Zum Inhalt wechseln


Foto

2016 Hugo Awards (Finalisten & Gewinner)


28 Antworten in diesem Thema

#1 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 April 2016 - 21:53

komplette Liste bei SFSignal

 

2016 HUGO AWARD FINALISTS

BEST NOVEL

  Ancillary Mercy by Ann Leckie (Orbit)
  The Cinder Spires: The Aeronaut†™s Windlass by Jim Butcher (Roc)
  The Fifth Season by N.K. Jemisin (Orbit)
  Seveneves: A Novel by Neal Stephenson (William Morrow)
  Uprooted by Naomi Novik (Del Rey)

BEST NOVELLA

  Binti by Nnedi Okorafor (Tor.com)
  The Builders by Daniel Polansky (Tor.com)
  Penric†™s Demon by Lois McMaster Bujold (Spectrum)
  Perfect State by Brandon Sanderson (Dragonsteel Entertainment)
  Slow Bullets by Alastair Reynolds (Tachyon)

BEST NOVELETTE

  “And You Shall Know Her by the Trail of Dead† by Brooke Bolander (Lightspeed, Feb 2015)
  “Flashpoint: Titan† by CHEAH Kai Wai (There Will Be War Volume X, Castalia House)
  “Folding Beijing† by Hao Jingfang, trans. Ken Liu (Uncanny Magazine, Jan-Feb 2015)
  “Obits† by Stephen King (The Bazaar of Bad Dreams, Scribner)
  “What Price Humanity?† by David VanDyke (There Will Be War Volume X, Castalia House)

BEST SHORT STORY

  “Asymmetrical Warfare† by S. R. Algernon (Nature, Mar 2015)
  The Commuter by Thomas A. Mays (Stealth)
  “If You Were an Award, My Love† by Juan Tabo and S. Harris (voxday.blogspot.com, Jun 2015)
  “Seven Kill Tiger† by Charles Shao (There Will Be War Volume X, Castalia House)
  Space Raptor Butt Invasion by Chuck Tingle (Amazon Digital Services)

 

...


Bearbeitet von TheFallenAngel, 26 April 2016 - 21:53.


#2 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 27 April 2016 - 09:32

Zu den Romanen etwas Senf-Abgabe ... ;)

 

Für Seveneves ist die Nominierung meiner Meinung nach durchaus nachvollziehbar. Der deutsche - etwas altväterliche - Titel Amalthea mit seiner Wilhelm-Busch- Anmutung und "eingebauter" Verwechslungsgefahr mit Anathem wird hoffentlich dem Buch nicht schaden ...

 

Ancillary Mercy ist gegenüber dem zweiten Teil der Trilogie deutlich gesteigert: gute Wahl.

 

Jenesins The Fifth Season (The Broken Earth #1): Der Roman scheint das Thema zyklischer Weltenunter- bzw. Niedergang einer Kultur zu behandeln. Und das in epischer Breite. Erinnerungen an Aldiss' Helliconia-Zyklus werden wach. Ist vorgemerkt. The Aeronaut's Windlass (The Cinder Spires #1). Schreiben kann Jim Butcher wirklich, und jetzt kombinierte er Steampunk mit Magie. Ist auch vorgemerkt ... Dann wäre noch zu bemerken, dass auch Retro-Hugos anstehen. Da muss ich noch genauer hinsehen.

 

LG

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#3 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 27 April 2016 - 11:12

Es scheint so als ob diese "patriotischeren" Hündchen oder wie sie sich nannten dieses Jahr nicht so sehr platziert wurden in den Final-Nominierungen? Wenn ja: Yay! :thumb:


/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#4 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 April 2016 - 11:19

Das hier sind die Titel, die nicht bei Vox Day auf der Empfehlungsliste standen (wobei der anscheinend auch "normales" Zeug daufgesetzt hat, damit er im Nachhinein sagen kann: "Hey, wir haben doch King und Stephenson auf der Liste.") BEST NOVEL (3695 ballots) Ancillary Mercy by Ann Leckie (Orbit) The Fifth Season by N.K. Jemisin (Orbit) Uprooted by Naomi Novik (Del Rey) BEST NOVELLA (2416 ballots) Binti by Nnedi Okorafor (Tor.com) BEST NOVELETTE (1975 ballots) “And You Shall Know Her by the Trail of Dead† by Brooke Bolander (Lightspeed, Feb2015) BEST SHORT STORY (2451 ballots) BEST RELATED WORK (2080 ballots) BEST GRAPHIC STORY (1838 ballots) BEST DRAMATIC PRESENTATION (LONG FORM) (2904 ballots) Ex Machina written and directed by Alex Garland (Film4; DNA Films; Universal Pictures) Mad Max: Fury Road written by George Miller, Brendan McCarthy, and Nico Lathouris, directed by George Miller (Village Roadshow Pictures; Kennedy Miller Mitchell; RatPac-Dune Entertainment; Warner Bros. Pictures) Star Wars: The Force Awakens written by Lawrence Kasdan, J. J. Abrams, and Michael Arndt, directed by J.J. Abrams (Lucasfilm Ltd.; Bad Robot Productions; Walt Disney Studios Motion Pictures) BEST DRAMATIC PRESENTATION (SHORT FORM) (2219 ballots) Doctor Who: “Heaven Sent† written by Steven Moffat, directed by Rachel Talalay (BBC Television) Jessica Jones: “AKA Smile† written by Scott Reynolds, Melissa Rosenberg, and Jamie King, directed by Michael Rymer (Marvel Television; ABC Studios; Tall Girls Productions;Netflix) BEST EDITOR - SHORT FORM (1891 ballots) John Joseph Adams Neil Clarke Ellen Datlow Sheila Williams BEST EDITOR - LONG FORM (1764 ballots) Liz Gorinsky Sheila E. Gilbert Jim Minz BEST PROFESSIONAL ARTIST (1481 ballots) BEST SEMIPROZINE (1457 ballots) Uncanny Magazine edited by Lynne M. Thomas & Michael Damian Thomas, Michi Trota, and Erika Ensign & Steven Schapansky BEST FANZINE (1455 ballots) BEST FANCAST (1267 ballots) BEST FAN WRITER (1568 ballots) Mike Glyer BEST FAN ARTIST (1073 ballots) Steve Stiles JOHN W. CAMPBELL AWARD FOR BEST NEW WRITER (1922 ballots) Alyssa Wong *



