Zum Inhalt wechseln


Foto

Gottfried Wilhelm Leibniz in der Science Fiction


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 09 Mai 2016 - 22:42

Mich interessiert, ob es Science-Fiction-Geschichten mit Gottfried Wilhelm Leibniz (1646 - 1716) gibt.

 

Ich kenne von Neal Stephenson die Barock-Trilogie, die ist aber mehr historisch als Science Fiction. Und mit google bin ich noch nicht fündig geworden.

 

Vielleicht gibt es SF, in der von Leibniz' Monadenlehre gesprochen wird?



#2 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 10 Mai 2016 - 00:09

Tibor Rode, Das Rad der Ewigkeit

 

http://www.amazon.de...e/dp/3785724683

 

https://www.goodread...ad-der-ewigkeit

 

Wenn man einen Roman als Science-Fiction durchgehen lässt, in dem es um die Erfindung des Perpetuum mobile geht, wäre das ein Beispiel. Der Autor ist so etwas wie eine deutsche Entsprechung zu Dan Brown.

 

Monadenlehre und allfällige literarische Verwertung derselben? Momentan fällt mir nichts ein, bin zu müde :)

 

Aber ich denke in Ruhe darüber nach ...

 

LG

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#3 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.791 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 10 Mai 2016 - 09:58

Aha! Der 300. Todestag steht an. :)

(Und gleichzeitig der 370. Geburtstag.)

 

Gutes Gelingen, was auch immer Du vorhast, Ulrich!

 

wünscht

Ralf


Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:Emil Sandt "Cavete!"
  • (Buch) als nächstes geplant:B. Kellermann "Der Tunnel"

#4 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 Mai 2016 - 10:34

In meiner Geschichte "Arm von Silber, Herz von Messing" ist Leibniz zwar schon eine Weile tot, sie dreht sich aber um seinen "Calculus Ratiocinator". Ich glaube, der Text ist gerade nur in meinem E-Book verfügbar; die Originalpublikation ist wohl offline.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#5 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 10 Mai 2016 - 17:59

James Gunn

Der Bund der Magier (Kurzgeschichte) / Die Tagung der Magier (Roman)



#6 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 15 Mai 2016 - 21:02

Aha! Der 300. Todestag steht an. :)

(Und gleichzeitig der 370. Geburtstag.)

 

Gutes Gelingen, was auch immer Du vorhast, Ulrich!

 

wünscht

Ralf

Kann sein, dass ich mir das falsche Thema ausgesucht habe. So beliebt scheint Leibniz in der SF nicht zu sein. Vielleicht sollte ich die Suche erweitern auf Rechenmaschinen und andere Erfinder (z.B. Babbage in Die Differenzmaschine).



#7 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 15 Mai 2016 - 23:21

Kann sein, dass ich mir das falsche Thema ausgesucht habe. So beliebt scheint Leibniz in der SF nicht zu sein. Vielleicht sollte ich die Suche erweitern auf Rechenmaschinen und andere Erfinder (z.B. Babbage in Die Differenzmaschine).

Ich kann jetzt naturgemäß nicht wissen, wo rund um Leibniz deine Interessen liegen, Ulrich. Aber da Du Rechenmaschinen erwähnst und auch andere Erfinder: Die Geschichte der Infinitesimalrechnung ist untrennbar mit Leibniz und Newton verbunden. Vielleicht findet sich da etwas Literarisch-Phantastisches. In historischen Romanen ist mir das Thema schon begegnet.

 

LG

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#8 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 16 Mai 2016 - 00:03

Ein guter Hinweis!

 

In Greg Keyes' Bund der Alchemisten gab es diesbezüglich etwas. Muss ich mal nachlesen.



#9 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 16 Mai 2016 - 16:28

Ein guter Hinweis!

 

In Greg Keyes' Bund der Alchemisten gab es diesbezüglich etwas. Muss ich mal nachlesen.

Sehr richtig, eine unterhaltsame Reihe übrigens.

 

Ich wollte nur sicherheitshalber darauf hinweisen, dass Jorges Verlinkung (James Gunn †¦#5) oben eine Site betrifft, die ein Mathematiker betreibt und die eine gute Quelle für alle mögliche fiktionale Literatur mit einem Bezug zur Mathematik ist.

 

LG

 

Jakob

 


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#10 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.240 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 16 Mai 2016 - 20:38

Sehr richtig, eine unterhaltsame Reihe übrigens.

 

Ich wollte nur sicherheitshalber darauf hinweisen, dass Jorges Verlinkung (James Gunn †¦#5) oben eine Site betrifft, die ein Mathematiker betreibt und die eine gute Quelle für alle mögliche fiktionale Literatur mit einem Bezug zur Mathematik ist.

 

LG

 

Jakob

:otsmiling:  Ich habe mich mal kurz durch die chronologische Bücherliste geklickt und es sind wirkliche viele interessante Bücher aufgelistet. Dank für den Link.



#11 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 18 Mai 2016 - 19:28

Hans Magnus Enzensberger: „G. W. L. (1646-1716)“.

Satirischer Text, in dem Enzensberger Leibniz aufgrund seiner Vielfalt an Erfindungen (Infinitesimalrechnung) als Außerirdischen darstellt.


Bearbeitet von Ulrich, 18 Mai 2016 - 19:28.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0