Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Gardner Dozois (ed.) - The Year†™s Best Science Fiction: Thirty-Third Annual Collection


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
63 Antworten in diesem Thema

#61 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 25 Oktober 2016 - 16:03

@Armin: Trotz Durststrecken, der Kampf lohnt auf jeden Fall! Das ist ja nicht 1:1 positive und negative Erlebnisse, jedes Kleinod wiegt für mich mindestens fünf Langweiler auf.

Ich komme trotzdem gerade nicht richtig mit dem besprechen hinterher, bin aber auch in der Motivation gehemmt, weil ich einiges an Mittelmaß lesen musste. Deshalb muss ich mal etwas abkürzen:

 

John Barnes: Silence Like Diamonds (Light Reading)

Nick Harkaway: Billy Tumult (Stories for Chip: A Tribute to Samuel R. Delany)

Rich Larson: Ice (Clarkesworld)

Benjamin Rosenbaum: The First Gate of Logic (Stories for Chip: A Tribute to Samuel R. Delany)

Michael F. Flynn: In Panic Town, on the Backward Moon (Mission: Tomorrow)

 

An all diese fünf Geschichten kann ich mich schon nach wenigen Tagen kaum erinnern und nichts Bedeutendes dazu schreiben. Sorry, dass ich da etwas vom Vollständigkeitsanspruch abrücken muss.

 

  • Seanan McGuire: Hello, Hello; Can You Hear Me, Hello (Future Visions: Original Science Fiction Inspired by Microsoft)
  • Geoff Ryman: Capitalism in the 22nd Century or A.I.R. (Stories for Chip: A Tribute to Samuel R. Delany)
  • Nick Wolven: No Placeholder for You, My Love (Asimov†™s Science Fiction)
  • Kelly Link: The Game of Smash and Recovery (Strange Horizons)

    Diese Geschichten hatte ich alle schon in den Parallel-Threads von Clarke und Strahan besprochen. Und darf nochmal sagen, dass mir die McGuire und die Wolven-Geschichte gut gefallen hatten.

    Beeindruckt hat mich aber:
  • Kelly Robson: The Three Resurrections of Jessica Churchill (Clarkesworld)

Ich kenne nun nicht die SF-Geschichte komplett rauf und runter, die Prämisse war mir in der Form neu: Frau ficht einen Kampf in ihrem Körper gegen Alien-"Bakterien" aus, die die Frau sogar notfalls wiederbeleben, selbst wenn sie das gar nicht will. Originell und gut geschrieben, hat mir sehr gefallen.

jetzt habe ich nur noch zwei Storys vor mir, die von Frau Ashby und eine sehr lange Novelle von Aliette de Bodard. Letztere Novelle werde ich mal anlesen; gefällt sie mir, gut, bleibe ich hängen, gebe ich ihr noch eine Chance, wenn ich in der Best Of Antho von Paula Guran (beste SF&F-Novellen) auf sie stoße. Wenn nicht, dann nicht. Aber 64 eng bedruckte Seiten, das geht mal nicht so nebenher wech.

Danke schon mal für Deine Insgesamt-Fazits, Armin! Auf die gehe ich sehr gerne noch ausführlich ein, wenn ich durch bin und werde meines mal daneben stellen!


Bearbeitet von Oliver, 25 Oktober 2016 - 16:05.

  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#62 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 26 Oktober 2016 - 12:25

Madeline Ashby: A Stopped Clock (War Stories from the Future)

Geschichte über eine Cyber-Attacke auf die komplett vernetzte Gesellschaft in einem zukünftigen Korea. Erzählt mit besonderem Blick auf eine älteres Ehepaar, das sich auf der Straße als Reisverkäufer durchschlägt.

 

Nicht spektakulär, aber recht eindrücklich geschrieben; gern gelesen.

Die Idee war gut, mich hat die Story aber leider recht kalt gelassen, trotz der interessanten Prämisse. Die abschließende Bodard-Novelle habe ich nach ein paar Seiten aufgegeben, das macht mir nicht genug Freude um mich so lange damit zu beschäftigen. Damit bin ich mit dem Dozois durch und werde mir jetzt die beiden Guran-Bände mal vornehmen. Vielleicht probiere ich die Bodard-Novelle, die es dort auch gibt, auch nochmal. Damit komme ich auch zu meinen Favoriten. Wie Du, Armin führe ich abschließend nochmal meine aus allen drei Bänden auf. Wie Du siehst, haben wir eigentlich erstaunlich viele Überschneidungen:  