#5 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 April 2016 - 14:44

SFSignal hat hier (unter Articles) diverse Hugo-Nomi.-2016 Reaktionen gesammelt

 

ich persönlich hoffe nat. auf Neal Stephenson als Gewinner (komischer Satzbau ... egal^^), sehe aber Ann Leckie wiedermal in der Favoritenrolle ... die gewinnt eh immer ... Zitat vom Kaiser: schaun mer mal ...



#6 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 28 April 2016 - 08:57

SFSignal hat hier noch mehr Reaktionen zu den Hugo-Nomi's

wieder unter Articles zu finden

 

und hier zieht Thomas Mays auch schon seine nominierte Story zurück



#7 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 28 April 2016 - 14:01

Also wohl doch Hündchen unterwegs bei den Kurzgeschichten? Muss zugeben, dass ich dort keine einzige Person kannte. Was ja leider bei mir kein Warnsiginal auslösen kann, da ich eh nicht der Belesenste bin in moderner SF.

 

BTW, vielen Dank für den Erstpost, TFA - da kann ich mir von den ein oder anderen Titel dann ja mal in den nä. Monaten vornehmen. q:)d


/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#8 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 April 2016 - 17:13

Das Blockvoting der Rabid Puppies (die Sad Puppies waren in diesem Jahr mMn sehr kompromißbereit) beherrscht auch dieses Jahr wieder den Vorwahlzettel. Obwohl es nach dem, was ich in den verschiedenen Foren und Netzwerken gesehen habe, dieses Jahr gelungen ist, so viele Nominierer wie noch nie zu aktivieren, haben sich deren Stimmen offenbar auf viele verschiedene Werke verteilt. Gegen eine geschlossen abstimmende Gruppe in Größe der Rabids war das trotz allem chancenlos.

 

Inhaltlich hat der Herr Beale dieses Jahr eine andere Strategie gefahren. Letztes Jahr ging es wohl darum, in allen Kategorien möglichst alle Plätze mit Puppy-affinen Autoren und Texten zu belegen, von der einen oder anderen Ausnahme abgesehen. "Rein zufällig" schrieben viele dieser Autoren für den Hausverlag von Beale, der ganz gewiss kein finanzielles Interesse an der ganzen Sache hat. Ist ja integer, der Mann. Die Folge: Es war recht leicht, einfach die komplette Kategorie und damit die Puppy-Autoren per No-Award ins Abseits zu stellen. In einigen Kategorien hat es dabei aber leider auch Leute getroffen, die keine Verbindung zu den Puppies haben und den Hugo durchaus verdient hätten.

 

Dieses Jahr sind (mindestens) zwei andere Ansätze zu sehen. Zum einen sind in vielen Kategorien auf der Rabid-Liste nicht nur Puppy-Kandidaten vertreten sondern eben auch Kandidaten und Werke, die sich auch in einer fairen Vorauswahl hätten durchsetzen können. Ob sie es getan hätten, weiß man nicht bzw. erst nach Veröffentlichung der Daten nach der Hugo-Verleihung. Eine pauschales No-Awarding (das auch im letzten Jahr schon eine schlechte Idee war, wohlverstanden) ist dieses Jahr deutlich weniger zu begründen. Das mit den "neutralen" Kandidaten hat mal mehr und mal weniger gut geklappt. Die Novels und Novellas sehen ziemlich gut aus, Short Stories und Related Works z.B. sind ziemlich zerschossen (alles imho). Ein paar wirklich schöne Sachen aus dem letzten Jahr fehlen mir, aber man kann natürlich nicht sagen, ob die denn bei einem "normalen" Wahlverfahren dabei gewesen wären.

