Zum Inhalt wechseln


Foto

Erdbeermond?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.418 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 20 Juni 2016 - 22:33

Angeblich soll ja heute (?) der sg. Erdbeermond zu sehen sein. Der soll auch gar nicht rot sein, weil der Name von der Erdbeerernte kommt, die zu der Zeit stattfindet (und nicht von der Farbe), sondern intensiv orange.

 

Ich hab rausgeschaut, der Himmel ist klar, der Mond ist voll ... und sonst? Also ich weiß ja nicht, aber mir fällt nichts Ungewöhnliches auf. 

 

Wie schaut es bei Euch aus? Gibt es da was zu sehen? Oder habe ich da was falsch verstanden beim Zeitungslesen?


Bearbeitet von Nina, 20 Juni 2016 - 22:34.


#2 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 20 Juni 2016 - 22:48

Nein, Nina, Du hast da nichts übersehen. Der Vollmond sieht so aus wie sonst auch. Es gibt heuer allerdings eine Besonderheit mit dem Zusammentreffen Vollmond & längster Tag im Jahr, was sehr selten ist.

 

... Heute, am 20. Juni 2016 ist Erdbeermond und der längste Tag im Jahr. Das passiert extrem selten, die meisten Menschen werden dies nur einmal in ihrem Leben erfahren können. Allerdings ändert sich nicht die Farbe des Mondes wie in einigen Medien berichtet wird. Der Begriff Erdbeermond hängt mit der Erdbeerernte bei den amerikanischen Ureinwohnern zusammen. Jeder Vollmond im Juni wird als Erdbeermond bezeichnet. Bei uns in Europa heißt er Rosenmond. Der „blue moon“ erscheint ja auch nicht blau. Dabei handelt es sich um einen zweiten Vollmond in einem Monat - was sehr selten passiert. Normalerweise gibt es nur einen Vollmond in einem Monat ...

 

 

https://www.wien.gv....6/06/20012.html

 

Schöne Voll(erdbeer)mondnacht! :coffee:

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#3 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.418 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 26 Juni 2016 - 18:50

Ach so, Danke für die Aufklärung. In dem Artikel stand eben, dass der Mond eben nicht rot wie eine Erdbeere ist, aber dafür "intensiv orange". Das stand klar da und eine andere Zeitung hatte auch ein Bild von einem orangefarbenem Mond. So verbreiten sich Gerüchte ...



#4 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 Juni 2016 - 06:28

<klugscheiß on>

 

Ein rötlicher Mond hat auch nichts mit der Jahreszeit, dem längsten Tag des Jahres und anderen solchen "Phänomenen" zu tun, sondern - wie beim Sonnenauf- und -untergang auch - nur mit dem Anteil von Staub und Wasser in der Atmosphäre sowie dem Verhalten des (vom Mond) reflektierten Sonnenlichts auf dem bei tiefstehendem Mond längeren Weg durch die Atmosphäre.

 

<klugscheiß off>

 

My.

 

 

P.S.: Alternative Einflussmöglichkeiten auf die Farbe des tiefstehenden Mondes hat im Übrigen Photoshop & Co. (siehe diverse Abbildungen bei Facebook).



#5 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.418 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 28 Juni 2016 - 19:01

Du darfst hier gerne klugscheißen, immerhin habe ich ja gefragt. Ich bin auch zugegebenermaßen in Astronomie nicht sonderlich bewandert (und letztens wollte ich zu einer Vorführung auf die Sternwarte, das war vielleicht ein Reinfall! Wegen Schlechtwetter war nicht mal wer da, es hing nur ein Zettel da, man würde das nur bei Schönwetter machen, keiner da, keiner reagiert auf die Klingel - tja ...), also lese ich dann zielführende Antworten wie diese gerne. Und zumindest haben die †‹Zeitungen mehr verbockt als ich, ich habe das bloß gelesen und mich gewundert.

 

Wobei ich mich auch wundere, was die Zeitungen dann überhaupt groß (Halbwahrheiten) schreiben. Otto Normalverbraucher schaut mal kurz raus (auch wenn wer einen Spaziergang macht, tja, dann ist man halt eine Stunde oder so draußen), sieht einen normalen Vollmond (bei Wolken nicht mal den) und sonst nichts.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0