Zum Inhalt wechseln


Foto

Verzweifelte Suche nach vergessenem Buch

büchersuche bücherrecherche

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Vorfahrtsschild

Vorfahrtsschild

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 2 Beiträge

Geschrieben 09 Januar 2017 - 15:58

Hallo!

 

Meine Sci-Fi begeisterte Freundin ist seit langem davon geplagt, dass ihr der Titel und Autor eines Buches nicht mehr einfallen welches sie als jugendliche gelesen hat. Seit Monaten versucht sie schon sich daran zu erinnern, doch jede Suchaktion blieb bisher erfolglos. Meine große Hoffnung ist, dass jemand das Buch anhand meiner Beschreibung erkennt, auch wenn sie lückenhaft ist und aus vielen Gesprächen zusammengetragen.

 

Der Sci-Fi Roman ist ca. 300 Seiten lang und der erste Band aus einer Reihe von vier, ihre Auflage hatte damals einen blauen Einband. Zeitlich spielt die Handlung in der Zukunft die Gesellschaft soll unserer aber noch recht ähnlich sein. Es herrscht Krieg, nicht mehr zwischen Ländern sondern zwischen Konzernen und dieser wird virtuell ausgetragen. Die Regierung (ich vermute eines Landes) engagiert Menschen um in diesem Krieg für sie zu kämpfen.

Protagonist ist ein vierzenjähriger der zu Beginn mit seinem Vater Geld in einer Spielhalle verdient, wegen seiner ausgezeichneten Fähigkeiten wird er von der Regierung beauftragt in den Krieg miteinzutreten. Hierzu wird er entweder an einem Computer angeschlossen oder bekommt einen implementiert (ungenaue Erinnerung). Online tritt er gegen eine Asiatin an, weil er sich in die Kameraüberwachung ihres Zimmers hackt findet er heraus, dass sie entstellt (oder behindert) ist. Im Kampf konfrontiert er sie mit diesem Wissen um sie zu schockieren, was er nutzt um zu gewinnen.

 

Für jeden Hinweis oder Tipp bin ich sehr dankbar!

 

Liebste Grüße, Vorfahrtsschild



#2 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 09 Januar 2017 - 20:25

Ok, ich fasse stichwortartig zusammen.

 

Der gesuchte Roman ist:

 

 

 

==> erster Teil einer Tetralogie

 

==> handelt in der nahen Zukunft

 

==> Konzerne bekriegen sich virtuell  (MMORPGs ?)

 

==> Ein Jugendlicher soll für eine Regierung in diesem Game agieren

 

==> sein Vater ist auch in der Gamer-Szene aktiv

 

==> es existiert eine asiatische Gegnerin mit Beeinträchtigung

 

Eigentlich sollte das Kriterium "Vierteiler" die Sache einfach machen. Plus virtuelle Welten in Games? Da fällt mir momentan nur der Otherland Zyklus von Tad Williams ein, der allerdings absolut nicht zu den anderen Sachen passt.

 

War das sicher ein Band 1 von 4?

 

 

Beste Grüße und herzlich willkommen bei uns! :baloon:  :cheers:  :baloon:

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#3 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.148 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 Januar 2017 - 21:32

Klingt nach Shadowrun. Da bin ich aber nicht so firm.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#4 Frederic Brake

Frederic Brake

    Fabulator

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Altena i.W.

Geschrieben 10 Januar 2017 - 08:45

Klingt nach Shadowrun. Da bin ich aber nicht so firm.

Klingt der Beschreibung nach am wahrscheinlichsten. Zumindest das Setting müsste passen.
I was lying in my bed the other night and looked up to the stars and thought:
who the hell took my roof and ceiling?

#5 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.363 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 10 Januar 2017 - 10:41

Klingt wirklich arg nach Shadowrun (hier gibt es die Kurzbeschreibungen / viel Spaß beim Suchen > http://www.shadowiki...hadowrun_Romane )


 In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#6 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.646 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 10 Januar 2017 - 17:11

Ja, das denke ich auch. Außerdem ein herzliches Willkommen für das neueste Mitglied "Vorfahrtsschild" ... Magst du deinen Avatar erklären? http://www.scifinet....tar#entry331872


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#7 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 10 Januar 2017 - 21:04

Meine Sci-Fi begeisterte Freundin ist seit langem davon geplagt, dass ihr der Titel und Autor eines Buches nicht mehr einfallen welches sie als jugendliche gelesen hat. Seit Monaten versucht sie schon sich daran zu erinnern, doch jede Suchaktion blieb bisher erfolglos. Meine große Hoffnung ist, dass jemand das Buch anhand meiner Beschreibung erkennt, auch wenn sie lückenhaft ist und aus vielen Gesprächen zusammengetragen.

