Zum Inhalt wechseln


Foto

IM BANNKREIS DER WELTFORMEL - Hybris im Weltraum


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
33 Antworten in diesem Thema

#1 Mahlström

Mahlström

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 126 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Innsbruck

Geschrieben 17 Juli 2016 - 07:18

 edit


Bearbeitet von Mahlström, 13 Februar 2018 - 11:59.


#2 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.023 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 18 März 2017 - 14:00

Ich habe mir mal die Leseprobe gezogen. Liest sich wie der abertausendste Raumschiffroman.
Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#3 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.349 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 19 März 2017 - 09:47

Du, Mammut, er wollte einfach seinen Thread nochmal nach oben holen.

 

(Das ist doch dieser Autor, der eine persönliche Nachricht von mir an ihn mit Verbesserungsvorschlägen öffentlich (na ja... auf seiner Homepage halt) genüsslich zerpflückt hat. Stellen wir seine Fähigkeiten besser nicht in Frage, das wäre Zeitverschwendung - sein Buch ist vermutlich das einzige, das er nicht (wie derzeit im Gange) in Grund und Boden kritisieren würde. Als nächstes ist meins dran, wart's ab.)


Bearbeitet von Uwe Post, 19 März 2017 - 09:53.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#4 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.240 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 19 März 2017 - 23:58

Ich wurde hier ernstlich gefragt, was denn das Wort "Weltformel" zu bedeuten hätte, das da im Titel IM BAKKREIS DER WELTFORMEL vorkommt. 

Hier eine Antwort aus dem Jahre 1959 ... 

http://www.swr.de/sw...7x65/index.html

 

Mahlström

 

Ja, eine Eigenschaft die viele Foristen hier auszeichnet, ist ihre Ernsthaftigkeit und ihr Interesse an ernsthaft geführten Diskussionen - eine wunderbare Sache!

 

Und danke für den Link zu dem Radiobeitrag. Ich finde, es faszinierend, wie Radio klang, als es sich noch nicht "cool" machen musste. Ich war auch erstaunt, dass ein Mitschnitt eines Vortrages eines Wissenschaftlers gesendet wurde. Für mich ist, dass recht ungewöhnlich gewesen. 

In der nach-2000-Jahre ist so was sicherlich nicht mehr so üblich, da viele Inhalte dann direkt über das Internet abgerufen werden können (z.B. Beiträge oder Vorlesungen). Vielleicht höre ich aber auch nicht so viel Radio oder/und nicht die "richtigen" Sender.



#5 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 20 März 2017 - 00:47

Echt jetzt? Jetzt soll ich mir über 14 Minuten einen (wenn auch vielleicht interessanten) Radiobeitrag anhören, um eine Verbindung zum Roman herstellen zu können/müssen/dürfen ...

Dann hat Heisenberg bereits 1959 bereits von dem Roman gewusst, der Jahrzehnte später erscheinen wird? Ein oder zwei Sätze zum Wort "Weltformel" und dessen Bezug zum Roman hätten ausgereicht. Aber das ist wohl die im Titel genannte Hybris, dass einerseits Leser gewollt sind, aber auf Nachfragen mit einem Link ohne nähere Erläuterung reagiert.



#6 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.240 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 20 März 2017 - 01:08

In Bezug auf den Begriff Weltformel oder wie diese aussieht oder aussehen könnte, ist in dem Radiobeitrag nicht wirklich viel. Da ist der Eintrag bei Wikipedia informativer. Der Radiobeitrag bietet viel mehr einen Blick in eine historische Gedanken dazu.

 

Was das mit dem Buch zu tun hat, weiß ich aber auch nicht, da ich es nicht gelesen habe.



#7 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 28 August 2017 - 18:17

Die Weltformel ( der Begriff war im 20. Jahrhundert gebräuchlicher als man denkt) ist der Versuch des naturwissenschaftlich denkenden Teils der Menschheit, alle Wissenschaft unter die Haube einer einzigen Formel zu bekommen. Sie würde auch die Frage: WAS IST DER MENSCH beantworten. 

