Zum Inhalt wechseln


Foto

Retro Hugo Awards


26 Antworten in diesem Thema

#1 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 August 2016 - 11:40

Gestern wurden Retro Hugo Awards für das Jahr 1941 in Kansas verliehen. Das erste Mal, dass ich davon höre! Wenn ich es richtig verstehe, stimmen heutige LeserInnen über Werke zu vergangenen Jahren ab, wo es noch keinen Hugo gab.

 

In der Mail von heute von der MidAmeriCon-II-Pressestelle steht also folgende Liste:

 

Best Novel:[color=rgb(32,32,32);font-family:Helvetica;font-size:16px;] [/color]Slan[color=rgb(32,32,32);font-family:Helvetica;font-size:16px;] [/color]by A.E. Van Vogt (Astounding Science†Fiction[color=rgb(32,32,32);font-family:Helvetica;font-size:16px;], Dec 1940)[/color]

Best Novella:[color=rgb(32,32,32);font-family:Helvetica;font-size:16px;] “If This Goes On†¦† by Robert A. Heinlein ([/color]Astounding Science†Fiction[color=rgb(32,32,32);font-family:Helvetica;font-size:16px;], Feb 1940)[/color]
Best Novelette:[color=rgb(32,32,32);font-family:Helvetica;font-size:16px;] “The Roads Must Roll† by Robert A. Heinlein ([/color]Astounding Science†Fiction[color=rgb(32,32,32);font-family:Helvetica;font-size:16px;], June 1940)[/color]
Best Short Story:[color=rgb(32,32,32);font-family:Helvetica;font-size:16px;] “Robbie† by Isaac Asimov ([/color]Super Science Stories[color=rgb(32,32,32);font-family:Helvetica;font-size:16px;], Sept 1940)[/color]
Best Graphic Story:[color=rgb(32,32,32);font-family:Helvetica;font-size:16px;] [/color]Batman[color=rgb(32,32,32);font-family:Helvetica;font-size:16px;] [/color]#1 (Detective Comics, Spring 1940)
Best Dramatic Presentation (Long Form):[color=rgb(32,32,32);font-family:Helvetica;font-size:16px;] [/color]Fantasia[color=rgb(32,32,32);font-family:Helvetica;font-size:16px;] [/color]written by Joe Grant and Dick Huemer, directed by Samuel Armstrong et al. (Walt Disney Productions, RKO Radio Pictures)
Best Dramatic Presentation (Short Form):[color=rgb(32,32,32);font-family:Helvetica;font-size:16px;] [/color]Pinocchio[color=rgb(32,32,32);font-family:Helvetica;font-size:16px;] [/color]written by Ted Sears et al., directed by Ben Sharpsteen and Hamilton Luske (Walt Disney Productions, RKO Radio Pictures)
Best Editor - Short Form: [color=rgb(32,32,32);font-family:Helvetica;font-size:16px;]John W. Campbell[/color]
Best Professional Artist:[color=rgb(32,32,32);font-family:Helvetica;font-size:16px;] Virgil Finlay[/color]
Best Fanzine:[color=rgb(32,32,32);font-family:Helvetica;font-size:16px;] [/color]Futuria Fantasia[color=rgb(32,32,32);font-family:Helvetica;font-size:16px;] by Ray Bradbury[/color]
Best Fan Writer:[color=rgb(32,32,32);font-family:Helvetica;font-size:16px;] Ray Bradbury[/color]

Ich bin baff, dass ich ca. 2 Drittel der Werke/Autoren kenne, dass die also alle schon 3+ Jahrzehnte alt/älter waren, als ich sie das 1. Mal las! :o Diese "Novelette" (auf dt. Novelle?) ist eine meiner Lieblingsgeschichten von Heinlein.

 

Besonders beeindruckend finde ich, dass Batman #1 (!) den Graphic-Novel-Hugo gewann! q:)d (Natürlich in der Annahme, dass alle Abstimmenden das Heft auch schon konsumiert hatten - so richtig dolle waren Bob Kanes Zeichenkünste damals nämlich noch nicht; auch sieht Batman noch ganz anders aus, als nur wenige Jahre später.)


