Zum Inhalt wechseln


Foto

Die besten Filme des 21. Jahrhunderts


114 Antworten in diesem Thema

#31 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 August 2016 - 09:59

Und "Mulholland Drive"? Ich bin wie viele riesiger Lynch-Fan, sehe den aber immer im (zeitlichen, nicht inhaltlichen) Kontext mit "Lost Highway" - und da fand ich den Highway besser.

 

Ich bin auch großer Lynch-Fan, aber "Mullholland Drive" fand ich seinerzeit auch nicht so super (gerade im Vergleich zu "Lost Highway". Aber vielleicht ist es auch einfach zu lange her, dass ich ihn gesehen habe.

 

Von allen 100 Filmen auf der Liste habe ich übrigens nicht gehört. Da sind ein paar dabei, die mir kein Begriff sind (könnte aber auch am englischsprachigen Titel liegen).



#32 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 24 August 2016 - 10:02

Ich bin auch großer Lynch-Fan, aber "Mullholland Drive" fand ich seinerzeit auch nicht so super (gerade im Vergleich zu "Lost Highway". Aber vielleicht ist es auch einfach zu lange her, dass ich ihn gesehen habe.

 

 

 

In meinen Augen ist alles, was Lynch nach Wild at Heart gemacht hat, prätentiöses Eigenplagiat. Wobei ich Lost Highway als Analyse-Objekt durchaus interessant finde (ich habe dem Film in meiner Diss auch ein ganzes Kapitel gewidmet und ihn schon mehrfach in Seminaren behandelt). Aber für einen guten Film halte ich Lost Highway nicht. Mulholland Drive habe ich, seit er damals im Kino lief, nicht mehr gesehen.

 

Und der neuen Twin-Peaks-Staffel sehe ich mit Bangen entgegen.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#33 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 August 2016 - 10:44

Bei "Lost Highway" hat mich vor allem der bedrohlich hypnotische Sog fasziniert, den der Film durch die Kombination aus Bildern und Musik entwickelt hat. Inhaltlich (falls man überhaupt von einem Inhalt sprechen kann) ist da schon viel an "Blue Velvet" angelehnt, aber moderner und flotter inszeniert.


Bearbeitet von Pogopuschel, 24 August 2016 - 10:44.


#34 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 24 August 2016 - 10:45

Kleine Randbemerkung: Auf Facebook wird in einer Filmwissenschaftsgruppe gerade über die Liste diskutiert. Grundtenor: Wenig aufregende, eher brave Liste.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#35 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 24 August 2016 - 10:51

Kleine Randbemerkung: Auf Facebook wird in einer Filmwissenschaftsgruppe gerade über die Liste diskutiert. Grundtenor: Wenig aufregende, eher brave Liste.

Also genau das, was Pogo und ich bemängeln. Das führt jetzt etwas ab, ich fühle mich auch wie Pogo bemüßigt, Lost Highway etwas zu verteidigen. Ja, Lynch zitiert sich da schön selbst und die ersten zwei Drittel haben für mich massive Pacing Probleme, aber die letzte halbe bis dreivierstelstunde ist doch pure Großartigkeit. Rammstein, Wohnzimmertischkanten, Nebel, David Bowie, hypnotische Bilder und Töne, ich war und bin (habe den Film letztes Jahr wieder gesehen) immer noch begeistert davon. Auch Amélie muss ich verteidigen; ich weiß, dass der Film einiges an Hate hat, kann das aber nicht verstehen. Ich finde den auch wunderschön. Harry und Sally altert m.E. nicht so gut. Wenn ich Romantik brauche, dann habe ich es gerne etwas indirekter, mein Favorit da ist "Chungking Express".


  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#36 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 August 2016 - 11:00

Auch Amélie muss ich verteidigen; ich weiß, dass der Film einiges an Hate hat, kann das aber nicht verstehen. Ich finde den auch wunderschön. Harry und Sally altert m.E. nicht so gut. Wenn ich Romantik brauche, dann habe ich es gerne etwas indirekter, mein Favorit da ist "Chungking Express".