 

Der letzte Satz ist Unsinn (eigentlich auch das vorher, aber es stimmt wenigsten von der Richtung her). Unter der Weltformel versteht man gemeinhin eine Formel, die alle physikalischen Kräfte in einem Modell vereinigt. Und unabhängig davon, ob das je gelingen wird oder nicht - die Frage, was der Mensch ist, wird sich damit auf jeden Fall nicht beantworten lassen (ganz abgesehen davon, dass das keine wirklich sinnvolle Frage ist, weil sie viel zu offen ist, um eine eindeutige Beantwortung zuzulassen).


Bearbeitet von simifilm, 28 August 2017 - 18:18.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#8 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 29 August 2017 - 06:40

 

Mahlström schrieb am 28 Aug 2017 - 16:08:Eingefügtes Bild

 

Ach ja? Der Mensch mit all seiner Materie, seinem Verhalten und seinen mentalen Äußerungen ist doch schon längst Gegenstand der Naturwissenschaft. Er steht mit nichts außerhalb der Natur. Und alle Naturwissenschaft ist eins. Ich weiß von keinen zwei Naturwissenschaften. Roger Penrose hat in seinem Buch [color=rgb(106,106,106);font-family:arial, sans-serif;font-size:small;font-weight:bold;]Das Große, das Kleine und der menschliche Geist, [/color]den menschlichen Geist mit Quantenphänomenen in Verbindung gebracht. Also auch das, was ich hier schreibe, aus physikalischen Einsichten zu erklären versucht ... 

Oder wie willst du der menschlichen Erscheinung, Körper, Psychosomatik, Geist, Seele, Verhalten sonst beikommen? Mit Esoterik?

Etwas anderes sind die Agnostiker. Aber zu denen zähle ich nicht. 

 

 

Vielleicht solltest du dir mal darüber klar werden, welche Frage du beantworten willst. Lautet die Frage "Was ist der Mensch" oder *Was ist der menschliche Geist". Und was wäre in letzterem Fall mit "Geist" gemeint? Solange das alles so unspezifisches Gewaber ist, führt es zu nichts. Die Weltformel hilft dir dabei in jedem Fall kaum. Und selbst wenn der "menschliche Geist" mit "Quantenphänomen in Verbindung gebracht wird" (was auch so ein nichtssagendes Blabla ist. Ich kann alles mit Quantenphänomen in Verbindung bringen), hat das noch nichts mit der Weltformel zu tun.

 

Was der Mensch ist, kann ich dir übrigens beantworten: Ein Säugetier, das auf zwei Beinen geht und einen oppunierbaren Daumen besitzt. Voilà. Ganz ohne Weltformel.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#9 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 29 August 2017 - 08:50

Teile des Buches DAS GROßE DAS KLEINE UND DER MENSCHLICHE GEIST von Roger Penrose als "nichtssagendes Blabla" zu bezeichnen,  beendet diese Diskussion natürlich sehr rasch. Schade, hätte ein interessanter Gedankenaustausch werden können.

Ich bezeichne Penroses Buch keineswegs als Blabla. Da ich das Buch nicht gelesen habe, kann ich dazu nichts sagen. Ich bezeichne die Formulierung "den menschlichen Geist mit Quantenphänomenen in Verbindung bringen" (die von dir stammt) als Blabla, weil sie nichts aussagt. Ich kann alles mit allem in Verbindung bringen. "Als ich heute morgen mein Müsli vertilgte, dachte ich an Quantenphänomene" → Und schon habe ich Müsli und Quantenphänomene in Verbindung gebracht. So einfach war das.

 

Damit daraus etwas Gehaltvolles wird, muss du schon ein bisschen konkreter werden.

 

EDIT: Soweit ich sehe, geht es Penrose darum, Bewusstsein physikalisch zu erklären. Schön. Freilich ist die Frage "Lässt sich Bewusstsein physikalisch erklären/beschreiben" etwas ganz andere als die Frage "Was ist der Mensch".

PS Du fragst, was Quantenphänomene mit einer Weltformel zu tun hätte? Du siehst das Wort Weltformel vermutlich eingeengt. Wenn diese die Außenwelt erklärt, den Menschen aber nicht, ist sie keine.