 

Zum anderen sind einige "Stinkefinger-Werke" nominiert, die keinen anderen Sinn haben, als "dem Feind" noch mal unter die Nase zu reiben, dass auch dieses Jahr die Nominierungen wieder von den Rabids gekapert wurde. Ein Beispiel dafür ist die "Mein kleines Pony"-Episode bei Dramatic Presentation Short. Bei allem Respekt für die Macher dieser Serie, aber dass die "Mein kleines Pony"-Episode stärker war als eine Folge von Orphan Black, Game of Thrones, Flash und was nicht noch alles 'rausgefallen ist, kann ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen.



#9 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 Mai 2016 - 19:12

2016 Hugo and Campbell Awards Finalists, Revised (6. Mai)

 

veränderungen gabs letztendlich nur bei short story + fanzine



#10 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Mai 2016 - 07:34

Bei Black Gate hat Rich Horton (Editor von einer der Best-Of-Jahresanthologien und Locus-Kurzgeschichtenrezensent) eine, wie ich finde, ziemlich gute Übersicht zu den Nominierungen dieses Jahres veröffentlicht, die insbesondere auch auf die Kurzgeschichten eingeht.

 

https://www.blackgat...s-2016-or-sigh/

 

Zu den Nachnominierungen: Naomi Critzers "Cat Pictures, please" dürfte damit quasi automatisch Favorit in der Short Story Kategorie sein, wenn es nicht wieder zum No-Award-Supergau kommt. Zum einen war die Geschichte im Vorfeld bei vielen Leuten auf dem Wahlzettel, und zum anderen gibt es im SF-Fandom offenbar eine merkwürdige Besessenheit mit diesen Fellbiestern :P



#11 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 08 Mai 2016 - 08:49

Vielen Dank für diesen Link zu einem lesenswerten Artikel/Blogbeitrag, Jordan! Ich fand den sachlichen Ton toll, der sich sogar in dem ausführlichen Dialog weiter unten in den Kommentaren fortsetzt.


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 08 Mai 2016 - 08:50.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#12 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 08 Mai 2016 - 13:08

Vielen Dank für diesen Link zu einem lesenswerten Artikel/Blogbeitrag, Jordan! Ich fand den sachlichen Ton toll, der sich sogar in dem ausführlichen Dialog weiter unten in den Kommentaren fortsetzt.

Dem schließe ich mich an!

 

LG

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#13 Khaanara

Khaanara

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 667 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwalbach a. Ts.

Geschrieben 21 August 2016 - 09:28

Hier die Gewinner:

 

 

Best Novel (2,903 final ballots, 3695 nominating ballots)

  • The Fifth Season by N.K. Jemisin (Orbit)
  • Ancillary Mercy by Ann Leckie (Orbit)
  • The Cinder Spires: The Aeronaut†™s Windlass by Jim Butcher (Roc)
  • Seveneves: A Novel by Neal Stephenson (William Morrow)
  • Uprooted by Naomi Novik (Del Rey)

Best Novella (2,903 final ballots, 2416 nominating ballots)

  • Binti by Nnedi Okorafor (Tor.com)
  • The Builders by Daniel Polansky (Tor.com)
  • Penric†™s Demon by Lois McMaster Bujold (Spectrum)
  • Perfect State by Brandon Sanderson (Dragonsteel Entertainment)
  • Slow Bullets by Alastair Reynolds (Tachyon)

Best Novelette (2,560 final ballots, 1975 nominating ballots)

  • “Folding Beijing† by Hao Jingfang, trans. Ken Liu (Uncanny Magazine, Jan-Feb 2015)
  • “And You Shall Know Her by the Trail of Dead† by Brooke Bolander (Lightspeed, Feb 2015)
  • “Flashpoint: Titan† by CHEAH Kai Wai (There Will Be War Volume X, Castalia House)
  • “Obits† by Stephen King (The Bazaar of Bad Dreams, Scribner)
  • “What Price Humanity?† by David VanDyke (There Will Be War Volume X, Castalia House)

Best Short Story (2,706 final ballots, 2451 nominating ballots)

  • “Cat Pictures Please† by Naomi Kritzer (Clarkesworld, January 2015)
  • “Asymmetrical Warfare† by S. R. Algernon (Nature, Mar 2015)
  • “If You Were an Award, My Love† by Juan Tabo and S. Harris (voxday.blogspot.com, Jun 2015)
  • “Seven Kill Tiger† by Charles Shao (There Will Be War Volume X, Castalia House)
  • Space Raptor Butt Invasion by Chuck Tingle (Amazon Digital Services)

Best Related Work (2,545 final ballots, 2080 nominating ballots)

  • No Award
  • Between Light and Shadow: An Exploration of the Fiction of Gene Wolfe, 1951 to 1986 by Marc Aramini (Castalia House)
  • “The First Draft of My Appendix N Book† by Jeffro Johnson (jeffro.wordpress.com)
  • “Safe Space as Rape Room† by Daniel Eness (castaliahouse.com)
  • SJWs Always Lie: Taking Down the Thought Police by Vox Day (Castalia House)
  • “The Story of Moira Greyland† by Moira Greyland (askthebigot.com)