 

Bei Wong Kar-Wai ist mein Favorit ja "Days of Being Wild". Wobei die Romantik hier schon wieder direkter daherkommt.



#37 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 24 August 2016 - 12:18

Das führt jetzt etwas ab, ich fühle mich auch wie Pogo bemüßigt, Lost Highway etwas zu verteidigen. Ja, Lynch zitiert sich da schön selbst und die ersten zwei Drittel haben für mich massive Pacing Probleme, aber die letzte halbe bis dreivierstelstunde ist doch pure Großartigkeit. Rammstein, Wohnzimmertischkanten, Nebel, David Bowie, hypnotische Bilder und Töne, ich war und bin (habe den Film letztes Jahr wieder gesehen) immer noch begeistert davon.

Selbst Bowie kann nicht alles rausreissen.  

Auch Amélie muss ich verteidigen; ich weiß, dass der Film einiges an Hate hat, kann das aber nicht verstehen. Ich finde den auch wunderschön. Harry und Sally altert m.E. nicht so gut. Wenn ich Romantik brauche, dann habe ich es gerne etwas indirekter, mein Favorit da ist "Chungking Express".

Amélie empfand ich als unglaublich aufdringlich; dieses ständige "Ach schaut, wie unglaublich originell und putzig wir sind" kann ich nicht goutieren. Für mich war das verlogener Kitsch, der krampfhaft so tut, als sei er irgendwie originell. Da dann lieber echten, ehrlichen Kitsch wie Love Actually, in dem gleich ein halbes Dutzend Schnulzen aufeinander gestapelt werden (wobei das natürlich eine ganz andere Liga ist als die Schwärmereien Wongs).


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#38 Ender

Ender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 August 2016 - 12:44

Auf Facebook wird in einer Filmwissenschaftsgruppe gerade über die Liste diskutiert. Grundtenor: Wenig aufregende, eher brave Liste.

Während ich also finde, dass sich in dieser Liste etwas zu viel Wichtigtuerei wiederspiegelt, kritisieren die Filmwissenschaftler, dass sie zu wenig Wichtigtuerei enthält. Interessant. :biggrin2:

Tja, wahrscheinlich bin ich einfach mainstreamiger ausgerichtet als die Abstimmenden. Jedenfalls klingt mir die Liste eindeutig zu sehr nach "Von Filmkritikern für Filmkritiker".

 

Wie auch immer...

Bei einigen Filmen bin ich - unabhängig vom persönlichen Geschmack - auch überrascht, dass sie so gut abgeschnitten haben:

- Wie von Simifilm bereits beschrieben, war ich bei "A.I." eigentlich auch davon ausgegangen, dass Einigkeit darüber herrscht, dass der Film nicht übermäßig gelungen sei.

- "Tree of Life" scheint mir ein klassischer Fall von "Ist von Terrence Malick - muss also gut sein" zu sein. Vor diesem Thread hatte ich noch von niemandem gehört, der den Film wirklich richtig gut fand (er liegt z.B. bei der IMDB-Bewertung noch hinter "A.I.")

- "Spring Breakers" hätte ich hier nie im Leben erwartet. Da war mir nach allem was ich davon gesehen habe überhaupt nicht klar, dass dieser als ein überdurchschnittlich guter Film gilt. Muss ich mir vielleicht doch mal ansehen.

- Dass "Toni Erdmann" genannt wird, finde ich überraschend und sehr erfreulich.



#39 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 August 2016 - 13:03

Während ich also finde, dass sich in dieser Liste etwas zu viel Wichtigtuerei wiederspiegelt, kritisieren die Filmwissenschaftler, dass sie zu wenig Wichtigtuerei enthält. Interessant. :biggrin2:

Tja, wahrscheinlich bin ich einfach mainstreamiger ausgerichtet als die Abstimmenden. Jedenfalls klingt mir die Liste eindeutig zu sehr nach "Von Filmkritikern für Filmkritiker".

