Zum Inhalt wechseln


Foto

Die besten Filme des 21. Jahrhunderts


114 Antworten in diesem Thema

#91 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 03 November 2016 - 15:40

 

Wahrscheinlich mein Fehler. Ich habe diesen diskreten Hinweis nicht in Deinem Post entdeckt. Bis heute nicht. :o

 

Definitiv Dein Fehler. Was ist an Ifukube-Referenz denn nicht zu verstehen? Damit wollte ich nun sicherlich nicht zum Ausdruck bringen, dass man den Clip stumm gucken soll.  :aliensmile:


  • • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#92 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.188 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 03 November 2016 - 15:49

Definitiv Dein Fehler. Was ist an Ifukube-Referenz denn nicht zu verstehen? Damit wollte ich nun sicherlich nicht zum Ausdruck bringen, dass man den Clip stumm gucken soll.  :aliensmile:

Ich hab keine Ahnung, was eine Ifukube-Referenz ist. Eine japanische Band?


Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#93 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 03 November 2016 - 15:55

Ich hab keine Ahnung, was eine Ifukube-Referenz ist. Eine japanische Band?

Dies ist doch ein SF-Forum. Da war ich einfach davon ausgegangen, dass jeder hier Godzilla, eine Figur aus einer japanischen Filmreihe, kennt. Aber gut. Hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Godzilla Das musikalische Godzilla-Thema ist eine der berühmtesten Melodien der SF-Filmgeschichte. Da hatte ich einfach voraus gesetzt, dass jeder, der sich in einem SF-Forum tummelt, die Melodie und den Namen des Komponisten kennt.  https://de.wikipedia...i/Ifukube_Akira Sonst kann man in der Tat mit dem Holy Motors-Clip nix anfangen. 


  • • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#94 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 03 November 2016 - 15:57

Von den ersten 25 habe ich 10 gesehen, und die meisten finde ich zu hoch bewertet bzw. teilweise fehlplatziert.

 

"Mulholland Drive" - starke, hypnotische Bilder, viele Rätsel und Mysterien, böse Spiele mit der Wahrnehmung des Zuschauers. Dennoch - da gab es auch in diesem Jahrhundert (egal, ob es am 1.1. 2000 oder am 1.1.2001 begann) bessere. Als Nr. 1 doch etwas zu selbstgefällig.

 

"There Will Be Blood" - Oscar-Preisträger, und ich versteh bis heute nicht, warum. Ausgesprochen konventionelles Familien- und Pionier-Drama. Bedient amerikanische Klischees, aber die langweilen mich zunehmend. Genau das geschah denn auch, als ich mir den FIlm aus Pflichtgefühl ansah.

 

"Boyhood" - ambitioniert, interessantes Konzept, hoher Aufwand. Aber heraus kam eine halbgare Coming-of-age-Geschichte ohne Spannung oder Gehalt.

 

"No Country For Old Men" - auch ein Oscar-Preisträger, aber einer, dem man es gönnen könnte. Wenn man die mythische Ebene des Films verstanden hat, bekommt er eine tolle Qualität.

 

"Zodiac - Die Spur des Killers" - Was, diese hüftlahme Dokufiction über die erfolglose Jagd auf einen real existierenden Serienkiller kommt in irgendeiner Liste unter die Top 25????

 

"Children of Men" - deprimierendes dystopisches Szenario und ein wenig Hoffnung. Etwas pathetisch, aber im Kino hat mich der Film beeindruckt.

 

"Das weiße Band" - ich bin Hanecke-Fan, aber dieser Film wird total überschätzt. Ganz im Gegensatz zu

 

"Caché" - eine hinterhältige, sadistische Spielerei mit den Protagonisten, aber auch dem Publikum, ein großargtiges Kammerstück. Ich freue mich, diesen stillen und wenig bekannten Film auf der Liste zu finden. Darf aber gern ein paar Plätze höher steigen.

 

"The Master" - etwas uninspiriert runtergedreht, dringt niemals wirklich zu seinen Protagonisten vor. Trotz Top-Besetzung ein Schlag ins Wasser!

 

Das waren jetzt doch nur neun Filme? Liegt daran, dass ich nach Lektüre des Wikipedia-Artikels nicht mehr sicher bin, ob ich "The Tree of Life" gesehen habe oder nicht.*

 

Ich habe fertig!