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 19 August 2016 - 13:05.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#2 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 19 August 2016 - 12:00

Dazu weiß Wikipedia:

 

Retrospective Hugo Awards, or Retro Hugos, were added in the mid-1990s. These awards are given by Worldcons held 50, 75, or 100 years after a Worldcon where no Hugos had been awarded, which were the conventions in 1939-41, 1946-52, and 1954, and are given for works that would have been eligible in that year, by the same process as the regular Hugos. Retro Hugos have only been given five times: in 1996, 2001, and 2004 for 50 years prior, and 2014 and 2016 for 75 years prior. The six Worldcons eligible in 1997-2000, 2002, and 2015 chose not to award them. The next opportunity will be in 2022 for 1947.

 

 

Ray Bradbury als bester Fan-Autor ist aber doch eine drollige Sache ...



#3 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 August 2016 - 12:47

"Let me look that up in WIkipedia for you..." Danke, Armin!


/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#4 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 19 August 2016 - 12:50

Ich bin tatsächlich immer mal wieder über die Retro-Hugos gestolpert und habe mich über die zeitlichen Lücken gewundert - insofern war diese Erläuterung auch für mich neu. Also: nix zu danken.



#5 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.023 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 19 August 2016 - 12:51

Ein Retro deutsche Phantastik fehlt noch...



#6 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.090 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 August 2016 - 13:14

Ein Retro deutsche Phantastik fehlt noch...

ha. Den ersten bekommt dann wohl Das Narrenschiff. 


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#7 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.023 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 19 August 2016 - 13:26

Welches Jahr ist das?



#8 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.090 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 August 2016 - 13:30

Welches Jahr ist das?

Wahrscheinlich 1497


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#9 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 August 2016 - 17:25

Ich hab' drüben im Rhodan-Forum dazu - also zu Worldcon, Retro- und Standard-Hugos -das eine oder andere geschrieben. Das mit der 50/75/100-Regel war mir allerdings auch neu, daher auch von mir danke, Armin. Bradbury als Fanautor: Bei dieser Kategorie geht es eher darum, in welchem Medium die Texte erschienen sind, dessen Autor ausgezeichnet werden soll. Wenn dies Fanzines oder Semiprozines waren, kann der Autor eben auch als Fanautor gewürdigt werden, selbst wenn er Profi ist (was auf Bradbury 1940 ja auch noch nicht zutraf). Batman #1 zu lesen, war übrigens einfach, das gibt's elektronisch bei comixology, genau wie Spirit von Eisner. Die anderen waren schon kniffliger aufzutreiben, vor allem Flash Gordon. http://forum.perry-r...php?f=29&t=8047

#10 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 August 2016 - 17:38

Wow, du hast dich ja meilenlang engagiert drüben! Respekt! :thumb: Ich sah gerade bei dir, dass Alex Raymond bei dem Graphic Retro Hugo auch nominiert war; der war zeichnerisch um Größenordnungen besser als Kane. (Story- & dialogmäßig war F.G. vielleicht einen Tick besser als Batman am Anfang...) Also frag ich mich nochmal ob alle Abstimmenden das Batman-Heft von damals wirklich einsahen! :P


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 19 August 2016 - 17:38.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#11 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.791 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 21 August 2016 - 07:34

ha. Den ersten bekommt dann wohl Das Narrenschiff.

Wann wurde 'Das Lied der Nibelungen' geschrieben? Und von wem? Ach so, Musik wird ja nicht ausgezeichnet... Lindenblättriger Gruß Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!


#12 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 August 2016 - 08:50

Doch, Musikstücke könnten durchaus ausgezeichnet werden, und zwar je nach Länge in den beiden Dramatic Presentation Kategorien. Klingonische Opern hätten dort z.B. ihr zuhause (obwohl der Vortrag laut Statuten wahrscheinlich auf englisch stattfinden müsste, um wählbar zu sein) . Meines Wissens ist das aber noch nicht vorgekommen und auch die Nominierungen halten sich in Grenzen, obwohl sich z.B.  Bowie hier angeboten hätte. Oder auch das War of the Worlds Musical von Jeff Wayne. Defacto sind die Hugo-Wähler wohl eher Musikbanausen :P



#13 Khaanara

Khaanara

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 667 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwalbach a. Ts.