 

Wie sollen die sich denn Wichtigtuen? Da sind 177 Leute befragt wurden und ich haben keine Liste mit deren Namen entdeckt (und wenn, würde die doch eh keiner lesen).

Mir scheint, das du hier Wichtigtuerei mit dem Versuch verwechselt (oder gleichsetzt), relativ oder möglichst objektiv an die Bewertung bzw. Einordnung von Filmen heranzugehen. Jeder hat die Filme gewählt, die er für die besten des bisherigen Jahrhunderts hält, und die meisten Überschneidungen sind halt am weitesten vorne gelandet.

 

 

"Tree of Life" scheint mir ein klassischer Fall von "Ist von Terrence Malick - muss also gut sein" zu sein. Vor diesem Thread hatte ich noch von niemandem gehört, der den Film wirklich richtig gut fand (er liegt z.B. bei der IMDB-Bewertung noch hinter "A.I.")

 

Den haben Yips und ich seinerzeit - praktisch als Foristenexkursion - im Kino gesehen (ich meine, ich hätte sogar hier im Forum gefragt, ob einer der Berliner Foristen Lust hätte, mit reinzugehen), und danach auch hier im Forum begeistert besprochen.



#40 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 24 August 2016 - 13:17

- Dass "Toni Erdmann" genannt wird, finde ich überraschend und sehr erfreulich.

  Toni Erdmann ist eine gute Illustration dafür, wie solche Listen u.a. funktionieren. Der Film lief dieses Jahr mit viel Erfolg in Cannes, war also für internationale Kritiker gut sichtbar. Das im Gegensatz zu 99,9% der deutschen Filmproduktion, die ausserhalb des deutschen Sprachraums kaum wahrgenommen wird. Damit will ich übrigens gar nichts gegen den Film sagen, den ich (noch) nicht gesehen habe. Aber es gibt diverse Filter, die dafür sorgen, dass überhaupt nur bestimmte Filme in einer solchen Liste auftauchen können.  

Wie sollen die sich denn Wichtigtuen? Da sind 177 Leute befragt wurden und ich haben keine Liste mit deren Namen entdeckt (und wenn, würde die doch eh keiner lesen). Mir scheint, das du hier Wichtigtuerei mit dem Versuch verwechselt (oder gleichsetzt), relativ oder möglichst objektiv an die Bewertung bzw. Einordnung von Filmen heranzugehen. Jeder hat die Filme gewählt, die er für die besten des bisherigen Jahrhunderts hält, und die meisten Überschneidungen sind halt am weitesten vorne gelandet.

QFT.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#41 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.172 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 August 2016 - 13:37

Was war qft gleich nochmal?


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#42 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 24 August 2016 - 13:39

Was war qft gleich nochmal?

 

Quoted for truth!


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#43 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 August 2016 - 13:40

Ich musste es auch googeln. ;)



#44 Ender

Ender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 August 2016 - 15:36

Wie sollen die sich denn Wichtigtuen?

Ich behaupte, dass viele Filmkritiker, wenn sie nach ihren Lieblingsfilmen befragt werden, lieber einen preisgekrönten Independence Film nennen als... beispielsweise... den neuen "Ghostbusters" - selbst wenn sie diesen im tiefsten Inneren eigentlich viel cooler fanden. Das gehört einfach zum Selbstverständnis.

(Ja, ich polemisiere und verallgemeinere. Lasst euch nicht provozieren.)

 

 

Den haben Yips und ich seinerzeit - praktisch als Foristenexkursion - im Kino gesehen (ich meine, ich hätte sogar hier im Forum gefragt, ob einer der Berliner Foristen Lust hätte, mit reinzugehen), und danach auch hier im Forum begeistert besprochen.

Ich sage ja bloß: Mir war nicht klar, dass er tatsächlich so beliebt ist. Da ist mir euer Post offensichtlich entgangen.



