Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Hör nicht auf die Stimme! - D9E #2/6/10/11 Running Review


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 Juni 2016 - 12:06

Bei der Otherland-D9E-Lesung anderen Tages erinnerte ich mich daran, was ich Naut schon mal versprochen hatte: Dass ich seine Romane nochmal von vorne lesen will & sie sequenziell besprechen möchte. Bisher las ich nur von ihm D9E #2 - das aber kurz nachdem es heraus kam, also zu lange her, dass ich mich groß an Details erinnere.

 

Also nochmal los... in Form einer laufenden Rezension, wie bei einem normalen SFN-Lesezirkel, Kapitel um Kapitel. Und karlas D9E #11 setze ich nachträglich noch drauf, weil es ja nahtlos an die #10 von Niklas aufsetzen soll.

 

Wer D9E noch nicht kennt, bzw. nur den 1. Roman bisher gelesen hatte, geselle sich gerne hier dazu!

 

Den Threadtitel hab ich umgeformt, von diesem aktuellen dt. Pop-Hit, der von einem Hondh-Beinflussten kommen könnte ( :D - das Video finde ich übrigens unabhängig von allem große Klasse; man beachte wie die "Action" den jeweiligen Stimmungen im Lied entspricht):

 

 

D9E #2, Haus der blauen Aschen, S. 24

Gefällt mir sehr gut bis hierher! Karman ist spannend - die Tatsache, dass keiner mehr weiß wie man einen Androiden wie ihn baut, erinnert natürlich an Star Treks Data. Aber Karman ist schon ein etwas anderer Typ, irgendwie belangloser was Menschen angeht - angenehm.

 

Dass Farne - spannend angesetzte Protagonistin! - und er das mit dem doppelten Wow-Signal herausbekommen, und daher die Voraussetzung für eine Drittpunktbestimmung im All haben, und dann auch gleich "Ercan" als Quelle kommen, ist spannend geschrieben.

 

Ich erinnerte mich, dass der Autor im G&G das "show, don't tell"-Stilprinzip praktiziert - q:)d :thumb: - und hier haben wir mindestens ein Beispiel, in dem Hintergrundwissen nebenbei in einem zackigen Dialog mitgegeben wird. Klasse!


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 05 Juni 2016 - 17:28.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0