 

Der Sci-Fi Roman ist ca. 300 Seiten lang und der erste Band aus einer Reihe von vier, ihre Auflage hatte damals einen blauen Einband. Zeitlich spielt die Handlung in der Zukunft die Gesellschaft soll unserer aber noch recht ähnlich sein. Es herrscht Krieg, nicht mehr zwischen Ländern sondern zwischen Konzernen und dieser wird virtuell ausgetragen. Die Regierung (ich vermute eines Landes) engagiert Menschen um in diesem Krieg für sie zu kämpfen.

Protagonist ist ein vierzenjähriger der zu Beginn mit seinem Vater Geld in einer Spielhalle verdient, wegen seiner ausgezeichneten Fähigkeiten wird er von der Regierung beauftragt in den Krieg miteinzutreten. Hierzu wird er entweder an einem Computer angeschlossen oder bekommt einen implementiert (ungenaue Erinnerung). Online tritt er gegen eine Asiatin an, weil er sich in die Kameraüberwachung ihres Zimmers hackt findet er heraus, dass sie entstellt (oder behindert) ist. Im Kampf konfrontiert er sie mit diesem Wissen um sie zu schockieren, was er nutzt um zu gewinnen.

 

??

S. J. Kincaid

Insignia

Die Weltenspieler

??


Bearbeitet von Jorge, 10 Januar 2017 - 21:09.


#8 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 11 Januar 2017 - 02:45

Ich habe mal kurz "diagonal" rein gelesen, darunter ca. 100+ Seiten "normal"  (das Buch liegt seit langem bei mir herum, ich Depp dachte, es sei Fantasy) und getraue mich zu wetten, dass Jorge richtig liegt:

 

 

Die Sache mit dem Vater: stimmt.

 

Das im Game/Krieg/was auch immer gegnerische Mädchen nennt sich Medusa. Tom (die Hauptfigur) dringt tatsächlich in das gegnerische Netzwerk ein und:

 

1. realisiert, dass dieses Mädchen eine Entstellung des Gesichtes hat.

 

2. nutzt diese Kenntnis aus, um zu (für die Guten oder so ...) zu gewinnen.

 

Das Cover der deutschen Übersetzung ist weitgehend in Blautönen gehalten ... :)

 

 

Der Roman ist zwar länger als angegeben, auch Teil einer Trilogie. Aber was soll's. Hätte die Freundin des Fragestellers das genauer gewusst, hätte es vermutlich keine Frage gegeben ... :)

 

Die Autorin hat das recht geschickt gemacht. Man glaubt zuerst u.a. an eine "Ender-Abkupferung". Ist es aber nicht.

 

Mein momentaner, wenngleich natürlich oberflächlicher Eindruck: gehobener YA-Neo-Cyberpunk mit absolut nicht flacher Personenzeichnung der wichtigen Protagonisten. Starke Spannungselemente. Bewährte Versatzstücke, die immer funktionieren, sind gut eingesetzt.

 

Zum Beispiel: junge, hochbegabte, heftig einzelgängerische Identifikationsfigur kommt in eine Art Bootcamp (für Cyberkriegsführung, knarrenfrei ;)). Das funzt immer. Damit ist auch ein Hauch Entwicklungsroman verbunden.

 

Schriftstellerisch auffällig gut gelungen sind die Abschnitte, in denen sich der Protagonist in Medusa, eigentlich der Todfeind, verliebt. Yep, das ist paradox, aber es funktioniert..

 

 

Falls Jorge jetzt wider Erwarten daneben liegen sollte (Bruhaha ;) :D ), bitte ich zu beachten: Alles von mir über Frau [color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]Kincaids Roman gesagte ist davon nicht berührt.[/color]

 

[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]LG[/color]

 

[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]Jakob[/color]


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#9 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.156 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 11 Januar 2017 - 07:58

Ähem,

 

ist zwar ot aber was ist

[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]YA-Neo-Cyberpunk?[/color]

[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]Vielleicht ist der Titel ja was für mich. Neugierig hast du mich auf alle Fälle gemacht.[/color]


------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

  • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • • (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage

#10 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 11 Januar 2017 - 11:32

Sorry Stefan, da war ich wohl ein wenig zu sehr auf Wortschöpfung getrimmt ... :unsure:  ;)

 

YA: Abk. für engl. "young adult", wortwörtlich "junger Erwachsener", gemeint somit "Jugendlicher". Bezieht sich auf die Zielgruppe für die Lektüre,

 

[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]Neo-Cyberpunk: damit meinte ich (neo: neu) den "neueren" Cyberpunk, also Geschichten des Sub-Genres, die im 21. Jhdt. geschrieben wurden bzw. nicht in der Cyberpunk-Hochblüte der Achtziger.[/color]

 

S. J. Kincaid ist bei mir jedenfalls vorgemerkt. Zur Trilogie existiert auch ein (engl.) Wikipedia-Artikel, nicht aber zur Autorin. So etwas dürfte selten sein ...