1. Ian McDonald: The Falls, A Luna Story

2. Martin L. Schoemaker: Today I am Paul

3. Kelly Robson: The Three Resurrections of Jessica Churchill

 
Meine Favoriten in der Clarke-Antho:

1. Naomi Kritzer: Cat Pictures Please

2. Tayio Fuji: Violations of the TrueNet Security Act

3.  Hao Jingfang: Folding Beijing

 

Und meine Favoriten in der Strahan-Antho (nur weibliche Autorinnen):

1. Catherynne Valente: The Lily and the Horn

2. Kelly Robson: Water of Versailles

3. Caitlín R. Kiernan: Dancy vs. the Pterosaur

 

Die Clarke-Antho fand ich toll, den Dozois-Schinken lesenswert (200 Seiten weniger hätten es aber auch getan, mindestens) und den Strahan dieses Jahr, wie schon mehrfach betont, ziemlich enttäuschend. 


Bearbeitet von Oliver, 26 Oktober 2016 - 12:27.

  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#63 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 28 November 2016 - 07:40

Ich bin bei Clarke erst bei 79 Prozent, das heißt, es fehlen mir noch acht Geschichten (von denen ich aber drei schon kenne), deshalb ist es eigentlich zu früh für ein Fazit. Aber trotzdem kann ich mir ja schon mal meine persönlichen Highlights Stand jetzt anschauen. Das wären an der Spitze:

in Dozois und Clarke: Martin L. Shoemaker: Today I Am Paul; Carrie Vaughn: Bannerless

in Dozois: Ian McDonald: The Falls: A Luna Story; Eleanor Arnason: Ruins; Kelly Robson: The Three Resurrections of Jessica Churchill

in Clarke: Hao Jingfang: Folding Beijing; Naomi Kritzer: So Much Cooking

Strahan: Fehlanzeige.

 

Macht acht Top-Geschichten nach meinem Geschmack.

 

Auf dem nächsten Level (also nicht "überragend", aber immer noch "sehr gut") folgen dann aber viel mehr Storys, nämlich:

in Strahan, Dozois und Clarke: Ian McDonald: Botanica Veneris: Thirteen Papercuts by Ida Countess Rathangan; Ann Leckie: Another Word for World

in Strahan und Clarke: Alastair Reynolds: A Murmuration

in Dozois und Clarke: Seanan McGuire: Hello, Hello; Rich Larson: Meshed

in Strahan: Elizabeth Bear: The Heart†™s Filthy Lesson; Vonda N. McIntyre: Little Sisters

in Dozois: Aliette de Bodard: Three Cups of Grief, By Starlight (an dieser Stelle könnten auch die beiden anderen Bodard-Storys stehen, da bin ich sehr unentschlossen, was mir am besten gefallen hat); Nancy Kress: Machine Learning;Rich Larson: Ice

in Clarke: Paul McAuley: Wild Honey

Dazu noch Non-SF aus dem Strahan-Buch: Tamsyn Muir: The Deepwater Bride; Caitlin R. Kiernan: Dancy vs. the Pterosaur; Usman T. Mailk: The Pauper Prince and the Eucalyptus Jinn 

 

In den letzten 21 Prozent Clarke sind unter fünf zuvor noch ungelesenen Storys noch mal zwei Geschichten zu meinen Favoriten hinzu gekommen:

Rubrik absolut top Naomi Kritzer: Cat Pictures Please und Rubrik sehr gut Nancy Kress: Cocoons.



#64 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 28 November 2016 - 07:52

Mein Fazit:

 

Absolute Top-Geschichten sind meiner Meinung nach Martin L. Shoemaker: Today I Am Paul und Carrie Vaughn: Bannerless (beide auch in Neil Clarkes Best-of-Anthologie) sowie Ian McDonald: The Falls: A Luna Story, Eleanor Arnason: Ruins und Kelly Robson: The Three Resurrections of Jessica Churchill.

 

Als "sehr gut" würde ich außerdem Ian McDonald: Botanica Veneris: Thirteen Papercuts by Ida Countess Rathangan und Ann Leckie: Another Word for World (beide auch bei Clarke und Strahan), Seanan McGuire: Hello, Hello und Rich Larson: Meshed (beide auch bei Clarke) sowie Aliette de Bodard: Three Cups of Grief, By Starlight, Nancy Kress: Machine Learning und Rich Larson: Ice bezeichnen.

 

Fünf Top-Geschichten (davon drei exklusiv), sieben weitere, die sehr gut sind - mit dieser Ausbeute bin ich einverstanden. Ich werde Mr. Dozois' Best-of-Bänden treu bleiben (und habe noch etliche ältere Bände zu lesen, unter anderem den aus dem vergangenen Jahr ...).




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0