Geschrieben 21 August 2016 - 09:17

1939 Retro Hugo Awards (vergeben auf dem LonCon 2014)

1946 Retro Hugo Awards (vergeben auf dem L.A.Con III 1996)

1951 Retro Hugo Awards (vergeben auf dem The Millenium PhilCon 2001)

1954 Retro Hugo Awards (vergeben auf dem Noreascon 2004 ) 

 

und der Rest inklusive den 2016er Hugo hier: http://www.thehugoaw...g/hugo-history/

 

Ein Video für die Retro HUGO-Verleihung in London kann man hier sehen: http://www.ustream.t...corded/51769206


Bearbeitet von Khaanara, 21 August 2016 - 09:25.


#14 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 21 August 2016 - 20:00

Wann wurde 'Das Lied der Nibelungen' geschrieben? Und von wem? Ach so, Musik wird ja nicht ausgezeichnet...  

 

Die ältesten überlieferten Textfassungen des Nibelungenlieds - das ein Versepos und kein Lied im musikalischen Sinne ist - stammen aus dem 13. Jahrhundert. Eine identifizierbaren Autor gibt es nicht (und kann es sich, da es sich ursprünglich um eine mündliche tradierte Sage handelt, auch nicht geben).


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#15 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.090 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 22 August 2016 - 06:23

Ich denke auch, dass man das Nibelungenlied eher als Sage behandeln muss, was es schwer macht, es zu hugonieren.

:D


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#16 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Dezember 2017 - 23:08

Die Organisatoren der kommenden beiden Weltcons 2018 und 2019 haben in einer gemeinsamen Presseerklärung bekannt gegeben, dass sie Retro Hugos für Werke der Jahre 1942 und 1943 verleihen werden. Aus deutschsprachiger Sicht könnte für 1943 z.B. "Das Glassperlenspiel" von Hermann Hesse oder der "Münchhausen"-Film mit Hans Albers nominiert werden. Mal gucken, was sich sonst noch so alles ergibt. Einen Gewinner für das Jahr 1943 kann man wahrscheinlich jetzt schon voraussagen: "Mimsy were the Borogoves" von C.L. Moore und Henry Kuttner (deutsch: Gar elump war der Pluckerwank) dürfte eine der am häufigsten nachgedruckten Kurzgeschichten und dementsprechend bekannt sein. Allein in Deutschland ist die Geschichte in sieben verschiedenen Büchern erschienen, das erste Mal 1952 in Band 3 der legendären Rauchs Weltraum Bücher, zuletzt in Golkondas Robert Silverbergs SF Hall of Fame (Teil 1, Teil 2 ist noch immer nicht 'raus, grrrr). Und während es mir weitgehend gleich ist, wer am Ende ausgezeichnet wird, ist das ein schöner Anlass, mal wieder in den SF-Klassikern und den dazugehörigen Grafiken zu stöbern.

#17 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 04 Dezember 2017 - 00:17

 

Aus deutschsprachiger Sicht könnte für 1943 z.B. "Das Glassperlenspiel" von Hermann Hesse oder der "Münchhausen"-Film mit Hans Albers nominiert werden.

 

Das wurde doch erst 1943 auf Deutsch veröffentlicht. Im selben Jahr noch auf Englisch? - Glaub ich ehrlich gesagt nicht und der Hugo würdigt ja die englische Erstveröffentlichung.



#18 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Dezember 2017 - 07:40

Das stimmt natürlich. Allerdings waren beim letzten Retro Hugo - 1941 - auch Texte von Jorge Luis Borges und Karin Boje nominiert, die erst Jahre später ins englische übersetzt wurden. Bei den Retros scheint man da also etwas großzügiger zu sein.

