Zum Inhalt wechseln


- - - - -

OMNI von Andreas Brandhorst


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
61 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Andreas Brandhorst_*

Gast_Andreas Brandhorst_*
  • Guests

Geschrieben 08 Oktober 2016 - 10:11

Leserunde zu OMNI
 
Am 23.10. beginnt bei Leserunden.de eine von mir begleitete Leserunde zu meinem Roman "Omni", der gerade (am 4.10.) bei Piper erschienen ist. Wenn Sie mitlesen und/oder dem Autor Fragen stellen möchten, so bietet sich hier eine gute Gelegenheit. Für die Leserunde anmelden können Sie sich hier:
 
Beste Grüße
Andreas


#2 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 08 Oktober 2016 - 11:07

Danke für diese Einladung bzw. Information, lieber Andreas.

 

Ich habe übrigens für unseren Neuerscheinungslesezirkel November 2016 auch Omni vorgeschlagen. Ab 23.10. wird die Abstimmung gelaufen sein. Es sind zwar schon bisher einige andere durchwegs verlockende Neuerscheinungen im Feld vertreten, aber ich gehe davon aus, dass das Interesse an Deinem neuen Roman nicht gering ist ...

 

Sollte dieser gewählt werden, schicke ich Dir eine Nachricht.

 

Beste Grüße und alles Gute für Dein neues "Baby"!

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#3 Gast_Andreas Brandhorst_*

Gast_Andreas Brandhorst_*
  • Guests

Geschrieben 08 Oktober 2016 - 14:22

Ich würde natürlich auch für den Lesezirkel zur Verfügung stehen und ihn begleiten, wenn das gewünscht wird.

 

Beste Grüße

Andreas



#4 Gast_Andreas Brandhorst_*

Gast_Andreas Brandhorst_*
  • Guests

Geschrieben 29 Oktober 2016 - 09:27

Blogtour zu OMNI

 

In der kommenden Woche findet eine Blogtour zu meinem Roman »Omni« statt. Nähere Informationen sind bei Literaturschock zu finden: http://literaturscho...brandhorst-omni

Es gibt Hintergrundinformationen, Preise zu gewinnen, einen Bericht über »Omni« auf der Open Stage der Frankfurter Buchmesse 2016 und ein ausführliches Podcast-Interview mit mir.

 



#5 Dyrnberg

Dyrnberg

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 742 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 November 2016 - 09:26

Darf man den Thread verwenden, um seine Eindrücke zu schildern?

 

Omni ist das erste Buch von Andreas Brandhorst, das ich lese. Warum? Ob der Auszeichnungen für "Das Schiff" führte quasi kein Weg an ihm vorbei. Da mich Omni von der Inhaltsangabe mehr ansprach, griff ich gleich zum neuen Werk.

 

Erste Eindrücke (mit Spoilern):

 

Mir gefällt das Konzept, wenn ich es denn bislang richtig verstehe, dass da draußen irgendwo Super-Zivilisationen existieren, die für die durchschnittlichen Zivilisationen ein fast paradiesisches Versprechen bedeuten. Etwas zäh empfand ich die Dialoge zwischen Vater und Tochter auf dem Wasserplaneten. Mir persönlich wurde da zuviel in Dialogform erklärt, was in der Vergangenheit passiert ist - wobei sich der Eindruck einstellte, die erzählen sich gegenseitig Dinge, die sie ohnehin wissen müssen - also erzählen sie es im Grunde nur, damit ich die Story verstehe. Das allerdings ist bislang quasi mein einziger Kritikpunkt.

 

Was ich mag... man liest und liest und liest über Aurelius (so sein Name?), ohne dass er bislang in Erscheinung getreten wäre - Ausnahme Prolog. Sprich: Schöner Spannungsaufbau. Man freut sich echt schon auf dieses Treffen mit dem "Reisenden" (für mich ein wunderbarer Ausdruck für die 10 000 Jährigen).

 

Das Treffen mit dem alten Agenturchef war sehr stimmig. Spitzen Setting auf diesem todgeweihten Planeten. Und dass - SPOILER - der Alte dann noch eine Rolle zu spielen scheint - Waffe unterm Kissen - hat mich überrascht und erfreut. Bislang meine Lieblingsfigur. (Alter Mann mit Erfahrung und Gewissen, vor allem aber hat er mit seinem Leben quasi schon abgeschlossen, sprich: Man traut ihm zu, aufs Ganze zu gehen. Stand jetzt würde ich tippen, dass er einen Opfertod sterben könnte. Und darüber hinaus: Irgendwie nehm ich es der Figur ab, durch ihre Gründlichkeit den Anderen einen Schritt voraus zu sein.)

