Zum Inhalt wechseln


Foto

Sekundärliteratur zur SF?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
61 Antworten in diesem Thema

#1 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 20 April 2004 - 06:32

Hallo,nachdem ich mit großem Vergnügen DER MILLIARDEN JAHRE TRAUM von Brian W. Aldiss gelesen habe, interessiert mich, welche Sekundärliteratur es zur SF gibt. Das HEYNE SF LEXIKON kann man mit Sicherheit noch dazuzählen (leider schon seit Ewigkeiten nicht mehr neuaufgelegt), aber dann hört es bei mir auch schon auf.Wer hat Empfehlungen (dt. oder engl.)?Sullivan

#2 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 20 April 2004 - 08:56

Deutsche Science Fiction 1870-1914Rekonstruktion und Analyse der Anfänge einer GattungRoland InnerhoferISBN 3-205-98514-1

#3 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 20 April 2004 - 09:03

Auf Englisch gibt es da Unmengen: Ein Klassiker im Filmbereich ist Scott Bukatman: Terminal Identity, allerdings ein verdammt teures, dickes Buch, und sehr akademisch.

Im Moment versuche ich gerade, Critical theory and Science fiction von Carl Howard Freedman in einer Bibliothek aufzutreiben. Enthält Essays über LeGuins Disposessed, Delany und noch so einige andere.

Es gab da auch ein ganz gutes Buch zu feministscher SF (eigentlich gibt es so einige ...), hab aber leider die Autorin vergessen. Eine deutschsprachige Autorn, die zu dem thema hin und wieder informative Essays publiziert, ist Dagmar Fink.

Dann gibts noch Mike Ashleys The Time Machines, der erste Band einer Geschichte der Magazin-SF.

Natürlich gibt es unzähliges über die bekannteren Autoren: Die Dick-Biopgraphie von Schlagmichtot, viel akademisches über Delany. Allerdigns kenne ich kaum was über die Hard-SF-Klassiker wie Asimov und Clarke. Ich schätze, die üben auf die Geisteswissenschaftler nicht genug Reiz aus, um sich mit ihnen zu beschäftigen.
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#4 September68

September68

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 624 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 April 2004 - 09:43

nachdem ich mit großem Vergnügen DER MILLIARDEN JAHRE TRAUM von Brian W. Aldiss gelesen habe, interessiert mich, welche Sekundärliteratur es zur SF gibt.

Hans-Edwin Friedrich "Science Fiction in der deutschsprachigen Literatur" 7. Sonderheft (493 S.) Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur Max Niemeyer Verlag / Tübingen 1995: Nicht ganz billig, das Teil - bei 166,60 DM hat mir zunächst das Herz geblutet. Die Lektüre hat das wieder relativiert. John Clute "Science Fiction" Die illustrierte Enzyklopädie Wilhelm Heyne Verlag 1996: Vielleicht schon in Neuauflage? Optisch und inhaltlich ein Hochgenuss. Gruß JI

"Die Größe eines Landes bemisst sich nicht daran, wie es mit den Mächtigen umgeht. Die Größe eines Landes bemisst sich daran, wie es mit den Machtlosen umgeht."

Jorge Ramos


#5 tichy

tichy

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 487 Beiträge
  • Wohnort:Regensburg

Geschrieben 20 April 2004 - 09:52

Phantastik & Futurologie - Stanisław Lem -- tichy
.
.
.

#6 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 20 April 2004 - 09:52

Bei SHAYOL

Udo Klotz & Hans-Peter Neumann (Hrsg.), Shayol Jahrbuch für Science Fiction 2003
(in Vorbereitung)

Rainer Stache, Perry Rhodan - Überlegungen zum Wandel einer Heftromanserie

sowie natürlich die Alien Contact Jahrbücher 2003 und 2004.

SF Personality

Die von Hardy Kettlitz herausgegebene Reihe SF Personality beschäftigt sich mit der Person und dem Werk ausgewählter Science-Fiction-Autoren.

