Zum Inhalt wechseln


Foto

Klassikerlesezirkel Februar 2017

Lesezirkel Klassiker Februar 2017

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
115 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Klassikerlesezirkel Februar 2017 (14 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Ich würde mitlesen bei:

  1. Alan Dean Foster - Auch keine Tränen aus Kristall (5 Stimmen [17.86%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 17.86%

  2. Ursula K. Le Guin - Freie Geister (2 Stimmen [7.14%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 7.14%

  3. Arthur C. Clarke - 2001: Odyssee im Weltraum (5 Stimmen [17.86%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 17.86%

  4. Robert A. Heinlein - Mondspuren (2 Stimmen [7.14%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 7.14%

  5. Robert A. Heinlein - Die Zahl des Tieres (2 Stimmen [7.14%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 7.14%

  6. Larry Niven / Jerry Pournelle - Der Splitter im Auge Gottes (4 Stimmen [14.29%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 14.29%

  7. Greag Bear - Die Stadt am Ende der Zeit (1 Stimmen [3.57%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 3.57%

  8. Olaf Stapledon - Die Letzten und die Ersten Menschen (4 Stimmen [14.29%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 14.29%

  9. Alexei Panshin - Welt zwischen den Sternen (1 Stimmen [3.57%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 3.57%

  10. Lois McMaster Bujold - Quaddies von Cay Habitat (2 Stimmen [7.14%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 7.14%

Abstimmen

#61 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.646 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 11 Januar 2017 - 13:59

Barrayar wollte ich immer mal anfangen, aber die sind antiquarisch für horrende Preise zu haben. :(

 

Kein Wunder, die sind auch richtig gut. Kann Mensch immer wieder lesen.


Bearbeitet von Selma die Sterbliche, 11 Januar 2017 - 14:30.

Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#62 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 11 Januar 2017 - 14:00

ich könnte das nicht. Hab glaub ich seit meiner Jugend kein Buch mehr doppelt gelesen. Obwohl es manche verdient hätten.


Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#63 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.646 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 11 Januar 2017 - 14:05

Ich nehme mir auch nur selten die Zeit dafür. Aber manchmal kommt einfach Sehnsucht auf ... meist wenn es gerade keine adäquaten Neuerscheinungen gibt. Obwohl - bevor ich zu dieser Truppe stieß, habe ich häufig nur nichts davon mitbekommen, fürchte ich.

 

BARRAYAR, die zweite:

 

So, das mit den Preisen hat mich doch richtig neugierig gemacht. Habe mal auf amazon geschaut und kann "Entwarnung" geben: das gilt nur für eine bestimmte Ausgabe, Doppelbände. Die ältere Ausgabe (meine, natürlich) gibt es preiswert bis billig.Sicher sind auch Listen hinterlegt, wo man die Reihenfolge sieht, los geht es jedenfalls mit dem "Kadett" ... Ich persönlich liebe ja die Gem-Lords.


Bearbeitet von Selma die Sterbliche, 11 Januar 2017 - 14:31.

Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#64 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 Januar 2017 - 15:54

barrayar im SFN u.a. hier

 

'kadett' war wohl das erste veröffentlichte buch der serie/reihe, chronologisch gibts min. 2 romane, die vorher spielen.

 

lesereihenfolge u.a. hier (auf englisch)



#65 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.646 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 13 Januar 2017 - 18:35

@ Angel: Sehr gut! Das kann durchaus sein. 

"Ethan von Athos" und "Spiegeltanz" gehören zu meinen Favoriten. Für eine Klassikerleserunde würde ich allerdings die "Quaddies von Cay Habitat" vorschlagen, weil es sich von der Reihe unabhängig lesen lässt.


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#66 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.259 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 14 Januar 2017 - 13:00

Die Vorschlagsrunde wird in ein paar Stunden beendet und wir haben schon eine stattliche Menge an Vorschlägen.

 

Hier nochmal zur Ãœbersicht:

 

Sind doch schon einige beisammen: Alan Dean Foster - Auch keine Tränen aus Kristall Ursula K. Le Guin - Freie Geister Arthur C. Clarke - 2001: Odyssee im Weltraum Robert A. Heinlein - Mondspuren Robert A. Heinlein: Die Zahl des Tieres Larry Niven / Jerry Pournelle: Der Splitter im Auge Gottes Greag Bear: Die Stadt am Ende der Zeit Olaf Stapledon - Die Letzten und die Ersten Menschen ALEXEI PANSHIN: WELT ZWISCHEN DEN STERNEN

 

Lois McMaster Bujold - Quaddies von Cay Habitat

 

Vielen Dank Herr Schäfer für diese Zusammenstellung!