#19 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 04 Dezember 2017 - 17:10

Das stimmt natürlich. Allerdings waren beim letzten Retro Hugo - 1941 - auch Texte von Jorge Luis Borges und Karin Boje nominiert, die erst Jahre später ins englische übersetzt wurden. Bei den Retros scheint man da also etwas großzügiger zu sein.

Seltsam, das nicht einheitlich zu machen.



#20 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 April 2018 - 07:59

[font="'times new roman', serif;"]Die Nominierungen für die 1943 Retrospective Hugo Awards sind bekannt gegeben worden (Quelle: The Hugo Awards Homepage http://www.thehugoaw...ro-hugo-awards/ ) [/font]

 

[font="'times new roman', serif;"]Best Novel[/font]

  • [font="'times new roman', serif;"]Beyond This Horizon[/font][font="'times new roman', serif;"], by Anson MacDonald (Robert A. Heinlein) (Astounding Science Fiction, April & May 1942)[/font]
  • [font="'times new roman', serif;"]Darkness and the Light[/font][font="'times new roman', serif;"], by Olaf Stapledon (Methuen / S.J.R. Saunders)[/font]
  • [font="'times new roman', serif;"]Donovan†™s Brain[/font][font="'times new roman', serif;"], by Curt Siodmak (Black Mask, September-November 1942)[/font]
  • [font="'times new roman', serif;"]Islandia[/font][font="'times new roman', serif;"], by Austin Tappan Wright (Farrar & Rinehart)[/font]
  • [font="'times new roman', serif;"]Second Stage Lensmen[/font][font="'times new roman', serif;"], by E. E. “Doc† Smith (Astounding Science Fiction, November 1941 to February 1942)[/font]
  • [font="'times new roman', serif;"]The Uninvited[/font][font="'times new roman', serif;"], by Dorothy Macardle (Doubleday, Doran / S.J.R. Saunders)[/font]

[font="'times new roman', serif;"]"Islandia" und "The Uninvited" bzw. deren Autoren waren mir zuvor nicht bekannt. Wiki spuckt dazu aus, dass Islandia das (einzige phantastische) Lebenswerk von Wright war, einem Professor für Recht, Spezialgebiet Gesellschafts- und Wirtschaftsrecht sowie Seerecht, der an diversen Unis lehrte. Er hat seit seiner Jugend immer wieder an dieser Utopie eines fiktiven Landes gearbeitet und sie in Hinblick auf Geschichte, Kultur und Geographie ähnlich detailliert entworfen wie Tolkien seine Mittelerde. Er konnte seine Arbeit nicht fertig stellen, weil er 1931 bei einem Autounfall starb. Seine Witwe und nach deren Tod 1937 seine Tochter vollendeten das Werk anhand seiner Aufzeichnungen. Die Aufzeichnungen mit Anhängen sollen über 2300 Seiten lang sein, nach der Bearbeitung blieb immer noch ein Wälzer von 1000+ Seiten.[/font]

 

[font="'times new roman', serif;"]Dorothy Macardle war eine der schillernden, aber auch umstrittenen Figuren im irischen Freiheitskampf zu Anfang des 20. Jahrhunderts. Ihr Hauptwerk war "The Irish Republic", eine aus ihrer Sicht geschilderte Historie des Unabhängigkeitskampfes der Iren. Studierte Historiker belächelten das Werk und beschimpften sie als Apologetin des umstrittenen Politikers Éamon de Valera. Macardle war entsetzt über die Festschreibung der Rolle der Frau als „Heimchen am Herd“ in der irischen Verfassung von 1937:[/font]

[font="'times new roman', serif;"]1° [...] the State recognises that by her life within the home, woman gives to the State a support without which the common good cannot be achieved.[/font]

[font="'times new roman', serif;"]2° The State shall, therefore, endeavour to ensure that mothers shall not be obliged by economic necessity to engage in labour to the neglect of their duties in the home.[/font]

[font="'times new roman', serif;"]Diese Artikel stehen nach wie vor so in der Verfassung. Es soll 2018 ein Referendum geben, sie zu streichen. Uneasy Freehold, so der Originaltitel, baut genau darauf auf. Es ist eine haunted house-Geschichte. Der Geist im Geisterhaus ist der einer Frau, die dieses nicht verlassen und auch nicht wahrgenommen werden kann ...[/font]