Das Problem ist, dass du dauernd mit grossen, letztlich aber völlig nichtssagenden Phrasen um dich wirfst. Was bedeutet denn "den Menschen erklären"? Darunter kann man alles oder nichts verstehen.

 

Die Zusammenführung von Elektromagnetismus, Gravitation, starker und schwacher Kernkraft - vulgo Weltformel - ist ein konkretes Problem der theoretischen Physik. "Den Menschen zu erklären" ist dagegen so unspezifisch und allumfassend, dass sich jeder etwas anderes darunter vorstellen kann.


Bearbeitet von simifilm, 29 August 2017 - 10:56.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#10 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 29 August 2017 - 09:09

Der Mensch als Naturprodukt, bestehend aus derselben Materie wie seine Umgebung, die es in seinem Fall schafft Geist zu generieren, muss erklärbar sein ... falls die Natur erklarbar ist. Wenn du hergehst und ihn von aller Erklärbarkeit ausnimmst, ist das nichts als quasireligiöser Quatsch: der Mensch als etwas Besonders, Nichterklärbares, als Mythos als Krone der Schöpfung jedenfalls etwas etwas ganz und gar Außergewöhnliches ... Kopernikus riss uns Menschen aus der Mitte des Universums, Darwin stellte ihn in die Reihe der Säugetiere und Freud verkündete: das ICH ist nicht Herr seines Oberstübchens ... dreimal wurde der Mensch downgegradet und der Prozess geht weiter ... der Mensch IST Naturprodukt wie Ameisen, Sonnen, Würmer und Galaxien ... ihn als etwas letztlich Unerklärbares, mithin Irrationales hinzustellen ist eitel und überheblich ... 

 

Du legst mir fortlaufend Dinge in den Mund, die ich nicht einmal andeutungsweise geschrieben habe. Was ich sage, ist im Grunde bloss, dass du in deinen Formulierungen ein bisschen präziser werden solltest. Bis jetzt produzierst du vor allem heisse Luft. 

 

Vielleicht solltest du dir mal überlegen, was "erklärbar" bedeutet. Was heisst "den Menschen erklären" (dass "Mensch" und "menschliches Bewusstsein" für dich das Gleiche zu sein scheint, sei hier nur am Rande erwähnt)? Oder was heisst "ein Huhn oder ein Stück Brot erklären"? Ich kann ein Huhn anatomisch beschreiben, ich kann etwas darüber sagen, wie sich Hühner fortpflanzen, welche Verhaltensweisen sie an den Tag legen, wie sie evolutionär entstanden sind etc. Dito beim Menschen. Ist das Huhn damit erklärt? Wenn ja, wozu brauche ich dann eine Weltformel? Oder anders rum: Wieso brauche ich eine Weltformel, um das menschliche Bewusstsein physikalisch beschreiben zu können?


Bearbeitet von simifilm, 29 August 2017 - 09:59.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#11 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 29 August 2017 - 10:16

Entweder nimmt man auch den Menschen in die naturwissenschaftliche Welt mit hinein, wie das auf vielen Gebieten schon geschieht, dann ist er Objekt der Naturwissenschaften, oder man unterstellt ihm einen Sonderstatus, krönt ihn gleichsam mit Irrationalität

Nichts dergleichen habe ich geschrieben.   Zwei simple Fragen:   1. Ist für dich "den Menschen erklären" gleichbedeutend mit "das menschliche Bewusstsein physikalisch beschreiben"? Oder beinhaltet das noch mehr/anderes?   2. Falls es dir darum geht, das Funktion des menschlichen Bewusstseins zu beschreiben, warum brauchst du dazu eine Weltformel?

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#12 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 29 August 2017 - 10:37

Warum bin ich nicht überrascht, dass es auch auf ganz konkrete Fragen keine Antworten gibt †¦

 

(Ich muss also den Roman lesen, um zu erfahren, was "den Menschen erklären" für dich bedeutet. Das heisst dann wohl, dass niemand, der den Roman nicht gelesen hat, sicher sein kann, was du mit deinen Äusserungen hier im Thread meinst. Auch eine Diskussionstechnik).