Hardy Kettlitz (Hrsg.), Die vergessenen Science-Fiction-Klassiker (SF Personality Sammelband 1)
Inhalt: Murray Leinster, C.L. Moore & Henry Kuttner, H. Beam Piper, Leigh Brackett und Gustav Meyrink

SFP 11: Cordwainer Smith von Hardy Kettlitz, mit einem Essay von Karlheinz Steinmüller
Unter http://www.epilog.de...1913/Index.html komplett online

SFP 12: Michael Moorcock von Hardy Kettlitz, Sabine Kauffeld & Daniel Nogly

SFP 13: Edmond Hamilton. Weltenzerstörer und Autor von Captain Future von Hardy Kettlitz, mit Texten von Edmond Hamilton

SFP 14: Lloyd Biggle jr. von Gunther Barnewald

SFP 15: A. E. van Vogt. Der Autor mit dem dritten Auge von Uwe Anton

Science Fiction in der DDR

Hans Peter Neumann, Die große illustrierte Bibliographie der Science Fiction in der DDR

Hans Peter Neumann, Science Fiction in der DDR: Eigenständige Publikationen

Wolfgang Both, Hans-Peter Neumann, Klaus Scheffler, Science Fiction in der DDR: Fanzines
(in Vorbereitung)
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#7 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 20 April 2004 - 10:05

Sekundärliteratur beim EDFC

13 Hugh Walker
14 Dritter Kongress der Phantasie
17 Galle: Dinosaurier
18 Howard: Rauher Sand
19 Kruschel: Spielwelten
20 Schattschneider: Science Fiction
21 Bruckner: Parasitäre Diskurse
22 Steinmüller: Vorgriff auf das Lichte Morgen
23 Weigand: Weite Feld der Phantasie
24 Traditionslinien der deutschen Phantastik
26 Both: Berichte aus der Parallelwelt
27 Spreen: Cyborgs
32 Hättich: Filmlexikon, Teil 1
34 Hättich: Filmlexikon, Teil 2
35 Rzeszotnik: Michael Ende Gedächtnisband
36 Klassen: Arthur Machen
37 Marzin: Grenzbebauung
38 Rößler: Carl Amery
39 Pesch: Fantasy - Theorie und Geschichte
43 Gloge: Herr der Ringe
44 Rzeszotnik: Vlcek
45 Rzeszotnik: Frauenliteratur
46 Hättich: Filmlexikon, Teil 3
47 Hättich: Filmlexikon, Teil 4
48 Ernsting: Gästebuch
49 Rottensteiner: Erkundungen
50 Weltendämmerungen
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#8 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 20 April 2004 - 10:20

Weitere Sekundärliteratur

Hans J. Alpers, Werner Fuchs, Ronald M. Hahn Reclam, Reclams Science Fiction Führer, Ditzingen 1982

Juri Kagarlizki, Was ist Phantastik?, Berlin: Das Neue Berlin, 1974?

Heiko Langhans, Clark Darlton - Der Mann, der die Zukunft brachte

Heiko Langhans, K.H. Scheer - Konstrukteur der Zukunft

Brian Stableford, John Clute, Peter Nicholls, The Encyclopedia of Science Fiction
Auszüge hier: http://www.epilog.de...edia/Index.html

Bearbeitet von Ronni, 20 April 2004 - 13:38.

Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#9 smuf

smuf

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 17 Beiträge

Geschrieben 20 April 2004 - 13:20

Naheliegend, wohl bekannt und gerade aktuell:Das HEYNE SF-JAHR Ausgaben 1986 - 2004 mit mittlerweile wohl über 15000 Seiten zur SF.Ich stöbere und lese praktisch ständig drin.

#10 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 20 April 2004 - 15:51

Immer noch empfehlenswert, obwohl inzwischen hoffnungslos veraltet, ist Reclams SF-Führer. Er enthält kurze Beschreibungen der führenden SF-Autoren bis ca. 1980, sowie i.A. sehr gute Kurzkritiken der Haupt-Werke.

    [*]Reclams Science Fiction Führer, hrsg. von Hans Joachim Alpers, Werner Fuchs und Ronald M. Hahn, Reclam Verlag (1982)
    [/list]Ebenfalls empfehlenswert: der Sammelband von Ermert mit literaturwissenschaftlichen Kurzaufsätzen deutscher Essayisten, Literaturwissenschaftler und Autoren.

      [*]Karl Ermert (Hrsg.), Neugier oder Flucht. Zur Poetik, Ideologie und Wirkung der Science Fiction, Klett Verlag (1980)
      [/list]Eine allgemeine Übersicht zur phantastischen Literatur (SF, Horror und Fantasy) gibt die Sammlung

        [*]Quarber Merkur,von Franz Rottensteiner, Suhrkamp Verlag (1987)
        [/list]mit Aufsätzen die urprünglich in Franz Rottesteiners Zeitschrift Quarber Merkur erschienen sind.