#45 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 24 August 2016 - 15:39

Ich behaupte, dass viele Filmkritiker, wenn sie nach ihren Lieblingsfilmen befragt werden, lieber einen preisgekrönten Independence Film nennen als... beispielsweise... den neuen "Ghostbusters" - selbst wenn sie diesen im tiefsten Inneren eigentlich viel cooler fanden. Das gehört einfach zum Selbstverständnis.

(Ja, ich polemisiere und verallgemeinere. Lasst euch nicht provozieren.)

 

Ich weiss ja nicht, wie viele Filmkritiker du kennst. Ich selbst kenne eine ganze Menge - begonnen bei mir selbst - und kann diesen Eindruck nicht bestätigen. 


Bearbeitet von simifilm, 24 August 2016 - 15:51.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#46 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 August 2016 - 17:25

Ich sage ja bloß: Mir war nicht klar, dass er tatsächlich so beliebt ist. Da ist mir euer Post offensichtlich entgangen.

 

Da warst du wohl auch noch nicht im Forum. So beliebt es er auch gar nicht. Hat mir auch nicht so gut gefallen wie "The New World" (von Mallick), aber immer noch sehr gut.



#47 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.571 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 August 2016 - 18:28

Und "Mulholland Drive"? Ich bin wie viele riesiger Lynch-Fan, sehe den aber immer im (zeitlichen, nicht inhaltlichen) Kontext mit "Lost Highway" - und da fand ich den Highway besser.

 

Die Liste der besten Filme des 20. Jahrhundert würde wahrscheinlich dann so aussehen:

 

1. 2001 - A Space Odyssey

2. Lost Highway

3. Perry Rhodan - SOS aus dem Weltall :aliensmile:

...

 

Und der neuen Twin-Peaks-Staffel sehe ich mit Bangen entgegen.

 

Opa David schafft das schon. ;)



#48 Ender

Ender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 August 2016 - 18:51

Da warst du wohl auch noch nicht im Forum. So beliebt es er auch gar nicht. Hat mir auch nicht so gut gefallen wie "The New World" (von Mallick), aber immer noch sehr gut.

Na, dann bin ich ja entschuldigt. Ich habe mir "Tree of Life" gar nicht angesehen, weil ich nach allem was ich darüber gehört und gelesen habe davon ausgehe, dass er mir wahrscheinlich ZU abgehoben sein dürfte. "The New World" hat mir allerdings auch gut gefallen.

#49 Ender

Ender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 August 2016 - 18:57

Toni Erdmann [...] im Gegensatz zu 99,9% der deutschen Filmproduktion, die ausserhalb des deutschen Sprachraums kaum wahrgenommen wird.

Das Kuriose bei diesem Film ist, dass er am Startwochenende in Frankreich MEHR Besucher hatte, als an seinem ersten WE in Deutschland. Das dürfte noch nicht vielen deutschen Produktionen gelungen sein.

#50 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 August 2016 - 22:48

@Ender:

Den haben Yips und ich seinerzeit - praktisch als Foristenexkursion - im Kino gesehen (ich meine, ich hätte sogar hier im Forum gefragt, ob einer der Berliner Foristen Lust hätte, mit reinzugehen), und danach auch hier im Forum begeistert besprochen.

Yep; ich fand ihn unerwartet cool! Hatte Malick vorher nicht wahrgenommen. Auch für mich der erste Film mit der schwindel-erzeugend graziösen Ms. Chastain, daher auch erinnerungswürdig! :wub:

 

Spring Breakers ist in meinen Augen einer der besten Filme, die ich je gesehen habe! (Sprach der Gewalt-in.Filmen-Hasser! q:p) Zynische bewegte/bewegende Bilder auf Speed! -- Es hat mir alten Mann schon ein paar schräge Blicke beschert, aber ich habe mir irgendwann ein großes Filmplakat davon besorgt, und mir in meine Mini-Küche gehängt... (Und bei mir hängen insgesamt höchstens 3 Plakate in der Wohnung herum.)


