Zum Inhalt wechseln


Foto

†  Gene Wilder (1933-2016)


7 Antworten in diesem Thema

#1 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 30 August 2016 - 17:47

Dieser Herr trat nur selten in phantastischen Filmen auf, und ist bestimmt nicht auf dem Radar von jedem Boardler hier - aber für mich war er einer der beständigen Säulen meines Teenage, insbesonders in der Kategorie "komischste Momente auf der Kinoleinwand", aber auch, einmal, im Yip-Preteen, als v.a. beeindruckend-wundersamer Willy Wonka in der 1. Verfilmung von Dahls Klassiker um die so sehnsüchtig erwartete Schokoladenfabrik...

 

Eingefügtes Bild

 

Später war der bei weitem prägendste Wilder-Film für mich - neben dem Film für alle schmachtenden Teen-/Twen-Jünglinge, Die Frau in [color=#b22222;]Rot[/color][color=#b22222;] [/color]- die großartige schwarz-weiße (!) Anderserzählung der Frankensteiniade, Frankenstein Junior. Ich wette, dass die hier jede® über 40 kennt! Ich beömmele mich noch heute, wenn ich mich an gewisse - gerne auch ungezogeneren - Szenen erinnere... Unvergessen z.B. die Stepptanzszene kurz vor Ende, wo der Hr. Doktor und sein Monster "Putting on the Ritz", mit beidseitigem Gesang ( q:D :D), aufführen! [color=#808080;]Super-[/color]duper!

 

Ich mochte auch seine komischen Buddy-Filme mit Richard Pryor - er hat damit einen der ganz großen afroamerikanischen Komiker hervor gehoben, zu einer Zeit wo das im Mainstream-Kino noch nicht so üblich war. (Pryor war u.a. einer der Vorbilder für Eddie Murphy, nach dessen eigener Aussage.)

 

Wilder konnte unglaublich "mit seinem Gesicht" spielen - ich erinnere mich an viele Close-Ups in seinen Filmen. Besonders seine diversen "das kann doch nicht wahr sein!"-Staun-Grimassen waren zum Totlachen.

 

Wilder starb gestern an Alzheimer-Komplikationen. Mach es gut da oben, virtuell-väterlicher Freund! R.I.P.!  :qgaston:

 

(Man klicke auf das Foto um das scharfe größere Bild zu sehen; dort gibt es auch einen Namens-Link zu seiner Wikipedia-Seite.)


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 30 August 2016 - 18:03.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#2 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 30 August 2016 - 19:52

Wieder eine traurige Nachricht. Gene Wilder war ein großartiger Darsteller. Selbst mit "nur" Frankenstein Junior wäre er eine Legende geworden.

 

R.I.P. Gene Wilder


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#3 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 30 August 2016 - 20:29

Kennengelernt habe ich ihn in "Der kleine Prinz", aber in bleibender Erinnerung ist er als Fronkensteen geblieben. 

 

 

:flenn:


  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#4 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.636 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 30 August 2016 - 20:32


„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#5 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.195 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 31 August 2016 - 06:16

Ich kannte ihn nur aus Lady in Red und aus Was sie schon immer über Sex wissen wollten, aber nie zu fragen wagten.

 

Er verkörperte für mich jene Spielart des Humors, mit dem ich nichts anfangen konnte. 


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#6 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 31 August 2016 - 06:26

Gene Wilder war nie so "mein Ding". Seine Filme fand ich eher zwiespältig, am ehesten noch gefielen mir die Arbeiten mit Pryor zusammen. Aber das ist ja nicht relevant, sondern "nur" Geschmackssache. Wilder war definitiv eine Hausnummer in der US-amerikanischen Filmszene (und über die USA hinaus), die nun leider aus dem Stadtplan Hollywoods gestrichen werden muss.

 

R.I.P., Gene.

 

My.



#7 Khaanara

Khaanara

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 667 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwalbach a. Ts.

Geschrieben 31 August 2016 - 08:51

Mein Favorit war seine Rolle als angehender Rabbiner im Wilden Westen im gleichnamigen Filmtitel, zusammen mit Harrison Ford.

 

"oj, gewalt"

 



#8 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 31 August 2016 - 11:22

Stimmt, die war auch toll! Im US-Radio spielen sie heute ab & an einige seiner Musical-Einlagen; er konnte also auch passabel singen! q:)d

 

Ein phantastischer Film noch, wo er neben seiner Ehefrau Gilda Radner auftritt: Haunted Honeymoon. (Im Dt. ist glaub ich das Wort "Geisterschloss" im Titel.) 

 

P.S. (late nite edit): Kurzer Auszug aus einem sehenswerten längeren Interview mit Larry King vor 14 Jahren (21 Min. davon sind zu sehen auf YT!) - einer der demütigsten Stars, der Hollywood mied und sich angeblich nie getraut hätte, ein Stand-up (wie Pryor z.B.) zu sein...


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 31 August 2016 - 22:32.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)




Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0