        Weniger Sekundärliteratur im eigentlichen Sinne und eher literaturwissenschaftliche und kulturgeschichtliche Erkundung ist das gut lesbare Buch von Manfred Geier, Sprachphilosoph und Literaturwissenschaftler.

          [*]Manfred Geier, Fake. Leben in künstlichen Welten. Mythos, Literatur, Wissenschaft, Rowohlt Tb Verlag (1999), EUR 7,90
          [/list]Behandelt unter anderem das Phänomen Lara Croft, Lems Golem, Gibson, alles unter dem Gesichtspunkt Mensch-Maschine, virtuelle und künstliche Realitäten.


          Zum Abschluss noch zwei sekundär-literarische Werke zu Stanislaw Lem (muss sein :P ):

          Wer eine kompakte Übersicht über das literarische Schaffen Lems sucht für den ist die Aufsatzsammlung von Werner Barthel als Einstieg empfehlenswert, mit Beiträgen von Michael Kandel, Darko Suvin, Heinrich Vormweg, Dieter Hasselblatt, Manfred Geier, Jerzy Jarzebski, u.a.

            [*]Über Stanislaw Lem, Hrsg. von Werner Barthel, Suhrkamp Verlag (1980)
            [/list]Die fundierteste und umfassendste literaturwissenschaftliche Untersuchung zu Lem, die ich kenne, ist von

              [*]Jerzy Jarzebsky, Zufall und Ordnung. Zum Werk Stanislaw Lems, Suhrkamp (1987)
              [/list]Jarzebsky spürt in seiner Monografie den Themen, die Lems Büchern zugrunde liegen, auf hohem Abstraktionsniveau aber dennoch gut lesbar nach. Hinterher versteht man Lems Bücher besser. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png

              Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#11 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 20 April 2004 - 16:06

Frank M. Robinson"Science Fiction of the 20th Century"An Illustrated History 1999Bietet einen guten Überblick über das Genre (Autoren, Romane, Storys, Magazine)Forrest J. Ackerman"Science Fiction"(Forrest J. Ackerman`s World of Science Fiction) 1997David Pringle(Hrsg)unter Mitarbeit von Brian Stableford und Paul di Filippo"Das ultimative SF-Lexikon"(The Ultimate Encyclopedia of Science Fiction) 1996 Gutes Nachschlagewerk nicht nur über Autoren und deren Werke, auch über Filme und Fernsehserien(darunter vieles, was bei uns nie auf der Leinwand lief bzw über die Bildschirme flimmerte).Dieter Wuckel"Science Fiction" 1986Eine illustrierte LiteraturgeschichtePeter Nichols(Hrsg)unter Mitarbeit von Brian Stableford und David Langford"Science in Science Fiction - Sagt Science Fiction die Zukunft voraus?" 1982(The Science in Science Fiction - Does Science Fiction foretell the Future?)Wie realistisch sind die Darstellungen in der Science Fiction(Raumfahrt, Außerirdische, KI, Zeitreisen usw). Mit vielen Roman- und Storybeispielen je Kapitel.

#12 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 21 April 2004 - 09:40

Vielen Dank für die vielen Vorschläge!

#13 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 22 April 2004 - 17:21

Fast vergessenDa gibt es noch:Charles Platt(Hrsg)"Gestalter der Zukunft - Science Fiction und wer sie macht"1983 Edition Hohenheim(Dream Makers. The Uncommon People who write Science Fiction)"Dream Makers II"(Nicht auf Deutsch erschienen)Der Herausgeber(selbst SF-Autor) stellt die wichtigsten Autoren der(damaligen) Zeit vor, so z.b Jack Vance, Joanna Russ, Michael Moorcock, Kate Wilhelm, Alfred Bester, Philip K. Dick, Samuel Delaney, Ian Watson, Fritz Leiber, J.G. Ballard, Harry Harrison undundund.....

#14 Mackelangelo

Mackelangelo

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 73 Beiträge
  • Wohnort:östliches Mfr.

Geschrieben 08 Mai 2004 - 12:20

@ september86hab mir john clutes sf-enzyklopädie bei ebay rausgelassen. Das Buch ist sehr sehr zu empfehlen.Vielen Dank für diesen guten Tip.

#15 September68

September68

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 624 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Mai 2004 - 23:23

@ MackelangeloFreut mich sehr, Dich glücklich gemacht zu haben! :angry: GrußJI

"Die Größe eines Landes bemisst sich nicht daran, wie es mit den Mächtigen umgeht. Die Größe eines Landes bemisst sich daran, wie es mit den Machtlosen umgeht."

