Zum Inhalt wechseln


Foto

Phantastische Literatur um Golems und Wunderrabbis

Phantastik Leo Perutz Gustav Meyrink

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

#1 Toloceste

Toloceste

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 247 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Rheinland-Pfalz

Geschrieben 30 März 2016 - 15:22

Lange vor der moderneren Fantasy und Konsorten gab es viele interessante Romans um Wunderrabbis, Golems und dergleichen aus der jüdischen Erzähltradition oder auf diese zurückgreifend: Leo Perutz, Gustav Meyrink und so weiter

Im Moment kehre ich ein bisschen zu denen zurück und finde sie wesentlich spannender als die modernen elfischen Schwert- und Beziehungsstories.

Vielleicht gibt es hier noch jemanden, der so was liest?

 

Im Antiquariat fand ich gestern "Die Gefilde des Himmels" von Isaac B. Singer, die Geschichte eines chassisischen Wunderrabbis, die viel Phantastisches zulässt.

Hier meine Besprechung: https://blaetterflug... ... -b-singer/  



#2 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 30 März 2016 - 18:24

Dann kennst du bestimmt auch "Golem und Dschinn - Eine Liebe nicht von dieser Welt" von Helene Wecker. Leider kenne ich nicht das ganze Buch, da ich das Hörbuch ausgeliehen hatte. Die ersten Hörstunden haben mir aber sehr gut gefallen, weil der Roman schön beobachtet und interessante Figuren hat.


Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#3 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 30 März 2016 - 18:51

So, jetzt ist bei mir die Erinnerung an ein ausgesprochen gut geschriebenes Buch hochgekommen, das ich vor ca. eineinhalb Jahren gelesen habe, und mir will der Titel leider nicht einfallen.

 

Es ging um einen Golem, der von Europa nach New York gelangt. Dort schwindelt er sich bei der Einreise am "Immigration Service" vorbei, indem er das Schiff verlässt und unter Wasser "wandernd" (er hat damit kein Problem :) ) an Land gelangt. Was er dann in der Stadt erlebt, habe ich als recht kuriose, bunte Handlung im Gedächtnis ...

 

Weiß bitte jemand von Euch den Titel bzw. Autor? Vielleicht war das "Golem und Dschinn ..."?


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#4 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 30 März 2016 - 19:01

Klingt mir sehr nach "Golem und Dschinn". Das Cover hat sich von der Hardcover- zur Taschenbuchausgabe sehr verändert. Schau dir mal das Hardcover oder Hörbuch an, das ist wunderschön.


Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#5 Toloceste

Toloceste

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 247 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Rheinland-Pfalz

Geschrieben 30 März 2016 - 19:30

Dann kennst du bestimmt auch "Golem und Dschinn - Eine Liebe nicht von dieser Welt" von Helene Wecker.

Noch nicht.



#6 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 30 März 2016 - 21:03

Klingt mir sehr nach "Golem und Dschinn". Das Cover hat sich von der Hardcover- zur Taschenbuchausgabe sehr verändert. Schau dir mal das Hardcover oder Hörbuch an, das ist wunderschön.

Danke, Nadine! Das ist es tatsächlich. Landet sofort auf meinem SWB (Stapel wiederzulesender ...).

 

Eingefügtes Bild

 

Das Cover ist wirklich ausgesprochen edel.

 

Von den hier (letzter Absatz) angeführten Werken, kenne ich nur den Meyrink und Chabons Buch. Dass Pratchett das Thema auch aufgegriffen hat, war mir neu.

 

@Anskis

 

Danke für den Hinweis bzw. Link. Das muss ich mir näher ansehen.

 

LG

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#7 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.087 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 31 März 2016 - 06:13

ein schöner Buchtipp! Danke


Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#8 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 31 März 2016 - 10:36

Von den hier (letzter Absatz) angeführten Werken, kenne ich nur den Meyrink und Chabons Buch. Dass Pratchett das Thema auch aufgegriffen hat, war mir neu.

