Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Roger Zelazny - Corwin von Amber

Corwin von Amber Chronicles of Amber Klassiker Lesezirkel Roger Zelazny

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
64 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Roger Zelazny - Corwin von Amber (5 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Das Buch insgesamt fand ich:

  1. fantastisch (1 Stimmen [20.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 20.00%

  2. gut (3 Stimmen [60.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 60.00%

  3. durchschnittlich (1 Stimmen [20.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 20.00%

  4. mäßig (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  5. mies (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

Stil und Sprache fand ich:

  1. fantastisch (1 Stimmen [20.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 20.00%

  2. gut (2 Stimmen [40.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 40.00%

  3. durchschnittlich (1 Stimmen [20.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 20.00%

  4. mäßig (1 Stimmen [20.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 20.00%

  5. mies (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

Story und Plot fand ich:

  1. fantastisch (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  2. gut (4 Stimmen [80.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 80.00%

  3. durchschnittlich (1 Stimmen [20.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 20.00%

  4. mäßig (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  5. mies (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

Figuren und Charakterisierung fand ich:

  1. fantastisch (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  2. gut (2 Stimmen [40.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 40.00%

  3. durchschnittlich (1 Stimmen [20.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 20.00%

  4. mäßig (1 Stimmen [20.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 20.00%

  5. mies (1 Stimmen [20.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 20.00%

Setting und Hintergrund fand ich:

  1. fantastisch (2 Stimmen [40.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 40.00%

  2. gut (3 Stimmen [60.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 60.00%

  3. durchschnittlich (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  4. mäßig (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  5. mies (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

Grundidee und Thema fand ich:

  1. fantastisch (1 Stimmen [20.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 20.00%

  2. gut (4 Stimmen [80.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 80.00%

  3. durchschnittlich (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  4. mäßig (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  5. mies (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

Das Buch ist meiner Meinung nach (Mehrfachauswahl möglich):

  1. actiongeladen (2 Stimmen [14.29%])

    Prozentsatz der Stimmen: 14.29%

  2. anspruchsvoll (1 Stimmen [7.14%])

    Prozentsatz der Stimmen: 7.14%

  3. brutal (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  4. düster (2 Stimmen [14.29%])

    Prozentsatz der Stimmen: 14.29%

  5. erotisch (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  6. gruselig (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  7. langweilig (1 Stimmen [7.14%])

    Prozentsatz der Stimmen: 7.14%

  8. lustig (2 Stimmen [14.29%])

    Prozentsatz der Stimmen: 14.29%

  9. romantisch (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  10. ruhig (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  11. seicht (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  12. spannend (4 Stimmen [28.57%])

    Prozentsatz der Stimmen: 28.57%

  13. traurig (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  14. vulgär (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  15. zu Recht ein Klassiker (2 Stimmen [14.29%])

    Prozentsatz der Stimmen: 14.29%

  16. nichts von alledem (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#61 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.650 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 21 Oktober 2016 - 15:46

(Klassiker-Lesezirkel laufen nur alle 2 Monate - abwechselnd mit Neuigkeiten-Lesezirkeln.)

 

Ah, verstanden. Das wusste ich nicht. Schon klar, nicht jedeR ist ein Hochleistungs-Leser. Ich finde es schön, wenn sich die Leute trotzdem bemühen, die vielen "Tintenwelten" zu entdecken.


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#62 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.650 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 22 Oktober 2016 - 12:09

Was ich noch dringend zu Corwin posten möchte: Amber hat mich offensichtlich in meinem Schreiben tief beeinflusst. Da ich zur Zeit Korrektur-lese, fällt mir erst auf, wo ich überall ein Labyrinth untergebracht habe. Das sind verflixt mystische Dinger, scheinbar liebe ich sie.


Bearbeitet von Selma die Sterbliche, 22 Oktober 2016 - 12:10.

Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#63 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 05 November 2016 - 12:01

Ich habe nunmehr den 1. Band die Tage beendet. Mein Lesefazit ist positiv und ich habe durchaus Lust, im neuen Jahr weiterzulesen. Ohnehin denke ich, dass ich Zelazny unrecht tun würde, wenn ich versuchen würde, einige der oben zurecht aufgeworfenen Fragen - Simplizität vs. Komplexität der aufgezeigten Machtstrukturen, Geschlechterbild , die †šKlassiker-Frage†˜ - †šendgültig†˜ für mich zu beantworten. Dies liegt zum einen an der Fülle der Figuren und ihrer teilweise ungeklärten Schicksale (etwa die Frage, ob Bleys überlebt). Auch werden diverse Nebenhandlungen nur angerissen bzw. exponiert: Was werden wir noch über Oberon erfahren? Bleibt Dworkin auf ewig ein Gefangener? etc.

Zelazny gestaltet bisher eine Fantasy-Handlung, die durchaus abwechslungsreich ist. Gefallen haben mir diverse Handlungselemente - originell finde ich etwa den über die Trümpfe des Kartenspiels ausgetragenen mentalen Kampf zwischen Eric und Corwin („I could see him now, clearly, in his chamber in the palace. Whichever of us made such a move, he would fall beneath the other†˜s control“). Erfrischend die Vergleiche und Bilder, mit denen bspw. die Darstellung von Corwins und Bleys†˜ Sturm auf Amber variiert wird. So ist es beinahe skurril, wenn der Erzähler das, was von Corwin und seinen Leuten nach der Inbrandsetzung des Valleys of Garnath übrigbleibt, mit der Frucht eines tropischen Palmengewächses vergleicht: „The waters about were filled with hissing and blackened debris, and at our backs our surviving troops†˜ heads in the river seemed as a strip of floating coconuts.“

Inhaltlich verläuft ja der Angriff auf Amber leider nach dem Motto Last Man Standing, und es war natürlich von vornherein klar, dass der letzte Ãœberlebende Corwin sein würde. Schwach finde ich, dass Corwin schließlich am Ende Axolotl spielen darf und ihm nach der Blendung durch Eric die Augen â€ Â¦ einfach wieder nachwachsen, weil Corwin eben Corwin ist. Auch Dworkins plötzliches Auftauchen in Corwins Gefängniszelle ist mir zu bemüht und unbefriedigend. Gleichwohl gefallen mir die Art und Weise, wie er Corwin die Flucht ermöglicht, indem er den Leuchtturm als Fluchtpunkt für eine Teleportation - in dem knappen Zeitrahmen von mehreren Streichhölzerlängen - buchstäblich an der Wand aufmalt, und der sich darum entspinnende Dialog: „Now let†˜s admire it,“ he said.

„If you want to get back to your own apartments, you†˜ll have to leave the admiring to me,“ I told him. „We†˜ re too low on matches to be art critics at this point.“


Bearbeitet von Sierra, 05 November 2016 - 14:55.

Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#64 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.650 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 07 November 2016 - 17:40

Ich muss sagen, dass ich die Passage mit den Augen gerne mochte. Corwins Leid wird m.E. gut geschildert und es dauert ja auch richtig lange, bis die Heilung eintritt. Eher noch war mir der "deus ex machina"-Auftritt des alten Zauberers too much.


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#65 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.650 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 10 November 2016 - 16:32

Für Dezember gibt es schon eine Menge neuer Vorschläge (es gibt halt auch lesenswerte Klassiker kiloweise). Doch ich werde auch diesen "Fred" im Auge behalten. Wie gesagt, finde ich es mehr als sinnvoll, den Sammelband durchzulesen, um sich zu Corwin wirklich eine Meinung bilden zu können.


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 




Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Corwin von Amber, Chronicles of Amber, Klassiker, Lesezirkel, Roger Zelazny

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0