Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

(Vol.10/2016) Jonathan Strahan (Hrsg.) - The Best Science Fiction and Fantasy of the Year, Volume Ten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
134 Antworten in diesem Thema

#121 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 August 2016 - 14:30

Schon erstaunlich, dass der Strahan (bei Amazon) als E-Book nur 7,31 Euro kostet, nicht mal die Hälfte der Printausgabe. Die Kindle-Ausgabe von Dozois wird dort (also wieder bei Amazon) für 10,99 Euro geführt. Wo kostet das Ding denn 15 Euro?

Es hat definitiv 15,x gekostet als ich gestern (?) geguckt hab. Das war kurz, bevor ich das gepostet habe. Ich habe extra noch mal nachgeschaut, weil ich eigentlich 17,- im Kopf hatte (das war der Stand von vor einigen Wochen).

Ich habe keinen Screenshot gemacht, könnte aber schwören, dass das Ding gestern noch 15 Euro bei amazon gekostet hat.

Die Ausgabe aus dem letzten Jahr kostet aktuell 15,26 Euro.

Genau, das hab ich auch gesehen. Wir sind doch nicht bluna!


Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#122 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 04 August 2016 - 15:53

Wir sind doch nicht bluna!

Jaja, und bestellt oder watt? Alder, der PREIS KANN SICH AUCH WIEDER NACH OBEN ÄNDERN!!!!!einself!!!!!!*  

 

 

--- * ich hätte Broker werden sollen...


  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#123 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 05 August 2016 - 06:28

Die letzte Geschichte:

 

Ann Leckie: Another Word for World (Future Visions: Original Science Fiction Inspired by Microsoft)

Sehr schöne Geschichte zum Abschluss, die Lust macht, Frau Leckie demnächst dann auch mal in Romanform („Die Maschinen“ wurde ja nicht nur übersetzt, sondern wird ja hochgelobt und ist vielfach ausgezeichnet) anzutesten.

 

Hier geht†™s um die Verständigungsprobleme zwischen den Vertretern zweier außerirdischer Völker, die voneinander unabhängig denselben Planeten kolonisiert haben. Nach einem Flugzeugabsturz müssen die beiden (Ashiban Xidyla und die „Sovereign of Iss“) zusammenarbeiten, um zu überleben. Übersetzungsgeräte, so stellen sie fest, können nicht nur Segen, sondern auch Fluch sein †¦

 

Gern gelesen, eine Geschichte, die man vielleicht am ehesten in die Tradition von Ursula K. LeGuin stellen kann. Auch deshalb nochmals der Hinweis auf die Anthologie „Future Visions“, die von Microsoft als E-Book verschenkt wird; hier: http://news.microsof.../futurevisions/

 

----------------------

 

Das war's, eigentlich wäre jetzt noch ein Fazit zur diesmal eher durchwachsenen Auswahl nötig - mach ich irgendwann in den nächsten Tagen. Wichtiger ist mir aber der schon angefangene Dozois, der sich sehr gut (und damit viel besser) anlässt.



#124 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 August 2016 - 08:15

Jaja, und bestellt oder watt? Alder, der PREIS KANN SICH AUCH WIEDER NACH OBEN ÄNDERN!!!!!einself!!!!!!*  

 

 

--- * ich hätte Broker werden sollen...

Nee, nix da, erst wird aufgebraucht, wat schon da ist (Strahan), dann schau ich auf meinen Amazon-Wunschzettel, ob der aktuelle Preis akzeptabel ist, ist er es, wird gekauft, wenn ich grad Lust hab. Hab ich grad keine Lust, bleibt er da. Ich investiere langfristig, könnte sein, dass ich mal Dozois von 1889 ausprobiere, wenn der gerade 2,- EUR kostet.


Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#125 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 05 August 2016 - 08:18

Nee, nix da, erst wird aufgebraucht, wat schon da ist (Strahan), dann schau ich auf meinen Amazon-Wunschzettel, ob der aktuelle Preis akzeptabel ist, ist er es, wird gekauft, wenn ich grad Lust hab. Hab ich grad keine Lust, bleibt er da. Ich investiere langfristig, könnte sein, dass ich mal Dozois von 1889 ausprobiere, wenn der gerade 2,- EUR kostet.

