Zum Inhalt wechseln


Foto

"Die falsche Welt" als Taschenbuch bei Bastei


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Oktober 2016 - 08:02

Scheint mir wert, mal ein eigenes Thema dafür zu eröffnen, nicht zuletzt wegen folgender Hinweise von Klaus:

 

"Jetzt liegt das Taschenbuch vor: durchaus noch einmal durchgesehen und bearbeitet. Wir haben neue Überschriften eingebaut, es gibt ein Nachwort und ein Glossar; Christian Montillon hat noch mal intensive Textarbeit geleistet. Ziel ist schließlich, dass nicht nur PERRY RHODAN-Kenner zugreifen, sondern auch Menschen, die von unserer Serie bisher nicht viel oder gar nichts wissen."

 

 

Bearbeitet - durchgesehen - erweitert!

 

Wenn das kein Grund ist, dieses Exemplar zu erwerben und - hoffentlich - auch zu lesen.

 

Ein hochkarätiger und bekannter Autor hat maßgeblich daran mitgewirkt (vielleicht wird bei der Auslieferung an den Buchhandel dieser dann auch noch etwas markanter mit einem abziehbaren Aufkleber auf der Vorderseite beworben). Mit einem solchen Zugpferd kann dann eigentlich nicht mehr viel schiefgehen und der Serie werden Tausende neuer Leser zugeführt (wie oben im Zitat erhofft). :)

 

QUELLE: Die falsche Welt auf dem Tisch


πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#2 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.270 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 05 November 2016 - 23:23

Ui, so ein einsamer Thread! :mellow:


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#3 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 November 2016 - 09:29

Wenn mir jemand eine Rezension des Buches für die PERRY-RHODAN-Sparte der ANDROMEDA NACHRICHTEN schreiben möchte, kann er von mir das Printexemplar für lau zugeschickt bekommen. E-Mail an michael|at|haitel.de reicht; Lieferanschrift nicht vergessen :)

 

My.



#4 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 November 2016 - 09:56

Ui, so ein einsamer Thread! :mellow:

 

Gut, daß du mich erinnerst. Bin immer noch nicht dazu gekommen, das Buch in meiner Buchhandlung zu erwerben...


πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#5 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 November 2016 - 10:05

Gut, daß du mich erinnerst. Bin immer noch nicht dazu gekommen, das Buch in meiner Buchhandlung zu erwerben...

 

Du hast meinen Post:

 

Wenn mir jemand eine Rezension des Buches für die PERRY-RHODAN-Sparte der ANDROMEDA NACHRICHTEN schreiben möchte, kann er von mir das Printexemplar für lau zugeschickt bekommen. E-Mail an michael|at|haitel.de reicht; Lieferanschrift nicht vergessen :)

 

My.

 

gelesen?

 

My.



#6 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.270 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 10 November 2016 - 22:30

Ist ein tolles Angebot, My! Allerdings stelle ich es mir nicht so einfach vor, eine Rezension zu schreiben!


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#7 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 November 2016 - 09:51

Allerdings stelle ich es mir nicht so einfach vor, eine Rezension zu schreiben!

 

Als sehr hilfreich  könnte ich mir eine Rezension vorstellen,  die nicht von einem Fan, sondern von einem Außenstehenden verfaßt wurde. Denn man zielt ja mit dieser Veröffentlichung nicht zuletzt auf Leute, die Rhodan nur vom Hörensagen kennen. Die will man gewinnen.

 

Viele Leute hier im Forum fallen in diese Kategorie (es gab da mal einen Thread vor langer Zeit ...). Will jetzt allerdings keine Namen nennen. :)


Bearbeitet von MoiN, 16 November 2016 - 09:52.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#8 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 November 2016 - 09:30

Man merkt manchmal leider, daß das Interesse, sich mit "Perry Rhodan" zu beschäftigen, nicht sehr ausgeprägt ist. Einer Bekannten, der ich das Buch zum Lesen geben wollte und die dem Phantastischem eigentlich wohlwollend zugeneigt ist, hat dankend abgelehnt. Es gebe schon so viel auf dem Markt, war die Entschuldigung.