 

Gruß Ralf,

Flasche leer

 

*Nachtrag: Nach Inkorporation des Trailers weiß ich: Ich habe den Film definitv NICHT gesehen.


Bearbeitet von ShockWaveRider, 03 November 2016 - 16:09.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#95 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.188 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 03 November 2016 - 16:00

Dies ist doch ein SF-Forum. Da war ich einfach davon ausgegangen, dass jeder hier Godzilla, eine Figur aus einer japanischen Filmreihe, kennt. Aber gut. Hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Godzilla Das musikalische Godzilla-Thema ist eine der berühmtesten Melodien der SF-Filmgeschichte. Da hatte ich einfach voraus gesetzt, dass jeder, der sich in einem SF-Forum tummelt, die Melodie und den Namen des Komponisten kennt.  https://de.wikipedia...i/Ifukube_Akira Sonst kann man in der Tat mit dem Holy Motors-Clip nix anfangen. 

Ach so. Nein, Godzilla hab ich zwar mal im Dritten gesehen, aber außer lächerliche Monster blieb da nichts bei mir hängen, musikalisch schon gar nicht. Sorry. Bin nur ein Halbnerd. :/


Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#96 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 03 November 2016 - 16:05

 Sorry. Bin nur ein Halbnerd. :/

Schlecht! Wenn Du nächstes Jahr mal auf Cons bist, müssten wir mal über das Thema Nachschulungen reden.  :P  Ich finde, jeder sollte ein Vollnerd sein!


  • • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#97 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 November 2016 - 16:07

Dies ist doch ein SF-Forum. Da war ich einfach davon ausgegangen, dass jeder hier Godzilla, eine Figur aus einer japanischen Filmreihe, kennt. Aber gut. Hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Godzilla Das musikalische Godzilla-Thema ist eine der berühmtesten Melodien der SF-Filmgeschichte. Da hatte ich einfach voraus gesetzt, dass jeder, der sich in einem SF-Forum tummelt, die Melodie und den Namen des Komponisten kennt.  https://de.wikipedia...i/Ifukube_Akira Sonst kann man in der Tat mit dem Holy Motors-Clip nix anfangen. 

 

Obwohl ich mit den Godzilla-Filmen aufgewachsen bin, kannte ich den Namen auch nicht.



#98 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 November 2016 - 16:11

Ach so. Nein, Godzilla hab ich zwar mal im Dritten gesehen, aber außer lächerliche Monster blieb da nichts bei mir hängen, musikalisch schon gar nicht. Sorry. Bin nur ein Halbnerd. :/

 

Oh Mann, wenn ich das nächste Mal in Berlin bin, schleppe ich dich mal zu einer Nachhilfestunde bei Jörg Buttgereit. :P

Eine Jugend in der DDR erschien mir ja schon immer kulturell recht trostlos, aber eine Jugend ohne Godzilla ... ;)



#99 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.188 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 03 November 2016 - 17:20

Oh Mann, wenn ich das nächste Mal in Berlin bin, schleppe ich dich mal zu einer Nachhilfestunde bei Jörg Buttgereit. :P

Eine Jugend in der DDR erschien mir ja schon immer kulturell recht trostlos, aber eine Jugend ohne Godzilla ... ;)

Oh, ich hatte eine Jugend mit Godzilla. Wir haben uns rechtschaffen darüber ämüsiert.  :devil: 


Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#100 Ender

Ender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 November 2016 - 20:24

Zu HOLY MOTORS: Worte sind auch gar nicht notwendig: Das ist ein cineastischer Glücksmoment, ja, Orgasmus sondergleichen (mir sind da wirklich fast die Augäpfel aus dem Kopf gefallen, als ich das das erste Mal gesehen habe) und nicht nur wegen der wunderschönen Ifukube/Godzilla-Referenz. Sicherlich einer der besten Filmmomente dieses Jahrtausends.  Natürlich kann man den Film schlecht finden, das ist ja jedem Menschen unbenommen. Der Clip zeigt aber: Das Problem liegt dann defintiv nicht bei dem Film.