Pratchett ist natürlich immer zu empfehlen, und die Geschichte von Ted Chiang, die dort erwähnt wird, zählt zu seinen besten (ist in der deutschen Sammlung "Das wahre Wesen der Dinge" enthalten). Nicht erwähnt wurde bisher Jonathan Strouds "Bartimäus" Tetralogie, in Band 2 spielt ein Golem eine wichtige Rolle.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#9 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.641 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 31 März 2016 - 15:24

Ein Golem ist sogar Mitglied der Stadtwache Ankh Morpokh, wenn ich mich nicht irre. Ansonsten gehören Prag und die Golems zusammen... Ich habe wirklich einiges über diese Thematik gelesen - und genossen.


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#10 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 31 März 2016 - 19:57

Interessanter Thread! Bin auf Twitter die Tage erst auf einen (leider sehr kurzen) Essay von Matthew Kressel über  jüdische Mythen in SF & Fantasy gestoßen.


Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#11 Felix

Felix

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 296 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Göttingen

Geschrieben 31 März 2016 - 21:37

Ich mag die Figur des Golem und die Sage, die sich darum spinnt, sehr.

 

Sehr lesenswert ist die Novelle "Isabella von Ägypten" (1812) von Achim von Arnim. Eine quasi-Neuerzählung und ein Buch zu einem Film, der wahrscheinlich nie gedreht wurde, aus dem beginnenden 20. Jahrhundert ist "Alraune und Golem" von Richard Kühle.

 

Internationaler und moderner wären etwa "Die Prozedur" von Harry Mulisch und "Er, Sie und Es" von Marge Piercy.



#12 Toloceste

Toloceste

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 247 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Rheinland-Pfalz

Geschrieben 01 April 2016 - 13:29

Das Titelbild von "Golem und Dschinn" sieht wirklich gut aus.

 

Der gute alte Bartimäus. Stimmt, der ist nett.



#13 Toloceste

Toloceste

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 247 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Rheinland-Pfalz

Geschrieben 01 April 2016 - 13:41

Interessanter Thread! Bin auf Twitter die Tage erst auf einen (leider sehr kurzen) Essay von Matthew Kressel über  jüdische Mythen in SF & Fantasy gestoßen.

Den Blog habe ich gleich mal auf "Folgen" bei mir angehängt (Ist dieses Satz noch Deutsch??).

 

Die "Isabella von Ägypten" habe ich, glaub ich, gar nicht. Die Romantiker lagern sich bei mir immer bisschen ab.

 

 

Was Modernes: ist dieser Golem, der Leute umbringt und sich ihre Augen und Gedärme in seine Lehmhaut stopft, um auch lebendig zu sein wie sie.

Ist der in Christoph Marzis "Lycidas"? Den hab' ich grad in die Hand genommen, aber er ist so ultradick und ich muss was arbeiten.

Falls es niemand weiß, blättere ich ihn später mal gezielt durch.

Diese Szene, wie der Erzähler ihn stellt (als Jack the Ripper??) und er kläglich und eklig dasteht mit all den Menschenteilen, die er sich zuführen möchte, und doch nur ein Golem bleibt.

 

 

Sagt mal, Leute - gibt es in diesem Forum keine Möglichkeit, abgeschickte Posts zu korrigieren? Eigentlich vermeide ich Doppelposts und bin es gewöhnt, das Geschriebene noch eine Zeit lang ergänzen zu können.



#14 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 02 April 2016 - 02:25

[...]

 

Sagt mal, Leute - gibt es in diesem Forum keine Möglichkeit, abgeschickte Posts zu korrigieren? Eigentlich vermeide ich Doppelposts und bin es gewöhnt, das Geschriebene noch eine Zeit lang ergänzen zu können.

Eigentlich sollte unterhalb des Beitrages ein anwählbarer Menüpunkt "Bearbeiten" (hellgrau) sichtbar sein. Sollte dies bei Dir nicht der Fall sein, bitte ich Dich um eine Nachricht.

 

LG

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#15 Toloceste

Toloceste

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 247 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Rheinland-Pfalz

Geschrieben 02 April 2016 - 10:31

@Jakob

Bei mir sieht man nur "Mehrfachzitat" und "Zitieren".