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#51 Khaanara

Khaanara

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 667 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwalbach a. Ts.

Geschrieben 25 August 2016 - 10:33

Die Liste der besten Filme des 20. Jahrhundert würde wahrscheinlich dann so aussehen:

 

Das Jahrhundert ist zumindest abgeschlossen, da kommt nichts mehr dazu.

Was sind also die besten 100 Filme des 20. Jahrhunderts?



#52 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 25 August 2016 - 10:45

Wie sollen die sich denn Wichtigtuen? Da sind 177 Leute befragt wurden und ich haben keine Liste mit deren Namen entdeckt (und wenn, würde die doch eh keiner lesen).

Mir scheint, das du hier Wichtigtuerei mit dem Versuch verwechselt (oder gleichsetzt), relativ oder möglichst objektiv an die Bewertung bzw. Einordnung von Filmen heranzugehen. Jeder hat die Filme gewählt, die er für die besten des bisherigen Jahrhunderts hält, und die meisten Überschneidungen sind halt am weitesten vorne gelandet.

 

Hier muss ich mir korrigieren. Es gibt eine Liste der einzelnen Kritiker, in der man auch sieht, wie sie gewählt haben. Aus Deutschland ist unter anderem Andreas Borcholte von Spiegelonline dabei (der hat übrigens aus "Kill Bill Vol1" und "Irreversible" in die Top 25 gewält, also solche Filme, deren Fehlen Oliver und ich bemängeln). Es sind alle möglichen Länder vertreten, die amerikanischen Kritiker sind aber deutlich in der Mehrzahl.

 

P.S. Am Ende der Liste der BBC gibt es noch Links zu einigen interessanten Artikeln zu der Liste.


Bearbeitet von Pogopuschel, 25 August 2016 - 10:46.


#53 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 25 August 2016 - 10:50

Das Jahrhundert ist zumindest abgeschlossen, da kommt nichts mehr dazu.

Was sind also die besten 100 Filme des 20. Jahrhunderts?

 

Kommt darauf an, wen du fragst. Die Zeitschrift Sight & Sound macht alle zehn Jahre eine grosse Umfrage unter Experten; diese Aufstellung kommt einer "offiziellen Bestenliste" wohl am nächsten (siehe hier).

 

Auch wenn solche Zusammenstellungen immer lustig sind, sagen sie am Ende mehr darüber aus, wie Kanonisierung funktioniert, als über die Qualität der Filme. Denn natürlich ist die Wahl eines besten Films aller Zeiten (oder auch nur des 20. Jahrhunderts) letztlich Unsinn. Dass während mehrere Jahrzehnte Citizen Kane unangefochten an der Spitze der Sight & Sound-Liste stand, mittlerweile aber von Vertigo verdrängt wurde, zeigt vor allem, wie die Wertschätzung eines Films eben auch vom Umfeld abhängt. Als Vertigo ins Kino kam, war er nicht nur für Hitchcock-Verhältnisse ein Misserfolg, weder die Kritik noch Hitchcock selbst betrachtete den Film als etwas Aussergewöhnliches. In den vergangenen knapp 50 Jahren hat er sich dann langsam in der Liste hochgearbeitet, und heute herrscht nicht nur Konsens, dass es sich um ein Schlüsselwerk im Oeuvre Hitchcocks, sondern um ein überragendes Meisterwerk handelt. Citizen Kane dagegen, der wohl mehr Leute dazu gebracht hat Regisseur zu werden als jeder andere Film, ist mittlerweile vielleicht etwas verblasst (ok, das ist wahrscheinlich übertrieben, er ist ja immer noch auf Platz 2).


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#54 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.172 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 25 August 2016 - 11:26

Kommt darauf an, wen du fragst. Die Zeitschrift Sight & Sound macht alle zehn Jahre eine grosse Umfrage unter Experten; diese Aufstellung kommt einer "offiziellen Bestenliste" wohl am nächsten (siehe hier).