Das ist ja ein reines Lustprinzip beim lesen und kaufen, das ist ja etwas...das ich genauso mache. :-)


  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#126 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 August 2016 - 10:07

Little Sisters, Vonda McIntyre

Space Opera im Westentaschenformat um die brutale Kolonisierung von Planeten, mit Gender-Obertönen. Anspruchsvolle, komplexe Story und deshalb recht interessant, wenn auch eher 'akademisch' als rasant. Das Niveau berückt aber, unterfordert wird man hier nicht. Also Daumen hoch.  Da ich der KG-Szene folge, kommt es selten vor, dass ich eine Quelle mal nicht kenne. Den kleinen Verleger "Book View Café", der diese Geschichte ursprünglich verlegt hat, kannte ich aber noch nicht. Hier: http://bookviewcafe....cience-fiction/ Wieder was für meine Liste. 

 

Ja, die hat mir gut gefallen, endlich mal Außerirdische, die sich nicht wie Menschen mit komischen Beulen am Kopf verhalten und ein mit wenigen Pinselstrichen gezeichnetes "Universum", das als Hintergrund für die Story völlig ausreicht. Exotisch, durchdacht, ich fühle mich "verbunden" mit dem Protagonisten. Wenn ich auch nicht bereit wäre für "interbreed".  8/10 Punkten


Bearbeitet von Lucardus, 05 August 2016 - 10:07.

Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#127 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 August 2016 - 13:49

Bringen wir die Einzwelwertungen zu Ende. Wo waren wir? Ghosts of Home, Sam J. Miller Dezente Geistergeschichte während der Bankenkrise. Strahan ist ein sehr politischer Mensch, wie man seinen (in der Vielzahl schon nervenden) ständigen Facebook-Kommentaren entnehmen kann. Vermutlich reicht für ihn vielleicht schon einfach eine politische Referenz um eine Geschichte toll zu finden. Also, mir reicht das nicht, auch wenn ich mich damit schon fast wie ein Sad Puppy anhöre (die HUGO-Kontroverse habt Ihr verfolgt, oder?). Wieder so eine Geschichte: WTF soll die in einem Jahresbestenband?!

 

Puhh, ich fand die jetzt nicht übel. Ist natürlich erstens schwer amerikanisch (Immobilienblase und Arbeitsmarkt), dann noch mit eher unspektakulärer Handlung, gut geschrieben zwar, aber in spätestens 10 Jahren kapiert kein jüngerer Leser mehr, worauf die sich bezieht. Ich hab keine Ahnung, was sonst so auf dem Gebiet in 2015 geschrieben wurde, aber ich sehe jetzt auch nicht, wo hier genau das Alleinstellungsmerkmal liegt, zumindest keine Überraschungselemente.  6/10


Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#128 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 August 2016 - 10:52

The Karen Joy Fowler Book Club, Nike Sulway Ein Lesezirkel. So wie unserer. Nur mit Nilpferden. Gab mir gar nichts. Klar ist der Titel eine Anspielung, aber was habe ich davon? Manche Ideen sollten Ideen bleiben und nicht als Story umgesetzt werden.  

 

Nilpferde habe ich zwar nicht entdeckt, eher Nashörner, aber ich habe die ganz gerne gelesen, obwohl ich nicht kapiert habe, worum es eigentlich ging. Eine Anspielung auf The Cold Equation (eine legendäre Kurzgeschichte, die ich nie gelesen habe), Karen Joy Fowler hab ich nie gelesen, das mit den Film, äh, keine Ahnung. Ich fand es eigentlich ganz interessant, aber ich bin nie ganz dahinter gestiegen, wer nun wann wie Nashorn, Mensch etc. pp. ist, und ob das erwähnte Silberrücken-Pärchen Gorillas sind. Es wird viel im Garten und Haus gearbeitet, wobei ich nie genau weiß, ob das nun nur eine Schlammkuhle oder tatsächlich ein Haus ist, es, äh, verwirrt schon. Das ist Feuilleton-Literatur, aber vielleicht nicht unbedingt SF/F. Trotzdem 7/10, weil ich relativ gut dran geblieben bin, muss also irgendwas getroffen haben, vielleicht mein inneres Nashorn.


Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#129 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 August 2016 - 10:56

Oral Argument, Kim Stanley Robinson Hatte ich letztes Jahr schon wegen des großen Namens gelesen. Verhör eines Patent-Anwaltes, der... ach, eine völlig nichtssagende kurze Vignette. Braucht niemand. Siehe oben Politik, deshalb ist die in dem Band. Drones, Simon Ings Soft SF um einen starken Frauenmangel in England. Ja, ganz nett zu lesen, gab mir aber auch nicht viel. The Pauper Prince and the Eucalyptus Jinn, Usman T. Malik Längster und mit bester Text des Bandes. Hatte ich letztes Jahr bereits schon bei Tor.com gelesen und geliebt. Aber trotzdem ob der schieren Länge nicht noch mal gelesen. Berührende Familiengeschichte mit magischen Obertönen, fand ich ganz toll.  

Robinson hat mir auch nix gegeben, das ist eine Schreibübung, die man mal online lesen kann. 5/10 Drones hat mir ziemlich gut gefallen, auch wenn ich vermute, dass ich noch nicht alles verstanden habe. Seit dem Brexit hat die Story nochmal einen anderen Blickwinkel bekommen, denke ich. 8/10 Die Novella von Usman T. Malik trifft momentan meinen Nerv und steuert auf die Wertung "beste Story" des Bandes zu. Ich fürchte nur, die NSA hat mich schon auf dem Kicker, weil ich soviele "orientalische" Begriffe im Kindle nachschlage. An der Story bin ich noch dran ...


Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#130 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 August 2016 - 12:19

Die letzte Geschichte:

 

Ann Leckie: Another Word for World (Future Visions: Original Science Fiction Inspired by Microsoft)

Sehr schöne Geschichte zum Abschluss, die Lust macht, Frau Leckie demnächst dann auch mal in Romanform („Die Maschinen“ wurde ja nicht nur übersetzt, sondern wird ja hochgelobt und ist vielfach ausgezeichnet) anzutesten.

 

Hier geht†™s um die Verständigungsprobleme zwischen den Vertretern zweier außerirdischer Völker, die voneinander unabhängig denselben Planeten kolonisiert haben. Nach einem Flugzeugabsturz müssen die beiden (Ashiban Xidyla und die „Sovereign of Iss“) zusammenarbeiten, um zu überleben. Übersetzungsgeräte, so stellen sie fest, können nicht nur Segen, sondern auch Fluch sein †¦

 

Gern gelesen, eine Geschichte, die man vielleicht am ehesten in die Tradition von Ursula K. LeGuin stellen kann. Auch deshalb nochmals der Hinweis auf die Anthologie „Future Visions“, die von Microsoft als E-Book verschenkt wird; hier: http://news.microsof.../futurevisions/

 

Mir gefiel die Story besser als ihr Ancillary Justice, ich habe das Gefühl, das Tempo und die Art ihrer Schreibe können mich in Langform nicht wirklich ziehen. Mich würde deine Meinung zu "Die Maschinen" interessieren.


Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#131 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 13 August 2016 - 14:31

Mich würde deine Meinung zu "Die Maschinen" interessieren.

 

Liegt auf dem großen Stapel und darf möglicherweise demnächst mit in Urlaub ...



#132 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 26 Oktober 2016 - 12:18

Ich glaube, ich hatte meine Favoriten noch nicht benannt:  

1. Catherynne Valente: The Lily and the Horn

2. Kelly Robson: Water of Versailles

3. Caitlin R. Kiernan: Dancy vs. the Pterosaur

Wie schon gesagt, insgesamt aber eher ein schwacher Band. 


  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#133 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 28 November 2016 - 07:46

Mein Fazit: 

 

Absolute Top-Geschichten sind in diesem Buch im Gegensatz zu den Best-of-Anthologien der Kollegen Clarke und Dozois leider Fehlanzeige.