 

Konnte ihr da schwerlich widersprechen. Wäre ja schön gewesen, etwas über ihre Meinung zu erfahren. Und ob sie danach Lust verspürte, sich der Serie zuzuwenden.

 

Schade. :bigcry:


πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#9 Müllmann

Müllmann

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 8 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Meine Müllkippe

Geschrieben 23 November 2016 - 10:16

 

Man merkt manchmal leider, daß das Interesse, sich mit "Perry Rhodan" zu beschäftigen, nicht sehr ausgeprägt ist. Einer Bekannten, der ich das Buch zum Lesen geben wollte und die dem Phantastischem eigentlich wohlwollend zugeneigt ist, hat dankend abgelehnt.   Schade. :bigcry:

  Dass deine Bekannte PR nicht lesen will, spricht eigentlich für sie. Selbst ich, ein “Altfan†, bin bei den Kloakenwanderungen in den Jenzeitigen Landen ausgestiegen. Ich mag zwar Trash, aber da wurde es selbst mir zu trashig. Kombiniert mit der langatmigen Langeweile der Erzählstruktur und Erzählweise war das für mich dann das Ende von PR. Trotzdem gingen mir die Hefte nach einem halben Jahr Abstinenz so sehr ab, dass ich angefangen habe, selbst welche zu schreiben. Das erste Exemplar findet man im PR Verlagsforum in der Rubrik Fan-Fiction, weitere sind geplant, sobald ich Zeit finde, sie zu schreiben. Ich denke, wenn man die Eigenschaften von Science Fiction Erzählungen kategorisiert, dann würde der Parameter “Intellektualität† den Bereich “intellektuell† (Lem) bis “unintellektuell† (PR) umfassen. Von daher kann ich deine Bekannte gut verstehen. Es ist eben nicht jedermanns Sache, Geschichten frei von Logik zu lesen. Nicht umsonst taucht im Verlagsforum häufig der Begriff “Geschwurbel† auf. Oft mit der Vorsilbe “Zeit-†, „PSI† oder “SI-†. Wenn die Geschichten dann zumindest abwechslungsreich, spannend, in der Bedeutung von zum Mitfiebern geeignet und mit plausibel agierenden Protagonisten geschrieben wären, könnte das alles auch für “Nicht-Harcorefans† lesbar sein. Nur ist genau das eben leider nicht gegeben.

#10 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 November 2016 - 10:34

Nun ja. Mein Printbuch, das hier noch liegt, geht Ende der Woche an den hiesigen "Pr%zentmarkt", eine Institution, die Gebrauchtwaren (selbst dann, wenn sie nagelneu und hier ungelesen sind) an finanziell nicht so gut Gestellte (und auch an die Geizigen, aber Reichen) vertickt und mit den Einkünften lokale Hilfsprojekte unterstützt. Ich hätte ja wenigstens von irgendjemandem erwartet, dass er neben einer Rezension einfach auch einen Verriss (denn eine Rezension heißt nicht automatisch, dass sie positiv sein muss oder sinnlos lobhudelt) ins Auge gefasst hätte. Aber es hat nicht sollen sein ...

 

My.


Bearbeitet von My., 23 November 2016 - 10:37.


#11 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 23 November 2016 - 20:20

Nun ja. Mein Printbuch, das hier noch liegt, geht Ende der Woche an den hiesigen "Pr%zentmarkt", eine Institution, die Gebrauchtwaren (selbst dann, wenn sie nagelneu und hier ungelesen sind) an finanziell nicht so gut Gestellte (und auch an die Geizigen, aber Reichen) vertickt und mit den Einkünften lokale Hilfsprojekte unterstützt. Ich hätte ja wenigstens von irgendjemandem erwartet, dass er neben einer Rezension einfach auch einen Verriss (denn eine Rezension heißt nicht automatisch, dass sie positiv sein muss oder sinnlos lobhudelt) ins Auge gefasst hätte. Aber es hat nicht sollen sein ...   My.