Jorge Ramos


#16 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 12 Mai 2004 - 07:41

Die Enzyklopädie von John Clute ist bei mir auch gerade eingetroffen (der Versand aus Amerika war dreimal so teuer wie das Buch). Das passende Pendant zum Heyne SF Lexikon mit einer riesigen Fülle von Informationen, wirklich lohnenswert.Sullivan

#17 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 12 Mai 2004 - 22:21

Der vollständigkeithalber fehlt mir da noch:Bibliographisches Lexikon der utopisch-phantastischen LiteraturHerausgegeben von Joachim KörberLoseblattsammlung in z. Z. 12 Ordnern (Grundwerk einschl. 72. Ergänzungslieferung)ca. 13.000 SeitenEUR(D) 498,--, EUR(A) 518,--, sFr 947,--Ergänzungslieferungen erscheinen ca. 3-4mal jährlich mit einem Umfang von jeweils ca. 200 Seiten bei einem Seitenpreis von z. Z. EUR 0,181984ff.ISBN 3-89048-500-6Bibliographisches Lexikon der utopisch-phantastischen Literatur - Verlags- und ReihenbibliographienHerausgegeben von Heinrich Wimmer, unter ständiger Mitarbeit von Werner Hoof und Wolfgang ThadewaldLoseblattsammlung in z. Z. 5 Ordnern (Grundwerk einschl. 30. Ergänzungslieferung)ca. 6.000 SeitenEUR(D) 255,--, EUR(A) 265,--; sFr 485,--Ergänzungslieferungen erscheinen ca. 1-2mal jährlich mit einem Umfang von jeweils ca. 200 Seiten bei einem Seitenpreis von z. Z. EUR 0,201987ff.ISBN 3-89048-000-4Werkführer durch die utopisch-phantastische LiteraturHerausgegeben von Franz Rottensteiner und Michael KoselerLoseblattsammlung in z. Z. 7 Ordnern (Grundwerk einschl. 40. Ergänzungslieferung)ca. 8.500 SeitenEUR(D) 398,--, EUR(A) 414,--, sFr 757,--Ergänzungslieferungen erscheinen ca. 3mal jährlich mit einem Umfang von jeweils ca. 200 Seiten bei einem Seitenpreis von z. Z. EUR 0,191989ff.ISBN 3-89048-800-5Die Werke sind zwar legendär und gut, aber haben natürlich auch eine entsprechende Stolperstufe - der Preis - wie gesagt, nur der Vollständigkeit halber.

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#18 dyke

dyke

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 517 Beiträge

Geschrieben 11 Juni 2004 - 12:08

Bibliographisches Lexikon der utopisch-phantastischen Literatur Herausgegeben von Joachim Körber

Hi nekropole, gibt es das noch und wenn ja, wo könnte ich es beziehen?? Habe irgenwann in den 30er Ergänzungsliegerungen aufgehört und nirgend mehr eine Möglichkeit des widereisntiegs gefunden. LG Dyke

#19 Werner

Werner

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 364 Beiträge
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 11 Juni 2004 - 12:24

gibt es das noch und wenn ja, wo könnte ich es beziehen?? Habe irgenwann in den 30er Ergänzungsliegerungen aufgehört und nirgend mehr eine Möglichkeit des widereisntiegs gefunden. LG Dyke

Guckstu hier: http://www.corian-verlag.de/ Ob da ältere Ergänzungslieferungen noch lieferbar sind, müsstest du anfragen. Das Abo selbst gibts nach wie vor. Ich bin ja auch versucht mir das mal zuzulegen. :D @Thomas: rentiert sich das denn? Werner

#20 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 11 Juni 2004 - 12:31

...gibt es das noch und wenn ja, wo könnte ich es beziehen?? Habe irgenwann in den 30er Ergänzungsliegerungen aufgehört und nirgend mehr eine Möglichkeit des widereisntiegs gefunden...

Ich beziehe die Lieferungen über meinen Buchhändler und aktuell ist derzeit die 72. Ergänzungslieferung. siehe auch Corian-Verlag ich denke schon, dass man die Ergänzungslieferungen ordern kann, aber wie gesagt die Menge hat einen schmerzhaften Preis, schätze mal so um 300 Euro. Du könntest aber mal dort anrufen (siehe Impressum der Site), die sind recht nett und hilfsbereit, ich habe mich recht ausführlich mit einem netten Herrn dort unterhalten, als ich Entscheidungsgrundlagen für "soll ich oder soll ich nicht" gebraucht habe. Er war sehr geduldig und auskunftsfreudig. Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#21 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Juni 2008 - 04:53

Heinz J. Galle
Paul Alfred Müller - Leben und Werk
Volksbücher und Heftromane 1855 bis heute Band 1 - 3
bei DvR

Sehr empfehlenswerte Überblicke, weniger Nachschlagewerke. Galle gelingt es, einen relativ kompletten Überblick über den Heftroman-Markt in Deutschland der letzten 150 Jahre zu geben.