 

 

[font="'times new roman', serif;"]Bei den Kurzgeschichten tauchen, wie mir scheint, die üblichen Verdächtigen auf, deren Namen und Geschichten die Zeit überdauert haben. Eigentlich schade, denn die Retro Hugos sind eine schöne Gelegenheit, die zu Unrecht vergessenen Geschichten anderer Autoren mal wieder ins Rampenlicht zu rücken. Von Asimov gibt es natürlich Geschichten zur Foundation und Robotern (eine schwache Robotergeschichte, wie ich finde, wenn DAS Hugowürdig ist †¦), von Leiber eine Fafhrd und Gray Mouser-Story (die auf deutsch recht schwer aufzutreiben ist), die Van Vogt Geschichte aus Silverbergs Hall of Fame Anthologie (von der bei Golkonda  jetzt endlich der zweite Teil erschien), humoriges von Brown (der einzige Nachdruck von Etaoin Shrdlu scheint in einem dieser urigen Silberbände von Moewig gewesen zu sein, der Titel besteht aus den zwölf meistgenutzten Buchstaben der englischen Sprache in absteigender Reihenfolge, die andere Geschichte von Brown handelt von einer Maus, die ein deutscher Professor auf den Mond schießt, wo sie Außerirdischen in die Hände fällt, die ihre Intelligenz steigern und sie in der Maske von Mickey Maus als Spion für sie zurückschicken).[/font]

 

[font="'times new roman', serif;"]C.L. Moore ist als einzige Frau bei den Kurzgeschichten vertreten, mal mit Humor (The Twonky war die lose Vorlage für einen Film, an dem Kalklhofe wohl seinen Spass hätte, ein böses Fernsehgerät aus der Zukunft hypnotisiert seinen Besitzer oder so, kann man bei Youtube sehen), mal mit einer Weltuntergangsgeschichte, was im Weltkriegsjahr 1942 sicher eine Grundstimmung in der Bevölkerung aufgreift. Die Lester del Rey Geschichte ist nicht in del Reys eigener Best Of-Sammlung enthalten, da gibt es für 1942 eine andere Geschichte. Wenn also der Autor selbst seine Geschichte schon nicht für seine beste hält †¦ Obwohl man der Fairness wegen sagen muss, dass Frederic Pohl sie in seinem Vorwort ausdrücklich nennt. Vielleicht gab es da ja auch Rechteprobleme. [/font]

 

[font="'times new roman', serif;"]Best Novella[/font]

  • [font="'times new roman', serif;"]“Asylum,† by A.E. van Vogt (Astounding Science Fiction, May 1942)[/font]
  • [font="'times new roman', serif;"]“The Compleat Werewolf,† by Anthony Boucher (Unknown Worlds, April 1942)[/font]
  • [font="'times new roman', serif;"]“Hell is Forever,† by Alfred Bester (Unknown Worlds, August 1942)[/font]
  • [font="'times new roman', serif;"]“Nerves,† by Lester del Rey (Astounding Science Fiction, September 1942)[/font]
  • [font="'times new roman', serif;"]“The Unpleasant Profession of Jonathan Hoag,† by John Riverside (Robert A. Heinlein) (Unknown Worlds, October 1942)[/font]
  • [font="'times new roman', serif;"]“Waldo,† by Anson MacDonald (Robert A. Heinlein) (Astounding Science Fiction, August 1942)[/font]

 

[font="'times new roman', serif;"]Best Novelette[/font]