Liegt evtl. daran, dass der Inhalt bei potenziellen Interessenten weitgehend bekannt ist. Immerhin ist das eine Buchausgabe von vier Romanheften, und sooo überragend können die gar nicht sein, dass man sie unbedingt nochmal lesen will ...

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#12 Odin10

Odin10

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:NRW

Geschrieben 23 November 2016 - 20:29

Ich habe die Orginale gelesen und das reicht,zumal das Tibi nicht gut ist.



#13 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.270 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 23 November 2016 - 21:35

Leute! My. ist ohnehin schon enttäuscht. Da muss man nicht noch zusätzlich draufhauen. Jedenfalls wünsche ich Dir, My., auf dem Pr%zentmarkt viel Glück. Das ist dann ja immerhin für einen guten Zweck! :thumb:


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#14 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 November 2016 - 08:08

Klaus schrieb doch (im oben verlinkten Blogeintrag):

 

"Ziel ist schließlich, dass nicht nur PERRY RHODAN-Kenner zugreifen, sondern auch Menschen, die von unserer Serie bisher nicht viel oder gar nichts wissen."

 

Deshalb hatte ich ja gehofft, ich würde von meiner Bekannten mal ein unabhängiges Urteil bekommen, ob das mit dieser Buchausgabe gelungen ist (sie kennt Rhodan nur vom Hörensagen).

 

(Fans haben ja immer einen etwas anderen, sehr speziellen Blick auf Rhodan-Produkte. :) )


Bearbeitet von MoiN, 24 November 2016 - 08:12.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#15 Müllmann

Müllmann

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 8 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Meine Müllkippe

Geschrieben 24 November 2016 - 11:57

@Morn: Den Wunsch nach einer “unabhängigen Meinung† zu PR hatte ich auch schon. Dass es andere Meinungen als die von eingefleischten Lesern gibt, wurde mir erstmals während meiner Schulzeit bewusst. Ein Mitschüler aus einer höheren Klasse las damals in der Pause ein SF Buch, und als ich ihn fragte, was es sei, meinte er: “Das ist richtiger SF, nicht so ein Mist wie Deine Perry Rhodan Hefte. Hier haben die Leute Nummern anstelle von Namen...†Na, kommst du drauf, was er gelesen hat? Ich kannte den Roman damals noch nicht, habe ihn erst wenige Jahre später gelesen.Im Studium holte sich einer meiner Kommilitonen etwa ein mal im Monat von seiner Mutter die neuesten PR Hefte ab. Die war Germanistin am Goethe Institut und las PR seit Heft 1. Mit Begeisterung!Meine bessere Hälfte liest nur wenige PR Hefte, und die müssen bestimmte Bedingungen erfüllen, damit sie überhaupt damit anfängt. Diese sind: Gucky muss eine tragende Rolle spielen. Bully sollte vorkommen. Und beim Rest bin ich mir nicht sicher.Unser Sohn liest zwar auch SF, aber nur Bücher, keine Hefte. Er hat zum Beispiel eine vollständige Sammlung von Lem, bestimmt 10 Regalmeter Heyne Taschenbücher von allen möglichen Autoren und D9E komplett. Die hatte ich mir nach meinem PR Ausstieg von ihm ausgeliehen. Unsere Schwiegertochter liest nur Krimis.Meine bessere Hälfte hat gestern Abend noch folgendes zu PR bemerkt:“Sollte PR nicht eine Weltraumserie sein? So stand es zumindest einmal auf den Titelbildern. Aber der PR Kosmos hat mit einem realen Universum nur wenig gemein. Das beginnt bereits darin, dass die Autoren das Prinzip der Evolution nicht verstanden haben. Evolution kennt kein Ziel. Bei PR gibt es dagegen eine zielgerichtete “Evolution†. Leben → SI → Materiequelle → Kosmokrat. Das ist Kreationismus, keine Evolution. Bei PR funktioniert das Universum nur, weil es einen “moralischen Code† enthält. Der wird von technischen Einrichtungen gesteuert. Aber wie sollte ein solches Universum entstehen? Das führt unwillkürlich zum Henne und Ei Problem. Mit Selbstorganisation hat das nichts zu tun. Als Atheistin kann ich mit einem solchen theistischen Weltbild nichts anfangen.†Mit freundlicher Genehmigung von Yael Müllmann.Was die “falsche Welt† betrifft: Ich hatte die Hefte damals gelesen, und mich hat ernsthaft gestört, dass die Protagonisten laufend Dinge wussten, die sie nicht wissen konnten. Etwa war dem Seher Danroh (oder wie auch immer er hieß) bewusst, dass er in einer falschen Welt lebte. Weiter wusste er, dass die RT auftauchen würde. Und zwar ganz genau wann und wo. So genau, dass er zum richtigen Zeitpunkt einen Hyperfunkspruch in die richtige Richtung schicken konnte. Woher hätte er das wissen sollen? Ein Rätsel, das nie aufgelöst wurde. Und davon gab es nicht nur dieses eine. Trotzdem fand ich die 4 Hefte teilweise durchaus spannend geschrieben, war aber jedes mal froh, wenn ich es geschafft hatte, ein Heft auszulesen, um wieder Dinge tun zu können, die mich mehr interessierten. Das alles noch einmal zu lesen? Nein. Dazu ist mir meine Zeit zu schade, dazu habe ich keine Motivation Es schreckt mich sogar eher ab.