 

In die Rubrik "sehr gut" ordne ich Ian McDonald: Botanica Veneris: Thirteen Papercuts by Ida Countess Rathangan und Ann Leckie: Another Word for World (beide auch in Dozois und Clarke), Alastair Reynolds: A Murmuration (auch in Clarke), Elizabeth Bear: The Heart†™s Filthy Lesson und Vonda N. McIntyre: Little Sisters sowie die Non-SF-Geschichten Tamsyn Muir: The Deepwater Bride, Caitlin R. Kiernan: Dancy vs. the Pterosaur und Usman T. Mailk: The Pauper Prince and the Eucalyptus Jinn ein.

 

Das ist unterm Strich ein bisschen dünn, angesichts der Dopplungen ist dieses Buch unter den drei Best-of-Anthos wohl am ehesten verzichtbar. Und: Im Vergleich zu Band 8 und 9 aus Strahans Reihe (mehr habe ich bisher nicht gelesen) schneidet diese Ausgabe am schlechtesten ab.



#134 Arkron

Arkron

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 40 Beiträge

Geschrieben 11 Mrz 2017 - 11:48

Letztes Jahr hatte ich irgendwann aufgehört zu lesen, das war dann mitten in der Lektüre dieser Anthologie. Seht es mir also bitte nach, wenn ich diesen Lesezirkel nochmal öffne und meinen Senf dazu gebe.

Soweit ich gelesen hatte, sehen meine Rezensionen (führen auf meinen Blog) so aus:

  • 17 â˜…★★ †¢ Black Dog †¢ ghost story by Neil Gaiman from American Gods setting †¢ review
  • 53 â˜…★★ †¢ City of Ash †¢ CliFi short story by Paolo Bacigalupi †¢ review
  • 59 â˜…★★★ †¢ Jamaica Ginger †¢ Steampunk short story by Nalo Hopkinson & Nisi Shawl †¢ review
  • 81 â˜…★★★ †¢ A Murmuration †¢ Hard SF short story by Alastair Reynolds †¢ review
  • 101 â˜…★ †¢ Kaiju maximus ®: “So Various, So Beautiful, So New† †¢ Fantasy short story by Kai Ashante Wilson †¢ review
  • 119 â˜…★★★ †¢ Waters of Versailles †¢ Historical Fantasy novella by Kelly Robson †¢ review
  • 171 ★★★ †¢ Capitalism in the 22nd Century, or, A.I.R. †¢ posthumanity SF short story Geoff Ryman †¢ review
  • 187 â˜…★★ †¢ Emergence †¢ SF short story by Gwyneth Jones †¢ review
  • 207 â˜…★★★ †¢ The Deepwater Bride †¢ Lovecraftian novelette by Tamsyn Muir †¢ review
  • 231 â˜…★★ †¢ Dancy vs. the Pterosaur †¢ postapocalyptic short story by Caitlín R. Kiernan †¢ review
  • 249 â˜…★★★ †¢ Calved †¢ CliFi short story by Sam J. Miller †¢ review
  • 263 â˜…★★ †¢ The Heart†™s Filthy Lesson †¢ Old Venus novelette from Elizabeth Bear †¢ review
  • 289 â˜…★+ †¢ The Machine Starts †¢ Near Future novelette by Greg Bear †¢ review
  • 315 â˜…★★★ †¢ Blood, Ash, Braids †¢  Alternate history short story by Genevieve Valentine †¢ review
  • 345 â˜…★★+ †¢ The Lily and the Horn †¢ Fantasy short story by Catherynne M. Valente †¢ review
  • 357 â˜…★ †¢ The Empress in her Glory †¢ SF short story by Robert Reed †¢ review
  • 499 â˜…★★★★ †¢ The Pauper Prince and the Eucalyptus Jinn †¢ Fantasy novella by Usman T. Malik †¢ review

Der Rest war entweder Horror (lese ich generell nicht), oder ich kam halt nicht mehr dazu. 

Übrigens bin ich gerade am diesjährigen Band Nummero 11 dran.

 



#135 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 11 Mrz 2017 - 17:34

  • 231 â˜…★★ †¢ Dancy vs. the Pterosaur †¢ postapocalyptic short story by Caitlín R. Kiernan †¢ review

 

Bei "postapocalyptic" musste ich jetzt schmunzeln - das war ja auch genau mein Eindruck bei dieser Story (siehe hier), den aber sowohl Pogo als auch Gerd relativiert haben.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0