Best Graphic Story (2,171 final ballots, 1838 nominating ballots)

  • The Sandman: Overture written by Neil Gaiman, art by J.H. Williams III (Vertigo)
  • The Divine written by Boaz Lavie, art by Asaf Hanuka and Tomer Hanuka (First Second)
  • Erin Dies Alone written by Grey Carter, art by Cory Rydell (dyingalone.net)
  • Full Frontal Nerdity by Aaron Williams (ffn.nodwick.com)
  • Invisible Republic Vol 1 written by Corinna Bechko and Gabriel Hardman, art by Gabriel Hardman (Image Comics)

Best Dramatic Presentation, Long Form (2,171 final ballots, 2904 nominating ballots)

  • The Martian screenplay by Drew Goddard, directed by Ridley Scott (Scott Free Productions; Kinberg Genre; TSG Entertainment; 20th Century Fox)
  • Avengers: Age of Ultron written and directed by Joss Whedon (Marvel Studios; Walt Disney Studios Motion Pictures)
  • Ex Machina written and directed by Alex Garland (Film4; DNA Films; Universal Pictures)
  • Mad Max: Fury Road written by George Miller, Brendan McCarthy, and Nico Lathouris, directed by George Miller (Village Roadshow Pictures; Kennedy Miller Mitchell; RatPac-Dune Entertainment; Warner Bros. Pictures)
  • Star Wars: The Force Awakens written by Lawrence Kasdan, J. J. Abrams, and Michael Arndt, directed by J.J. Abrams (Lucasfilm Ltd.; Bad Robot Productions; Walt Disney Studios Motion Pictures)

Best Dramatic Presentation, Short Form (2,423 final ballots, 2219 nominating ballots)

  • Jessica Jones: “AKA Smile† written by Scott Reynolds, Melissa Rosenberg, and Jamie King, directed by Michael Rymer (Marvel Television; ABC Studios; Tall Girls Productions;Netflix)
  • Doctor Who: “Heaven Sent† written by Steven Moffat, directed by Rachel Talalay (BBC Television)
  • Grimm: “Headache† written by Jim Kouf and David Greenwalt, directed by Jim Kouf (Universal Television; GK Productions; Hazy Mills Productions; Open 4 Business Productions; NBCUniversal Television Distribution)
  • My Little Pony: Friendship Is Magic: “The Cutie Map† Parts 1 and 2 written by Scott Sonneborn, M.A. Larson, and Meghan McCarthy, directed by Jayson Thiessen and Jim Miller (DHX Media/Vancouver; Hasbro Studios)
  • Supernatural: “Just My Imagination† written by Jenny Klein, directed by Richard Speight Jr. (Kripke Enterprises; Wonderland Sound and Vision; Warner Bros. Television)

Best Editor, Short Form (2,257 final ballots, 1891 nominating ballots)

  • Ellen Datlow
  • John Joseph Adams
  • Neil Clarke
  • Jerry Pournelle
  • Sheila Williams

Best Editor, Long Form (2,386 final ballots, 1764 nominating ballots)

  • Sheila E. Gilbert
  • Vox Day
  • Liz Gorinsky
  • Jim Minz
  • Toni Weisskopf

Best Professional Artist (1,907 final ballots, 1481 nominating ballots)

  • Abigail Larson
  • Lars Braad Andersen
  • Larry Elmore
  • Michal Karcz
  • Larry Rostant

Best Semiprozine (2,063 final ballots, 1457 nominating ballots)

  • Uncanny Magazine edited by Lynne M. Thomas & Michael Damian Thomas, Michi Trota, and Erika Ensign & Steven Schapansky
  • Beneath Ceaseless Skies edited by Scott H. Andrews
  • Daily Science Fiction edited by Michele-Lee Barasso and Jonathan Laden
  • Sci Phi Journal edited by Jason Rennie
  • Strange Horizons edited by Catherine Krahe, Julia Rios, A. J. Odasso, Vanessa Rose Phin, Maureen Kincaid Speller, and the Strange Horizons staff

Best Fanzine (2,281 final ballots, 1455 nominating ballots)

  • File 770 edited by Mike Glyer
  • Castalia House Blog edited by Jeffro Johnson
  • Lady Business edited by Clare, Ira, Jodie, KJ, Renay, and Susan
  • Superversive SF edited by Jason Rennie
  • Tangent Online edited by Dave Truesdale

Best Fancast (1,497 final ballots, 1267 nominating ballots)

  • No Award
  • 8-4 Play, Mark MacDonald, John Ricciardi, Hiroko Minamoto, and Justin Epperson
  • Cane and Rinse, Cane and Rinse
  • HelloGreedo, HelloGreedo
  • The Rageaholic, RazörFist
  • Tales to Terrify, Stephen Kilpatrick

Best Fan Writer (1,909 final ballots, 1568 nominating ballots)

  • Mike Glyer
  • Douglas Ernst
  • Morgan Holmes
  • Jeffro Johnson
  • Shamus Young

Best Fan Artist (1,855 final ballots, 1073 nominating ballots)

  • Steve Stiles
  • Matthew Callahan
  • Christian Quinot
  • disse86
  • Kukuruyo

The John W. Campbell Award for Best New Writer (2,406 final ballots, 1922 nominating ballots)
Award for the best new professional science fiction or fantasy writer of 2014 or 2015, sponsored by Dell Magazines. (Not a Hugo Award, but administered along with the Hugo Awards.)