Bearbeitet von Trace, 14 Januar 2017 - 17:56.
Vorschlag ergänzt


#67 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.646 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 14 Januar 2017 - 13:03

@ Angel: Sehr gut! Das kann durchaus sein. 

"Ethan von Athos" und "Spiegeltanz" gehören zu meinen Favoriten. Für eine Klassikerleserunde würde ich allerdings die "Quaddies von Cay Habitat" vorschlagen, weil es sich von der Reihe unabhängig lesen lässt.

 

... vielleicht setzt du den doch dazu? Lois McMaster Bujold stand ja durchaus in Rede.


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#68 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.259 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 14 Januar 2017 - 17:57

... vielleicht setzt du den doch dazu? Lois McMaster Bujold stand ja durchaus in Rede.

 

Habe ich gemacht.



#69 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.646 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 16 Januar 2017 - 13:54

Hm, irgendwie bin ich mal wieder betriebsblind. Wo geht es denn nun zur Abstimmung?


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#70 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.166 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 Januar 2017 - 13:59

Hm, irgendwie bin ich mal wieder betriebsblind. Wo geht es denn nun zur Abstimmung?

Folge dem Pfad der Geduld und Du wirst sie finden.


Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#71 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.259 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 16 Januar 2017 - 15:52

Folge dem Pfad der Geduld und Du wirst sie finden.

 

Ja, sie befindet sich jetzt genau am Ende dieses Pfades.



#72 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 Januar 2017 - 17:33

Ich hab für Clarke & Niven/Pournelle gestimmt - Klassiker, die ich gern nochmal lesen würde. (Bei 2001 wieder in englisch; das wäre dann erst das 2. Mal im Leben - ungefähr 17 Mal hab ich die dt. Version gelesen; es war der Roman, der mich damals als Teenie überhaupt erst zur SF führte.)

 

Bei 3 anderen Fällen würde ich evtl. mitlesen, Zeit voraussetzend.


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#73 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.646 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 17 Januar 2017 - 13:53

???? Ich glaube, ich brauche ein besseres "Kochrezept" ...


Bearbeitet von Selma die Sterbliche, 18 Januar 2017 - 18:11.

Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#74 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.166 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 Januar 2017 - 13:54

Erinnert mich an Ghost - Nachricht von Sam  :aliensmile:


Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#75 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.646 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 17 Januar 2017 - 13:59

Erinnert mich an Ghost - Nachricht von Sam  :aliensmile:

 

Aber nicht doch, edler Elfe! Es geht um alternative Formen menschlichen Lebens (fast wie bei Dan Simmons), um Toleranz, Widerstand gegen Firmenpolitik - ist sehr human in der Aussage und - m.E. - wirklich spannend. Nicht zuletzt ein Einstieg für alle, die mit Barrayar oder dem übrigen Werk der Autorin liebäugeln.


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#76 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 17 Januar 2017 - 14:20

Eigentlich sollte ja jeder Vorschlag zumindest eine Stimme bekommen. Und die Tage ziehen ins Land ... ;)


Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#77 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 17 Januar 2017 - 14:54

Wird schon werden ... :)

 

.

.. Abstimmung per Umfragefunktion bis (inklusive) 22.01. ...

 


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#78 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 Januar 2017 - 14:55

Ok, ich habe McMaster Bujold auch hinzu genommen...


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#79 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.259 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 17 Januar 2017 - 21:06

... Bild ...   ... muss doch mal für meinen Vorschlag werben! https://www.amazon.d...von cay habitat

  Hallo Selma,   ich muss dich auf unsere Regeln zum Einbinden von Bildern hinweisen, die hier nachzulesen sind. Bitte nutze das dort verlinkte Software-Werkzeug um das Bild einzubinden. Danke.   Grüße Trace.

Bearbeitet von Trace, 17 Januar 2017 - 21:07.


#80 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.646 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 18 Januar 2017 - 16:40

@ Trace: ich hatte es zunächst anders probiert, aber das hat nicht gefunkt. Meine Website ist aber auch mit amazon verlinkt, daher hielt ich es für legal. Better luck next time ...


Bearbeitet von Selma die Sterbliche, 18 Januar 2017 - 16:41.

Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#81 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 18 Januar 2017 - 17:14

@Selma: egal wohin deine Website zeigt. Diese Regel ist nötig.

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#82 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.646 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 18 Januar 2017 - 17:55

... deshalb halte ich mich auch daran, Herr Schäfer! Es war mir halt nur nicht bekannt.

