Zum Inhalt wechseln


Foto

"Ich schaffe das!" - Oder nicht?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
119 Antworten in diesem Thema

#91 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 Januar 2018 - 17:00

Das war knapp!

 

Von 642 Delegierten stimmten 362 mit JA, 279 mit NEIN.

 

No-GroKo an ca. 45 Stimmen gescheitert.

 

Kann sich nun Schulz und Nahles freuen? Nun, Freude sieht anders aus. Die Gesichter wirkten eher zerknirscht. Denn die Partei zeigt sich deutlich gespalten. Daraus könnte eine Zerreißprobe werden. Könnte Wagenknecht am Ende davon profitieren?

 

 

SPD stimmt knapp für GroKo, der Applaus bleibt aus


Bearbeitet von MoiN, 21 Januar 2018 - 18:30.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#92 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 Januar 2018 - 18:27

DIe Partei hat nur für Aufnahme der Koalitionsverhandlungen für die GroKo gestimmt; die Abstimmung über den Koalitionsvertrag kommt noch, und kann genauso gut noch in die Hose gehen...


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 23 Januar 2018 - 00:52.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#93 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 Januar 2018 - 17:41

Die SPD  und der "Herr der Ringe"  - Wenn Zwerge kämpfen

 

:D


πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#94 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.417 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 23 Januar 2018 - 00:33

Die SPD  und der "Herr der Ringe"  - Wenn Zwerge kämpfen

 

:D

Ist denn das denn aktuell - na ja, steht ein Datum vom Januar dabei. Aber die Anrede mit den Genossen, das ganze drumherum ... irgendwie stelle ich mir so die DDR vor.



#95 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.259 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 25 Januar 2018 - 22:27

Das man sich in der SPD mit Genosse anspricht ist mir, dass erste Mal ca. 1998 aufgefallen als die SPD dann den Kanzler stellen durfte (wollte). Bis dahin war mir das auch nur in einem eher historischen Kontext bekannt. Auf der Straße und auch im näheren Umkreis hat sich niemand mit Genosse begrüßt. Da fiel hinter vorgehaltener Hand eher mal der Begriff "Rote Socke" oder "Bonze" ... das hatte mich gewundert, in den Umkleiden der Sporthallen hatte ich nie jemanden mit roten Socken gesehen ... :confused: :blink:

 

... und das DDR-Feeling in Hallen bei Veranstaltung sieht anders aus. Ich war nie auf solchen Veranstaltungen aber Räume und Säle dieser Art waren und sind vielleicht auch noch Jahre und Jahrzehnte später besichtigbar gewesen.

Da gab es nie so viel Licht aber Gardinen und schwere Vorhänge und diese weißen Schallschutzdeckenplatten, Stühle mit einem grünen oder brauen Bezug und Tische und Möbel aus beklebten Pressspan (ähnlich heute verfügbarer IKEA Modelle nur sie hatten damals ein "anderes" Flair).



#96 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 Februar 2018 - 08:35

Wie weit würde Merkel gehen, um ihre Kanzlerschaft zu retten?

 

Die Presseschau aus deutschen Zeitungen

 

"Am Tag nach der Einigung von CDU, CSU und SPD auf einen Koalitionsvertrag geht es in den Zeitungen praktisch nur um dieses eine Thema."

 

 

"Das Ergebnis der Koalitionsverhandlungen lässt sich mit einem Satz zusammenfassen: Angela Merkel rettet ihre Kanzlerschaft, Martin Schulz rettet sich ins Außenministerium, Horst Seehofer rettet sich nach Berlin. Es ist ein Bündnis dreier Politiker, deren Zeit eigentlich schon abgelaufen war." (Lübecker Nachrichten)

 

 

QUELLE: www.deutschlandfunk.de


Bearbeitet von MoiN, 08 Februar 2018 - 08:38.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#97 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 Februar 2018 - 16:00

Welch ein Chaos! In der CDU brodelt es gegen Merkel, und nun auch noch Schulz.

 

Hoch gepokert, völlig verzockt - das Ende für Martin Schulz

 

"Noch-SPD-Chef Schulz verzichtet auf das Außenministerium. Damit endet seine Karriere in der deutschen Spitzenpolitik. Aber nicht nur er machte riesige Fehler: Ein solches kollektives Führungsversagen gab es in der Parteigeschichte selten."