  • Andy Weir *
  • Pierce Brown *
  • Sebastien de Castell *
  • Brian Niemeier
  • Alyssa Wong *

* Finalists in their 2nd year of eligibility.

Quelle: http://www.thehugoaw...16-hugo-awards/

 

Bilder der Gewinner gibt es hier: https://twitter.com/...f_src=twsrc^tfw


Bearbeitet von Khaanara, 21 August 2016 - 09:32.


#14 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 21 August 2016 - 09:40

Herzlichen Dank, Khanaara!

 

Von den Romanen kenne ich alle. Es war eine gute Auswahl. The Fifth Season ist wirklich sehr guter Stoff!


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#15 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 22 August 2016 - 06:57

Herzlichen Dank, Khanaara!

 

Von den Romanen kenne ich alle. Es war eine gute Auswahl. The Fifth Season ist wirklich sehr guter Stoff!

Wow echt jetzt? Liest Du eigentlich mehr Englisch als Deutsch, Fifity/Fifty oder doch mehr Muttersprachlich?


Bearbeitet von Amtranik, 22 August 2016 - 15:43.


#16 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 22 August 2016 - 09:20

Momentan lese ich etwas mehr Englisch als Deutsch. Leider habe ich bei gewissen Werken immer mehr die (teure) Angewohnheit, auch (zusätzlich) die Übersetzungen zu lesen.... ;)

 

Zwei der nominierten Autoren (Leckie, Stephenson) sind für mich sowieso Pflicht. So gesehen sind die drei verbleibenden (verteilt auf Monate) durchaus zu schaffen. Zu The Fifth Season ist übrigens schon ein Nachfolger erschienen:

 

https://www.amazon.d...d/dp/0316229261

 

LG

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#17 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 22 August 2016 - 17:02

Josefson im Standard über die Hugo Awards

Hugo Awards zwischen Velociraptorensex und Rückkehr zur Normalität


Bearbeitet von Ulrich, 22 August 2016 - 17:03.


#18 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 23 August 2016 - 08:01

Habe ich mit Staunen gelesen, dass der Standard dem so viel Platz einräumt. Finde ich toll. Ausführlicher und kenntnisreicher Artikel, wenn auch das Puppy-Bashing etwas vorhersehbar war.


  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#19 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 23 August 2016 - 08:08

Habe ich mit Staunen gelesen, dass der Standard dem so viel Platz einräumt. Finde ich toll. Ausführlicher und kenntnisreicher Artikel, wenn auch das Puppy-Bashing etwas vorhersehbar war.

 

Die Puppies nicht oder positiv zu erwähnen, wäre allerdings etwas seltsam gewesen.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#20 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 23 August 2016 - 08:38

Die Puppies nicht oder positiv zu erwähnen, wäre allerdings etwas seltsam gewesen.

Bei einer bestimmten politischen Wellenlänge. Klar. Ich sagte ja auch nicht, dass das schlecht oder kritikwürdig sei, nur sehr vorhersehbar. Lustig finde ich, dass obwohl die (von den Puppys kritisierte) "Diversifizierung" der Hugos-Preisträger ja auch dieses Jahr sehr stark war (wenig männliche, weiße US-Amerikanische Gewinner unter den Autoren) trotzdem jemanden wie George R.R. Martin dazu bringt, sein ganzes Gewicht (finanziell und Szene-Standing jetzt, Body Shaming ist hier fehl am Platze) dazu einzusetzen um einen Alternativ-Preis namens Alfie zu verleihen, der dann "noch progessivere" (Beispiel: Bitch Planet) Werke auszeichnet,


Bearbeitet von Oliver, 23 August 2016 - 08:44.

  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#21 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 23 August 2016 - 08:53

Bei einer bestimmten politischen Wellenlänge. Klar. Ich sagte ja auch nicht, dass das schlecht oder kritikwürdig sei, nur sehr vorhersehbar.

In meiner Wahrnehmung haben die Puppies sehr wenig mit Politik, dafür aber viel mit destruktivem Getrolle zu tun. Zumindest Beale hat das erklärte Ziel, die Hugos zu zerstören. Und nach allem was ich weiss - ich muss mich da auf Gewährsleute verlassen, da ich sich selbst kaum einen der nominierten Titel kenne -, sind ein grosser Teil der von den Puppies nominierten Titel schlicht und einfach schlecht geschrieben (wobei das dieses Jahr primär auf die Rabid-Variante zuzutreffen scheint). Wie hier auch schon früher geschrieben: Die Position der Puppies ist ja sehr bequem. Sie beschweren sich darüber, dass "ihre" Titel von den Hugos ausgeschlossen werden und wenn das Fandom dann abstimmt und tatsächlich etwas anderes wählt als von den Puppies gewünscht, sehen sie sich auch noch in ihrer Haltung bestätigt. Das ist sehr praktisch, aber natürlich auch völlig kindisch. Entweder akzeptiert man, dass die Mehrheit etwas anderes vorzieht oder man verlässt den entsprechenden Club. Zu Martin: Ich kenne da die Details nicht, aber genau so, wie Herr Martin eigene Preise vergeben kann, steht es den Puppies frei, ihrerseits, den Reacto-Puppy-Award für die konservativste SF des Jahres zu verleihen.