#16 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.641 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 03 April 2016 - 16:36

Hallo, Alexandra - meiner Meinung nach sind Christoph Marzis Schwarten ziemlich zusammen geschludert. Ich habe sie gelesen (wohlfeil in der Bibliothek), würde sie aber nicht empfehlen. Zu allen seinen Thematik-Tricks gibt es Besseres. Das mit dem Golem stimmt, glaube ich... ist schon wieder ´ne Weile her.

 

Ãœbrigens taucht das "Bearbeiten" erst auf,wenn du mit der Maus ´drübergehst. Ist ein wenig tricky...  :bighlaugh:


Bearbeitet von Selma die Sterbliche, 03 April 2016 - 16:39.

Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#17 Toloceste

Toloceste

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 247 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Rheinland-Pfalz

Geschrieben 03 April 2016 - 18:08

@Selma

Der "Lycidas" von Marzi hat mir gut gefallen und "Memory", ansonsten hat er IMHO viel von sich selbst abbgeschrieben.

Jede Authentizität der Golem-Motivik übersteigt in diesem Buchsegment meine Erwartungen, heißt, ich begrüße es entzückt, rechne aber gar nicht damit.

Nun, was will ich ...

 

Grundsätzlich komme ich schon von der bisschen älteren Literatur her und kehre im Moment eben zu dieser zurück. Weniger Effekte, mehr Gehalt.

Gustav Meyrink: "Der Golem" ist ein Klassiker, den ich persönlich jetzt aber auch nur bedingt mit der ursprünglichen Tradition in Verbindung bringen würde, aber ich fand ihn damals gut. Nun ja, ist bisschen her. Der Volltext ist auf "spiegel projekt gutenberg" http://gutenberg.spi...er-golem-1557/1.

 

Den Stummfilm "Der Golem wie er in die Welt kam" von Paul Wegener and Henrik Galeen (1915) kennst du sicher?

Diese alten expressionistischen Filme haben einfach was.



#18 Toloceste

Toloceste

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 247 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Rheinland-Pfalz

Geschrieben 10 April 2016 - 15:59

Bei diesem strahlend schönen Frühlingswetter entwickle ich eine neue Theorie zu meinen Motiven, mich für belebte Lehmfiguren zu interessieren: nach den halbgaren, regennassen, aprilartigen Wintermonaten fühle ich mich wie eine, wenn's nach draußen geht.



#19 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.641 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 28 August 2016 - 15:05

Hallo, Alex - möchte auch noch einmal auf Golems des seligen Terry Pratchett verweisen (die Ankh-Morpok, bzw. Wache-Geschichten)... kongenial!


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#20 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.641 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 29 August 2016 - 13:17

Jorge: guter Tipp! Schade, dass ich nicht dort war.


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#21 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 29 August 2016 - 18:16

Der Golem im Kinder-Comic: "Lehmriese lebt!" (Reprodukt 2015). 


Bearbeitet von Sierra, 29 August 2016 - 18:17.

Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#22 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 04 September 2016 - 21:13

Ausstellungstipp

Golem

 

TV-Tipp

Golem - Die Legende vom Menschen



#23 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 05 September 2016 - 06:52

Pratchett ist natürlich immer zu empfehlen, und die Geschichte von Ted Chiang, die dort erwähnt wird, zählt zu seinen besten (ist in der deutschen Sammlung "Das wahre Wesen der Dinge" enthalten). 

 

Ich lese gerade Chiangs Kurzgeschichtensammlung Stories of your Life und fand "72 Letters" bisher eine der schwächeren Geschichten. Da hat es viele Ideen und tollen Weltenbau drin, aber als Geschichte fand ich das Ganze nicht überzeugend. Chiang ist zu sehr damit beschäftigt, seine - wie gesagt: durchaus originelle - Welt zu erklären, so dass der Plot ziemlich untergeht und das Ende an einem relativ beliebigen Punkt kommt; Letzteres ganz im Gegensatz zu seinen anderen Erzählungen.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#24 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 30 September 2016 - 19:38

DLF-Sendung: "Schalom / Die Golem-Ausstellung im Jüdischen Museum Berlin"


Bearbeitet von Sierra, 30 September 2016 - 19:48.

Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter




Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Phantastik, Leo Perutz, Gustav Meyrink

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0