Zum Inhalt wechseln


Foto

†  Richard Adams (1920-2016)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 28 Dezember 2016 - 01:11

Der englische Autor Richard George Adams ist am 24.12. 2016 im Alter von 96 Jahren verstorben.

 

Das wohl bekannteste seiner Werke ist der Roman Unten am Fluss (Watership Down). Dieser wird zwar oft der Tier-Fantasy zugeordnet, wobei man bemerken sollte, dass es sich dabei um ein ganz eigenes Stück Literatur dieses Sub-Genres handelt. Unverkitschte Abenteuer-Phantastik für erwachsene Leser klingt zwar unhandlich, dürfte das Buch aber besser beschreiben.

 

Der überragende Erfolg von Watership Down stellt die übrigen Werke des Autors fraglos ein wenig in den Schatten. Aber man möge sich bitte nicht täuschen. Zum Beispiel ist der Roman The Plaque Dogs ganz sicher ein Geheimtipp für alle Freunde gehobener, intelligenter Phantastik.

 

RIP Richard Adams

 

 


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#2 Frederic Brake

Frederic Brake

    Fabulator

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Altena i.W.

Geschrieben 28 Dezember 2016 - 11:42

Ich vermute, vielen sind eher die Verfilmungen als die Bücher geläufig. Beides im Pbrigen großartige Werke. Lesenswert, und ich gebe zu, der einzige Roman von Adams, den ich gelesen habe, ist auch "das Mädchen auf der Schaukel". Wahrlich, ein beschissenes Jahr, dieses 2016.
I was lying in my bed the other night and looked up to the stars and thought:
who the hell took my roof and ceiling?

#3 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.646 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 28 Dezember 2016 - 12:44

Die Toten selbst kommen vermutlich ganz gut klar ... Vollendung, usw. Auch sind 96 Jahre eine wahrhaft gesegnete Lebensspanne ... Doch im Alter scheint er gar nicht mehr geschrieben zu haben, wikipedia nennt das [color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;] " Mädchen auf der Schaukel" als letzten Titel - und dies war bereits 1989. Von daher hätte ich ihn gar nicht mehr am Leben vermutet! Ob er wohl krank war? Spekulationen ... Ich zähle mich zu den Fans - sein Buch "Shardik" (1974) ist in vielen Dingen meine Bibel. Ich kenne (und besitze) auch "Watership ...", logo, und "Maia", doch empfinde nur  "Shardik" als wahrlich vollendet, weise. Leider sind längst nicht alle seine Werke übersetzt worden, dabei würde sich das sicherlich lohnen (nun, vermutlich nicht im Sinne der "Gewinnoptimierung").[/color]


Bearbeitet von Selma die Sterbliche, 28 Dezember 2016 - 12:46.

Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#4 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 28 Dezember 2016 - 17:15

Ein hohes Alter erreicht was nicht jedem vergönnt ist.  

"Unten am Fluß" habe ich vor ein paar Wochen gelesen. The Plaque Dogs könnte ich mir mal anschauen


  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#5 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.147 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 28 Dezember 2016 - 17:29

Großartiger Autor!
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0