Bearbeitet von simifilm, 23 August 2016 - 08:54.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#22 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 23 August 2016 - 09:04

Zu Martin: Ich kenne da die Details nicht, aber genau so, wie Herr Martin eigene Preise vergeben kann, steht es den Puppies frei, ihrerseits, den Reacto-Puppy-Award für die konservativste SF des Jahres zu verleihen.

Exakt das dachte ich, als ich die HUGO-Berichterstattung am Wochenende verfolgte: Sollen die sich doch auch einen Autor von einigem Gewicht und passendem politischen Hintergrund suchen (die Szene ist doch groß genug) und selbst einen Preis verleihen. Fertig. Dann muss man nicht den HUGO mit irgendwelchen vorgegebenen Listen trollen, auch wenn das von den Regeln her legitim ist.  Das mit dem kindisch stimmt aber, denke ich, nur zum Teil. Den Puppys geht es ja nicht nur darum, dass sie nicht selbst gewinnen, sondern auch darum, so ihr Vorwurf, dass zu viele Texte gewinnen, nur weil sie progressive/linke Inhalte (damit meinen die Puppys: Gender, Feminismus, LGBTQ, NAACP etc.) transportieren statt qualitativ zu überzeugen. Das ist natürlich ein furchtbar subjektives Argument und praktisch nicht objektivierbar, weshalb ich diese Art Diskussion auch nur bedingt fruchtbar finde. Denn das hat viel auch mit Scheuklappen (auf beiden Seiten) und Emotionen zu tun, nie eine gute Grundlage für konstruktive Diskussionen. Deshalb, siehe oben. Vielleicht müssen die Puppys sich einfach damit abfinden, dass die HUGOS auch einen Zeitgeist abbilden, der so ist, wie er ist. Wenn ihnen das nicht passt: Online-Shops zum Gießen von Trophäen gibt es so einige (weiß ich als DPP-Team-Mitglied ja auch). 


Bearbeitet von Oliver, 23 August 2016 - 09:07.

  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#23 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.349 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 23 August 2016 - 10:05

Wenn man sich die Hugo-Nominierungen und -Preisträger sowie das Drumherum mit Trollen und beteiligtes, mehr oder weniger witziges weird-gay-porn-Selfpublishing anschaut, kann man eigentlich nur froh sein, dass die meisten SF-Autoren hierzulande weniger, sagen wir mal... Aufsehen erregen. Andererseits würde etwas "abseitigeres" (aber bitte wenigstens ordentlich geschriebenes!) Material unserer Szene vielleicht auch mal guttun. Wir diskutieren zwar auch immer wieder über unsere Preisträger, aber selten aufgrund irgendwie brisanten Inhalts oder wegen politischer Ausrichtung. (Ich selbst hatte zugegebenermaßen auch mal die Idee, schräges, versautes Zeug unter Pseudonym zu schreiben - herausgekommen ist "nur" die Zentauren-Saga, und so versaut ist die nun auch wieder nicht.)

 

Und nun werde ich mir mal die beiden frei verfügbaren Gewinner-Erzählungen zu Gemüte führen... 


Bearbeitet von Uwe Post, 23 August 2016 - 10:06.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#24 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 23 August 2016 - 10:48

Das mit dem kindisch stimmt aber, denke ich, nur zum Teil. Den Puppys geht es ja nicht nur darum, dass sie nicht selbst gewinnen, sondern auch darum, so ihr Vorwurf, dass zu viele Texte gewinnen, nur weil sie progressive/linke Inhalte (damit meinen die Puppys: Gender, Feminismus, LGBTQ, NAACP etc.) transportieren statt qualitativ zu überzeugen.

