Zum Inhalt wechseln


Foto

Star Trek Discovery (2017 - Netflix)

Star Trek TV Serie

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
456 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Eine neue Star Trek Serie (43 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Find ich gut

  1. Ja (26 Stimmen [60.47%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 60.47%

  2. Abgestimmt Nein (17 Stimmen [39.53%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 39.53%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#211 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 Oktober 2017 - 12:00

Marcus Hammerschmitt vergleicht Star Trek Discovery mit The Expanse [..]
Hier: https://www.heise.de...ft-3852242.html

(Vorab: Heise.de hat jetzt anscheinend auch damit angefangen, laute Videoclips ungefragt abzuspielen wenn man eine ihrer Seiten aufmacht. :( Ein Unding!! Hiermit davor eine Warnung...)

 

Ich kenne von Expanse nur 2 Folgen und fand die Ok, aber nicht so recht narrativ attraktiv bisher. Ev. sehe ich mir ja noch mehr an...

 

Aber daher kann ich die beiden Serien etwas besser vergleichen, denke ich (2 : 4 Folgen). :P

 

M.E. ignoriert Hammerschmitt 2 wichtige Eigenschaften, die ST auszeichnen - und u.a. des Vorposters Andeutung unterstreichen, dass man komplexe Konstrukte wie Serien schlecht vergleichen kann:

  • ST lebt u.a. davon, das Neue zu "entdecken". Neben audiovisuellen Erlebnissen sind das v.a. m.E. die Erstkontakte mit anderen Spezies. Natürlich ist mir klar, dass die meisten dieser Kontakte ganz anders ablaufen müssten als bei ST! Aber das ständige diesbezügl. Irren (in den Plots, wenn man die "Humanoide fast überall!"-Prämisse erstmal schluckt) auch in ST, und der dann folgende Umgang damit, ist einfach Klasse & oft inspiriert. (Bei STDIS sehe ich schon ansatzweise 2 solche Begegnungen in den 1. 4 Folgen! q:)d)
  • Expanse mag (weltenpolitisch?) besser ausgeleuchtet sein, aber da die Romane kaum jemand kennt, und die Serie auf dem Bildschirm wohl noch nicht mal 5 Jahre alt ist, ist die Echtwelt-Historie unvergleichlich einfacher als die von einem 50-Jahre alten Franchise, mit 5 fertigen Serien und Abertausenden von Fans ALLER Alter & deren Erlebnissen unterm Gürtel. Eine neue ST-Serie muss Letzterem Rechnung tragen - die Macher müssen immer dieses große zweischneidige Schwert in die Hände nehmen, und können damit Großartiges leisten (u.a. das Spiel innerhalb einem festergelegten Rahmen - mit dem BTW vieles in der Kunstwelt allgemein sich beschäftigt) bzw. sich auch damit Schaden antun. (STENT nahm da z.B. einige mutige Schritte, die ich der Serie erst innerhalb der letzten Wochen - beim 2. gesamten Sehen - erstmals vergab.) ST schaffte z.B. damals beim Erstantritt etwas bis dahin Unerhörtes - mit dem Genre SF eine große Menge weiblicher Fans anzuziehen, die sonst einen derartig fabulierten/technikverliebten Stoff links hätten liegen lassen (damals); denselben Erfolgsfaktor hin zu bekommen versuchte jede neue ST-Serie, mal erfolgreicher, mal weniger. Jede ST-Serie ist also de facto verpflichtet dem mit der Gesamtplot-Timeline verflechteten Fan-Umfeld Rechnung zu tragen...

P.S. @Naut: Danke für den Verweis auf den lesenswerten Artikel!


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 15 Oktober 2017 - 12:14.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#212 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.348 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 16 Oktober 2017 - 13:13

Der Artikel wirkt auf mich geschmacklich eingefärbt. Eine mindestens zwei Staffeln lange Serie mit einer zu vergleichen, von der bislang nur vier Folgen bekannt sind, ist bestenfalls voreilig. Nimmt man hinzu, dass die Zielgruppen (und -setzung der Autoren) sicher nicht dieselben sind, ergibt der direkte Vergleich überhaupt keinen Sinn mehr.

