Zum Inhalt wechseln


Foto

D9E - Ein neuer Himmel für Kana

D9E Karla Schmidt Space Opera

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
34 Antworten in diesem Thema

#1 karla

karla

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 359 Beiträge
  • Wohnort:Hinterland

Geschrieben 17 Mai 2016 - 18:52

Leider hat amazon das Buch mit dem falschen Cover verknüpft und das trotz vielfachen Genöles bisher nicht geändert. Aber jetzt poste ich es trotzdem, weil ich mich über die ersten zwei Rezis freuen darf: Er ist also da, mein Beitrag zum D9E-Universum. :)

http://www.amazon.de...ap_swatch_0&sr=  


Bearbeitet von karla, 17 Mai 2016 - 18:53.


#2 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 Mai 2016 - 20:37

Da kann ich - ganz parteiisch - zustimmen. Und es ist schon nächste Woche, dass wir gemeinsam im Otherland vorlesen, stimmt's?
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#3 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 Mai 2016 - 21:24

Auf diesen Abend freue ich mich auch schon!


Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#4 karla

karla

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 359 Beiträge
  • Wohnort:Hinterland

Geschrieben 17 Mai 2016 - 22:15

Und es ist schon nächste Woche, dass wir gemeinsam im Otherland vorlesen, stimmt's?

 

Nächste Woche ... oh! Ja, stimmt! Wir sollten uns nochmal abstimmen, was wir lesen wollen okay? Per Email?



#5 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 Mai 2016 - 04:36

Klar!
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#6 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 23 Mai 2016 - 13:17

Die Kaita sind ja mal eine ganz feine Schöpfung. Kamen die aus der Hintergrundschmiede oder aus Karlas Ideenuniversum?


Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#7 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 Mai 2016 - 17:09

Schon das Wort "Hintergrundschmiede" zeigt, dass Du uns (zu) viel Disziplin zutraust ... Ich glaube, ich habe einmal zuviel über Extradimensionen gelabert, dann hat Karla einfach das Beste draus gemacht. Ganz kreativ.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#8 karla

karla

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 359 Beiträge
  • Wohnort:Hinterland

Geschrieben 23 Mai 2016 - 17:34

Schon das Wort "Hintergrundschmiede" zeigt, dass Du uns (zu) viel Disziplin zutraust ... Ich glaube, ich habe einmal zuviel über Extradimensionen gelabert, dann hat Karla einfach das Beste draus gemacht. Ganz kreativ.

 

So ist es. Ich war schon immer von "Räumen" jenseits des "Raums" fasziniert. Ob das nun Türen nach Narnia sind oder Schamanenreisen in die Ober- und Unterwelten oder etwas Pseudowissenschaftliches wie der Schwamm ... ich wollte einfach unbedingt auch mal sowas schreiben! Und Niklas hat mir da die richtigen Stichworte vorgelegt. :-)

 

Davon ab - amazon hat es mittlerweile geschafft, das richtige Cover zum Buch einzustellen. Hat ja nur ein paar Wochen gedauert. ;-)


Bearbeitet von karla, 23 Mai 2016 - 17:42.


#9 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 23 Mai 2016 - 18:00

Schon das Wort "Hintergrundschmiede" zeigt, dass Du uns (zu) viel Disziplin zutraust ... Ich glaube, ich habe einmal zuviel über Extradimensionen gelabert, dann hat Karla einfach das Beste draus gemacht. Ganz kreativ.

 

Ja, wir sind ein disziplinloser Haufen. Wie sonst könnten die Hondh gewinnen ...


Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!
  • • (Buch) gerade am lesen:Momentan wenig Zeit, sollte aber mal wieder ...

#10 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 Mai 2016 - 20:52

Holger natürlich ausgenommen. Der ist diszipliniert wie ein Hondh!
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#11 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 25 Mai 2016 - 06:51

Elfchenbraten. Ich liebe das Buch!


Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#12 karla

karla

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 359 Beiträge
  • Wohnort:Hinterland

Geschrieben 25 Mai 2016 - 08:25

Elfchenbraten. Ich liebe das Buch!

 

:bighlaugh:



#13 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.641 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 25 Mai 2016 - 08:41

Da mir Karla noch nicht begegnet war, folgte ich dem Link - Respekt! Das scheint ja wirklich eine lesenswerte Reihe zu sein.


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#14 karla

karla

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 359 Beiträge
  • Wohnort:Hinterland

Geschrieben 25 Mai 2016 - 08:58

Da mir Karla noch nicht begegnet war, folgte ich dem Link - Respekt! Das scheint ja wirklich eine lesenswerte Reihe zu sein.