Das musikalische Godzilla-Thema ist eine der berühmtesten Melodien der SF-Filmgeschichte. Da hatte ich einfach voraus gesetzt, dass jeder, der sich in einem SF-Forum tummelt, die Melodie und den Namen des Komponisten kennt.

Ich vermute ja nach wie vor beißende Ironie hinter diesen Beiträgen. Hoffentlich habe ich Recht...

#101 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 03 November 2016 - 23:42

Ich vermute ja nach wie vor beißende Ironie hinter diesen Beiträgen. Hoffentlich habe ich Recht...

Noch ein nur Halb-Nerd? Was meinst Du mit Ironie? Ich kenne das Wort nur randständig.

Bearbeitet von Oliver, 03 November 2016 - 23:43.

  • • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#102 Dyrnberg

Dyrnberg

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 742 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 November 2016 - 17:30

 

 

"There Will Be Blood" - Oscar-Preisträger, und ich versteh bis heute nicht, warum. Ausgesprochen konventionelles Familien- und Pionier-Drama. Bedient amerikanische Klischees, aber die langweilen mich zunehmend. Genau das geschah denn auch, als ich mir den FIlm aus Pflichtgefühl ansah..

Von den ersten 25 habe ich 10 gesehen, und die meisten finde ich zu hoch bewertet bzw. teilweise fehlplatziert.

 

Ohne ein Essay einzufordern... darf man nachfragen, was "amerikanische Klischees" sind und inwiefern der Film sie bedient?

 

 

 



#103 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 05 November 2016 - 04:56

Warum BIRDMAN zb nicht im Ranking ist erschließt sich mir nicht ganz. Oder wertet die Jury nur sogenannte Arthouse Filmchen....hehe

 

Cheers


" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#104 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 05 November 2016 - 09:00

Warum BIRDMAN zb nicht im Ranking ist erschließt sich mir nicht ganz. Oder wertet die Jury nur sogenannte Arthouse Filmchen...

Sehe nicht recht, inwiefern Filme wie z.B. Eternal Sunshine †¦, No Country for Old Men oder Chihiros Reise ins Zauberland "arthousiger" sein sollen als Birdman.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#105 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 06 November 2016 - 03:39

Sehe nicht recht, inwiefern Filme wie z.B. Eternal Sunshine †¦, No Country for Old Men oder Chihiros Reise ins Zauberland "arthousiger" sein sollen als Birdman.

???...wo hab ich denn das gesagt???...ich meinte das sarkastisch,da aber Smiles verpönt sind, habe ich keinen gemacht:-)


" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#106 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 November 2016 - 08:45

(:o Smileys sind verpönt?! Also, hier an Board meines Wissens nicht - außer von einem der Mods, gelegentlich. Und der lebt in Bayern... :qdevil:)


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#107 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 06 November 2016 - 09:04

???...wo hab ich denn das gesagt???...ich meinte das sarkastisch,

 

In dem Fall verstehe ich noch weniger, was du uns mitteilen willst.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#108 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.188 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 14 März 2017 - 13:06

4. "Chihiros Reise ins Zauberland" (Hayao Miyazaki, 2001) Beeindruckender Film. Die Ästhetik erinnerte mich natürlich an Das wandelnde Schloss.

Ein Film voller Fantasie, der mich vor allem wieder durch die Herzenswärme verzauberte, die an ganz unerwarteten Orten auftauchten. Auch die Selbstverständlichkeit, mit der das Groteske eingebettet wurde, fand ich faszinierend. 


Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#109 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 14 März 2017 - 17:48

Vor vielen, vielen Jahren, als du noch jung warst, lieber Elfenverhauer, startete mal ein netter Thread zu dem Film hier im Board. Wie man dort nachlesen kann, fand/finde ich den Film einsame Spitze - einer meiner Lieblings-Miyazaki-Filme...


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#110 T. Lagemann

T. Lagemann

    Who cares

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.395 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Kohlscheid

Geschrieben 14 März 2017 - 19:16

Hallo Michael,

 

Ich muss leider meckern.

Die Filme

 

2. "Der Klang der Liebe" (Wong Kar-wai, 2000) 8. "Yi Yi - Eine Eins und eine Zwei" (Edward Yang, 2000) 25. "Memento" (Christopher Nolan, 2000)

 

sind keine Filme des 21. Jahrhunderts.