Vor allem ist es komplett unnötig. Man kann eine neue Serie ohne weiteres beurteilen, ohne eine andere als Vergleich an den Haaren herbei zu ziehen.


Bearbeitet von Uwe Post, 16 Oktober 2017 - 13:20.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#213 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 16 Oktober 2017 - 14:49

Hm, habe jetzt auch mal die ersten 4 Folgen geschaut und muß mich dem allgemeinen Tenor anschließen. Die komischen Klingonen, vor allem das Gebrabbel, nerven und Folge 4 kam mir vor wie eine Verfilmung eines aktuellen Perry Rhodan Romans. Vollidioten auf Speed latschen durch eine an den Haaren herbeigezogene Story, damit es auch ja coole Action gibt. Hoffen wir auf Besserung.


"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#214 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 Oktober 2017 - 14:58

alle klingonisch hasser können zumindest in folge 5 aufatmen - sie reden englisch (bzw. deutsch)

 

außerdem gibts ein wiedersehen mit einem ganz alten classic-bekannten.

 

und - schicke bilder ^-----^


Bearbeitet von TheFallenAngel, 16 Oktober 2017 - 14:59.


#215 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 Oktober 2017 - 15:17

Also ich hasse Klingonisch gar nicht, nur die Inszenierung der Szenen unter Verwendung von hyperschnellen Untertiteln bei gleichzeitig mieser Sprachausgabe.


Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#216 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 Oktober 2017 - 16:36

Auf Twitter hat der User @seelix gemeint:

 

Discovery is the best Battlestar Galactica reboot since Battlestar Galactica.

:P


/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#217 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 Oktober 2017 - 20:12

Folge 5

Diese Serie macht es einem nicht leicht, sie zu mögen.

 

Ich kann da nur noch ganz traurig den Kopf schütteln.Was für eine Verschwendung.


Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#218 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 Oktober 2017 - 22:37

Ich fand die Folge Ok. Es gab ein paar ruhigere Momente - einige Nebenfiguren kamen mal etwas mehr dran: Der Schiffsdoc, der technische Chef, der gefahren-sensible 1. Offizier (als Ersatzkäpt'n) und Tilly (die ich beginne, ziemlich zu mögen!). Und was Doc & Chef verbindet, war eine angenehm klare ST-Modernisierung, bisher nur in ST 13, dem letzten Kinofilm, relativ kurz angedeutet. :thumb: Überhaupt haben sie einiges getan, ST ein wenig mehr zu erden in dieser neuen Serie - ST wird erwachsen. Begrüßenswert!

 

Das Sporentier hat erneut eine interessante Entwicklung durchgemacht... :o

 

Und, wie TFA schon andeutete, das mit "mein Name ist

Spoiler

" - cool! q:D


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 16 Oktober 2017 - 22:39.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#219 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 Oktober 2017 - 22:46

Mir war sie zu vorhersehbar. Wir sind jetzt schon bei Folge 5, und es geht immer noch nur um die Entwicklung des Sporenantriebs. Alles was drumherum geschiet, sind Hilfsmittel, um dessen Entwicklung voranzutreiben (mit Ausnahme einiger kleiner Persönlichkeitsentwicklungen, wie dieses Mal beim Ersten Offizier).



#220 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 Oktober 2017 - 10:28

Jedenfalls werd ich diese Serie nur noch sporadisch beachten. Ist einfach nix für mich. Ich will eine Entdeckerserie mit sympathischen Figuren und keinen Massenmörder als Kapitän.


Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#221 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 Oktober 2017 - 10:44

"Massenmörder"...? Welche Massen denn?


/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#222 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 Oktober 2017 - 10:47

Spoiler
 


Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#223 huepfer

huepfer

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 220 Beiträge

Geschrieben 17 Oktober 2017 - 12:46

Spoiler
 

Also bitte! Das war Euthanasie! Relative Euthanasie.

 

Merkt denn wirklich niemand, dass jetzt auch Star Trek auf den Selbstironie-Zug aufgesprungen ist - Schlefaz-Sharknado im Weltraum, sozusagen. (Als Traditionalist bevorzuge ich natürlich den unfreiwilligen Humor der Originalserie.)