Ich überblicke die aktuelle literarische SF viel zu wenig, um das inhaltlich beurteilen zu können, dennoch habe ich mit dieser Klage in zweierlei Hinsicht Mühe. Einerseits ist es das Wesen von Jury-Preisen, dass sie die Zusammensetzung der Jury widerspiegeln. Allerdings wählt der Einzelne einen Roman aus sehr unterschiedlichen Gründen; dem einen ist vielleicht tatsächlich die politische Ausrichtung wichtig, der andere dagegen ist mehr an Sprache interessierte, und die dritte wählt ein Buch ganz einfach deshalb, weil sie alle anderen Kandidaten gar nicht gelesen hat. Wenn man sich die Zahlen der beiden Abstimmungsrunden anschaut, dann wird auch deutlich, dass es - wenn die Puppies nicht reinfunken - gar nicht so viele Stimmen braucht, um einen Titel auf die Shortlist zu bringen. Daraus irgendwie abzuleiten, dass das Fandom gewisse Dinge nicht toleriert, finde ich fragwürdig. Und selbst wenn das SF-Fandom nun eher links stehen sollte, dann ist das eben so (wobei man freilich nicht sonderliche linke Ansichten haben muss, um in den Augen von Leuten wie Wright oder Beale schon als linksextrem zu gelten. Ich habe, wie ich schon geschrieben habe, ohnehin Mühe, hier echte politische Positionen auszumachen. Nach allem, was ich von und über die beiden sowie ein paar andere Puppies gelesen habe, vertreten sie weniger eine halbwegs kohärente politische Position, sondern eher eine Ansammlung von Ressentiments). Zum anderen frage ich mich, welches denn die Beispiele "politisch unkorrekter", guter, altmodischer SF sind, die man in den vergangenen Jahren so schändlich übergangen hat. Die Werke von Wright oder Tingle werden es wohl nicht sein. Und The Three Body Problem, den Gewinner des Roman-Hugos 2015, habe ich zwar zwar nicht gelesen, soweit ich weiss, handelt es sich dabei aber um einen relativen klassische SF-Roman, dessen "politische Korrektheit" vor allem darin besteht, dass er von einem Chinesen stammt. Also was genau wird zugunsten von was unterschlagen? Ohnehin scheint mir der Ruf zur Rückkehr zu den "guten alten Werten" - wie so oft - auf einer verzerrten Wahrnehmung der Vergangenheit des Genres zu beruhen. Wann wurde denn diese alte, politisch noch nicht korrekte SF geschrieben? Ist das Cyberpunk à la Gibson, New Wave von Delany, Le Guin oder Russ? Oder müssen wir zurück bis zur SF des Golden Age? Asimov sah sich selbst als "liberal", und sogar Heinlein war in seiner verqueren Art weitaus progressiver, was Geschlechterrollen oder nicht-weisse Figuren betrifft, als den Puppies bewusst sein dürfte.

Bearbeitet von simifilm, 23 August 2016 - 11:22.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#25 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 23 August 2016 - 15:15

Ohnehin scheint mir der Ruf zur Rückkehr zu den "guten alten Werten" - wie so oft - auf einer verzerrten Wahrnehmung der Vergangenheit des Genres zu beruhen. Wann wurde denn diese alte, politisch noch nicht korrekte SF geschrieben? Ist das Cyberpunk à la Gibson, New Wave von Delany, Le Guin oder Russ? Oder müssen wir zurück bis zur SF des Golden Age? Asimov sah sich selbst als "liberal", und sogar Heinlein war in seiner verqueren Art weitaus progressiver, was Geschlechterrollen oder nicht-weisse Figuren betrifft, als den Puppies bewusst sein dürfte.

Sehr guter Punkt, mit welcher Du die ganze Puppy-Position jetzt mal eben zerstört hast (auch insgesamt schönes Posting, fand ich, Simon). Hauptfeindbilder der Puppys sind vor allem Damen wie Ann Leckie, die in ihren Space Operas Gender-Fragen verhandelt. Und allzu offensichtlich feministisch oder sich in LGBTQ-Fragen hervortuende Autorinnen (sind meist -rinnen und nicht Männer). Am schlimmsten natürlich: Die Kombination davon.

 

Nur, und ich wähne, da denken viele Fans und auch HUGO-Abstimmende so wie ich: Ich lasse mir doch nicht tolle Literatur entgehen, nur weil sie mal nicht so in mein Weltbild passt. Mit das spannendste und interessanteste an neuen Genre-Texten kommt nun mal nach meiner Wahrnehmung im Moment von Damen wie Catherynne M. Valente, Benjanun Sridugankaew oder auch Caitlín R. Kiernan (meist in der kurzen Form, nicht als Roman), das lasse ich mir doch nicht entgehen, auch wenn feministische Genderqueer-Fragen nun nicht das sind, was mich in meinem Alltag und meinen Gedanken so im wesentlichen umtreibt.


  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#26 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 23 August 2016 - 15:28

Sehr guter Punkt, mit welcher Du die ganze Puppy-Position jetzt mal eben zerstört hast (auch insgesamt schönes Posting, fand ich, Simon). Hauptfeindbilder der Puppys sind vor allem Damen wie Ann Leckie, die in ihren Space Operas Gender-Fragen verhandelt. Und allzu offensichtlich feministisch oder sich in LGBTQ-Fragen hervortuende Autorinnen (sind meist -rinnen und nicht Männer). Am schlimmsten natürlich: Die Kombination davon.

 

Nur, und ich wähne, da denken viele Fans und auch HUGO-Abstimmende so wie ich: Ich lasse mir doch nicht tolle Literatur entgehen, nur weil sie mal nicht so in mein Weltbild passt. Mit das spannendste und interessanteste an neuen Genre-Texten kommt nun mal nach meiner Wahrnehmung im Moment von Damen wie Catherynne M. Valente, Benjanun Sridugankaew oder auch Caitlín R. Kiernan (meist in der kurzen Form, nicht als Roman), das lasse ich mir doch nicht entgehen, auch wenn feministische Genderqueer-Fragen nun nicht das sind, was mich in meinem Alltag und meinen Gedanken so im wesentlichen umtreibt.

