Zum Inhalt wechseln


Foto

American Gods


8 Antworten in diesem Thema

#1 Khaanara

Khaanara

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 667 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwalbach a. Ts.

Geschrieben 23 Juli 2016 - 05:33

Erster Trailer zur TV-Serie um Neil Gaimans gleichnamiger Vorlage:



#2 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Mai 2017 - 21:06

AMERICAN GODS: Zweite Staffel genehmigt



#3 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.349 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 24 Mai 2017 - 09:14

Hab ich eigentlich richtig gesehen, dass man keine PIN eingeben muss, um die Wasserfälle von Blut in der Pilotfolge sehen zu können?

 

Im Hinblick auf Brutalität ist das Teil jedenfalls recht fantasiereich.


Bearbeitet von Uwe Post, 24 Mai 2017 - 09:15.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#4 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 Mai 2017 - 09:56

Hab ich eigentlich richtig gesehen, dass man keine PIN eingeben muss, um die Wasserfälle von Blut in der Pilotfolge sehen zu können?

 

Im Hinblick auf Brutalität ist das Teil jedenfalls recht fantasiereich.

 

Und auch erstaunlich, da selbst der harmloseste Horrorfilm auf Amazon Prime nur übelst geschnitten verfügbar ist.



#5 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 Mai 2017 - 11:36

Blut und Gedärm sind halt nichts gegen Brustwarzen.


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#6 Dyrnberg

Dyrnberg

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 738 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Juli 2017 - 11:29

Ich habe die ersten beiden Episoden versucht - irgendwie hat es mir gefallen, ich verehre nicht zuletzt Ian McShane, aber so richtig gepackt hat es mich nicht.

 

In der Folge habe ich etwas Irrationales (?) getan: Die Serie aufgehört und mir das Buch zugelegt. Mal schauen, wie's mir gefällt. Die ersten 30 - 40 Seiten habe ich durch und der Duktus und Stil sind durchaus angenehm, wie ich finde. Es lebt - für mich - von der Spannung und Atmosphäre der Figuren Wednesday und Shadow. Die göttlichen Einsprenkel dazwischen... na ja.


Bearbeitet von Dyrnberg, 19 Juli 2017 - 11:36.


#7 Dyrnberg

Dyrnberg

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 738 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 August 2017 - 12:59

Ich pack's mal hier rein:

 

Ich habe das Buch durch und werde mir die Serie wohl nicht mehr ansehen. Der Duktus des Buchs ist gut, wie ich finde. Ich mag den Stil. Aber grundsätzlich fehlt mir etwas an Dramaturgie. Im Nachhinein fühlt es sich so an, als hätte man hunderte Seiten auf etwas gewartet, das dann nicht wirklich kam. Die Story ist wirr, was ja bei überbordendem Pantheismus auch folgerichtig ist - aber so richtig gepackt hat mich das Ganze nicht.


Bearbeitet von Dyrnberg, 21 August 2017 - 16:24.


#8 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.845 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 21 August 2017 - 15:38

AMERICAN GODS ist eines meiner Lieblingsbücher. Die Verarbeitung der mythologischen Themen (vor allem der germanischen) finde ich sehr gut gelungen.

 

Von der Serie habe ich nur die ersten drei Teile gesehen und fand sie sehr sehr schlecht. Thematisch blieb nichts aussagekräftiges übrig. Dafür aber viel Blut und anderer Unsinn, der zum Verständnis der Geschichte nicht wirklich etwas beiträgt. Was Neil Gaiman dazu bewogen hat bei diesem Schund mitzuwirken ist mir unverständlich.



#9 T.H.

T.H.

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 592 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:...am Rande der Milchstraße

Geschrieben 21 August 2017 - 18:25

Bin auch gerade durch. Und ebenso ziemlich enttäuscht. Höre parallel das Hörbuch (selbst gelesen habe ich es vor Jahren) und merke, was der Serie so alles fehlt - u.a. Seele (und das bei dem Thema...)

Warum nur diese überzogenen Blut-Ergüsse, als sollte damit dem Stoff Bedeutung eingehaucht werden? Geht völlig daneben, ist absolut nicht nötig.

Gaiman ist aber eher ein Meister der kurzen Form, finde ich; Roman kann er nicht so gut. Aber "American Gods" ist ja fast eine Erzählungssammlung...

 

Interessant finde ich aber die Figur der Toten Ehefrau, die in der Serie ganz anders angelegt ist als im Buch; hier hat sie sogar aus meiner Sicht gewonnen.

 

Nebenbei: Der Sprecher des Hörbuchs - Stefan Kaminski - macht seinen Job hervorragend. Er verleiht jeder Figur wirklich eine eigene Stimme. Die von Wednesday erinnert auch sehr an die Syncho in der Serie - oder ich möchte das so hören. ISt schon interessant, wie sehr man beim Hören des Hörbuches die Bilder der Serie im Kopf hat...


Phantastische Grüße,
Thomas

...meine "Phantastischen Ansichten" gibt's hier.
Auf FB zu finden unter phantasticus

(Hinweis: Derzeit keine Internetrepräsentanz meiner Bilder; schade eigentlich...)




Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0