#16 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 November 2016 - 08:24

Habe jetzt knapp über 20 Seiten gelesen.

 

Der Text ist kein Selbstläufer. Man muß sich echt durchbeißen. :closedeyes:

 

(Vielleicht kommt das später noch in Fahrt?  :)  )


πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#17 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 April 2017 - 09:58

Ein paar (verhaltene) Kommentare dazu gibt es bei Amazon:

 

"Leider ist dieses Buch kein kompletter Roman von Andreas Eschbach. Ungefähr nach der Hälfte der Handlung merkt man sehr deutlich, dass die Co-Autorin Verena Themsen die Handlung übernimmt. Sie schreibt nicht schlecht, dennoch ist der Bruch spürbar, da sie nicht die Klasse von Eschbach erreicht. Insgesamt merkt man dem Buch an, dass er aus vier Heftromanen zusammengesetzt ist. Es ist sehr deutlich, wann die einzelnen Heftromane beginnen und wann sie enden."

 

und eine andere dort:

 

"Eigentlich ist mir die Perry Rhodan-Serie viel zu bizarr und abgedreht, aber wenn Andreas Eschbach einen Gastroman schreibt, bin ich immer dabei; allerdings hat mich die Serie darüber hinaus - wie gesagt - nicht fesseln können."

 

Etwas enthusiastischer geht es hier zu:

 

"„Die falsche Welt“ ist also eine hervorragende Gelegenheit, wieder einmal in diesen vor fantasievollen Aliens nur so strotzenden Weltraums hineinzuschnuppern. Nicht zuletzt wegen des beachtlichen Star-Gastautors."

 

 

(Leider bin ich mit dem Lesen nicht wesentlich weitergekommen, so daß ich nichts dazu sagen kann :blush: )


πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#18 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.270 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 06 April 2017 - 21:25

Arme Verena! :mellow:


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#19 Odin10

Odin10

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:NRW

Geschrieben 07 April 2017 - 19:19

Verena ist nicht schlecht aber Andreas Eschbach schreibt halt besser. 




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0