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#13 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 29 August 2017 - 10:47

Ich will damit sagen, dass ich mir über diese Thematik, die im Rahmen eines Forums nur angerissen werden kann,  sehr viele Gedanken gemacht und sie in einem Roman verpackt habe. 

 

 

Wenn du dir so viele Gedanken darüber gemacht hast, solltest du doch eigentlich in der Lage sein, die beiden Fragen zu beantworten. Bei Frage Nummer 1 reicht ein simples ja oder nein.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#14 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.349 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 30 August 2017 - 08:00

Deine Geduld erstaunt mich, simifilm  :blush:


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#15 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 30 August 2017 - 08:16

Deine Geduld erstaunt mich, simifilm  :blush:

 

Betrachte es als meine pädagogische Ader.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#16 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.352 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 30 August 2017 - 08:28

Mich auch. 

Entweder kann man Antworten liefern oder nicht.

Dieses Rumgeeiere deutet leider auf letzeres hin.


† In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#17 Dyrnberg

Dyrnberg

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 738 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 August 2017 - 08:30

 

Mahlström schrieb am 28 Aug 2017 - 16:08:Eingefügtes Bild

Und alle Naturwissenschaft ist eins. Ich weiß von keinen zwei Naturwissenschaften.

 

 

 

Das kann so sein. Kann man aber auch anders sehen - und die Mehrheit der Naturwissenschaftler und Wissenschaftstheoretiker sehen das auch anders, so meine Wahrnehmung der Forschungslandschaft.

 

Beispiel: Honnefelder, einer der anerkanntesten Wissenschaftstheoretiker. Quasi sein erster Satz zu „Natur in wissenschaftlicher Perspektive“ im „Neuen Handbuch philosophischer Grundbegriffe“: Man müsse gegenwärtig die Pluralität der Wissenschaften Ernst nehmen, das wissenschaftliche Naturverhältnis hat sich „noch einmal in eine Mehrheit von wissenschaftlichen Natur-Verhältnissen aufgelöst“. (Honnefelder 2011, 1573)

 

Ich dachte, es wäre ein Traum der Neuzeit gewesen, zu glauben, dass man alles unter einen wissenschaftlichen Hut bringen könne, und dann, durch den Schub der Biologie, der die Physik als Leitwissenschaft ablöste, wäre dieser Traum zerplatzt? However, das nur nebenbei. Ich bin in diesem Gebiet auch zu sehr Laie.



#18 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 30 August 2017 - 08:36

Ich dachte, es wäre ein Traum der Neuzeit gewesen, zu glauben, dass man alles unter einen wissenschaftlichen Hut bringen könne, und dann, durch den Schub der Biologie, der die Physik als Leitwissenschaft ablöste, wäre dieser Traum zerplatzt? However, das nur nebenbei. Ich bin in diesem Gebiet auch zu sehr Laie.

 

Dem würden wahrscheinlich die meisten zeitgenössischen Philosophen und Wissenschaftstheoretiker zustimmen. Dass die Beschreibung der Welt in einem grossen, allumfassenden Modell je möglich sein wird, glaubt heute wohl kaum noch jemand (wobei ich hier ganz bewusst von "Beschreibung" und noch von "Erklärung" spreche).

 

Wie ich hier ja schon mehrfach angedeutet habe, würde dies auch die Weltformel nicht leisten. Mit Weltformel wird ein ganz bestimmtes physikalisches Problem bezeichnet; das ist zwar fundamental, die Weltformel wäre aber - auch wenn der Name etwas anderes suggerieren mag - nicht die Erklärung von alles und allem (ist ein bisschen wie mit dem berühmten "Gottesteilchen").


Bearbeitet von simifilm, 30 August 2017 - 08:45.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#19 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.090 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 30 August 2017 - 08:38

Aber über das Ergebnis, 42, sind wir uns einig?  :devil:


Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#20 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 30 August 2017 - 08:40

Aber über das Ergebnis, 42, sind wir uns einig?  :devil:

:thumb:


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#21 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.349 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 30 August 2017 - 09:33

Dass Humor das Universum zusammenhält, habe ich als zutiefst wissenschaftliche Theorie in mehreren Geschichten zu erklären versucht. Aber auf mich hört ja keiner.