 

 

 

Nach Kritik aus SPD - Schulz verzichtet auf Außenministerium

 

"Viel spricht dafür, dass Schulz sich dem wachsenden Druck auch aus einigen Landesverbänden nicht mehr entgegenstellen konnte oder wollte. Nach Informationen der "Bild"-Zeitung gab es aus der Parteiführung ein Ultimatum an Schulz, bis zum Freitagmittag auf das Außenamt zu verzichten. Nach Angaben der Deutschen Presse-Agentur gab es aus der nordrhein-westfälischen SPD starke Bestrebungen, Schulz auf einen Verzicht auf das Ministeramt zu bewegen."

 

 

Verzichtet nun Merkel auch auf das Kanzleramt? Wohl kaum. Augen zu und durch!


Bearbeitet von MoiN, 09 Februar 2018 - 16:11.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#98 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 Februar 2018 - 17:28

Ja, die Beobachter im Ausland reiben sich bestimmt gerade die Augen...

 

Verzichtet nun Merkel auch auf das Kanzleramt?

:jumpgrin: Sie schafft das!


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#99 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 Mrz 2018 - 10:34

Die KroKo kommt unaufhaltsam näher. Merkel auf der Zielgeraden.

 

(Verspeist hat sie den armen Schulz ja schon. Mal sehen, wer als nächster kommt... :bighlaugh: . Und wer ist nun dabei das Nilpferd? )

 

 

Insa-Meinungstrend - Umfrage nach Mitgliederentscheid: SPD-Werte fallen trotz GroKo-Klarheit

 

Kein Wunder, wenn es heißt: „Rot-Rot-Grün ist tot“


Bearbeitet von MoiN, 07 Mrz 2018 - 11:18.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#100 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 Mrz 2018 - 10:11

"Anne Will": Insider sagt, Merkel wird sich nicht an Koalitionsvertrag halten

"Die Idee ist völlig naiv, dass sich Angela Merkel an dieses Dokument hält."

 

 

Hauptsache, sie ist "Kanzler". 

 

Und Putin ist (mal wieder) schuld! :bighlaugh:


πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#101 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 Mrz 2018 - 11:22

Seehofer träumt bereits von einer fünften Amtszeit Merkels  

Was sie nun kürzlich auch in der ARD-Sendung "Farbe bekennen" bestätigte.

 

"Ich schaffe das!" gilt wohl als ihr Lieblingsmotto. Und es wird gelingen. Wetten, dass...? Wer hält dagegen?

 

Der Trabi läuft und läuft und läuft und läuft,.. :bighlaugh:


πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#102 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 23 Mrz 2018 - 18:11

Fundstück

 

Neben ziemlich bekannten Namen habe ich auch einen alten Bekannten dieses Forums entdeckt.

 

https://www.erklaerung2018.de/


Bearbeitet von Amtranik, 23 Mrz 2018 - 18:14.


#103 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 April 2018 - 16:44

Die Groko bricht den Aufbruch ab

 

ZITAT

 

"Die europapolitische Stimmung, die sich in Berlin breitmacht, ist von euphorisch auf ambivalent gewechselt. Merkel und Scholz werden nicht müde zu betonen, dass jetzt Europe first gilt. Dass sie den Euro sicherer machen wollen. Dass sie ganz eng mit Paris zusammenarbeiten. Sie senden wohlklingende Signale, die Vertrauen erwecken sollen. Dabei können sie jedoch kaum verdecken, dass sich bei konkreten Vorhaben längst Enttäuschung breitmacht. Beim diskutierten Europäischen Währungsfonds zum Beispiel. Oder beim Euro-Haushalt nebst Finanzminister. In der Substanz ist die Reaktion, die Berlin auf die angestrebten Reformen der Währungsgemeinschaft nach Paris und Brüssel sendet, ein schlichtes Nein."

 

 

Quelle: Die Süddeutsche

 

Merkel, die Müde? Europa am Ende? Was nun, Frau Merkel? 


Bearbeitet von MoiN, 26 April 2018 - 16:59.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#104 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 Juni 2018 - 13:17

G7-Treffen: Früher war alles besser

 

Besonders beim G7 in Garmisch mit Obama: https://www.merkur.d...n-5058596.html 

 

"360 Millionen Euro wird der G7-Gipfel 2015 nach Berechnungen des Bundes der Steuerzahler kosten. Grundlage für die höheren Berechnungen sind Personal- und Überstundenkosten für tausende Polizisten."