 

Ich habe es jetzt gelöscht. Doch mit dem Link kriege ich es defintiv nicht hin.


Bearbeitet von Selma die Sterbliche, 18 Januar 2017 - 18:12.

Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#83 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 18 Januar 2017 - 19:12

Da kann dir sicher geholfen werden. Wo genau haperts?

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#84 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.259 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 18 Januar 2017 - 21:15

@ Trace: ich hatte es zunächst anders probiert, aber das hat nicht gefunkt. Meine Website ist aber auch mit amazon verlinkt, daher hielt ich es für legal. Better luck next time ...

 
Bilder, an denen man selbst nicht die Rechte oder frei sind, müssen über das Software-Tool eingebunden werden. Du kannst aber auch nur einen Link auf die Seite zu dem Buch schalten. Das ist keine Problem.

 

@HerrSchäfer und Selma, wenn ihr das mit den Bildern diskutieren und versuchen wollt, dann seid ihr in diesem Thread besser aufgehoben.

 
Hier ist aber trotzdem noch das Bild.

Eingefügtes Bild


Bearbeitet von Trace, 18 Januar 2017 - 21:21.


#85 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.166 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 Januar 2017 - 21:25

ah, da ist Ghost ja wieder


Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#86 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.646 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 22 Januar 2017 - 15:11

Ich hoffe, es stimmen noch einige Leute ab. Bei 2001 lese ich keinesfalls mit. Das tue ich mir nicht an.


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#87 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.259 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 22 Januar 2017 - 17:47

Ich hoffe, es stimmen noch einige Leute ab. Bei 2001 lese ich keinesfalls mit. Das tue ich mir nicht an.

 

Nein, da muss ich dich wohl vertrösten. Erfahrungsgemäß stimmen nie viel mehr als 10 oder 12 ab.

 

Da aktuell Clarke mit 2001 die meisten Stimmen hat, wollte ich mich mal nach bibliographischen Ratschlägen erkundigen. (Insbesondere da ich beim letzten Mal, die dahingehend schlechtere Wahl getroffen hatte.)  Es gibt da nämlich auch wieder eine Ausgabe  aus der Reihe "Unterwegs in der Welt von Morgen" in der auch Fahrenheit 451 mit drin ist, was ich auch noch nicht gelesen und da würde ich auch gern mal rein lesen.

 

Also habt ihr irgendwelche Tipps und Ratschläge?



#88 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 22 Januar 2017 - 17:56

@Selma: Ein etwas ärgerlicher Post. Vorab-Niedermachungen ohne Begründung führen jedenfalls bestimmt nicht zu mehr Stimmen für den eigenen Vorschlag. :( 2001 ist das 1. SF-Buch, das ich je las, also kann ich ja evtl. nicht besonders objektiv sein. Aber ich denke dass es innerhalb der SF schon als Klassiker gilt.

 

@Trace: Sollte ich mich entscheiden, die dt. Version zu lesen, wird das wohl (zum zig'sten Mal) meine Heyne-Ausgabe von '88 sein. Die ist cool!

 

Eingefügtes Bild

© "singlespeak" (also meine Wenigkeit)


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 22 Januar 2017 - 18:38.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#89 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 22 Januar 2017 - 18:03

N

Da aktuell Clarke mit 2001 die meisten Stimmen hat, wollte ich mich mal nach bibliographischen Ratschlägen erkundigen. (Insbesondere da ich beim letzten Mal, die dahingehend schlechtere Wahl getroffen hatte.)  Es gibt da nämlich auch wieder eine Ausgabe  aus der Reihe "Unterwegs in der Welt von Morgen" in der auch Fahrenheit 451 mit drin ist, was ich auch noch nicht gelesen und da würde ich auch gern mal rein lesen.

 

Also habt ihr irgendwelche Tipps und Ratschläge?

 

Ich habe eine Ausgabe im Regal, da muss ich selbst erstmal suchen. Die mit Fahrenheit ist es nicht, aber der Band erscheint verlockend. Fahrenheit ist immer eine Lektüre wert!


Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#90 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 Januar 2017 - 18:30

bei den 'unterwegs ...' ausgaben müßt ihr euch vorher unbedingt schlau machen, ob da was gekürzt ist. das wurde nämlich bei einigen ausgaben der reihe gemacht.

 

ps, ok, in meinem exemplar steht nix von gekürzte ausgabe, habs grad mal rausgesucht und nachgeschaut.


Bearbeitet von TheFallenAngel, 22 Januar 2017 - 18:37.




Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Lesezirkel, Klassiker, Februar 2017

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0