Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Der coolste Plot in einem Satz

für alle und jeden

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.646 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 19 November 2016 - 16:10

Es gibt bereits den "Fred" für den besten Anfangssatz - doch habe ich, ehrlich gesagt, noch nie ein Buch wegen seines ersten Satzes gekauft. Nicht gekauft, das schon - doch erst, nachdem ich auch noch quer-geblättert UND auf den Schluss "geschielt" habe. 

Stattdessen werde ich immer sehr neugierig, wenn mir jemand (nicht unbedingt der Klappentext, doch das geht auch) den Plot in einem Satz zusammenfassen kann. Für mein designiertes Lieblingsbuch ([color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;](Little Big oder das Parlament der Feen, John Crowley, 1981) wäre dies folgende Sequenz[/color]

 

[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]Häuser innerhalb von Häusern, gebaut aus (Lebens-)Zeit[/color]


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#2 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 19 November 2016 - 17:50

Würden sämtliche Berge der ganzen Welt  zusammengetragen und übereinander gestellt.  Und wäre zu Füßen dieses Massivs  ein riesiges Meer, ein breites und tief's.  Und stürzte dann unter Donnern und Blitzen  der Berg in dieses Meer,  na, das würde spritzen.   

Heinz Erhardt

 

(Ja, ich weiß, dass das drei Sätze sind. Aber der apokalyptische Plot braucht das! ;))


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#3 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.646 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 20 November 2016 - 10:57

Gefällt mir!


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#4 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.148 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 November 2016 - 12:34

Es gab mal eine Webseite, die Klaasiker in einem Satz zusammenfasste. Mein Favorit war "Warten auf Godot": "Nichts passiert. Zweimal."
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#5 Dyrnberg

Dyrnberg

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 742 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 November 2016 - 12:57

Gab's nicht auch mal irgendetwas in der Art "Männer + Schmuck = viele Probleme" als Zusammenfassung von "Herr der Ringe"?



#6 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 20 November 2016 - 13:11

Gab's nicht auch mal irgendetwas in der Art "Männer + Schmuck = viele Probleme" als Zusammenfassung von "Herr der Ringe"?

Mir wurde erzählt, es gäbe eine Webseite (leider hab ich keinen Link bekommen :bigcry: ...), die die Handlung von weithin bekannten Werken auf einen (meist witzigen) Satz reduziert. Wir haben das hier bei uns teils mit Beschreibungen von Kinofilmen.

 

Die Beschreibung von Der Herr Der Ringe soll ungefähr so gelautet haben: "Massiver Stress rund um ein verlorenes Schmuckstück ..."


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#7 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.646 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 21 November 2016 - 16:45

Sehr gut! Ich glaube, das hat alles Platz in diesem Fred!


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#8 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 November 2016 - 18:44

Herberts Destination Void: Künstliches Bewusstsein wird geboren aus Kampf ums (noch) menschliche Leben, auch wenn dann d. Selbst(-Bewusstsein) triumphiert!  :aliensmile:

 

Nivens Protector: Warum wir wirklich alle nur Kinder auf der Suche nach dem Baum mit den Früchten der Erkenntnis sind - bis einer von uns das Paradies findet & zum [color=#b22222;]PAK[/color]riarch avanciert! q:o

 

Rosendorfers Briefe i.d. chin. Vergangenheit: Der 80er-Moloch Min-Chen ist immer eine (ma-[font="'courier new', courier, monospace;"]thema[/font]-tische Zeit-)Reise wert, auch unter großen Nasen und Bergen von Brüsten...  :qangel:


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0