Das 21. Jahrhundert begann am 01.01.2001.

 

My.

 

vielleicht hat man mit den Dreharbeiten zu "Memento" ja schon 2001 begonnen und ist erst 2000 fertig geworden.

 

Viele Grüße

Tobias


"Wir sind jetzt alle Verräter."
"Ha!", machte die alte Dame. "Nur wenn wir verlieren."

(James Corey, Calibans Krieg)

"Sentences are stumbling blocks to language."

(Jack Kerouac in einem Interview mit der New York Post, 1959)

"Na gut, dann nicht, dann bin ich eben raus
Ich unterschreib' hier nichts, was ich nicht glaub'
Na gut, dann nicht, nicht um jeden Preis
Ich gehöre nicht dazu, das ist alles was ich weiß"

(Madsen, Strophe 1 des Songs "Na gut dann nicht")
  • • (Buch) gerade am lesen:Ich lese zu schnell, um das hier aktuell zu halten.
  • • (Film) gerade gesehen: Im Westen nichts Neues

#111 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 14 März 2017 - 19:47

:jumpgrin:


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#112 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.188 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 März 2017 - 08:24

Vor vielen, vielen Jahren, als du noch jung warst, lieber Elfenverhauer, startete mal ein netter Thread zu dem Film hier im Board. Wie man dort nachlesen kann, fand/finde ich den Film einsame Spitze - einer meiner Lieblings-Miyazaki-Filme...

Jup, ich hatte auch schon hier im Thread gelesen, dass Du den Film ganz besonders magst.

 

Ich hab jetzt noch Boyhood vor mir. Leider ist der Kampf um die Fernsehzeit nicht leicht. :D


Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#113 Dyrnberg

Dyrnberg

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 742 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Juni 2017 - 20:26

Die New York Times-Filmredaktion macht mal ein Zwischenfazit: The 25 Best Films of the 21st Century.

 

Platz 1: Völlig richtig, meines Erachtens. Da kann's eigentlich keine zweite Meinung geben. [;)] Beim Rest habe ich vieles nicht gesehen.

 

"While we†™re sure almost everyone will agree with our choices, we†™re equally sure that those of you who don†™t will let us know."

 

KLICK



#114 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.188 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 Dezember 2017 - 19:24

11. Inside Llewyn Davis (Joel and Ethan Coen, 2007)

 

Hatte mir den Film komplett anders vorgestellt. Witziger, mehr Musik. Aber eigentlich ist er unendlich traurig. Keine Ahnung, ob ich das mag. 


Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#115 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 10 Dezember 2017 - 19:34

11. Inside Llewyn Davis (Joel and Ethan Coen, 2007)

 

Hatte mir den Film komplett anders vorgestellt. Witziger, mehr Musik. Aber eigentlich ist er unendlich traurig. Keine Ahnung, ob ich das mag. 

 

Obwohl ich den Film in seiner Hoffnungslosigkeit durchaus lustig finde, verstehe ich sehr gut, was du meinst. Das ist in der Tat kein fröhlicher Coen. Ich mag den Film aber sehr. Nicht zuletzt, weil er so viel über Anspielungen und Auslassungen erzählt. Es gibt unzählige Figuren und Nebenstränge, die nur kurz angetippt werden, dennoch wissen wir sofort, um was es geht. Zum Beispiel, als Llewyn für den Song «Please Mr. Kennedy» spielt und anschliessend gefragt wird, ob er eine Gewinnbeteiligung oder die Gage bar auf die Hand möchte. Die meisten Filme würden später eine Szene bringen, in der man sieht, wie erfolgreich der Song und wie wütend Llewyn deswegen ist. Die Coens lassen das aus, weil jedem Zuschauer in dem Moment bereits klar ist, dass Llewyin sich für das Falsche entscheidet.

 

Oder die ganze Geschichte mit Llewyns Ex-Partner. Eigentlich kreist der ganze Film ja um diesen Verlust, es wird aber nie erklärt, was da genau geschehen ist. Ist auch nicht nötig. Das ist für mich ganz hohe Erzählkunst.

 

Aber wie hier schon geschrieben: Ich würde A Serious Man weiter vorne platzieren. Obwohl - oder vielleicht auch weil - der im Grunde noch deprimierender ist.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0