 

Was ich nicht mag, ich aber dem Buch nicht vorwerfen will, denn das ist reine Geschmacksfrage: Ich persönlich mag es nicht, wenn Science Fiction Fantasy-Elemente annimmt. Hierfür gibt es sicherlich auch einen Ausdruck, den ich als Laie nicht kenne. Die Existenz der Engel - was auch immer sie dann genau sind und auch wenn sie sich wunderbar naturwissenschaftlich herleiten lassen - ist für mich so ein Aspekt, den ich als Leser nicht mag. Ist aber wie gesagt eine Geschmacksfrage. Ich glaube, die Mehrheit der Leser steht auf solche Elemente.

 

Nun denn... so weit meine ersten, positiven Eindrücke.


Bearbeitet von Dyrnberg, 02 November 2016 - 09:29.


#6 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 November 2016 - 09:52

@ Dyrnberg: Die "Engel" sind allenfalls eine unglückliche Wortwahl aus unserer realweltlichen Sicht. Im "Omniversum" halte ich diese Bezeichnung für durchaus stimmig. Und ich glaube auch nicht, dass Brandhorst hier die realweltliche "Engelei" in sein "Omniversum" übertragen wollte. Es ist nur eine - wenn auch im "Omniversum" naheliegende - Bezeichnung.

 

My.



#7 Dyrnberg

Dyrnberg

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 742 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 November 2016 - 09:57

@ Dyrnberg: Die "Engel" sind allenfalls eine unglückliche Wortwahl aus unserer realweltlichen Sicht. Im "Omniversum" halte ich diese Bezeichnung für durchaus stimmig. Und ich glaube auch nicht, dass Brandhorst hier die realweltliche "Engelei" in sein "Omniversum" übertragen wollte. Es ist nur eine - wenn auch im "Omniversum" naheliegende - Bezeichnung.

 

My.

 

Ich stimme zu. Ich störe mich aber weniger an der Bezeichnung "Engel", die halte ich sogar für gut gewählt, aber die Art und Weise der Existenz dieser Wesen weist für mich Fantasy-Assoziationen auf.

 

[Ich tu mich schwer damit, mein Unbehagen in diesem Punkt begrifflich zu schärfen. Mir ist klar, dass beispielsweise Technik in ferner Zukunft Momente aufweisen kann, die fast wieder magisch-mythische Züge annehmen kann. Ich mag das halt nicht. ;)]



#8 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 November 2016 - 10:24

Nun, der Sprawl ist ein besonderer Raum, eine in meinen Augen extrem intelligente Alternative zum vor allem in deutscher SF sittsam bekannten Hyperraum. Und die Engel, als die dortige Lebensform, sind eine Lebensform, eine Fremdrasse, wenn man so möchte. Man _kann_ - muss aber nicht :) - hier ein Fantasyelement sehen und statuieren. Ich täte mich genau damit eher schwer, denn für mich sind die Engel eben ein Fremdvolk - ein ganz besonderes, ein ganz "abgedrehtes", mit dem nicht so einfach (oder gar nicht) Kontakt herzustellen ist, aber etwas Magisches zum Beispiel - was mich der Fantasyidee näherbringen würde - kann ich hier nicht erkennen.

 

My.

 

 

P.S.: (Ich enstinne mich ganz, ganz arg dumpf und wirklich nur ganz schlecht, dass es in der PR-Serie z.B. auch mal so ein Volk gegeben hat, mit dem nur ausgewählte Figuren Kontakt aufnehmen konnten.)



#9 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.165 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 02 November 2016 - 13:20

Ich stimme zu. Ich störe mich aber weniger an der Bezeichnung "Engel", die halte ich sogar für gut gewählt, aber die Art und Weise der Existenz dieser Wesen weist für mich Fantasy-Assoziationen auf.   [Ich tu mich schwer damit, mein Unbehagen in diesem Punkt begrifflich zu schärfen. Mir ist klar, dass beispielsweise Technik in ferner Zukunft Momente aufweisen kann, die fast wieder magisch-mythische Züge annehmen kann. Ich mag das halt nicht. ;)]

Jede hinreichend fortgeschrittene technologie ist von magie nicht zu unterscheiden. So sinngemäss artur c clarke, glaube ich. Die engel bekommen noch ihre historie von ab angedichtet. Vllt verschwindet dann deine fantasy assoziation. Obwohl ich die nur bedingt nachvollziehen kann. Solange eine story einer inneren, ggf. auch bizarren logik folgt, kauf ich dem autor so gut wie alles ab. Wenn plötzlich fauler zauber her muss um eine geschichte zu gestalten spreche ich von fantasy elementen, die mich ein buch zuklappen lassen.