  • [font="'times new roman', serif;"]“Bridle and Saddle,† by Isaac Asimov (Astounding Science Fiction, June 1942)[/font]
  • [font="'times new roman', serif;"]“Foundation,† by Isaac Asimov (Astounding Science Fiction, May 1942)[/font]
  • [font="'times new roman', serif;"]“Goldfish Bowl,† by Anson MacDonald (Robert A. Heinlein) (Astounding Science Fiction, March 1942)[/font]
  • [font="'times new roman', serif;"]“The Star Mouse,† by Fredric Brown (Planet Stories, Spring 1942)[/font]
  • [font="'times new roman', serif;"]“There Shall Be Darkness,† by C.L. Moore (Astounding Science Fiction, February 1942)[/font]
  • [font="'times new roman', serif;"]“The Weapon Shop,† by A.E. van Vogt (Astounding Science Fiction, December 1942)[/font]

 

[font="'times new roman', serif;"]Best Short Story[/font]

  • [font="'times new roman', serif;"]“Etaoin Shrdlu,† by Fredric Brown (Unknown Worlds, February 1942)[/font]
  • [font="'times new roman', serif;"]“Mimic,† by Martin Pearson (Donald A. Wollheim) (Astonishing Stories, December 1942)[/font]
  • [font="'times new roman', serif;"]“Proof,† by Hal Clement (Astounding Science Fiction, June 1942)[/font]
  • [font="'times new roman', serif;"]“Runaround,† by Isaac Asimov (Astounding Science Fiction, March 1942)[/font]
  • [font="'times new roman', serif;"]“The Sunken Land,† by Fritz Leiber (Unknown Worlds, February 1942)[/font]
  • [font="'times new roman', serif;"]“The Twonky,† by C.L. Moore and Henry Kuttner (Astounding Science Fiction, September 1942)[/font]

 

[font="'times new roman', serif;"]Auffällig ist, dass es bei den übrigen Kategorien keine Graphic-Abteilung gibt, obwohl man als Laie eigentlich davon ausgehen würde, dass diese Ära noch zur Goldenen Zeit der Comics gehört. Flash Gordon, beim letzten Retro Hugo schmählich geschlagen, müsste da eigentlich auftauchen. Und Wonder Woman hatte ihr Debüt 1942. Gab es keine genügend hohe Anzahl an Nominierungen? Schade.[/font]

 

[font="'times new roman', serif;"]Best Dramatic Presentation, Short Form[/font]

  • [font="'times new roman', serif;"]Bambi[/font][font="'times new roman', serif;"], written by Perce Pearce, Larry Morey, et al., directed by David D. Hand et al. (Walt Disney Productions)[/font]
  • [font="'times new roman', serif;"]Cat People[/font][font="'times new roman', serif;"], written by DeWitt Bodeen, directed by Jacques Tourneur (RKO Radio Pictures, Inc.)[/font]
  • [font="'times new roman', serif;"]The Ghost of Frankenstein[/font][font="'times new roman', serif;"], written by W. Scott Darling, directed by Erle C. Kenton (Universal Pictures)[/font]
  • [font="'times new roman', serif;"]I Married a Witch[/font][font="'times new roman', serif;"], written by Robert Pirosh and Marc Connelly, directed by René Clair (Cinema Guild Productions / Paramount Pictures)[/font]
  • [font="'times new roman', serif;"]Invisible Agent[/font][font="'times new roman', serif;"], written by Curtis Siodmak, directed by Edwin L. Marin (Frank Lloyd Productions / Universal Pictures)[/font]
  • [font="'times new roman', serif;"]Rudyard Kipling†™s Jungle Book[/font][font="'times new roman', serif;"], written by Laurence Stallings, directed by Zoltan Korda (Alexander Korda Films, Inc. / United Artists)[/font]

[font="'times new roman', serif;"]Best Editor, Short Form[/font]

  • [font="'times new roman', serif;"]John W. Campbell[/font]
  • [font="'times new roman', serif;"]Oscar J. Friend[/font]
  • [font="'times new roman', serif;"]Dorothy McIlwraith[/font]
  • [font="'times new roman', serif;"]Raymond A. Palmer[/font]
  • [font="'times new roman', serif;"]Malcolm Reiss[/font]
  • [font="'times new roman', serif;"]Donald A. Wollheim[/font]

[font="'times new roman', serif;"]Best Professional Artist[/font]