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#22 Dyrnberg

Dyrnberg

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 738 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 August 2017 - 09:34

Mit Weltformel wird ein ganz bestimmtes physikalisches Problem bezeichnet; das ist zwar fundamental, die Weltformel wäre aber - auch wenn der Name etwas anderes suggerieren mag - nicht die Erklärung von alles und allem (ist ein bisschen wie mit dem berühmten "Gottesteilchen").

 

So verstand ich "Weltformel" auch immer. Ich würde das so fassen: Die Weltformel soll die naturwissenschaftlichen Perspektiven unter einen Hut bringen und alle bekannten physiklischen Phänomene beschreiben und verstehbar machen. Das bedeutet aber nicht notwendigerweise, dass alle Phänomene in dieser Welt "physikalische Phänomene" sind. Das hatte weder Heisenberg noch Einstein im Sinn, so mein Verständnis. Da sind wir dann bei Naturalismus, Physikalismus und Reduktionismus oder ähnlichen Dingen.

 

Ob das so ist, wissen nur die Mäuse.


Bearbeitet von Dyrnberg, 30 August 2017 - 09:36.


#23 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 August 2017 - 11:01

Das 18. Jh. hat angerufen, es möchte sein Weltbild zurück: https://de.wikipedia...schen_Weltsicht
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#24 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 August 2017 - 12:03

Hättest du IM BANNK D. WELTFORMEL gelesen, würdest du erkannt haben, dass darin Weltformel und Determinismus nicht gleichgesetzt sind ... Diskussionen über den Inhalt eines Textes, den der eine verfasst und der andere nicht gelesen hat, entbehren nicht einer gewissen Komik ...  :xmas:

Ich bezog mich nur auf das in diesem Thread geschriebene. Dein Buch ist bestimmt viel besser.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#25 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 30 August 2017 - 12:06

Hättest du IM BANNK D. WELTFORMEL gelesen, würdest du erkannt haben, dass darin Weltformel und Determinismus nicht gleichgesetzt sind ... Diskussionen über den Inhalt eines Textes, den der eine verfasst und der andere nicht gelesen hat, entbehren nicht einer gewissen Komik ...  :xmas:

 

Eine Komik, die ihre Ursache freilich in deiner sehr besonderen Diskussionstechnik hat.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#26 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.090 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 30 August 2017 - 12:27

#38. 

Gleich sind 42 Antworten voll.


Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#27 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 30 August 2017 - 12:41

#38. 

Gleich sind 42 Antworten voll.

 

Wird der Thread dann geschlossen? Oder kollabiert das Universum?


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#28 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 August 2017 - 15:05

So etwas von einem Buch zu behaupten, das man nicht gelesen hat, ist zumindest amüsant. Ich hab nur den Koran gelesen, aber die Bibel ist sicher viel besser.

Ich behaupte nicht, ich hoffe lediglich.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#29 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 01 März 2018 - 08:59

Der Thread döst zwar schon länger vor sich hin, dennoch wollte ich euch nicht diese schöne Illustration des Konzepts der Weltformel vorenthalten:

 

Eingefügtes Bild

 

(Von XKCD, CC-Lizenz, blablabla †¦).

 

EDIT: Mahlström scheint dem Vorbild von Zaungast gefolgt zu sein und hat alle Posts hier gelöscht †¦


Bearbeitet von simifilm, 01 März 2018 - 09:01.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#30 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 01 März 2018 - 10:02

 

 

EDIT: Mahlström scheint dem Vorbild von Zaungast gefolgt zu sein und hat alle Posts hier gelöscht †¦

 

Nicht nur das: diesen Roman findet man nicht mehr. Bei Amazon existiert gerade noch die "Rezension", die Produktseite ist wech. Nur die blogspot-seite hat er noch nicht gelöscht ...


Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0