 

Momentan werde ich ja nur von dir gelobt. <schamerröt>

 

Ergänzend zum vorigen Post wäre zu sagen, dass es zweifelsfrei viel Pulp- und Golden-Age-SF gibt, in der "die Welt noch in Ordnung und Männer noch Männer sind". Aber es hat wohl auch Gründe, warum ein Grossteil davon dem Vergessen anheim gefallen ist.

 

 

 

Nur, und ich wähne, da denken viele Fans und auch HUGO-Abstimmende so wie ich: Ich lasse mir doch nicht tolle Literatur entgehen, nur weil sie mal nicht so in mein Weltbild passt. Mit das spannendste und interessanteste an neuen Genre-Texten kommt nun mal nach meiner Wahrnehmung im Moment von Damen wie Catherynne M. Valente, Benjanun Sridugankaew oder auch Caitlín R. Kiernan (meist in der kurzen Form, nicht als Roman), das lasse ich mir doch nicht entgehen, auch wenn feministische Genderqueer-Fragen nun nicht das sind, was mich in meinem Alltag und meinen Gedanken so im wesentlichen umtreibt.

 

Abgesehen davon, dass ich keine der genannten Autor(inn)en kenne, sehe ich das ähnlich. Und wenn mich ein Roman auf intelligente Weise herausfordert oder aufregt - umso besser.

 

Auf irgendeinem Blog, den ich ich dieser Tage gelesen habe, wurde eine Puppy-Diskussion auf Reddit ausführlicher zitiert, in dem jemand sinngemäss geschrieben hat "Ich habe mal versucht, ein Buch dieser Le Guin zu lesen. War schrecklich, habe nach einem Drittel abgebrochen." Ich weiss zwar nicht, was der Betreffende gelesen hat - ich selbst keine auch nur eine Handvoll ihrer Texte -, aber Le Guin gehört definitiv zu den SF-Autorinnen, die intelligent sind und schreiben können. Um literarische Kriterien scheint es da in der Tat nur am Rande zu gehen.


Bearbeitet von simifilm, 23 August 2016 - 15:33.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#27 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 24 August 2016 - 14:32

Ich muss sagen seitdem ich mehr von dieser ganzen Genderdiskussion wahrgenommen habe die mir noch vor ca 1,5 Jahren völlig abging als ich bspw Ancillary Justice von Anne Leckie las, habe ich eher eine Vorstellung davon, wieso es sein konnte das dieser Roman so hochgelobt und vielfach prämiert wurde. Vorher habe ich das einfach nicht verstanden. Ich bin da auch immer noch anderer Meinung und finde den Roman abseits seiner Prämisse alles weiblich zu gendern wirklich schwach. Nach meiner Meinung haben da zb LeGuin mit "WinterPeople" historisch und Anja Kümmel mit "Träume digitaler Schläfer" in jüngerer Geschichte weit lesbarere Romane zum Thema Gender abgeliefert. Aber ich bin ja auch eher kein Freund davon die SF hauptsächlich nur als Vehikel zum transport aktueller Gesellschaftsentwicklungen oder Gesellschaftkritik zu sehen. Es ist toll wenn alles zusammen paßt, wenn ich aber den Eindruck bekomme das die SF nur als Vorwand dient dann mag ich das weniger.  Ich meine es ist aber vermutlich immer schon so gewesen das Romane die aktuelle Gesellschaftliche Entwicklungen und Themen aufgegriffen haben, gute Kanditaten für SF-Preise waren. Werke und Ihre Nominierung oder Prämierung zu kritisieren ist eine Sache, Verschwörungstheorien und versuchte Einflußnahme auf den Ausgang des Preises durch zweifelhafte Manipulative Machenschaften etwas ganz anderes.



#28 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 August 2016 - 14:47

Ich habe "Ancillary Justice" beim Lesen überhaupt nicht groß als Buch wahrgenommen, das die Genderthematik behandelt. Außer, dass es eben dort ein wenig anders zuging, als in der Regel bei uns und in den meisten SF-Büchern. Viel mehr ist es ein toller Roman darüber, was Persönlichkeit ausmacht (die von Breq, aber auch die gespaltene des Emperors).



#29 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 24 August 2016 - 19:25

Das wiederum sagt mir in Bezug auf den Roman überhaupt nichts. Was mal wiederum zeigt, wie unterschiedlich Romane wirken. Die Persönlichkeit von Breq hmmm hatte Sie eine? Ist bei mir nicht angekommen. Wenn ich dagegen an die beiden Protagonisten bei LeGuin in Winterpeople denke und Ihren Marsch durchs Eis da tut sich bei mir ein Universum an Gefühlen und Empfindungen auf.. bei Leckie habe ich mich überwiegend gelangweit.


Bearbeitet von Amtranik, 24 August 2016 - 19:26.




Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0