Die Pirouetten beim Losfliegen.  Das Handeln der Protagonisten, Lichtjahre vom Alphaquadranten des gesunden Menschenverstandes entfernt. ("Where no sane Person has gone before...") Ich wäre bereit, einiges darauf zu wetten, dass The Asylum - zumindest in konsultierender Funktion - an der Produktion beteiligt war.


Ich habe mich selber auf der Ignore-Liste!

#224 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 17 Oktober 2017 - 13:38

Marcus Hammerschmitt vergleicht Star Trek Discovery mit The Expanse

Das miteinander zu vergleichen ist großer Unfug. Ist genauso sinnvoll wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.. Der eine mag Äfpel und Birnen der andere Äpfel lieber als Birnen und der dritte andersherum.

Was man machen kann ist Discovery mit den anderen Trek Serien zu vergleichen oder auch ( was ich bevorzuge) mit der derzeit laufenden literarischen Vorlage. Da ists bei "The Expanse" ( hat das wirklich hier im Forum kaum jemand gelesen Yippie? // Ein Versäumnis! ) einfach authentischer und auch gelungener, während sich mir bei Discovery so ein bißchen das Gefühl einschleicht da haben irgendwelche Typen das Label "ST" geentert und machen damit gerade so was Ihnen paßt. Dabei habe ich die letzten beiden Folgen mangels Interesse bisher noch nicht angesehn und eure Kritiken hier verheißen nix gutes.



#225 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 17 Oktober 2017 - 13:41

Hm, habe jetzt auch mal die ersten 4 Folgen geschaut und muß mich dem allgemeinen Tenor anschließen. Die komischen Klingonen, vor allem das Gebrabbel, nerven und Folge 4 kam mir vor wie eine Verfilmung eines aktuellen Perry Rhodan Romans. Vollidioten auf Speed latschen durch eine an den Haaren herbeigezogene Story, damit es auch ja coole Action gibt. Hoffen wir auf Besserung.

Oh doch so schlimm? Sagt einer der vor einer Woche aus ganz nostalgischen Gefühlen die 56 Jahre alten Heftromane vom Speicher geholt hat und gerade nach den ersten 8 Romanen feststellen musste wie holprig der ein oder andere damals begann......Wenn ich zb den ersten K.Mahr Roman nehme der ist ja grottig. Da hat er bereits im zweiten eine Steigerung von 100% hingelegt.



#226 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 Oktober 2017 - 14:42

Das miteinander zu vergleichen ist großer Unfug. Ist genauso sinnvoll wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.. Der eine mag Äfpel und Birnen der andere Äpfel lieber als Birnen und der dritte andersherum. Was man machen kann ist Discovery mit den anderen Trek Serien zu vergleichen oder auch ( was ich bevorzuge) mit der derzeit laufenden literarischen Vorlage. Da ists bei "The Expanse" ( hat das wirklich hier im Forum kaum jemand gelesen Yippie? // Ein Versäumnis! ) einfach authentischer und auch gelungener, während sich mir bei Discovery so ein bißchen das Gefühl einschleicht da haben irgendwelche Typen das Label "ST" geentert und machen damit gerade so was Ihnen paßt.

Ich glaube, da hast Du ein wenig die Fandom-Brille auf. Den normalen Seriengucker interessiert nämlich weder die Buchvorlage, noch irgendwelche 20 Jahre alten Vorläuferserien. Der vergleicht aktuelle Konkurrenzangebote im Serienbereich, und da ist es schon folgerichtig, zwei Space-Operas gegenüber zu stellen. Ob MH das nun gut macht, oder ob er geschmacksgefärbt polemisiert, das kann man dann durchaus hinterfragen.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#227 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 Oktober 2017 - 15:29

:otsmiling: @Amtranik: Du hast Recht! Mein "kennt kaum jemand" (im Post #211 oben) ist auf die Expanse-Romane zumindest hier im SFN nicht anwendbar; wir hatten ja u.a. sogar mal einen Lesezirkel zu einem der Bücher. Sorry - hatte da unter dem (Serien-)Namen nie was von wahrgenommen, und hab dann fälschlicherweise extrapoliert...


/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#228 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 Oktober 2017 - 15:32

Ich glaube, da hast Du ein wenig die Fandom-Brille auf. Den normalen Seriengucker interessiert nämlich weder die Buchvorlage, noch irgendwelche 20 Jahre alten Vorläuferserien. Der vergleicht aktuelle Konkurrenzangebote im Serienbereich, und da ist es schon folgerichtig, zwei Space-Operas gegenüber zu stellen..

