, vielleicht noch die ersten zwei oder drei Seiten des Anfangs und kaufte das Buch.

Weder gab es die Möglichkeit für mich als Leser, dem breiten Publikum meine eigene Meinung zu präsentieren, noch traute ich mich, dem Autor einen Brief zu schreiben, um ihm meine mehr oder weniger qualifizierte Meinung zu dem Text mitzuteilen.

 

Dann kam das Internet. Und amazon und Blogs, Foren, Mails und Twitter und fratzenbuch und co.

Jeder will seine Meinung mitteilen. Was dazu führt, dass ich mich, jetzt als Autor, direkt mit den Meinungen zu meinen Texten auseinandersetzen kann oder muss.

 

Bin ich mit den Rückmeldungen zu meinen Kurzgeschichten zufrieden?

Ja, immer.

Selbst wenn es nur wenige sind.

Ich weiß, dass es Tausende sind, die meine Geschichten in der c't gelesen haben.

Ich weiß, dass es Tausende sind, die meine Cotton Reloadeds gelesen haben.

Ich weiß, dass es Hunderte sind, die meine E-Books gelesen haben, die ich ausschließlich bei amazon eingestellt habe, und für die ich keinerlei Werbung mache.

Ich weiß, dass es einige gibt, die PARACELSUS gelesen haben haben.

 

Werte ich es als Schweigen im Walde und als fehlende Literaturkritik, dass es nicht Tausende von Rückmeldungen gab?

Nein. Denn ich erwarte keine.

Aber es gibt sie.

Menschen, die mir auf den unterschiedlichsten Wegen ihre Meinungen zu meinen Texten mitgeteilt haben. Und jeder einzelne hat eine Antwort darauf erhalten.

 

Lese ich Geschichten der anderen Autoren in den Kurzgeschichtenbänden, in denen ich selbst vertreten bin?

Ja, selbstverständlich.

 

Genauso, wie verschiedene andere Autoren, die sich in diesem Thread bereits geäußert haben, halte ich es so, dass ich mich seit rund drei Jahren nur noch zu Texten äußere, die mir sehr gut gefallen haben.

Selbst eine neutrale Bewertung einer Geschichte durch mich, wurde mir schon mehrfach negativ ausgelegt. Also lasse ich es einfach.

 

Daher möge sich niemand auf die Füße getreten fühlen, nur weil ich meine Meinung zu seinem Text nicht teile.



#88 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.142 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 25 März 2016 - 17:02

 

Ich weiß, dass es Tausende sind, die meine Geschichten in der c't gelesen haben.

Ich weiß, dass es Tausende sind, die meine Cotton Reloadeds gelesen haben.

Ich weiß, dass es Hunderte sind, die meine E-Books gelesen haben, die ich ausschließlich bei amazon eingestellt habe, und für die ich keinerlei Werbung mache.

 

Hm, ich frage mal einfach nach: Woher weißt du, das Tausende/Hunderte es gelesen haben?


Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#89 ArnoE

ArnoE

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 257 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 März 2016 - 17:33

Bei der c't macht es die Auflage. Und die Rückmeldungen, die ich erhalte sind zahlreich.

Dementsprechend muss ich es in diesem Fall vermuten, aber ich denke, ich liege richtig.

Bei Cotton Reloaded und den E-Books habe ich die Abrechnungen.

Bei den Cotton Reloadeds sehe ich die tatsächlichen Verkaufszahlen, bei meinen E-Books, die Verkaufszahlen und die gelesenen Seiten mittels kdp.



#90 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.142 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 25 März 2016 - 17:45

Bei der c't macht es die Auflage. Und die Rückmeldungen, die ich erhalte sind zahlreich.

Dementsprechend muss ich es in diesem Fall vermuten, aber ich denke, ich liege richtig.

Bei Cotton Reloaded und den E-Books habe ich die Abrechnungen.

Bei den Cotton Reloadeds sehe ich die tatsächlichen Verkaufszahlen, bei meinen E-Books, die Verkaufszahlen und die gelesenen Seiten mittels kdp.

 

Also du meintest richtigerweise:

Ich weiß, dass es Tausende sind, die meine Geschichten in der c't lesen können, etc.

 

Ich will jetzt damit nicht abstreiten, das es am Ende wirklich viele lesen, das kann ich nicht beurteilen.

Ich weiß nur, dass ich z.B. Spektrum der Wissenschaft abonniert hatte und vielleicht dreimal die Kurzgeschichte am Ende gelesen habe, und auch das ich nicht alle Heftromane, die ich jemals besessen, auch gelesen habe und ich lese relativ viel, ich kenne andere, die haben sehr viele ungelesene Romane da stehen.

 

Und wenn du genügend Rückmeldungen auf die ein oder andere Weise bekommst, ist das sehr schön. In meinem Ausgangspost ging es auch eigentlich nicht nur darum, ob der spezielle Autor genügend Rückmeldung bekommt, sondern ob Literatur nicht dazu da ist, sich mit ihr auseinanderzusetzen und wenn das nicht passiert, ob das nicht ein wenig traurig ist.

 

Aber ich habe die Vielzahl der Beiträge hier in diesem Thread ja schon verstanden. Die Kernaussage mag lauten: Egal ob irgendjemand irgendetwas liest, Hauptsache ICH werde gelesen. Das war eigentlich nicht sonderlich überraschend, aber in der Konzentration doch ein wenig...interessant. Aber die Literaturwelt ist ja gerettet, jetzt, wo der Nova Lesezirkel geplant ist.


Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0