  • [font="'times new roman', serif;"]Hannes Bok[/font]
  • [font="'times new roman', serif;"]Margaret Brundage[/font]
  • [font="'times new roman', serif;"]Edd Cartier[/font]
  • [font="'times new roman', serif;"]Virgil Finlay[/font]
  • [font="'times new roman', serif;"]Harold W. McCauley[/font]
  • [font="'times new roman', serif;"]Hubert Rogers[/font]

[font="'times new roman', serif;"]Best Fanzine[/font]

  • [font="'times new roman', serif;"]Futurian War Digest[/font][font="'times new roman', serif;"], edited by J. Michael Rosenblum[/font]
  • [font="'times new roman', serif;"]Inspiration[/font][font="'times new roman', serif;"], edited by Lynn Bridges[/font]
  • [font="'times new roman', serif;"]The Phantagraph[/font][font="'times new roman', serif;"], edited by Donald A. Wollheim[/font]
  • [font="'times new roman', serif;"]Spaceways[/font][font="'times new roman', serif;"], edited by Harry Warner, Jr.[/font]
  • [font="'times new roman', serif;"]Voice of the Imagi-Nation[/font][font="'times new roman', serif;"], edited by Forrest J Ackerman and Morojo[/font]
  • [font="'times new roman', serif;"]Le Zombie[/font][font="'times new roman', serif;"], edited by Arthur Wilson “Bob† Tucker[/font]

[font="'times new roman', serif;"]Zu den Fanzines gibt es hier eine Seite, auf der man viele der Zines ansehen kann http://fanac.org/fan...edfanzines.html[/font]

 

[font="'times new roman', serif;"]Best Fan Writer[/font]

  • [font="'times new roman', serif;"]Forrest J Ackerman[/font]
  • [font="'times new roman', serif;"]Jack Speer[/font]
  • [font="'times new roman', serif;"]Arthur Wilson “Bob† Tucker[/font]
  • [font="'times new roman', serif;"]Harry Warner, Jr.[/font]
  • [font="'times new roman', serif;"]Art Widner[/font]
  • [font="'times new roman', serif;"]Donald A. Wollheim[/font]

 

So, und jetzt geht's gleich ab zum Ostereiersuchen. Hier ist zum Glück strahlender Sonnenschein und kein Schnee. Schönen Restfeiertag noch



#21 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 02 April 2018 - 08:50

von Leiber eine Fafhrd und Gray Mouser-Story (die auf deutsch recht schwer aufzutreiben ist)

 

[...]

 

 

[font="'times new roman', serif;"]Best Short Story[/font]

  • [font="'times new roman', serif;"]“The Sunken Land,† by Fritz Leiber (Unknown Worlds, February 1942)[/font]

 

 

Ist die Story auf Deutsch nicht in Schwerter im Nebel erschienen? Das wurde doch mindestens zweimal bei Heyne veröffentlicht und später auch noch in der Edition Phantasia - und müsste dementsprechend recht gut verfügbar sein.



#22 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.023 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 02 April 2018 - 09:34

Ist die Story auf Deutsch nicht in Schwerter im Nebel erschienen? Das wurde doch mindestens zweimal bei Heyne veröffentlicht und später auch noch in der Edition Phantasia - und müsste dementsprechend recht gut verfügbar sein.

 

Ja, dreimal: http://www.chpr.at/s...es/l/leiber.htm



#23 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 April 2018 - 18:08

Ah, danke euch. Ich hab' in der ISFDB nur die Phantasia-Edition gesehen, und die ist beim Verlag derzeit oop.



#24 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.023 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 04 April 2018 - 19:28

Ah, danke euch. Ich hab' in der ISFDB nur die Phantasia-Edition gesehen, und die ist beim Verlag derzeit oop.

Die Seiten sind leider alle nicht vollständig. Da sollte man sich also nur bedingt drauf verlassen.