 

Da "Discovery" und die zweite Staffel von "The Expanse" nahezu gleichzeitig auf Netflix veröffentlicht wurde, bietet sich das ja auch gerade zu an.



#229 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 17 Oktober 2017 - 16:15

Ich glaube, da hast Du ein wenig die Fandom-Brille auf. Den normalen Seriengucker interessiert nämlich weder die Buchvorlage, noch irgendwelche 20 Jahre alten Vorläuferserien. Der vergleicht aktuelle Konkurrenzangebote im Serienbereich, und da ist es schon folgerichtig, zwei Space-Operas gegenüber zu stellen. Ob MH das nun gut macht, oder ob er geschmacksgefärbt polemisiert, das kann man dann durchaus hinterfragen.

Ganz ehrlich, so habe ich das tatsächlich überhaupt nicht gesehn und vielleicht hast Du da ja recht mit deinem Einwand. Aber zumindest wir hier haben doch etwas mehr Horizont als die herkömmlichen Seriengucker. Ich glaube auch das ein erheblicher Teil der Discovery Seher Trek Fans sind, während es sicherlich wie von Yippie angedeutet bei The Expanse so ist das die meisten Streamer die Vorlage gar nicht kennen. Ich meine die Serien unterscheiden sich schon dadurch extrem voneinander das "The Expanse" near Future und im weitesten Sinne eher

Hard SF Kritierien erfüllt dh, man bemüht sich um möglichst realistische Darstellung der Raumfahrt und hat keine "Zaubertechniken" wie Sie eben bei Universen wie Star Trek Star Wars oder auch Perry Rhodan normal sind. Aber vielleicht nehm ichs da tatsächlich zu genau.



#230 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.641 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 17 Oktober 2017 - 16:58

Nach den ersten drei Folgen verspüre ich kaum noch Lust, mir "Discorvery" weiter anzuschauen. "The expanse" behalte ich noch vor. Kucke die Netflix-Serien immer staffelweise bis zu Ende ...


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#231 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 Oktober 2017 - 17:40

@Am: Stimme Dir zu, wir haben da andere Kriterien und sind daher vielleicht nicht die Adressaten des Artikels.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#232 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.348 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 19 Oktober 2017 - 07:57

Endlich wissen wir, wie es auf klingonischen Gefängnisschiffen zugeht!

Sie sind vor allem eines: leer. Weil ja jeder einfach so fliehen kann.

 

Dieser Teil der Handlung in der letzten Folge war so ziemlich das Bescheuertste, was ich in jüngerer Zeit gesehen habe.

 

Spoiler


Bearbeitet von Uwe Post, 19 Oktober 2017 - 08:07.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#233 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 Oktober 2017 - 08:41

Endlich wissen wir, wie es auf klingonischen Gefängnisschiffen zugeht!

Sie sind vor allem eines: leer. Weil ja jeder einfach so fliehen kann.

 

Dieser Teil der Handlung in der letzten Folge war so ziemlich das Bescheuertste, was ich in jüngerer Zeit gesehen habe.

 

Spoiler

 

Ist ja nicht der einzige unlogische Part der Folge, aber zumindest könnte es im Nachhinein Sinn machen, wenn:

 

Spoiler

 

Was Du übrinx vergessen hast zu erwähnen:

Spoiler

 

ja, War Trek überzeugt bis in die Details.

 

Ich hab jetzt auch so oft gelesen, wie toll der Teil mit dem Bärchen war. 

Spoiler
 


Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#234 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 Oktober 2017 - 11:41

O Mann, was für eine Heulerei in den Gängen!  :bigcry: <_<  Ich hab jetzt keine Lust dauernd Spoilertags einzusetzen, also antworte ich auf deine Einwände, Uwe, wenn ich das ohne Spoilertags machen kann, so in 30 Tagen, denke ich...