Bearbeitet von MoiN, 11 Juni 2018 - 13:18.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#105 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 Juni 2018 - 20:36

Angela Merkel bei „Anne Will“ - Arena der richtigen Gesinnung

 

 

"Der Soloauftritt von Angela Merkel bei „Anne Will“ sollte die drängendsten politischen Fragen behandeln, das G7-Fiasko ebenso wie die Flüchtlingspolitik. Aber bei einer Audienz ohne Widerworte blieb der Erkenntnisgewinn gering. Das Format hat sich überlebt"


πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#106 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 November 2018 - 07:29

Es ist vorbei  - Angela Merkel kann auch mit dem Verzicht auf den Parteivorsitz kaum noch ihre Kanzlerschaft retten.  

 

Wenn ein Berg erstmal ins Rutschen kommt, hält ihn bekanntlich nichts mehr auf.  :whistling:

 

(Bei Lawinen ist das ähnlich: kleiner Anfang, großes Ende.)


πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#107 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 November 2018 - 07:33

Es ist vorbei  - Angela Merkel kann auch mit dem Verzicht auf den Parteivorsitz kaum noch ihre Kanzlerschaft retten. Wenn ein Berg erstmal ins Rutschen kommt, hält ihn bekanntlich nichts mehr auf.  :whistling:

(Bei Lawinen ist das ähnlich: kleiner Anfang, großes Ende.)

 

Bei den sittsam bekannten journalistischen Versuchen, diese große Koalition an die Wand zu reden und zu schreiben, wird übersehen, dass es sinnvoll ist, sich auch mal umzudrehen und zu schauen, was danach kommt. Das langweilt. Und lässt die Frage zu:

 

Wollen die wirklich die NfD in einer Koalition?

 

My.



#108 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.087 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 01 November 2018 - 11:17

Je mehr von irgendetwas geredet wird, desto weniger wird es verfolgt.

 

Die ganzen Auguren, die sich jetzt in der CDU in Stellung bringen, werden sich wundern - denn von den Kramp-Karrenbauers bis hin zu den Laschets, Spahns und Merzens wird keiner Mutti beerben.

 

Welcher Politiker hält sich nämlich hier am bedecktesten und ist in der Lage, rechts wie links zu bedienen, den Wirtschaftsflügel ebenso anzusprechen wie den kleinen Mann, hat genügend Humor und ausreichende Intelligenz?

 

Und ist dazu in der Lage, die GroKo - falls sie dann noch existiert - zu Sacharbeit zu zwingen?

 

Gut, er ist nicht mehr der Jüngste. Aber das hat die CDU noch nie gestört.


Bearbeitet von Peter-in-Space, 01 November 2018 - 11:18.

Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#109 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 November 2018 - 16:32

Mehrheit der Deutschen will Merkels Abgang auch als Kanzlerin

 

 

Und wer soll den Parteivorsitz übernehmen? Spahn ist ziemlich farblos, Kampf-Knarrenbauer eher gerätig. Bleibt eigentlich nur der Merz.


πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#110 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 November 2018 - 11:46

Kampf um CDU-Parteispitze:  Kramp-Karrenbauer liegt in Politbarometer knapp vor Merz, Spahn abgeschlagen


πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#111 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 November 2018 - 13:19

Welcher Politiker hält sich nämlich hier am bedecktesten und ist in der Lage, rechts wie links zu bedienen, den Wirtschaftsflügel ebenso anzusprechen wie den kleinen Mann, hat genügend Humor und ausreichende Intelligenz?

Und ist dazu in der Lage, die GroKo - falls sie dann noch existiert - zu Sacharbeit zu zwingen?

Gut, er ist nicht mehr der Jüngste. Aber das hat die CDU noch nie gestört.

 

Da denken wir wohl beide an den Schwaben auf Rädern? :)

 

My.



#112 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 November 2018 - 18:59

Rede im EU-Parlament  - Merkels Wortnebel umhüllt Europa

 

"Auch Angela Merkel fordert jetzt eine "echte europäische Armee". Wie sie aber genau funktionieren soll, ließ die Kanzlerin in ihrer Grundsatzrede vor dem EU-Parlament im Ungefähren - wie so vieles andere auch."


πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#113 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 November 2018 - 08:51

Besuch in Berlin  - Macrons Liebeserklärung an Deutschland

 

""Frankreich liebt Sie": Vor dem Bundestag hat Präsident Macron den Deutschen einen Heiratsantrag gemacht. Das war kein sentimentaler Ausrutscher - sondern ein Angebot, das man nur einmal im Leben bekommt."

 

Wer das glaubt? (Glaubt auch an den Weihnachtsmann)

 

Für Merkel allerdings die Chance, in ihrer letzten(?) Amtszeit noch einmal etwas für ihre Unsterblichkeit zu tun. Macron weiß ja sehr gut -aus Erfahrung -, daß man Schmeicheleien braucht, um ans Geld zu kommen. Vielleicht wäre es besser, erstmal die Probleme im eigenen Land anzugehen.

 

(Bin mal gespannt, wie ernst es Frankreich  damit ist, auch wesentliche Beiträge (und Lasten) zu übernehmen. Stichwort: Aufnahme von Flüchtlingen. :bighlaugh: )


Bearbeitet von MoiN, 19 November 2018 - 08:53.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#114 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.087 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 19 November 2018 - 15:02

Mehrheit der Deutschen will Merkels Abgang auch als Kanzlerin

 

 

Und wer soll den Parteivorsitz übernehmen? Spahn ist ziemlich farblos, Kampf-Knarrenbauer eher [color=#ff0000;]gerätig[/color]. Bleibt eigentlich nur der Merz.

Echt jetzt, Merz, der feuchte Traum des Postneoliberalismus, der Wunschkandidat der "Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft"? Der ist nicht konservativ, der ist libertär.

 

Ich wäre auch für AKK. allerdings finde ich ihre Politik eher [color=#ff0000;]grätig[/color] wie ein Bodenseefelchen: ein hübsches Äußeres, schmackhafte Politik, aber viele, viele kreuzkonservative Knochen.

 

Da denken wir wohl beide an den Schwaben auf Rädern? :)

 

My.

Badener. Was es nicht besser macht...

 

@Moin: ich glaube nicht, dass man heutzutage noch ein einziges Problem mit nationaler Politik lösen kann. Da bin ich ganz bei Macron.


Bearbeitet von Peter-in-Space, 19 November 2018 - 15:06.

Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#115 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 21 November 2018 - 10:03

@Moin: ich glaube nicht, dass man heutzutage noch ein einziges Problem mit nationaler Politik lösen kann. Da bin ich ganz bei Macron.

 

Mit dem Glauben ist das so eine Sache.

 

Tatsächlich läßt sich sehr sehr vieles mit vernünftiger nationaler Politik lösen. Aber natürlich nicht alles. Deutschland zeigt exemplarisch vor allem bei der Energiewende und der Migrationspolitik, das Nationale Alleingänge bei internationalen Themen keine gute Idee und nicht zielführend sind.



#116 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.087 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 07 Dezember 2018 - 19:18

Mit dem Glauben ist das so eine Sache.

 

Tatsächlich läßt sich sehr sehr vieles mit vernünftiger nationaler Politik lösen. Aber natürlich nicht alles. Deutschland zeigt exemplarisch vor allem bei der Energiewende und der Migrationspolitik, das Nationale Alleingänge bei internationalen Themen keine gute Idee und nicht zielführend sind.

Du hast Recht: mit vernünftiger nationaler Politik. Aber von AfD bis LINKE, von LINKE bis AfD - wir betreiben momentan eine Politik der Unvernunft. Vernunft benötoigt neue Ideen, die dann sachgerecht verfolgt werden. Pustekuchen.

 

AKK ist gewählt. Für die SPD ist es keine gute Nachricht - aber vielleicht wird der jetzt langsamer gewordene Zug in die andere Richtung nachhaltiger.

 

Mit Merz wäre die Abgrenzung einfach gewesen, mit Gänsegretel 2.0 wird es schwieriger.

 

Und so sehr ich mich für AKK freue - als Saarländer schäme ich mich, mit ihr ein und dieselbe Luft geatmet zu haben. :wacko: Leute, nicht jeder aus dem Südwesten ist so... :closedeyes: 


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#117 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 07 Dezember 2018 - 21:03

 

Und so sehr ich mich für AKK freue - als Saarländer schäme ich mich, mit ihr ein und dieselbe Luft geatmet zu haben. :wacko: Leute, nicht jeder aus dem Südwesten ist so... :closedeyes:

 

Echt so schlimm Was hat Sie angestellt ?