Wenn ich das richtig sehe, ist als einziger deutscher Beitrag Metropolis zu finden. 


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#55 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 25 August 2016 - 12:29

Wenn ich das richtig sehe, ist als einziger deutscher Beitrag Metropolis zu finden. 

 

Sunrise ist immerhin von einem deutschen Regisseur.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#56 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 25 August 2016 - 12:37

Sunrise ist immerhin von einem deutschen Regisseur.

Und mein absoluter Lieblingsfilm.  :wub:  (wie überhaupt die Sight & Sound-Liste schon ziemlich gut ist, da gibt es nichts)

 

Simon hat oben was zu den Effekten der Kanonisierung geschrieben. Deshalb war die Liste aus diesem Jahrhundert so interessant. Da gab es nämlich noch keine Kanonisierung, dafür ist das alles noch nicht lange genug her. 


  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#57 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 25 August 2016 - 12:44

 

 

Simon hat oben was zu den Effekten der Kanonisierung geschrieben. Deshalb war die Liste aus diesem Jahrhundert so interessant. Da gab es nämlich noch keine Kanonisierung, dafür ist das alles noch nicht lange genug her. 

 

Das würde ich so jetzt nicht sagen; Kanonisierung gibt es immer. Es ist mehr eine Frage, wie sehr sich der Kanon bereits verfestigt hat oder sich noch bewegen kann. Viele der Filme auf dieser Top-100-Liste werden in einer ähnlichen Liste in zehn, 20 oder 50 Jahren nicht mehr drauf sein, andere werden ihren Platz behaupten. The Dark Knight ist in meinen Augen schon jetzt Kanon; das bereits erwähnte Beispiel The Act of Killing ebenfalls. Kanon heisst aber nicht, dass die Position der Filme für immer gefestigt ist, der Kanon wandelt sich stets (wenn auch meist langsam). Aber es bedeutet zum Beispiel, dass du heute keine Monographie über den Superheldenfilm resp. den Dokumentarfilm schreiben kannst, ohne den beiden genannten Filmen in irgendeiner Weise eine bedeutende Stellung einzuräumen (wobei nicht auszuschliessen ist, dass das in 15 Jahren wieder anders aussieht. Zumindest bei Oppenheimers Film würde mich das allerdings sehr überraschen).


Bearbeitet von simifilm, 25 August 2016 - 12:48.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#58 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 25 August 2016 - 22:45

  Toni Erdmann ist eine gute Illustration dafür, wie solche Listen u.a. funktionieren. Der Film lief dieses Jahr mit viel Erfolg in Cannes, war also für internationale Kritiker gut sichtbar. Das im Gegensatz zu 99,9% der deutschen Filmproduktion, die ausserhalb des deutschen Sprachraums kaum wahrgenommen wird. Damit will ich übrigens gar nichts gegen den Film sagen, den ich (noch) nicht gesehen habe. 

 

So, mittlerweile nachgeholt. Ob ich den Film zu den zehn besten der letzten 15 Jahre zählen würde, weiss ich nicht, aber definitiv sehr sehenswert.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#59 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.172 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 September 2016 - 21:42

So, mein Plan, zumindest einige Lücken aus der Liste zu füllen, wird in den nächsten Wochen umgesetzt. Ein erster Pack an Scheiben kam aus Amazonien an und heute war

19. "Mad Max: Fury Road" (George Miller, 2015)

dran.

 

Ein typisches Beispiel dafür, dass man keine Kino-Trailer gucken sollte. Hätte ich gern im Kino gesehen. Nun ja. Der Film steht zu Recht auf der Liste.


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#60 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.172 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 30 September 2016 - 18:40

6. "Vergiss mein nicht" (Michel Gondry, 2004)   Was für ein überraschender Film. Jetzt muss ich erst mal was tun, Clementine aus dem Hirn zu bekommen. Elfen schnetzeln oder so.

Vielleicht guck ich auch Sense and Sensibility. 

 

:ph34r:

 

 

 


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0