 

In Richtung lapismont, 2 Antworten:

  • Auf den "Massenmörder als Kapitän" (s. #220 oben) - ja, du hast Recht. Ich hatte den entspr. Satz beim 1. Sehen überhört und habe mir deshalb EXTRA die ganze 5. Folge vorgestern nochmal angesehen. Ich seh das so: In ST6 wurde ja schon recht klar gemacht, dass Rura Penthe sowas ist wie ein Gulag - ein Leben war da nicht viel wert. In der aktuellen Serie wird aber R.P. noch wesentlich schlimmer dargestellt, nämlich als so etwas wie ein gut beschütztes Auschwitz. Wenn also der Käpt'n der Meinung war, dass es absolut keine Möglichkeit gab, seine Crew davor zu retten, UND die Infos über R.P. in der Flotte bekannt waren, kann man sich gerade eben vorstellen, dass er in einer Krise so eine Entscheidung trifft. Auch wenn er ein Ehrenmann wäre... Nach dem Motto, lieber ein schneller Tod als das... M.E. also nicht ganz vergleichbar mit z.B. den R.P.-Betreibern (zu der Zeit).
  • Nein, MB hat das Tierchen am Ende der Folge nicht "gefüttert". Es waren die
    Spoiler
    ...?

 

Nach 2. Sehen gefiel mir die 5. Folge sogar am besten von allen bisher! Mir gefiel die auf dem Terminal im "Ready Room" kurz erscheinende Liste der vorherigen legendären Käpt'ns (v.a. die 1. beiden Namen! q:D), der viel ehrlichere Umgang von hohen Flottenoffizieren miteinander als je in anderen ST-Serien/-Filmen (Admiral & Käpt'n), Mudds Einsichten bezügl. Flottenmenschen, die vorsichtigere Vorgehensweise bei der Rettungsaktion des Ersatzkäpt'ns (Sura), eine erneute Wandlung einer wichtigen Persönlichkeit in punkto Mut & Neigung (Dr. Samets). Sogar MB hat ein paar Mal richtig gelächelt! :wub:

 

:thumb: q:)d

 

P.S.: Was mich andererseits fast zum Heulen bringt, ist dass Netflix in den USA kurz VOR Beginn dieser Serie die Abopreise erhöht hat. Ich wette, dass sie das in der BRD auch vor haben! Ich tippe auf kurz nach Ende der 1. Serienhälfte (die 2. wird ja erst im Januar fortgesetzt). Zwar sollen Altmitglieder (gehöre ich wohl zu :qblushing:) bei ihrem Preis bleiben können, aber es wird wohl einen Premiumbereich o.ä. geben, der mehr kostet; und ich wette STDIS gehört dazu. Da mich diese ständige kommerzielle Manipulation/Angebotsreduktion, die allen Streamingdiensten in die Gene geschrieben ist, sehr nervt, kommt da eine wesentliche Mutprobe auf mich zu - halte ich's mit dem tapferen Überlebenskampf meiner Lieblingsvideothek und zahle NICHT den höheren Preis? :(


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 19 Oktober 2017 - 12:04.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#235 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 Oktober 2017 - 11:46

Jedenfalls nicht für War Trek


Bearbeitet von lapismont, 19 Oktober 2017 - 11:47.

Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#236 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.348 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 19 Oktober 2017 - 13:58

Ich dachte, die Preiserhöhung sei schon beschlossene Sache? Ich bin ja noch im kostenlosen Probemonat, daher ficht mich das ja nicht an.


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#237 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 Oktober 2017 - 14:55

Ich zahle seit Netflix hier an den Start gegangen ist 7.99 Euro.



#238 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.264 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 19 Oktober 2017 - 20:14

Ich zahle seit Netflix hier an den Start gegangen ist 7.99 Euro.

 

Da kann man nicht meckern. Stellt sich nur die Frage, ob sich das jetzt ändert. Wenn ja, dann eher mehr als weniger. :wink2:


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#239 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.348 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 20 Oktober 2017 - 15:43

Das ist der Preis für SD-Qualität, nicht wahr? HD kostet 9,99 und anscheinend künftig 1 Euro mehr.


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#240 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 Oktober 2017 - 16:52

Das ist der Preis für SD-Qualität, nicht wahr? HD kostet 9,99 und anscheinend künftig 1 Euro mehr.

 

Genau. Mir die niedrigere Bildqualität vollkommen aus. Die höheren Tarife werden eher erhöht.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Star Trek, TV, Serie

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0