 

 

LG

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#11 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.363 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 11 Januar 2017 - 11:47

Aber ist das Buch nicht zu jung, als dass die Freundin des Fragestellers es bereits als Jugendliche gelesen haben könnte?  :devil:


 In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#12 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 11 Januar 2017 - 13:44

Aber ist das Buch nicht zu jung, als dass die Freundin des Fragestellers es bereits als Jugendliche gelesen haben könnte?  :devil:

Gutes Argument, Frank. November 2012 erschienen ... Warten wir mal ab. 


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#13 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 11 Januar 2017 - 13:58

Aber ist das Buch nicht zu jung, als dass die Freundin des Fragestellers es bereits als Jugendliche gelesen haben könnte?  :devil:

 

Wenn sie jetzt bspw 18 ist ... ? Allerdings fühlen sich auch manche 16-Jährige bereits erwachsen :devil:


Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#14 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.646 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 11 Januar 2017 - 14:08

Mit der Erinnerung ist es sowieso so eine Sache, ich fürchte, wir könnten da endlos diskutieren. Wenn ich denke, was ich selbst da alles schon miteinander vermischt habe ...  Am besten schaut sie einfach mal in das Buch. Der Trend geht ja eh zum Zweitbuch  :bighlaugh:


Bearbeitet von Selma die Sterbliche, 11 Januar 2017 - 14:09.

Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#15 Vorfahrtsschild

Vorfahrtsschild

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 2 Beiträge

Geschrieben 11 Januar 2017 - 15:22

Hallo noch mal! Danke für die Aufnahme in das Forum und vor allem für die herzlichen Willkommensgrüße! Ein ganz großes Dankeschön an Jakob für die übersichtliche Zusammenfassung, die die Suche erleichtert hat, das Überfliegen des Werkes und den Vergleich mit meinen Erinnerungen, mit der du Jorges These eindeutig bestätigt hast. Vielen lieben Dank an Naut, Frederic Brake, Frank Lauenroth und Selma die Sterbliche für die Hinweise auf Shadowrun, dass ich vorher noch nicht kannte. Gestern haben wir angefangen Buch für Buch der Shadowrun-Romane durchzugehen, was sich aber als sehr schweres Unterfangen rausstellte, da die Klappentexte mitunter wenig aussagekräftig sind, deshalb tausend Dank an Jorge für den genauen Titel mit Autor. Aller schönste Dankesgrüße an alle, die sich Zeit genommen habe um meinen Beitrag durchzulesen und darüber nachzudenken, auch wenn ihr keinen Kommentar hinterlassen habt! Immer wenn ich in das Forum geschaut habe, konnte ich mich über einen weiteren hilfreichen Hinweis freuen, bis ihr das Rätsel im Kollektiv gelöst habt. Ich bin überwältigt von eurem Engagement und der enormen Hilfsbereitschaft, es ist Balsam für die Seele so viel Unterstützung von Fremden zu erhalten! Aller herzlichste Grüße, Vorfahrtsschild P.S.: Hallo, hier auch noch ein paar Worte von der Person, der seit Jahren immer wieder Frage nach dem Titel dieses Buches gekommen ist: Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt, über meine unvollständigen, evtl. auch fehlerhaften Beschreibungen, Gedanken zu machen und meinem extrem süßen Freund zu helfen! Ich bin total aufgeregt und glücklich und kann es kaum abwarten es wieder zu lesen!! Ein rieeesiges Dankeschön!!



#16 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.148 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 Januar 2017 - 15:27

Ich danke Dir für den (indirekten) Hinweis auf S. J. Kincaid, die ich vorher nur dem Namen nach kannte. Die Bücher klingen wirklich interessant!
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#17 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.156 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 11 Januar 2017 - 16:59

Und ich danke auch schnell, bevor das Bedanken noch inflationär wird:)

 

Weiss ich doch jetzt, was 

[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;font-size:14px;]YA-Neo-Cyberpunk[/color]

[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;font-size:14px;]ist.[/color]

 

[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;font-size:14px;]@Der Benutzer:[/color]

[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;font-size:14px;]Young Adult, ja da hatte ich wohl ein Brett vor dem Kopf. Ist zudem  ja auch ein Begriff der Verlagsbranche.[/color]

[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;font-size:14px;]Hätte ich drauf kommen können.[/color]

[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;font-size:14px;]Ist dann wohl leider nicht so mein Ding.[/color]

 

[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;font-size:14px;]Grüsse[/color]

 

[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;font-size:14px;]Stefan[/color]


------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

  • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • • (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0