Bearbeitet von Amtranik, 08 Dezember 2018 - 07:52.


#118 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.087 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 08 Dezember 2018 - 02:29

Manche wollen halt immer noch nicht einsehen, dass wir im 3. Jahrtausend leben. Zum Beispiel auch Friedrich Merz - den die andere Hälfte der Delegierten gewählt haben.

 

Und soo erfolgreich ist (nicht nur: ihre) Politik im Saarland auch nicht gewesen. Es mangelt an allen Ecken und Enden, vieles wird privat gestemmt.

 

Es muss ja auch so sein:

seit Werner Zeyer verwalten wir den Mangel. wir haben jetzt schon mehr Zinsen, als unsere Schuld überhaupt wert ist; schlimmer noch: wir zahlen mehr Zinsen auf die Zinsen als auf die eigentliche Schuld - die längst abgetragen sein könnte. Allerdings haben wir als Kohleregion den Strukturwandel komplett verschlafen. Im Gegensatz zum Ruhrgebiet, das schon ziemlich früh die Zeichen der Zeit erkannt hat.

 

Wir Saarländer sind wirtschaftlich mit Ostdeutschland der 90er Jahre zu vergleichen. Mit dem Unterschied, das die Ossis nicht vergessen wurden.

 

Da wir hier in einem Science-Fiction-Forum sind, eine Near-Future-Vision:

Das Saarland wird für einen Euro an Rheinland-Pfalz verkauft. Mainz erhält die Auflage, aus dem Dreieck Saarlouis - Saarbrücken - Neunkirchen eine große Metropole zu formen, unter Einschluß von Lebach im Norden und Forbach im Süden, assoziiert mit Saargemünd dürften das um die 600 000 bis 700 000 People sein.

 

Alleine die baulichen Maßnahmen (Infrastruktur etc.) dürfte für mindestens 50 Jahre Arbeit bedeuten. Das Problem der Arbeitslosigkeit wäre mit einem Schlage gelöst.

 

Aber das ist ungefähr so wahrscheinlich, als ob der 1. FC Saarbrücken Deutscher Meister würde...

 

Eine Dystopie würde es, wenn sich das Saarland für unabhängig erklären würde. Die gesamte Westpfalz und St. Wendel würden sich abspalten und sich zur Republik bekennen. Das hieße: Rh.-Pf.

 

Die Kämpfe würden um Neukirchen entbrennen. Wellesweiler, Ludwigsthal, der gesamte Osten der Stadt würde heiß umkämpft werden, weil katholisch geprägt - der Westen ist eher preußisch-reformiert, wie das gesamte Saartal. Weil Neunkirchen das wirkliche Armenhaus ist.

 

Und so bleiben wir die vergessenen Kellerkinder.


Bearbeitet von Peter-in-Space, 08 Dezember 2018 - 02:32.

Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#119 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 08 Dezember 2018 - 08:01

Strukturwandel ist ein Kampfbegriff und was immer das auch so ganz genau bedeuten soll, hat es im Ruhrgebiet mitnichten zu blühenden Landschaften geführt. Die Gemeinden sind pleite, die Infrastruktur marode, die Einwohnerzahlen rückläufig und das trotz massenhaftem Zuzug von armen und bedürftigen vor allem aus Osteuropa aber auch dem nahen und mittleren Osten. Die Folgen - kaum gut und hochbezahlten Arbeitskräfte aber viele bedürftige und Harzer. Die meisten Gemeinden sind alleine kaum überlebensfähig. Neue, vergleichbar erfolgreiche Industrien wie es einst der Bergbau in der Region war ist nicht in Sicht.


Bearbeitet von Amtranik, 08 Dezember 2018 - 08:03.


#120 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 Dezember 2018 - 12:04

Das AKW hat gewonnen. Knapp. Kommt nun der Super-Gau?

 

Kramp-Karrenbauer erbt eine tief gespaltene Partei

 

 

(AKK  = Merkel durch die Hintertür?)


Bearbeitet von MoiN, 08 Dezember 2018 - 12:08.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0