 

Kann ich durchaus bestätigen. Ich bin ja - bis auf dieses eine Buch - auch nur Leserin der Reihe. :)



#15 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 27 Mai 2016 - 06:45

Passend zur Lesung heute Abend, verweise ich auf meine Rezi zu Karlas Roman: Ein neuer Himmel für Kana von Karla Schmidt


Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#16 karla

karla

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 359 Beiträge
  • Wohnort:Hinterland

Geschrieben 29 Mai 2016 - 12:33

Passend zur Lesung heute Abend, verweise ich auf meine Rezi zu Karlas Roman: Ein neuer Himmel für Kana von Karla Schmidt

 

 

Die geht natürlich richtig gut runter! Danke! :)



#17 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 31 Mai 2016 - 11:09

Mein Bericht zur Lesung ist fertig: Karla Schmidt und Niklas Peinecke im Otherland am 27.05.2016
Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#18 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 31 Mai 2016 - 18:21

Wann gibts eigentlich die eBook-Version? Oder ist das irgendwie an mir vorbei gegangen?


"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#19 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 31 Mai 2016 - 19:46

 

haste schon wieder super beschrieben, lapiself, und appetit gemacht aufs lesen ... viell. klappts ja bei/mit mir doch nochmal, das lesen UND gefallen *g



#20 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 31 Mai 2016 - 20:16

UND das Otherland besuchen. :)


/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#21 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 31 Mai 2016 - 20:22

ins otherland geh ich nicht mehr, sagte ich schon öfters. da gibts zu viel gutes bzw. nur geilen scheiß und ich hab kein geld und komm dann nur auf dumme bzw. ganz dumme ideen.

so wie damals ... *g

außerdem waren quasi direkt daneben noch ein comic- und ein plattenladen, in letzterem bin ich erstmal auf dumme ideen gekommen, meine fresse ... 3-stellige dumme ideen.

naja ... *g

*eh nimmer zu retten ist*

 

aber, otherland wird mir immer in sehr guter erinnerung bleiben *seufz* (dramatische musik hier einfügen)



#22 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.020 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 10 Juni 2016 - 08:10

Ich dachte immer, die D9E Romane wären an sich abgeschlossen. Ein neuer Himmel für Kana ist das aber nicht, oder?


Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#23 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 Juni 2016 - 08:43

Ich dachte immer, die D9E Romane wären an sich abgeschlossen. Ein neuer Himmel für Kana ist das aber nicht, oder?

doch

Niklas' und Holgers Romane sollte man aber lieber en bloc lesen.


Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#24 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.020 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 13 Juni 2016 - 09:14

Hm, wie auch immer. Evtl. ist das ganze spannender, wenn man schon mehrere D9E Romane gelesen hat oder einen das generelle Setting anspricht. Ich habe mal die ersten sechzig Seiten gelesen, muss aber sagen, mich spricht das nicht so an. Schade, es ist zwischendurch immer mal wieder interessant, aber es ist glaube ich das Korsett, das mir so nicht behagt.

 

Na, muss ja nicht jedem Gefallen.


Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#25 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 25 Juni 2016 - 10:30

Ich darf zitieren:

 

"Yey, Karla Schmidt ist zurück im SF-Biz! ..."

 

 

 

http://derstandard.a...eschah?_slide=2

 

LG

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#26 karla

karla

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 359 Beiträge
  • Wohnort:Hinterland

Geschrieben 28 Juni 2016 - 07:37

Oh, schön. Danke für den link! :-)



#27 karla

karla

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 359 Beiträge
  • Wohnort:Hinterland

Geschrieben 10 Juli 2016 - 13:12

Hier ist noch was Aktuelles - Sven Klöpping hat mich für "Deutsche Science Fiction" interviewt. Es geht um D9E, die kommende Printausgabe der 'Lügenvögel', die Macht des Wortes, den Literaturbetrieb und was eben noch so anfällt. EM. Berlin. Getränke. :)

 

http://deutsche-scie...tion.de/?p=4013


Bearbeitet von karla, 10 Juli 2016 - 13:12.


#28 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.020 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 10 Juli 2016 - 13:45

Hier ist noch was Aktuelles - Sven Klöpping hat mich für "Deutsche Science Fiction" interviewt. Es geht um D9E, die kommende Printausgabe der 'Lügenvögel', die Macht des Wortes, den Literaturbetrieb und was eben noch so anfällt. EM. Berlin. Getränke. :)

 

http://deutsche-scie...tion.de/?p=4013

 

 

Zitat:

Ich bin mir nicht sicher, ob es besser wäre, mehr Bücher als SF zu vermarkten, damit man als SF-Leser nicht so lange wühlen muss, um sie zu finden. Oder ob es besser ist, die größere Zahl der Leser nicht durch das SF-Label abzuschrecken.

