Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Hör nicht auf die Stimme! - D9E #2/6/10/11 Running Review


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 Juni 2016 - 12:06

Bei der Otherland-D9E-Lesung anderen Tages erinnerte ich mich daran, was ich Naut schon mal versprochen hatte: Dass ich seine Romane nochmal von vorne lesen will & sie sequenziell besprechen möchte. Bisher las ich nur von ihm D9E #2 - das aber kurz nachdem es heraus kam, also zu lange her, dass ich mich groß an Details erinnere.

 

Also nochmal los... in Form einer laufenden Rezension, wie bei einem normalen SFN-Lesezirkel, Kapitel um Kapitel. Und karlas D9E #11 setze ich nachträglich noch drauf, weil es ja nahtlos an die #10 von Niklas aufsetzen soll.

 

Wer D9E noch nicht kennt, bzw. nur den 1. Roman bisher gelesen hatte, geselle sich gerne hier dazu!

 

Den Threadtitel hab ich umgeformt, von diesem aktuellen dt. Pop-Hit, der von einem Hondh-Beinflussten kommen könnte ( :D - das Video finde ich übrigens unabhängig von allem große Klasse; man beachte wie die "Action" den jeweiligen Stimmungen im Lied entspricht):

 

 

D9E #2, Haus der blauen Aschen, S. 24

Gefällt mir sehr gut bis hierher! Karman ist spannend - die Tatsache, dass keiner mehr weiß wie man einen Androiden wie ihn baut, erinnert natürlich an Star Treks Data. Aber Karman ist schon ein etwas anderer Typ, irgendwie belangloser was Menschen angeht - angenehm.

 

Dass Farne - spannend angesetzte Protagonistin! - und er das mit dem doppelten Wow-Signal herausbekommen, und daher die Voraussetzung für eine Drittpunktbestimmung im All haben, und dann auch gleich "Ercan" als Quelle kommen, ist spannend geschrieben.

 

Ich erinnerte mich, dass der Autor im G&G das "show, don't tell"-Stilprinzip praktiziert - q:)d :thumb: - und hier haben wir mindestens ein Beispiel, in dem Hintergrundwissen nebenbei in einem zackigen Dialog mitgegeben wird. Klasse!


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 05 Juni 2016 - 17:28.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0