#22 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 03 Juni 2008 - 06:09

Wow, einen vier Jahre alten Thread wiederzubeleben ... Nekrophile Neigungen? :rofl1:

Bearbeitet von simifilm, 03 Juni 2008 - 10:03.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#23 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 03 Juni 2008 - 16:20

Wow, einen vier Jahre alten Thread wiederzubeleben ... Nekrophile Neigungen? :lol:

Ich gebe zu das, wer mit Sekundärliteratur arbeitet, eine gewisse Neigung haben muss, auch Älterem einen hohen Stellenwert zuzuerkennen. Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#24 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 03 Juni 2008 - 16:23

Ich gebe zu das, wer mit Sekundärliteratur arbeitet, eine gewisse Neigung haben muss, auch Älterem einen hohen Stellenwert zuzuerkennen. Gruß Thomas

Aber es gibt ja auch ganz aktuelle Sekundärliteratur *wink mit dem Zaunpfahl* ...

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#25 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Juni 2008 - 08:17

DIe dritte Edition der Encyclopedia of SF sollte urspruenglich letztes Jahr erscheinen. Hat jemand Informationen, wie es um sie steht? Danke!

#26 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 04 Juni 2008 - 09:08

DIe dritte Edition der Encyclopedia of SF sollte urspruenglich letztes Jahr erscheinen. Hat jemand Informationen, wie es um sie steht? Danke!

Clutes Adresse ist ja angegben, kannts ihn ja mal fragen. Würde mich auch interessieren ...

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#27 cordwainer.smith

cordwainer.smith

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 125 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Bergen von Altpapier

Geschrieben 11 Juni 2008 - 14:29

Interessanter Thread :) Ich bin schon seit langen ein große Fan & Sammler von Sekundärliteratur, wenn auch schwerpunkmäßig im Bereich "Comic", jedoch habe ich auch im Bereich "SF" immer mal wieder erfolgreich abgegriffen.Wenn von eurer Seite Interesse besteht werde ich in den nächsten Tagen in meiner Sammlung "graben" :unsure::lol:
Support your local comicdealer
  • (Buch) gerade am lesen:Von Chaos und Krieg zu Ordnung und Frieden: Der Amerikanischen Revolution erster Teil, 1775-1783
  • • (Film) als nächstes geplant: Deadpool

#28 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 11 Juni 2008 - 14:37

Ich weiss nicht - und damit möchte ich nicht die Arbeit von jemandem niedermachen -, wie sinnvoll es ist, hier einfach mal Sekundärliteratur drauflos zu posten. Ich denke, es ist sinnvoller, wenn in einem solchen Forum konkrete Nachfragen diskutiert werden (wie kürzlich von Naghi oder zur feministischen SF), resp. wenn jemand gerade einen wirklich aussergewöhnlichen Titel entdeckt hat. Falls ich mich irre, bitte sagen, ich habe in meiner Datenbank unter dem Stichwort "Science Fiction" über tausend Titel erfasst; ich kann die entsprechende Liste gerne hier posten, ich bezweifle aber, dass so etwas von grossem Interesse ist.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#29 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 11 Juni 2008 - 14:38

... Wenn von eurer Seite Interesse besteht werde ich in den nächsten Tagen in meiner Sammlung "graben" :) ...

Na, immer doch - danke Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#30 cordwainer.smith

cordwainer.smith

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 125 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Bergen von Altpapier

Geschrieben 11 Juni 2008 - 16:17

@ simifilm

ich arbeite schwerpunktmäßig im CGN mit und habe dort schon des öfteren an Threads wie diesem mitgewirkt. Aus Anfangs unsortierter "Datensammlerei" sind langfristig sehr informative Threads geworden.


@ t.sebesta

Wird wohl erst Wochenende dazu kommen die Schaufel auszupacken :)
Support your local comicdealer
  • (Buch) gerade am lesen:Von Chaos und Krieg zu Ordnung und Frieden: Der Amerikanischen Revolution erster Teil, 1775-1783
  • • (Film) als nächstes geplant: Deadpool


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0