Dass dieser Konflikt überhaupt besteht, liegt daran, dass †šSF†˜ insgesamt immer noch irgendwie nach †šPulp†˜ klingt. Dabei gibt es in der SF ebenso Hochliterarisches wie es Groschenhefte gibt. Diese Bandbreite könnte sich ja durchaus in Covern, Programmplätzen etc. ausdrücken lassen.

 

Man kann das auch anders sehen. Die SF Leser erwarten ja unter dem Label SF etwas ganz bestimmtes (und dabei nicht alle SF Leser das gleiche). Daher ist die Frage, bringt es dem SF Leser überhaupt was, wenn auf einem Buch SF drauf steht, das per Definition SF ist, aber der Inhalt nicht das ist, was der SF Leser erwartet.


Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#29 karla

karla

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 359 Beiträge
  • Wohnort:Hinterland

Geschrieben 10 Juli 2016 - 14:04

Zitat:

Ich bin mir nicht sicher, ob es besser wäre, mehr Bücher als SF zu vermarkten, damit man als SF-Leser nicht so lange wühlen muss, um sie zu finden. Oder ob es besser ist, die größere Zahl der Leser nicht durch das SF-Label abzuschrecken.

Dass dieser Konflikt überhaupt besteht, liegt daran, dass †šSF†˜ insgesamt immer noch irgendwie nach †šPulp†˜ klingt. Dabei gibt es in der SF ebenso Hochliterarisches wie es Groschenhefte gibt. Diese Bandbreite könnte sich ja durchaus in Covern, Programmplätzen etc. ausdrücken lassen.

 

Man kann das auch anders sehen. Die SF Leser erwarten ja unter dem Label SF etwas ganz bestimmtes (und dabei nicht alle SF Leser das gleiche). Daher ist die Frage, bringt es dem SF Leser überhaupt was, wenn auf einem Buch SF drauf steht, das per Definition SF ist, aber der Inhalt nicht das ist, was der SF Leser erwartet.

 

Hm, darüber habe ich auch gerade nachgedacht, weil ich ein aktuelles interview mit Karsten gelesen habe (https://wuerfelheld....016/07/07/iakk/). Er spricht da auch von den vielen, vielen Büchern, die eigentlich SF wären (als Liebesgeschichte, als Krimi, etc.) und sich reißend verkaufen - jedoch ohne die Bezeichnung SF. Demnach ist es verkaufstechnisch am besten, nur eine ganz bestimmte Sorte SF mit ensprechenden Covern zu versehen, nämlich die Bücher, die sich Leute "darunter vorstellen" oder die sie "erwarten".

Als Autorin muss ich mir also immer überlegen: Schreib ich jetzt "genug" SFartig, damit man es ensprechend verkaufen kann, oder ist "zu viel" SF drin, um es anderswo unterzubringen. Immer zwischen den Stühlen. Aber vielleicht trifft das nicht auf so viele Kollegen zu, sodass es für die meisten gar kein Problem ist, kann sein.



#30 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.020 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 10 Juli 2016 - 14:17

Hm, darüber habe ich auch gerade nachgedacht, weil ich ein aktuelles interview mit Karsten gelesen habe (https://wuerfelheld....016/07/07/iakk/). Er spricht da auch von den vielen, vielen Büchern, die eigentlich SF wären (als Liebesgeschichte, als Krimi, etc.) und sich reißend verkaufen - jedoch ohne die Bezeichnung SF. Demnach ist es verkaufstechnisch am besten, nur eine ganz bestimmte Sorte SF mit ensprechenden Covern zu versehen, nämlich die Bücher, die sich Leute "darunter vorstellen" oder die sie "erwarten".

Als Autorin muss ich mir also immer überlegen: Schreib ich jetzt "genug" SFartig, damit man es ensprechend verkaufen kann, oder ist "zu viel" SF drin, um es anderswo unterzubringen. Immer zwischen den Stühlen. Aber vielleicht trifft das nicht auf so viele Kollegen zu, sodass es für die meisten gar kein Problem ist, kann sein.

 

 

Hm, vielleicht sollte man einfach schreiben, was einem selbst am Meisten liegt und sich die entsprechende Zielgruppe suchen bzw. erarbeiten?


Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html



Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: D9E, Karla Schmidt, Space Opera

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0