------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

  • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • • (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage

#10 Dyrnberg

Dyrnberg

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 742 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 November 2016 - 14:31

Jede hinreichend fortgeschrittene technologie ist von magie nicht zu unterscheiden. So sinngemäss artur c clarke, glaube ich.

 

Schönes (sinngemäßes) Zitat.

 

Ich möchte den Thread nicht in Geiselhaft nehmen und verspreche an dieser Stelle (mir selbst), weiter darüber zu reflektieren, wann ich ein assoziatives Fantasy-Unbehagen verspüre und wann nicht (gestern zum Beispiel habe ich endlich "Biokrieg" begonnen, und bei den gigantischen, gentechnisch veränderten Mastodonten empfinde ich kein bisschen Unbehagen.)

 

However, wie gesagt: Zurück zum Thema. Und das Thema ist das Buch.



#11 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 November 2016 - 15:51

BTW: Hier meine Rezi zum Buch: http://www.beckinsale.de/archive/3107

 

My.



#12 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 November 2016 - 16:32

"Engel" - Babylon 5 ?



#13 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 November 2016 - 10:38

"Engel" - Babylon 5 ?

 

Wenn ich mich recht entsinne (an Babylon 5): Nein.

 

My.



#14 Gast_Andreas Brandhorst_*

Gast_Andreas Brandhorst_*
  • Guests

Geschrieben 03 November 2016 - 15:54

BTW: Hier meine Rezi zum Buch: http://www.beckinsale.de/archive/3107

 

My.

 

Danke für die schöne Rezension.  :thumb:

Die "Engel" haben tatsächlich nichts mit Fantasy zu tun, wie aus dem Roman schließlich auch hervorgeht. Der Hinweis auf fremde Technik, die uns wie Magie erscheint, wenn sie hoch genug entwickelt ist (Arthur C. Clarke), findet sich übrigens ganz am Anfang des Buches.

Und ja: Es wird weitere Romane aus dem "Omniversum" geben, den nächsten im Mai 2017: https://www.piper.de...8-3-492-70426-7

 

Beste Grüße

Andreas



#15 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 November 2016 - 15:58

Wenn ich mich recht entsinne (an Babylon 5): Nein.

 

My.

Doch, die Volonen.



#16 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 03 November 2016 - 16:56

Doch, die Volonen.

Da fehlt ein r :bighlaugh:



#17 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 November 2016 - 17:08

Volonen (mit oder ohne r)?

Waren das nicht die durchgeknallten Dichter aus "Per Anhalter durch die Galaxis"?

 

My.



#18 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 03 November 2016 - 20:22

Volonen (mit oder ohne r)?

Waren das nicht die durchgeknallten Dichter aus "Per Anhalter durch die Galaxis"?

 

My.

 

:D genau!

 

Omni liegt bei mir noch auf dem Lesestapel, zwar ganz oben, dauert aber noch ein paar Tage bis ich ihn anfangen kann. Bin gespannt!


Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#19 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 November 2016 - 23:16

...Es gibt Hintergrundinformationen, Preise zu gewinnen, einen Bericht über »Omni« auf der Open Stage der Frankfurter Buchmesse 2016 und ein ausführliches Podcast-Interview mit mir.

 

Ich habe ein Exemplar gewonnen. :bighlaugh:


"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#20 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 14 November 2016 - 09:35

Ich habe ein Exemplar gewonnen. :bighlaugh:

Das ist schön, sehr gut. Ich schicke Dir meine Adresse ... :devil:  :D


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#21 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 14 November 2016 - 09:56

Bald hab ich es ausgelesen. Dann warte ich gespannt auf den Nachfolgeband

Engel ist doch nur eine menschliche Bezeichnung für diese besonderen Wesen.

 

lothar


  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#22 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 November 2016 - 16:41

Das ist schön, sehr gut. Ich schicke Dir meine Adresse ... :devil:  :D

 

Nie und nimmer. :bighlaugh:


"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#23 Gast_Andreas Brandhorst_*

Gast_Andreas Brandhorst_*
  • Guests

Geschrieben 16 November 2016 - 07:38

Bald hab ich es ausgelesen. Dann warte ich gespannt auf den Nachfolgeband

Engel ist doch nur eine menschliche Bezeichnung für diese besonderen Wesen.

 

lothar

 

Mit Engeln haben die "Engel" nichts zu tun.  :) Will heißen: Die Wesen im Sprawl, Engel genannt, sind keine reliigiösen Entitäten irgendeiner Art.