#25 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 August 2018 - 13:28

Und die Gewinner des 1943 Retrospective Hugo Awards sind:

 

 

[font="'times new roman', times, serif;"]Best Novel[/font]

[font="'times new roman', times, serif;"]"[/font]Beyond This Horizon"  by Anson MacDonald (Robert A. Heinlein)

[font="'times new roman', times, serif;"]Best Novella[/font]

[font="'times new roman', times, serif;"]“Waldo† by Anson MacDonald (Robert A. Heinlein)[/font]

[font="'times new roman', times, serif;"]Best Novelette[/font]

[font="'times new roman', times, serif;"]“Foundation† by Isaac Asimov[/font]

[font="'times new roman', times, serif;"]Best Short Story[/font]

[font="'times new roman', times, serif;"]“The Twonky† by C.L. Moore and Henry Kuttner[/font]

[font="'times new roman', times, serif;"]Best Dramatic Presentation, Short Form[/font]

[font="'times new roman', times, serif;"]"Bambi"[/font]

[font="'times new roman', times, serif;"]Best Editor, Short Form[/font]

[font="'times new roman', times, serif;"]John W. Campbell[/font]

[font="'times new roman', times, serif;"]Best Professional Artist[/font]

[font="'times new roman', times, serif;"]Virgil Finlay[/font]

[font="'times new roman', times, serif;"]Best Fanzine[/font]

[font="'times new roman', times, serif;"]Le Zombie[/font], edited by Arthur Wilson “Bob† Tucker

[font="'times new roman', times, serif;"]Best Fan Writer[/font]

[font="'times new roman', times, serif;"]Forrest J Ackerman[/font]

 

Es gab 703 gültige Stimmzettel, von denen  15 (!) auf Papier, alle anderen elektronisch eingereicht wurden. Und offenbar war die Mehrheit der Meinung, dass Bambi und Klopfer fortan mit SF-Ikonen wie Captain Kirk und Mr. Spock, Han Solo und Prinzessin Leia oder dem Terminator in einer Reihe stehen sollen. Obwohl: 1989 hat Roger Rabbit den Hugo gewonnen, veilleicht konnte man es schon ahnen ... :P



#26 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 August 2019 - 15:49

Neues Jahr, neue Retro-Hugos:

 

Die 1944 Retro Hugo Awards für die besten Werke des Jahres 1943 wurden gestern abend auf dem 77. Worldcon in Dublin verliehen. Wer nicht vor Ort sein konnte, hatte die Möglichkeit, die Eröffnungszeremonie und die anschließende Preisverleihung live im Netz zu verfolgen (wenn der Stream solange durchgehalten hat, keine Ahnung)

 

Novel

Fritz Leiber: Conjure Wife (dt. Spielball der Hexen; Hexenvolk)

Novella

Antoine de Saint-Exupéry: The Little Prince (dt. Der kleine Prinz)

Novellette

Lewis Padgett = C.L. Moore und Henry Kuttner: Mimsy were the Borogoves (dt: Gar elump war der Pluckerwank)

Short Story

Ray Bradbury: King of the Gray Spaces

Graphic Story

William Moulton Marsden und Harry G. Peter: Wonder Woman #5: Battle for Womanhood

Dramatic Presentation, long

Heaven Can Wait (dt. Ein himmlischer Sünder)

Dramatic Presentation, short

Frankenstein meets the Wolfman (dt. Frankenstein trifft den Wolfsmenschen)

Editor

John W. Campbell

Professional Artist

Virgil Finlay

Fanzine

Le Zombie von Arthur Wilson „Bob“ Tucker

Fan Writer

Forrest J Ackerman

 

Die vollständige Liste aller Nominierten findet sich z.B. auf der offiziellen Hugo-Seite: http://www.thehugoaw...ward-finalists/. Wer's nicht lesen mag, hat auch die Möglichkeit, die Nominierten Modern und Retro (sowie zahlreiche Sehenswürdigkeiten von Dublin) in einem ca. halbstündigen Youtubevideo kennenzulernen: https://www.youtube....h?v=Hi9Dg6iyr2U



#27 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 20 August 2019 - 11:38

Cool, der Kleine Prinz bekommt einen Hugo. Der St.E-Fan freut sich sehr! (Vielen Dank fürs Posting dem Vorposter! :thumb: q:)d)


/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)




Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0