 

Beste Grüße

Andreas



#24 T. Lagemann

T. Lagemann

    Who cares

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.395 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Kohlscheid

Geschrieben 23 November 2016 - 11:08

Hallo,

 

lese gerade "Omni" (Stand: Seite 202) und würde den Roman gerne von Hollywood verfilmt sehen, denn dazu hat er das Zeug.

 

Halte "Omni"für den besten Roman, den ich bislang von Andreas Brandhorst gelesen habe. Und ich bin froh, dass ich seinerzeit nach dem mich sehr enttäuschen "Die Stadt" Andreas Brandhorst nicht abgeschrieben habe.

 

Viele Grüße

Tobias


"Wir sind jetzt alle Verräter."
"Ha!", machte die alte Dame. "Nur wenn wir verlieren."

(James Corey, Calibans Krieg)

"Sentences are stumbling blocks to language."

(Jack Kerouac in einem Interview mit der New York Post, 1959)

"Na gut, dann nicht, dann bin ich eben raus
Ich unterschreib' hier nichts, was ich nicht glaub'
Na gut, dann nicht, nicht um jeden Preis
Ich gehöre nicht dazu, das ist alles was ich weiß"

(Madsen, Strophe 1 des Songs "Na gut dann nicht")
  • (Buch) gerade am lesen:Ich lese zu schnell, um das hier aktuell zu halten.
  • • (Film) gerade gesehen: Im Westen nichts Neues

#25 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 23 November 2016 - 12:19

Hallo,

 

lese gerade "Omni" (Stand: Seite 202) und würde den Roman gerne von Hollywood verfilmt sehen, denn dazu hat er das Zeug.

 

Halte "Omni"für den besten Roman, den ich bislang von Andreas Brandhorst gelesen habe. Und ich bin froh, dass ich seinerzeit nach dem mich sehr enttäuschen "Die Stadt" Andreas Brandhorst nicht abgeschrieben habe.

 

Viele Grüße

Tobias

Da bin ich vollkommen bei Dir. Ich wollte Omni am vergangenen Wochenende nur anlesen. Das Ergebnis war dann: Durchgelesen in einer längeren Session, es ging nicht anders ...

Bei Omni stimmt alles: Spannung, Stimmung, Sense of Wonder, Figurenzeichnung. So sollte epische Science-Fiction geschrieben sein, das macht Freude. Bravo, Andreas Brandhorst!


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#26 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 November 2016 - 13:16

Auch ich sehe "Omni" als Film. (Habe ich das in meiner Rezi nicht eh geschrieben?) Ich hätte sogar meinen Wunschfilmemacher (aber den verrate ich nicht, sonst schimpft Simon wieder mit mir <g>.)

 

My.



#27 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 23 November 2016 - 20:17

Da bin ich vollkommen bei Dir. Ich wollte Omni am vergangenen Wochenende nur anlesen. Das Ergebnis war dann: Durchgelesen in einer längeren Session, es ging nicht anders ... Bei Omni stimmt alles: Spannung, Stimmung, Sense of Wonder, Figurenzeichnung. So sollte epische Science-Fiction geschrieben sein, das macht Freude. Bravo, Andreas Brandhorst!

Das steigert meine Vorfreude doch ungemein!! Bin gespannt, ob er "Das Schiff" von letztem Jahr für mich noch toppen kann, denn der steht bei mir auf der Brandhorst-Liste an erster Stelle ;)

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#28 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 November 2016 - 10:13

Das steigert meine Vorfreude doch ungemein!! Bin gespannt, ob er "Das Schiff" von letztem Jahr für mich noch toppen kann, denn der steht bei mir auf der Brandhorst-Liste an erster Stelle ;)

 

Ja. "Omni" ist noch einen ordentlichen Tick besser als "Das Schiff".

 

My.



#29 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 24 November 2016 - 12:39

Omni ist noch besser als das Schiff.

Und man will mehr von dieser Thematik lesen.  

Diamant von Andreas war aber auch eine Hammergeschichte. Mit der Grakentrilogie bin ich bei ihm eingestiegen.

 

lothar


  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#30 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 30 November 2016 - 13:27

So, ich lese es nun endlich! Ein Fünftel etwa geschafft, Nathan trifft gerade auf Aurelius. In meinen Rezensionen verzichte ich meist auf Spoiler, deshalb fällt es mir nun schwer,zu dieser Zeit eine Verbindung zu "Ikarus" zu verifizieren. Ich meine, Andreas hat mal sowas angedeutet, und der Name Aurelius kommt mir bekannt vor. Allerdings wird in Ikarus kein Omni wörtlich erwähnt. Glaub ich.

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0